4 Kaninchen gefunden

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
4 Kaninchen gefunden

Beitrag von mausefusses » Di 6. Jul 2010, 10:51

Ich bin total fertig, ich hab heute früh 4 kleine Baby Kaninchen gefunden, Gewicht schätze ich auf 500 gramm, Alter auf 4 Wochen.
Ich fuhr mit dem Rad zwischen Wiesen und Feldern und sah ein schwarzes Kaninchen am Wegesrand sitzen.
Ich dachte: "Nanu, ungewöhnliche Farbe für ein Wildkaninchen."
Ich hab dann einfach mal angehalten und geguckt wie sie so reagieren und wiedererwartend flüchteten sie nicht sondern kamen auf mich zu.

Ich hab dann gedacht: "So freundlich wie ihr seid überlebt ihr hier keine 2 Tage."

Problem: Ich alleine in der Wildnis mit dem Rad und einer wasserdichten/luftdichten Packtasche bewaffnet, das ganze 10km von meinem Geschäft, in dem ich ihnen Obhut gewähren könnte, entfernt.

Ich hab sie dann alle 4 in meine ungeeignete Tasche gepackt und bin vorsichtig ca. 1 km zur Zivilisation gerollt und hab dort zum Glück einen netten Menschen gefunden der einen Karton hatte und mir die Tiere in meinen Laden gefahren hat.

Nun beherbergen 4 Kaninchen mein Bad (zum Glück ist das kein Kunden-WC, sondern ein privates)....
Zum Glück ist mein Laden auch Futterlager, getrocknete Kräuter etc. konnte ich schon anbieten.

Hab ich richtig gehandelt oder hätte ich sie lieber da lassen sollen ??

Ich habe das ortsansässige Tierheim informiert, sollte sie jemand vermissen, ich denke aber das ist eher unwahrscheinlich.

Ich bin total fertig!!!!!!!!

-- Dienstag 6. Juli 2010, 11:17 --

So, hier mal ein paar Fotos.

Zum Größenvergleich: der grüne Napf ist 7cm hoch und hat einen Durchmesser von 18cm.

Bild
Bild
Bild

Die Tierärztin meines Vertrauens ist im Urlaub, erst am Montag wieder da. Muß ich mit denen unbedingt zum Arzt ??
Ich hab bisher auf eine Untersuchung meinerseits bzw. Geschlechtsbestimmung verzichtet da ich ihnen erstmal Ruhe gönnen wollte. Geschlechtsbestimmung ist vermutlich eh nicht möglich aufgrund des geringen Alters. Hat zum Alter jemand eine Schätzung ?? Ich würde so 4 Wochen schätzen ??

Die sind Alle total zahm, bleiben lang liegen wenn man sie streichelt..schließen die Augen....
die Vorstellung das jemand diese hilflosen Wesen einfach ausgesetzt hat zerbricht mir das Herz und ich würde diesen Jemand am liebsten.......

Sorry, aber ich fühle mich gerade wie der letzte Noop, völlig überfordert mit den 4 Baby-Kaninchen.
Ich hab Bauchweh und meine Hände zittern.....
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

chien
Gast
Gast

Re: 4 Kaninchen gefunden

Beitrag von chien » Di 6. Jul 2010, 12:21

Immer mit der Ruhe ;)
Ich denke, die hat wohl jemand dort einfach ausgesetzt (schande über solche Menschen).
Im prinzip hast du erstmal alles richtig gemacht, Wasser, Heu, Platz... alles prima.
Die Frage ist jetz, wie planst du weiter zu machen, willst du sie nehalten und vermitteln oder hat das TH sich bereit erklärt sie aufzunehmen?

Wo brauchst du jetzt welche Unterstützung?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Jul 2010, 12:22

Nach allem, was ich inzwischen über unsere Umwelt und Kaninchen weiß, tendiere ich dazu, hättest sie lieber gelassen, wo sie waren ... in einem Jahr denk ich vielleicht wieder anders drüber, weil ich Dinge gelernt hab, die ich noch nicht weiß, wer weiß ...

