Was hat sie?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Lexy
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Was hat sie?

Beitrag von Lexy » Mi 21. Jul 2010, 23:30

Meine Hündin Tapsy (12jahre) hat sich heute abend sehr komisch verhalten.
Meine Mutter war noch mit ihr raus, so gehen 8 oder 9 Uhr. Danach weiss ich nicht. Als ich dann gegen halb 11 das Futter für die kaninchen und merris fertig machte, hörte ich dass sie ganz kommisch schluckte oder so. Mein Bruder brachte ihr eine Wasserschüssel. Ich habe die Süsse dann mit nach draussen genommen und sie hat ein Stück Möhre bekommen wie jeden abend, und mir ist aufgefallen dass ihr Bauch bisschen dicker scheint. Kann aber auch sein dass ich mir das einbilde. Aufjedenfall wollte sie dann nicht mehr rein, ist total abwesend durch den Garten gegangen. Ich hab mir dann eine Leine geschnappt und bin mit ihr raus. Anfangs ist sie sehr langsam gegangen, ist überall stehen geblieben hat geschnüffelt, und hat auffallend oft gepinkelt. Dann nach einiger Zeit ging es besser und sie ist aktiver geworden. Kot abgesetzt hat sie nicht. Zuhause ist sie mir dann komischerweise überall hin nachgelaufen, wollte gar nicht allein bleiben. Jetzt habe ich sie mit in mein Zimmer genommen, sie ist recht unruhig rumgelaufen hat sich immer wieder anders gelegt... jetzt scheint sie aber zu schlafen.

Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen.:S Ich glaube sie hatte schonmal sowas ähnliches. Vor einem halben Jahr ungefähr.
Weiss jemand was das sein könnte?

Hoffe ihr könnt mir helfen.:)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.

http://www.tierpla.net/topic15155.html

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Was hat sie?

Beitrag von Miss Marple » Do 22. Jul 2010, 10:06

Wie gehts ihr denn heute morgen? :grübel:

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Do 22. Jul 2010, 10:28

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.Das kann alles mögliche sein. Das Schlucken kann ein Zeichen von Stress(was sie ja zu haben scheint,wegen der Unruhe)Schmerzen oder Übelkeit sein.
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 22. Jul 2010, 10:40

Heute Morgen ist wieder alles okay. Sie hat gut geschlafen, und jetzt ist es so als wäre nichts gewesen. Kann es sein dass sie villeicht wegen irgentwas Bauchschmerzen hatte? Villeicht hat sie draussen was gegessen oder ähnlich. Sie hat ja so gejammert.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Do 22. Jul 2010, 11:08

Das kann schon sein,ich würde sie aber noch eine Zeit lang beobachten.
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 22. Jul 2010, 11:21

ja natürlich.:) Ich mach mir halt immer sehr viele Sorgen auch wenns nur kleine Sachen sind, aber sie ist schon so alt und ich habe so angst sie zu verlieren.:S
Aber vor kurzem waren wir beim TA und der sagte es wäre alles alterentsprechent gut.:)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 22. Jul 2010, 12:55

Vielleicht Blähungen, die sind ja auch sehr schmerzhaft.

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 22. Jul 2010, 18:28

ja kann sein.:S
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 22. Jul 2010, 21:55

Hallo Lexy,
also für mich hört sich das gar nicht nach Bauchweh an, das hört sich für mich ganz stark nach einer Nierenkolik an!
An Eurer Stelle würde ich schnellstmöglich zum Tierarzt mit ihr und die Nieren untersuchen lassen. Dazu ist ein großes Blutbild wahrscheinlich nötig.
Hunde in dem Alter haben sehr häufig Nierenprobleme. Das würde auch erklären, warum sie schmatzte. Schmatzen bei Hunden ist ein Anzeichen von Atemnot! Sicherlich war ihr dazu auch noch schlecht und sie muss enorme Schmerzen durchlitten haben, da sie winselte.

