Rüden kastrieren, Ja oder Nein?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Rüden kastrieren, Ja oder Nein?

Beitrag von Dogmaniac » Di 4. Mai 2010, 09:35

Hallo liebe Planetarier :)

in unserem Rudel leben ja nun derzeit 3 Hündinnen und 2 Rüden. Mein Leo ist ja bereits seit Ewigkeiten kastriert, Cato aber ist ein vollständiger Rüde. Nun ist es so das Amy im jahr zweimal Heiß wird. Ici wird eigentlich nur einmal Heiß, ist jetzt aber viel zu früh, das liegt wohl daran das Vega (zum erstenmal Heiß) und Amy Heiß waren und sie mitgezogen ist. Evtl. könnte es also sein das sie jetzt auch zweimal im jahr heiß wird.

Das Problem ist, Amy war im Februar Heiß (sie lebt im Haus und für Cato war es extrem hart), Vega war nun von mitte März bis mitte April heiß und jetzt ist Ici seit letzter Woche Heiß. Seitdem kommt Cato gar nicht mehr zur Ruhe. Er hatte vor ein paar Wochen nun schon eine Vorhautentzündung und ich gehe davon aus das seine Prostata auf hochtouren läuft.
Da Cato sowieso niemals Decken soll steht nun die Überlegung an ihn zu kastrieren. Da unsere Hündinnen defintiv nicht in den nächsten 5 Jahren kastriert werden weil es alle drei Zuchthündinnen werden sollen, finde ich es für Cato eine Quälerei diese strapazen zweimal im Jahr auf so lange Zeit zu ertragen. Bei der nächsten Hitze werden die drei wahrscheinlich gleichzeitig heiß und die Laufzeit relativiert sich, trotzdem finde ich es unfair denn die Natur des Hundes wäre das ganze ausleben zu dürfen, was er aber nicht darf. Außerdem habe ich Angst das evtl. doch mal ein Unfall passiert und er aus irgendwelchen Gründen auch immer eine Hündin belegen könnte, wir passen zwar auf und trennen die Hündinnen von ihm wenn sie heiß sind, aber man weiß ja nie. Es wäre eine Katastrophe wenn das passieren würde.
Auf der einen Seite möchte ich schon das er kastriert wird, aber auf der anderen Seite....ich bin mir nicht sicher.
Was würdet ihr tun? Noch ne Möglichkeit wäre für die nächsten Monate den Kastrationschip setzen zu lassen, ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von solchen halben Sachen und schon gar nicht von irgendwelchen Hormonpräparaten, aber man könnte zumindest sehen wie sich die Kastration evtl auf ihn auswirkt. Da er weiterhin sportlich geführt werden soll wäre es Schade wenn sein Trieb darunter "leiden" würde, allerdings geht die Gesundheit des Hundes in jedem Fall vor. Ich weiß von unserem Goldie das Rüden die solche Probleme zeigen, sich im Alter nicht bessern werden und die Prostataprobleme gravierend werden können, was letzten Endes bei Arco die Entscheidung zur Kastration vereinfacht hat.

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)

gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Re: Rüden kastrieren, Ja oder Nein?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Mai 2010, 09:41

Ich würde ihn kastrieren lassen.

Meine Gründe:

a) die gesundheitliche Proplematik deines Hundes
b) find ich es einfach Quälerei ständig läufige Hündinnen vor der Nase zu haben, aber nicht zu "dürfen"
c) find ich die gefahr eines ungeplantes Deckaktes auch extrem hoch.
d) du weißt nicht wie sich das ständige vor der Nase haben aber nicht dürfen auf sein Wesen auswirkt.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 4. Mai 2010, 09:46

Kastra ist angesagt, ich denke das ist für ALLE Beteiligten die beste Lösung.
Zumal die Kastra beim Rüden recht unproblematisch ist!

Der Stressfaktor ist doch immens hoch, nicht nur für den Rüden auch für die Hündinen und für Euch in der Hitzezeit.

Isis
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isis » Di 4. Mai 2010, 10:13

Ansonsten bin ich ja auch nicht unbedingt für ne Kastra , aber in eurer Lage ja auf jeden Fall , andauernd ne heisse Hündin vor der Nase haben , purer Stress für alle beteiligten , auf jeden Fall ja zur Kastra
Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 4. Mai 2010, 11:48

Ich denke auch das wir es machen lassen werden, spätestens zum Herbst hin, jetzt haben wir ja erstmal wieder etwas Zeit da alle Läufig waren.

Danke für eure Meinungen!
www.sporty-dogs.de

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Mai 2010, 14:39

In deinem Fall würde ich auch eine Kastration in Betracht ziehen, schon alleine, dass der Rüde auch mal wieder zur Ruhe kommt und kein unerwünschter Deckakt zu Stande kommt.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mi 5. Mai 2010, 08:51

Gestern hat sich mein freund beim Tierarzt beraten lassen (ist schließlich sein Hund), dort wurde es ihm auch geraten, die Tierärztin ist eine Freundin von mir und von daher steht auch das Geld verdienen weniger im Vordergrund ;)
Da aber wie gesagt die schlimmste Zeit erstmal hinter uns liegt werden wir vorerst nicht kastrieren lassen, außerdem will mein Freund das machen lassen wenn einer von uns Urlaub hat, also entweder nach unserem Urlaub im Juni, oder dann im Herbst/Winter.

Vielen dank nochmal :D

LG Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Mi 5. Mai 2010, 10:13

Ich denke das ist die richtige Entscheidung. Die Daumen sind gedrückt für die OP :daum:
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 10. Mai 2010, 10:55

So wir haben uns nun geeinigt: Cato wird noch ein paar mal Ausgestellt, mit ewas Glück reichen drei mal und er hat den Deutschen Champion, danach wird er kastriert. Wird dann etwa Herbst/Winter werden. Notfalls werden wir ihm einen Chip setzen lassen falls es vor der nächsten Läufigkeit nicht erledigt sein sollte.

LG Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

heidi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von heidi » Mo 24. Mai 2010, 23:39

Ich habe Pascha auch kastrieren lassen. Der stand ja dauernd unter Strom. In unserem Wohngebiet gibt es viele Hündinnen.

Pascha lebt ruhiger und wir auch.

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“