Gut ... du hast die kleinen Kerle nunmal ...
Wichtig wäre, am Fundort noch mal irgendwo Zettelchen zu verteilen, gibt genügend Menschen, die inzwischen ihre Nickels wieder frei im Garten halten, so wie früher vor ein paar Jahrhunderten. Und nicht jeder von diesen Leuten ist in Foren unterwegs oder denkt auch nur dran, daß es Tierheime gibt, in denen auch etwas anderes wie Hund und Katz abgegeben werden könnte ...
Ich selbst hab übrigens Kaninchen auf die Art und Weise verloren, weil eben gutherzige Menschen meine ausgebüxten Kaninchen eingesammelt hatten ... sowohl Jungtiere, als auch Alttiere ...
Ok, ich weiß, das Tierheime durchaus sich auch um andere Tiere wie Hund und Katz kümmern, so hab ich dann ein paar Kaninchen wiederbekommen ... aber es wäre für mich deutlich leichter gewesen, wenn ich entsprechende Zettelchen vorgefunden hätte, frei nach dem Motto: vermißt wer Kaninchenjunge?
Hab da was gefunden, bitte melden unter ...

Zu den Kaninchen selbst ... Kaninchen sind Frischköstler, man kann sie zwar mit Trockenkräutern erstmal am Leben erhalten, gesund ist eine Trockennahrung für sie jedoch nicht. Sie brauchen nun also frische Wiese, frische Kräuter, frisches Blattgemüse, frischgeschnittene Äste und Zweige, frische Früchte, frische Blumen ... Hauptnahrung sind Kräuter, ersatzweise auch Blattgemüse einschließlich Kohl.

Die Lütten dürften nun zwischen sieben und 12 Wochen alt sein ... Geschlecht sollte also bestimmt werden, denn du willst sie ja bestimmt nicht wieder an dem Ort aussetzen, wo du sie herhast ... meldet sich niemand, egal ob auf Zettelchen am Fundort, noch vom Tierheim (ist leider sehr wahrscheinlich), wirst du die Rammler kastrieren lassen müssen. Die Haltung eines potenten Rammlers ist für die meisten Menschen nicht gerade einfach, zumal potenter Rammler + potente Häsin = viele, viele Kaninchen bedeutet und die Kastration von Häsinnen weniger weit verbreitet ist wie die Kastration der Rammler ... zwei potente Rammler in der Wohnung oder im Stall dagegen funktioniert einfach nicht auf Dauer.

Daß die Kaninchen so zahm sind, könnte ein Zeichen dafür sein, daß du sie innerhalb einer Stunde, nachdem sie dahingeraten sind, wo du sie fandest, gefunden hast. Es ist auch ein Zeichen dafür, daß die Lütten viel menschlichen Kontakt hatten, da hat sich jemand sehr um die Kleinen gesorgt! Auch sehen sie auf den Bildern zumindest sehr gut gepflegt aus ... die wurden bestimmt nicht vernachlässigt oder so.
Es ist jedoch auch möglich, daß mal wieder ein Kind seine Nickels nicht behalten durfte oder wußte, daß sie, wenn sie groß genug sind, auf dem Mittagstisch landen und sie daraufhin ausgewildert hat - aber jeden Tag vorbeikommt, um die Nickels zu füttern und sich um sie zu kümmern. Kaninchen, die auf die Art und Weise umsorgt werden, behalten oft ihre Zahmheit und dieses Verhalten von Kindern, die ihre Kaninchen retten wollen, ist doch relativ häufig ...

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 6. Jul 2010, 12:33

Murx, ich denke aufgrund der Tatsache, das sie soweit weg von der Zivilistion waren, kommt eigentlich nur das Aussetzen in Frage und demnach haben sie bzw. hättten sie kaum Überlebenschancen als Handzahme Kaninchen!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Jul 2010, 12:33

Wie ich weiter mach weiß ich nicht.