Sorry, aber ich verstehe es nicht! Warum seid Ihr nicht gleich zum Tierarzt gefahren? Hatte sie Fieber?

Ich könnte meinen Hund nicht leiden sehen, ich wäre sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren, auch mitten in der Nacht!
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 22. Jul 2010, 22:12

glaubst du? Sie war erst vor kurzem zur Kontrolle beim TA, und der hat nichts gefunden, macht demnägst aber nochmal eine Kontrolle mit blutuntersuchung,... :S
Ich wäre auch zum TA aber wie soll ich (bin 14 jahre alt) mitten in der nacht zum TA? Meine Eltern glaubten nicht dass das was schlimmes ist. Naja ich spreche morgen nochmal mit meiner Mutter ob sie nochmal zum TA kann.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Fr 23. Jul 2010, 08:22

Lexy hat geschrieben:glaubst du? Sie war erst vor kurzem zur Kontrolle beim Tierarzt, und der hat nichts gefunden, macht demnägst aber nochmal eine Kontrolle mit blutuntersuchung,... :S
Ich wäre auch zum Tierarzt aber wie soll ich (bin 14 jahre alt) mitten in der nacht zum Tierarzt? Meine Eltern glaubten nicht dass das was schlimmes ist. Naja ich spreche morgen nochmal mit meiner Mutter ob sie nochmal zum Tierarzt kann.

Gerade beim alten Hund könnte das alles mögliche sein. Wie Nightmoon schon sagte könnte es ne Nierenkolik gewesen sein, oder sie hat ne Pankreatitis oder oder oder.
Eine "normale" allgemeine Untersuchung beim Tierarzt beinhaltet keine Blutuntersuchuhng,also auch wenn ihr vor kurzem erst euren Stempel "gesunder Hund" erhalten habt, was wurde untersucht? Herz abhören, Lymphknoten tasten reicht nicht aus um bei einem alten Hund zu sagen wie Fit er wirklich ist. Es sollte in jedemfall mal eine Blutuntersuchung gemacht werden, egal ob der Hund jetzt akut was hat oder nicht.

LG Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 23. Jul 2010, 18:09

wir waren vor kurzem beim TA, weil sie eine kleine Knubbel unterm Bauch hat. Soll aber gutartig sein, und wird daher erst im Herbst operiert, weil der TA meinte eine Nachkose ist ungefährlicher bei kaltem Wetter als bei warmen. Und wenn sie dann schon in Nachkose ist soll sie komplet untersucht werden.
Aber ich habe gestern mit meiner Mutter drüber gesprochen, und sie meinte sie geht dann lieber nochmal zum TA. Ich geh gleich in die Ferien deswegen kann ich das jetzt schlecht machen.:S
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 27. Jul 2010, 08:03

Da man bei einem alten Hund so oder so eine Blutuntersuchung vor einer Narkose machen muss, spielt es keine Rolle ob man sie jetzt macht oder im Herbst/Winter. Zumindest sollte es keine Rolle spielen...
Schön das deine Mutter nochmal hin geht :) Viel Spaß in den Ferien
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 3. Aug 2010, 17:55

also ich bin grade zurückgekommen.
leider war meine Mutter nicht beim TA. :@ Es geht den Tieren aber allen gut. Ich denk ich werd jetzt selbst beim TA anrufen und irgentwie werd ich die schon überzeug bekommen.-.-
Ich versteh einfach nicht warum die so stur ist.-.-
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 6. Aug 2010, 11:48

Und? Hast Du Deine Mutter schon rum gekriegt? :grübel:

