Na aber sicher doch! Aber diese Phase einer VG verlangt vom Halter meist die größte Gedult.. Ignoranz können sie manchmal schon eine ganze Weile durchziehen, länger als wenns richtig knallt. Im Moment würde ich sie aber einfach mal machen lassen. Bleibt es auf Dauer so, kann es sinnvoll sein den Platz vorübergehend einzuschränken, damit sie sich nicht zu sehr aus dem Weg gehen können. Aber wie gesagt, solche Aktionen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt und die nächsten Tage nicht für notwendig, ist alles noch im normalen Bereich.WELLEN hat geschrieben: Ich hoffe die finden wieder zueinander, kann doch nicht sein, dass das jetzt ne einmalige Aktion war.
Kleinere Kratzer sind nicht weiter dramatisch... kommt vor. Eventuell musst du irgendwann mal nach den Krallen schauen.. die sind ja so dunkel, da habe ich immer lieber etwas großzügiger stehen gelassen.. da fällt mir ein: ich habe immer ein paar umgedrehte Fließen auf viel behoppelte Stellen (wahlweise Wassernapf, Futterstellen, Klo bieten sich an) gelegt. Ich hab das mal beobachtet, mit den Fließne musste ich nur halb so oft Krallen schneiden. Hast du eine Krallenschere? Wenn nicht, und falls die Krallen doch bis April warten können, könnte ich dir meine sonst zuschicken.
Hehe, das letzte Bild ist auch so ganz typisch für Jokerjoschi. So liegt er gern da.
Wegen dem Futtern: bei mir wars auch immer phasenweise. Und hängt auch klar vom Futter ab... Gras und Co verputzt Joker eigentlich recht umfangreich (wobei ich keinen Vergleich zu Meeris ziehen kann... kann schon möglich sein, dass die generell verfressener sind). Meine waren generell nicht so versessen auf das gekaufte Zeug.. man hat immer richtig gemerkt wie sie aufgeatmet haben, wenn es endlich wieder mit Wiese losgeht.
Mit dem Blinddarmkot kann auch sein dass sie ihn ab und an liegen lassen, wenn der andere sie dabei stört. Kannst ja vorsichtshalber mal die Popöchen kontrollieren... solange sie da auch sauber sind, ist alles ok.
Ich wünsch dir jetzt erstmal gute Besserung! Mach dir einen ruhigen Sonntag