Die Tiere liefen nirgens im Garten sondern in der Wildnis zwischen 2 gering bevölkerten Dörfern.
Ich bin nun wirklich keiner der freilebende Kaninchen einfängt.....
Ich habe mir ernsthafte Sorgen um ihr wohlergehen gemacht das sie so winzig sind und viel zu freundlich.
Die Wildkaninchen die ich so kenne laufen vor Menschen davon, laufen aber nicht auf sie zu.
Die Kaninchen sind mir wirklich quasi in die Arme gelaufen.

Tierheim weiß ja auch bescheid.
Wenn meine Tiere weg wären würde ich als erstes das Tierheim anrufen und fragen ob jemand sie gefunden hat.

Ich guck nachher mal nach dem Geschlecht.

Wie mit den Tieren weiter verfahren wird?? Ich hab keine Ahnung, ich bin noch nicht zum nachdenken gekommen !
Tierheim würde ich ungerne machen, dann lieber selber privat vermitteln....ich weiß doch auch nicht.

Muß ich die einem Tierarzt vorstellen??

-- Dienstag 6. Juli 2010, 12:34 --

Code: Alles auswählen

Murx, ich denke aufgrund der Tatsache, das sie soweit weg von der Zivilistion waren, kommt eigentlich nur das Aussetzen in Frage und demnach haben sie bzw. hättten sie kaum Überlebenschancen als Handzahme Kaninchen!
Das war mein Gedanke !!

Ich bin wirklich keiner der Kaninchen fängt !!! Ich hab doch selber welche!
Entwischt beim Gartenfreilauf halte ich für relativ ausgeschlossen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 6. Jul 2010, 12:38

Mein erster Gedanke war auch ausgesetzt.
ich habe aber gelernt, das selbst ausgesetzte hauskanninchen in der Wildniss zurecht finden würden, wenn man sie lässt.
Da sie aber so zahm waren/sind, hätte ich sie auch mitgenommen.

Ich würde auch mal Zettel aufhängen und Tierheim informieren/nachfragen ob dort einer seine Kanninchen sucht
Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 6. Jul 2010, 12:43

Muß ich die einem Tierarzt vorstellen??
Musst du nicht, aber wäre schon sinnvoll, wenn du sie selber vermitteln willst und du auch nicht weisst um welche Geschlechter es handelt, könnte ja auch passieren, dass die kurz vor Geschlechtsreife stehen und du selber Nachwuchs an der Backe hast demnächst ;)
Ein paar Euros wird es aber nun kosten gelle ;)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Jul 2010, 12:45

Zur Geschlechtsbestimmung brauch ich keinen Arzt, ich dachte eher an einen Allgemeincheck...Kotprobe, Alter bestimmen ....

Ich hab eben Karottengrün und Kohlrabiblätter aufgetischt, sie fressen ganz begeistert.

@halloich

Tierheim ist informiert, die waren sehr dankbar und haben gesagt das das richtig war weil zahme Hauskaninchen es nicht schaffen zu überleben.
Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 6. Jul 2010, 13:08

Zur Geschlechtsbestimmung brauch ich keinen Arzt, ich dachte eher an einen Allgemeincheck...Kotprobe, Alter bestimmen ....
wenn du keine anderen Kaninchen hast und keine Gefahr gesteht etwas an Krankheiten mit herein zu schleppen und der Kot bzw. die Köttel gut aussehen, musst du erstmal nicht wirlich was machen. Die Überlegung von Impfungen wären halt da, aber auch nicht zwingend akut erforderlich im Moment denke ich!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Jul 2010, 13:10

Ich habe 5 andere Kaninchen, die neuen würden natürlich separiert gelagert werden.
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 6. Jul 2010, 13:25

Da du ja selber auch Kanninchen hast und ich denke dementsperechende Erfahrung hast, sollte es reichen wenn du sie beobachtest, Kot Ok ist... ich würde deswegen auch nicht sofort zum TA.
Ich denke Ruhe war/ist erst mal gut
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Jul 2010, 13:26