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Sa 7. Aug 2010, 11:58

nein, leider noch nicht. aber ich hatte bisjetzt sehr wenig zeit... geh ja jetzt schon wieder in die Ferien und ist alles bisschen stressig hier.
Aber wenn wir weg sind, ist Tapsy bei meine Oma, und die kümmert sich sehr gut um sie. Und wenn was sein sollte, wird sie gleich zum TA gehen.
Und nach den Ferien, schnapp ich sie mir und ab zum TA.:)
Sie hatte ja bisjetzt gottseidank keinen Vorfall mehr.:)

okay bis dann... lg
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mo 9. Aug 2010, 22:48

ich melde mich nochmal aus den ferien.:)
gestern abend hatte Tapsy leider wieder das gleiche. War ganz komisch, wusste glaube ich nicht mehr so wirklich was sie macht. Diesmal waren alle noch wach, so dass meine Mutter mitbekommen hat, und sich jetzt auch endlich sorgen macht. ich war mal wieder mitten in der nacht raus mit ihr. Sie hatte leichten durchfall, und dann ging es ihr besser...
als wir wieder zu hause waren ging sie gleich zu meinen Bruder schlafen. Und ich sass noch lange mit meiner Mutter in der Küsche, habe nur noch geweint... Konnte einfach nicht mehr aufhören, ich habe mir solche sorgen gemacht, mir alles ausgedacht. Was wäre wenn sie sterben würde wenn wir in den ferien sind? Warum grade gestern, wo wir doch in der Nacht in die Ferien gefahren sind.:(
Meine Mutter hat aber dann meiner Oma bescheit gesagt, dass fals es morgens noch nicht besser ist solle sie zum TA und wenn sie nochmal sowas hätte, ab zum TA. und sonst gehen wir, wenn wir zurück sind, und dann wird sie komplett durchgecheckt. Hoffe es ist nichts schlimmes. Ich hoffe es so dolle. Ich weiss nicht was ich ohne sie machen soll.

okay bis dann, kann leider nicht viel schreiben, wird teuer
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 9. Aug 2010, 22:56

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt nicht so viele Sorgen machen, das ein Hund mal kurz etwas Durchfall bekommt, ist nicht unbedingt etwas beunruhigendes. Hunde brauchen das auch mal um den Magen Darm Trakt zu reinigen, da kann schon etwas Gras oder ähnliches der Auslöser sein.
Wenn der Durchfall nicht anhaltend ist, gibt es gar keinen Grund beunruhigt zu sein;)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 9. Aug 2010, 23:21

Es ist gut, wenn die Hundemaus durchgecheckt wird, gar keine Frage. Wie Chienloup schon schrieb, kann so eine, ich nenne es mal Komplettleerung auch sehr hilfreich für Hundi sein, wenn es ihr mal nicht so gut geht.
Gut ist, dass es Deine Mam auch mitbekommen hat. Somit weiß sie jetzt, dass etwas getan werden muss!
Klar, der Zeitpunkt ist immer ungünstig, weil gerade das oder das anliegt, aber sowas sucht sich ja Keiner freiwillig aus. Gut, dass sich Eure Oma um sie kümmert. :lieb:
:daum: ...dass es nur etwas Harmloses ist!
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 10. Aug 2010, 18:22

ja ich weiss dass Durchfall nicht immer schlimm ist, aber ich hab mir einfach nur sorgen gemacht, weil sie wieder mal so was hatte. ist jetzt schon das 3 mal.... :/ ich mach mir halt sehr viele sorgen.

naja egal, sie wird ja jetzt durchgecheckt, und hoffe so sehr dass es nur irgenteine alergie oder so ist. gegen ein futter oder was weiss ich. nichts schlimmes
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 11. Aug 2010, 18:37

schleche Neuigkeiten.:(
Ich habe vorhin meinen Großeltern telefoniert. Mein Opa hat mir erzählt, dass Tapsy wohl gestern abend wieder sowas hatte. :( Diesmal hat sie sich dabei auch übergeben. Sie haben nur gemerkt dass sie bisschen unruhig war, aber sich nichts dabei gedacht. Sie gingen schlafen...
Heute morgen lag mein Schatz in ihrem Korb, bewegte sich nicht mehr, reagierte nicht auf sie, frass nicht... :'(:'( :'( Ich habe fast einen herzstillstand bekommen als er mir das gesagt hat. Er redete erst nicht weiter, und ich dachte echt es ist vorbei. :'(
doch dann zählte er dass sie durchs ganze Land bei den TA's angeklingelt hat. Viele hatten zu oder waren in den Ferien. Doch dann waren sie zu einer TA. Sie hat pillen bekommen und so. Weiss nicht genau, konnte nicht mehr zuhören... Die TA vermutet eine Entzündung im Bauch. Jetzt bekommt sie 2 verschiedene Pille 4 und 5 Tage lang. Wenns nicht besser geht nochmal hin...
Aber ihr solls mittlerweile wieder gut gehen.

