Dank Euren Anregungen habe ich für 2014 einen Vorsatz gefasst und ich brauche Hilfe, ihn auch umzusetzen...
Und zwar geht's um die Fütterung unserer Vierbeiner (Kaninchen und Meerschweinchen, ich hab's jetzt einfach hier mal eingestellt, betrifft aber beide gleichermaßen).
Bislang sah unsere Fütterung so aus: Sie werden (bis auf seltene Leckerlies, die es nur ausnahmsweise mal gibt) getreidefrei ernährt, erhalten ganz viel Frischfutter und Heu. Sie lieben ALLE ihr Heu, die Meerschweine ziehen das sogar so gut wie jedem Frischfutter vor.
Wir leben allerdings in der Großstadt, weshalb sie viel Obst und Gemüse bekommen, dafür aber natürlich eigentlich bislang keine wirkliche Wiese. Je nach Jahreszeit, je nachdem, was es halt so gibt, bekommen sie frisch geschnittene Sonnenblumen oder Mais, außerdem haben wir einen Garten, in dem Thymian, Zitronenmelisse, Gänseblümchen und in rauhen Mengen Löwenzahn wächst. Das bekommen sie natürlich auch alles, solange es halt da ist. Dann kaufe ich regelmäßig frische Kräuter, sie lieben Petersilie und ganz besonders Dill, fressen aber auch gerne Basilikum. Außerdem wächst im Garten meiner Mutter ein großer Birnbaum (garantiert ungespritzt, da völlig ungenutzt), wenn ich dort bin, schneide ich ihnen also auch immer noch Zweige davon - die Kaninchen inhalieren das, die Meerschweine finden's nicht ganz so toll. Und wenn wir mal nen Spaziergang machen oder bei meinen Großeltern sind (Riesengarten!), dann schneide ich auch immer irgendwelche Zweige ab. Außerdem haben wir für die Kaninchen ein Außengehege, in das sie im Sommer tagsüber dürfen (liegt schattig), dort fressen sie eben den Rasen ab. Das ist aber nur ganz normaler Sportrasen, da wächst zwar der ein oder andere Löwenzahn oder das ein oder andere Gänseblümchen, ist jetzt also kein englischer Rasen, aber es ist halt auch keine richtige Wiese. Und die Meerschweine lass ich da auch gar nicht raus, weil die so arg schreckhaft sind und die, die bei uns mit im Haus wohnen, einen Hund haben... Die Schweine würden die Krise bekommen, wenn der Hund auf einmal vor ihnen stünde (auch, wenn der ihnen gar nix tun könnte...).
Nun hab ich mir aber vorgenommen, dass die Vierbeiner ab 2014 doch auch ein bisschen "echte" Wiese bekommen sollen. Ich werde es nicht täglich schaffen (ich bin voll berufstätig und meist den ganzen Tag außer Haus und unser Sohn geht halt in den Garten und pflückt für die Tiere, was er dort findet, würde mir aber sonstwas erzählen, wenn ich ihn zwingen würde, auf's Feld zu radeln und dort irgendwas zu pflücken - zumal er auch gar nix kennt!), aber wenigstens ein paar Mal pro Woche soll es doch frisches Gras (und damit meine ich nicht "Rasen") geben.
Und ab jetzt brauch ich Eure Hilfe... Ich kenne kaum etwas! Ich würde Spitz- und Breitwegerich erkennen, Löwenzahn, Gänseblümchen und weiß mittlerweile, dass ich so gut wie jedes langstielige Gras füttern darf. Jedenfalls, wenn stimmt, was ich gelesen habe. Ansonsten erkenne ich gar nix...
Könnt ihr mir irgendein gutes Pflanzenbestimmungsbuch empfehlen, das ich anfangs mitnehmen könnte auf's Feld?
Und ich hab noch mehr Fragen:
Wir haben eine große ungedüngte Wiese, die ich ganz gut erreichen könnte. Da sind aber ab und an Hunde drauf - klar, liegt direkt am Stadtrand. Aber die meisten Hunde machen direkt am Wegrand hin, wenn ich also mitten in die Wiese reinlaufe, kann ich da pflücken, oder? (Ansonsten wird es schwierig, es gibt zwar Spielplätze in der Nähe, aber die sind total gepflegt und da gibt's wenig "Unkraut", auch wieder bloß Rasen oder Baumäste, oder aber es bliebe noch Feldrand, aber ich denke, das wird ja mehr oder weniger aus Versehen mitgespritzt, oder?). Besagte Wiese ist auch sicherlich nicht gedüngt, sie wird überhaupt nicht genutzt. Da wuchert die Wiese auch immer so hoch, bis sie mir zur Hüfte reicht.
Was ist mit Efeu? Ist der wirklich so supergiftig? Wir haben welchen im Garten, der wächst irgendwie kreuz und quer. Haben unsere Vorgänger gepflanzt. Wir wohnen bloß zur Miete, ich kann also nicht anfangen, den ganzen Garten umzugraben, allerdings habe ich zur Sicherheit den Efeu im Kaninchengehege entfernt. Ich könnte das Gehege aber natürlich häufiger umstellen, wenn der Efeu egal wäre - und dann hätten die Kaninchen auch häufiger wenigstens Sportrasen zum naschen... Einmal reichte der Efeu bis ins Gehege rein, das hab ich erst gar nicht gemerkt, und als ich es merkte, war nie ein Kaninchen ran gegangen, der Efeu war absolut nicht angeknabbert. Heißt das, sie wissen selbst, dass das nicht so besonders gut für sie ist und sie fressen es von alleine nicht?
Was ist mit Brennesseln? Wir haben im Garten hinter dem Haus (kommt man nur mit ner Kletterpartie hin...) Brennesseln. Die könnte ich pflücken, wobei die dermaßen dicht wuchern, dass mir noch nicht ganz klar ist, wie ich da hinklettern sollte, ohne mittenrein zu fallen... Wenn's aber gut für die Tierchen ist, würde ich das auch pflücken! Aber brennt das nicht auch deren Näschen?
Und was kann ich noch direkt im Garten anpflanzen, so wie Zitronenmelisse, was nicht gleich kaputt geht und die Tiere gerne fressen?
Hui, mir fallen bestimmt nach und nach noch mehr Fragen ein... Ich bin echt kompletter Neuling was das Sammeln von Pflanzen angeht... Aber ich möchte es echt gerne versuchen! Wäre also toll, wenn ihr ein bisschen helfen würdet...