Danke !
Kot werde ich mir angucken, da sie gerade wie die Scheunendrescher fressen wird ja bald was kommen.....
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 6. Jul 2010, 13:45

Ich denke auch das spätestens der nächste freilaufende Wuffz sich über die Spielzeuge gefreut hätte. :lieb:

Und Wildkaninchen sehen meist definitiv anders aus. Willst du alle vermitteln oder magst du welche behalten?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Jul 2010, 13:59

Die würden jedem Marder in die Arme laufen, glaub ich.

Und Wildkaninchen sehen meist definitiv anders aus.
Ich bin mir sicher das das keine Wildkaninchen sind auch auch keine von ausgelaufen hauskaninchen mit Wildkaninchen gepaarten Kinder, die wären nämlich scheu und haben eine gewisse Intimzone zum menschen.
Es gibt in der Nähe meines Ladens einen Park wo sich ganz viele Wildkaninchen angesiedelt haben, da ist auch ein schwarzes zwischen was nach einem Löwenköpfchenverschnitt aussieht, die sind auch nich soo scheu wie man es von Wildkaninchen kennt, lassen aber keine Annäherung dichter als 5 Meter zu und würden schon gar nicht aus der Hand fressen und sich streicheln lassen.

Da gerade Ferien beginnen ist ja eh die Zeit wo man sich um Tiere erleichtert, ich glaube nicht das es ausgebüchste aus einem Garten sind und wenn werden sie das Tierheim anrufen und die wissen dann ja wer sie hat.
Willst du alle vermitteln oder magst du welche behalten?
Ich hab doch keine Ahnung !
Der eigentlich abgesprochene Plan mit meinem Freund war das wir nächstes Frühjahr 2 Riesen zu unseren 5 gesellen weil wir gerne mal Riesen haben wollten.....so war es abgesprochen.

Ja, die 4 kleinen sind quasi vom Futteraufwand weniger als 2 Riesen weil sie zusammen keinesfalls 12kg (2 Riesen á 6kg) oder mehr wiegen werden....aber es sind 4.

Das Alles ist aber nun völlig unplanmäßig und bedarf gründlicher Überlegung, da hat mein Liebster auch noch ein Wörtchen mitzureden !
Ich wäre gerne nie in so eine Situation gekommen !
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 6. Jul 2010, 16:13

*ggg* und wieder hat der kleine Kobold mit dem Buch des Schicksals erbarmunglos zugeschlagen :lol:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Jul 2010, 17:04

Tja, so bitter es klingt, aber im Moment hat ja wieder die große Sommerferienzeit begonnen. Von daher denke ich, waren die 4 Süßen einfach im Weg.
:heul:

Schön, dass Du dich so liebevoll drum kümmerst. Ich hätte da auch nicht vorbeigehen können.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 7. Jul 2010, 10:29

So, eigentlich wollte ich gestern Abend noch ins Tierheim.....hing dann aber heulend über dem Karton und hab es nicht fertiggebracht....das Tierheim ist auch eh schon überfüllt wie man mir am morgen sagte weil Tiere aussetzen momentan "Saison" hat. Vor wenigen tagen haben sie erst einige Kaninchen bekommen....

Ich konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden das sie wenn ich sie dort abgebe und vermittelt werden zu 90% Wahrscheinlichkeit in Käfighaltung landen, das ist doch grausam.

Dann noch der Hintergedanke das ich in ca. 2 Monaten eh 2 Riesen aufnehmen wollte. Kann ich herrenlose Tiere ins Tierheim abgeben weil sie nicht der Größe/Farbe/Form die ich mir eigentlich vorgestellt habe entsprechen ??
Das wäre dann als würde man mit Ware umgehen, gefällt mir nicht !

Wir haben den 4 (3 kleine Böcke mit Mama ) Obhut auf unserer Terasse gewährt und ich suche nun ein schönes zuhause.