Naja jetzt sind meine Ferien sowieso verschissen. Am liebsten würd ich gleich nach Hause. Meine Mutter sagt wir würden jetzt jeden Tag anrufen, und so. Ich denk wenns nicht besser geht, fahren wir heim, sonst dreh ich durch hier. :'( :'( :'(

Ich kann euch nur das erzählen was er gesagt hat und was ich mitbekommen habe. :(
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mi 11. Aug 2010, 20:56

Das tut mir leid *tröst*

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 11. Aug 2010, 21:13

danke.:'( ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Bin so weit von ihr entfährt und dabei braucht sie uns grade jetzt so sehr. :'( :'( :'( ich hasssee ferien.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 11. Aug 2010, 21:18

Sie ist in guten Händen, deine Großeltern haben alles bestens erledigt, du hättest vorort auch nicht mehr machen können. Ich denke deine Tapsy hat die beste Betreuung die es gibt und wenn es eine Entzündung im Bauchraum ist, wird sie durch die Medikamente entsprechend bekämpft. Ihr tut die Ruhe die sie jetzt ohne euch hat auch gut. Also vertraue dem Schicksal und deinen Großeltern... *daumendrück*

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 11. Aug 2010, 21:59

Oh je, das tut mir Leid, aber ich bin froh, dass Deine großeltern so ein wachsames Auge auf sie hatten. Wer weiß, wie Chienloup schon sagte, vielleicht bekommt ihr die Ruhe ohne Euch ganz gut und die Tabletten helfen ihr. Dann habt Ihr, wenn Ihr aus dem Urlaub wieder kommt einen gesunden Hund! das wäre schön! :daum:
Deine Großeltern werden mit Sicherheit alles tun, was möglich ist. Das merkt man schon daran, dass sie so viele Tierärzte versucht haben zu bekommen! Mach Dir nicht so viele Gedanken. Täglich anrufen ist denke ich okay, aber deswegen den Urlaub schmeißen - ich weiß nicht, es wäre auch Deinen Eltern gegenüber nicht so fair. Immerhin habt Ihr Euch wahrscheinlich das ganze Jahr über auf diesen urlaub gefreut und viel Geld dafür gespart.
Eure Hundemaus scheint bei Deinen Großeltern in sehr sehr guten Händen zu sein, sonst würde ich auch sagen, fahrt so schnell, wie möglich hin oder so... Aber sie wird bestens versorgt! Es wird bestimmt alles wieder gut! :lieb:
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 17. Aug 2010, 23:13

hey, heute sind wir aus den Ferien gekommen. Die Lust auf Ferien war uns allen einfach vergangen. Erstens wegen der Sache mit Tapsy, und wegen dem schlechten Wetter...

Wir fuhren gleich zu meinen Grosseltern, und wollten Tapsy abnehmen. Sie erzählten uns dann die Neuigkeiten.
Tapsy lag gestern morgen wieder zitternt im Korb, war total komisch und so. Diesmal war es nicht so schlimm, wie der Anfall davor. :'(
Sie hatten am Sonntag die Medikamente abgesetzt...
Sie waren wieder beim TA. Tapsy hatte wieder Fieber (39,8 glaube ich)
Hat wieder Spritzen bekommen, und wurde dann ganz geröngt, und Blut abgenommen.
Auf dem Bildern konnte man in der Lunge einen großen Tumor sehen. :'( :'( :'(
Die TA meinte aber, das wäre jetzt nicht ganz so schlimm. Weil wenn der bösartig wäre, dann hätte der schon lange gestreut, weil so groß wie der ist, ist der schon länger da.
Der einzige Nachteil: sie bekommt daher nicht so gut Luft, und wird daher bei kleinen Anstrengungen schon sehr müde. Das ist uns schon länger aufgefallen, aber wir dachten, das liegt am Alter.:(

Heute kam das Ergebnis von der Blutuntersuchung.
Ihre Nieren sind entzünd (so habe ich das aufjedenfall verstanden). :'(
Sie bekommt also weiterhin noch die Pillen, die auch dagegen Helfen sollen...

