in unserem Rudel leben ja nun derzeit 3 Hündinnen und 2 Rüden. Mein Leo ist ja bereits seit Ewigkeiten kastriert, Cato aber ist ein vollständiger Rüde. Nun ist es so das Amy im jahr zweimal Heiß wird. Ici wird eigentlich nur einmal Heiß, ist jetzt aber viel zu früh, das liegt wohl daran das Vega (zum erstenmal Heiß) und Amy Heiß waren und sie mitgezogen ist. Evtl. könnte es also sein das sie jetzt auch zweimal im jahr heiß wird.
Das Problem ist, Amy war im Februar Heiß (sie lebt im Haus und für Cato war es extrem hart), Vega war nun von mitte März bis mitte April heiß und jetzt ist Ici seit letzter Woche Heiß. Seitdem kommt Cato gar nicht mehr zur Ruhe. Er hatte vor ein paar Wochen nun schon eine Vorhautentzündung und ich gehe davon aus das seine Prostata auf hochtouren läuft.
Da Cato sowieso niemals Decken soll steht nun die Überlegung an ihn zu kastrieren. Da unsere Hündinnen defintiv nicht in den nächsten 5 Jahren kastriert werden weil es alle drei Zuchthündinnen werden sollen, finde ich es für Cato eine Quälerei diese strapazen zweimal im Jahr auf so lange Zeit zu ertragen. Bei der nächsten Hitze werden die drei wahrscheinlich gleichzeitig heiß und die Laufzeit relativiert sich, trotzdem finde ich es unfair denn die Natur des Hundes wäre das ganze ausleben zu dürfen, was er aber nicht darf. Außerdem habe ich Angst das evtl. doch mal ein Unfall passiert und er aus irgendwelchen Gründen auch immer eine Hündin belegen könnte, wir passen zwar auf und trennen die Hündinnen von ihm wenn sie heiß sind, aber man weiß ja nie. Es wäre eine Katastrophe wenn das passieren würde.
Auf der einen Seite möchte ich schon das er kastriert wird, aber auf der anderen Seite....ich bin mir nicht sicher.
Was würdet ihr tun? Noch ne Möglichkeit wäre für die nächsten Monate den Kastrationschip setzen zu lassen, ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von solchen halben Sachen und schon gar nicht von irgendwelchen Hormonpräparaten, aber man könnte zumindest sehen wie sich die Kastration evtl auf ihn auswirkt. Da er weiterhin sportlich geführt werden soll wäre es Schade wenn sein Trieb darunter "leiden" würde, allerdings geht die Gesundheit des Hundes in jedem Fall vor. Ich weiß von unserem Goldie das Rüden die solche Probleme zeigen, sich im Alter nicht bessern werden und die Prostataprobleme gravierend werden können, was letzten Endes bei Arco die Entscheidung zur Kastration vereinfacht hat.
Ich bin gespannt auf eure Antworten
gruß Dogmaniac