Hat jemand Interesse ???

-- Mittwoch 7. Juli 2010, 11:44 --

Mich würde mal interessieren wie das in Tierheimen so läuft.
Bleibt ein Tier da bis es vermittelt wird, egal wie lange das dauert oder wird es nach einer bestimmten zeit Euthanisiert ??

-- Mittwoch 7. Juli 2010, 17:17 --

Ihr habt ja zum Teil auch schon, ich sage mal , interessante Erfahrungen mit so speziellen Schutzvereinen gemacht und deshalb sind hier viele die ihre Tiere nicht von so einer Organisation holen ...
Wenn die selbsternannten Schützer nicht erstmal 1 Woche bei Dir wohnen dürfen um zu beobachten ob Du wirklich geeignet bist und mit dem Meßschieber den Volierendraht gemessen haben bekommst Du da ja eh kein Tier....

Nu wollte ich einfach ganz formlos in einem Forum auf meine Kinder aufmerksam machen und das möchte ich Euch nicht vorenthalten , diese Vereine sind immer für eine Überaschung gut....

Hallo,

vielen dank für Dein Vermittlungsgesuch.

Gemäss unserern vermittlungsrichtlinien ist es mir erst dann möglich, den tread freizuschalten, wenn feststeht, das die kleinen kastriert sind oder wenn das Kastrationsdatum feststeht.

Wurden die Tiere denn einem Tierarzt vorgestellt und konnte dieser ev sagen, ob die Böcke kastriert sind?

Viele grüße
nicole

Ich: Die Tiere sind ca. 5-6 Wochen alt, kastration also jetzt nicht.
Die Kastration kann erfolgen sobald ein neuer besitzer gefunden ist.

Gruß

Hallo,

dann kann ich den Vermittlungstread leider nicht freischalten.

Gemäss unseren Vermittlungsrichtlinien, müssen die Böcke entweder schon kastriert sein oder ein Kastrationsdatum feststehen, welches dann auch im tread steht, damit die Leute sich daran orientieren können, was die Kastrationsfrist betrifft.

Eine Kastration bei so jungen tieren kann zwischen der 10. und 12. Lebenswoche erfolgen, dann wäre auch keine kastrationsfrist abzuwarten und die kleinen könnten direkt vermittelt werden.

Zu dem sollten die kleinen eh noch einige zeit bei der Mama bleiben, da sie bis dahin noch Konkakt zu einem Erwachsenen brauchen, um ein natürliches Sozialverhalten zu lernen.
Dh, die früheste Abgabe wäre mit 8 Wochen möglich, besser aber erst mit 10 wochen

Wie könnte man nun das Problem mit der Vermittlung am besten lösen??

Viele grüße
nicole

Ich :
Hallo!

Mir ist bekannt wann man Kaninchen kastrieren kann und wann man sie abgeben kann. Die Abgabe aller 4 Tiere wäre ja sofort möglich.
Man sollte davon ausgehen das Leute die hier unterwegs sind so vernünftig sind die Tiere zu kastrieren und nicht zur Kinderzimmervermehrung zu nutzen.
Das würde ich dann auch schon selber mit dem neuen Besitzer klären.

Verstehe ich es richtig das man von mir erwartet das ich 3 Tiere kastrieren lasse die ich abgeben möchte ??

Die Kastrationskosten sollte auf jeden Fall der Besitzer der Tiere tragen und nicht der Finder der sich um eine Unterkunft bemüht.

Sollte mein Konzept nicht zu den Richtlinien passen kann dann wohl hier kein Vermittlungsgesuch gestartet werden. Schade!

Viele Grüße Alex

-- Mittwoch 7. Juli 2010, 17:44 --

So, das kam dann eben noch zurück. ich habe mich entschieden mich dazu nicht mehr zu äußern.

Hallo Alex,

es tut mir leid, aber so sind unsere Vermittlungsrichtlinien. Und die sind in vielen anderen Foren ähnlich.