Ich bin so fertig mit den Nerven. :'( Ich habe so Angst sie zu verlieren. :'( Am liebsten würde ich sie keine Sekunde mehr alleine lassen. Aber das geht ja auch nicht...
Ich soll nächte Woche noch mit Freundinnen in die Ferien gehen. Ich weiss aber jetzt nicht ob ich mit soll. Was ist wenn was passiert, und ich bin wieder nicht hier? Allerdings ist es nicht so weit von uns entfährnt und ich könnte Heim wenn was ist...
Ohh ich weiss es nicht... Ich will sie einfach nicht verlieren. Was soll ich ohne sie tun, ich bin mit ihr aufgewachsen, sie ist wie meine Schwester.

okay genug gejammert, wollte das nur mal los werden.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 20. Aug 2010, 22:46

Tapsy geht es bisjetzt sehr gut. Keine weiteren Anfälle... Die Pillen will sie nicht so gerne nehmen, spuckt sie immer wieder aus. :/ Deswegen habe ich das jetzt so gemacht dass ich die ganz klein zermale, so dass es nur noch Pulver ist, und dann hol ich bisschen Wurst die ich auch so zu Brei mache... Dann frisst sie die Mischung rescht gut. Hoffe das reicht.
Morgen geh ich wieder weg, für ne Woche, aber meine Eltern passen gut auf sie auf, und wenn was ist kann ich Heim kommen. (nur ne Stunde Autofahrt)
Hoffe das geht gut.:)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 22. Aug 2010, 09:00

:( Oh je, als hätte ich es geahnt. :knuddel: Das tut mir sehr Leid für Eure Tapsy!
Falls Du weiterhin Probleme hast, ihr die Tabletten zu geben. In den Zoo- und Drogerieläden (Hundeabteilung) gibt es inzwischen Hundeleberwurst, von pitti oder Trixie, auch der Drogeriemarkt "DM" hat Hundeleberwurst, als Hausmarke, die ist etwas günstiger.
Es gibt auch Katzenleberwurst (von pitti), falls die für Hunde schon alles ist oder so, das ist genau das Selbe, nur die Verpackung halt nicht. Damit gebe ich meiner ihre Tabletten. Der Vorteil, die Hundeleberwurst ist ohne Salz, nicht wie die unsrigen Wurstsorten, denn Salz belastet zusätzlich die Nieren.

Kann man den Tumor operieren lassen? Oder ist das Risiko zu hoch? Oder kann man den gar nicht operieren, weiler direkt an dem Organ ist?

Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Zeit mit Tapsy und, dass sie sich nicht irgendwann quälen muss! :knuddel:
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 22. Aug 2010, 19:41

ich weiss nicht gensu wie es jetzt mit den pillen ist. (bin in den Ferien) Aber ich denk meine Eltern lassen sich was einfallen.;) Aber danke für den Typ, ich sag ihnen es, fals es nicht geht.;)
Ich glaube nicht dass man den Tumor operieren kann. Also meine Grosselteren haben nichts davon gesagt. Der ist ja sehr gross und in der Lunge, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich kann leider auch nichts dran ändern... :(
Ich hoffe auch ich kann ihr noch eine schöne Zeit machen.

lg
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 29. Aug 2010, 15:02

bin gestern heim gekommen. Gab gottseidank keine weiteren Vorfälle mehr. Pillen hat sie auch gut geschluckt.:)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“