Abgesehen davon, sind die kleinen noch ein wenig zu klein um sie jetzt schon zu vermitteln.

Die meisten Leute, die hierrüber ein neues Tier suchen, sind schon vernünftig. Aber auch nicht alle. Und man kann sich nicht drauf verlassen, das die Tiere dann auch wirklich kastriert werden

Mir sind wirklich die Hände gebunden. ich hab auch schon andere Mitglieder gefragt, ob man bei so jungen tieren nicht mal eine ausnahme machen kann.
Aber es ist nicht gewährleistet, das die Tiere recht schnell ein neues zuhause finden.

Viele grüße
nicole
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 7. Jul 2010, 18:58

Huhu mausefusses...
gehen wir jetzt mal davon aus...das dieser VEREIN, einfach schon viele negative Erfahrungen gemacht hat und sich nun in ALLE Richtungen absichern.
Da man ihre Erfahrungen nicht kennt, mag ich ihre Richtlinien weder beurteilen, noch verurteilen...
desweiteren, kann es sein, dass ich diese Auszüge aus dem Gespräch mit einer der Vereinsleute entfernen muss, wegen Verletzung des Briefgeheimnisses...

Vllt wäre es aber wirklich ratsam die Kleinen erstmal bei dir zu lassen, bis sie groß genug sind, dass du kastrieren kannst!

Wir würden dir auch als Kastrationspaten zur Seite stehen und gewisse Kosten übernehmen!
Und die Riesen verschiebste nen Stück nach hinten?! ;)
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 7. Jul 2010, 19:07

Naja, ich kann die schon vom Grundsatz her irgendwo verstehen. Allerdings mangelt es da wohl an Flexibilität für einen entsprechenden Notfall.

Sie verlangen nach einem Termin, den können sie ja bekommen. Die möchten die Tiere anpreisen mit ihrem jetzigen Alter und angeben, dass diese dann und dann abgegeben werden können entsprechend Kastriert für eine Schutzgebühr von € x die eine Kastra beinhaltet. Der Hinweis... Abgabe im Frühkastrarahmen quasi ein paar Tage nach Kastra, ansonsten nach Quarantänezeit von 6 Wochen.

Irgendwo sollte man auf den Sinn zurückkommen und denen nochmals klar machen, das es sich hier um KEIN Weihnachtsgeschenk handelt sondern um echte Notfälle und dazu sollte jede Institution die meint im Sinne von Tieren zu handeln auch versuchen HILFE zu leisten.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 8. Jul 2010, 10:17

Ich habe solche Vereine eh gefressen.
Natürlich möchte ich die Tiere kastriert abgeben bzw. sicher sein das der neue Besitzer die Kastration veranlaßt.

Ich wollte die Tiere aber ja nicht diesem Verein übergeben sondern lediglich ein privates Vermittlungsangebot aufgeben, da geht es die meiner Ansicht nach nichts an solange es nicht in Richtung "Ich geb Böcke zum Decken ab..." geht.

Was nun mit der Kastration ist, wer die Kosten trägt, wer es veranlaßt kann ich schon ganz alleine mit dem neuen Besitzer klären....da müssen die mir nicht reinreden.

Ich denke es ist verständlich das ich erstmal nach einem neuen Besitzter gucke eh ich 150.- oder mehr für 3x kastrieren bezahle, zumal das aufgrund des Alters eh noch nicht Thema des Tages ist.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 10:45

Na zum Glück hast du im Netz ja eine gute Auswahl und musst deine Annonce nicht da zwangsläufig da freischalten lassen ;)!

Ansonsten steht aber das Angebot der finanziellen Unterstützung von Tierpla.net Seiten ;)!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 8. Jul 2010, 11:05

Na zum Glück hast du im Netz ja eine gute Auswahl und musst deine Annonce nicht da zwangsläufig da freischalten lassen

Ja, zum Glück ! Ich denke auch das auf den Seiten wo man einfach ohne Auflagen zu erfüllen das Angebot reinsetzt einfach mehr Leute unterwegs sind, da filter ich dann die falschen Leute selber raus.
Hatte gestern bereits so einen Fall: ich sollte einen Bock verleihen weil das Kinderzimmerkäfigkaninchen gerne mal Babys möchte...."

Ansonsten steht aber das Angebot der finanziellen Unterstützung von Tierpla.net Seiten

Vielen Dank, das ist sehr nett !

Mir geht es jetzt gar nicht so sehr um die einmaligen Kastrationskosten sondern vielmehr um Dinge wie:
-je mehr Tiere umso häufiger Tote oder kranke.....
-wäre eine 9er Gruppe überhaupt sinnvoll...

Ich hoffe ich finde wenigstens für 2 ein neues Heim, bleiben nur 2 über wäre es nicht so schwer...die könnte ich dann wohl auch behalten.....
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 11:13

Ich denke die Geschlechterbestimmung ist jetzt erstmal wichtig, damit man da mal nen genaueres Bild bekommt!

Dieses:
mausefusses hat geschrieben:-je mehr Tiere umso häufiger Tote oder kranke.....
ist mir neu! Wie erklärt sich so eine Aussage?

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 8. Jul 2010, 11:23

Die Geschlechter sind bestimmt: 1 Mama und 3 Böcke .

Je mehr Tiere ich im Leben habe umso mehr muß ich auch früher oder später beerdigen....so mein ich das.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 11:43

Ach doch 3 Böcke...na das wäre ja schon mal nen "fantastischer" Aussetzgrund gewesen :autsch:, wäre somit echt erklärt!!

Hmmm...da hast du natürlich recht...
aber ich denke, die Anzahl ist uninteressant, ob nun eins oder 5 Tiere beerdigen, es ist alles schmerzhaft....und man weiß, sie hatten nen geiles Leben inner großen Gruppe :hm:!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 8. Jul 2010, 12:09

Code: Alles auswählen

Hmmm...da hast du natürlich recht...
aber ich denke, die Anzahl ist uninteressant, ob nun eins oder 5 Tiere beerdigen, es ist alles schmerzhaft....und man weiß, sie hatten nen geiles Leben inner großen Gruppe 
[/size]
Wenn ich wüßte das sie ein geiles Leben in einer großen Gruppe hätten....
Es gibt auch welche die sagen das Gruppen von mehr als 5 Tieren zu groß sind...

Mit meinem Freund hab ich auch eine Absprache die besagt das bei 7 Tieren das absolute Maximun erreicht ist und bei 3 Tieren darf ich sofort neue haben ohne zu fragen....da muß ich auch Rücksicht drauf nehmen.
Es sind zwar offiziell meine Tiere und ich zahle auch Alles alleine was mit Ihnen zu tun hat aber trotzdem ist er natürlich auch betroffen wenn Tiere krank sind etc...
man weiß es halt vorher nicht. Von meiner 5 er Bande jetzt war zwar noch keiner krank (das älteste Tier ist 5 1/2), davor hab ich aber innerhalb 1/2 Jahres 2 Tiere an einem Kiefertumor bzw. Kieferabszess verloren, das tut immer sehr weh....
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 12:17

Ich denke hier spielen unterschiedliche Erfahrungen eine Rolle und vorallem in welchem "Gebiet" wurden diese Erfahrungen gemacht?

Ich kann momentan nur positives aufzählen, obwohl ich mit 6 Kaninchen nicht unbedingt ne mega große Gruppe habe, aber auch keine Kleine mehr :jaja:!
* Die Vergesellschaftungen gehen wahnsinnig schnell, da die Tiere mittlerweile gewohnt sind immer mal ein neues Gruppenmitglied dazu zu bekommen.

Ich habe von gehört, dass größere Gruppen einige Halter absolut überfordern...
aber ich denke bei entsprechender Haltung wird dies nie passieren, ich kann sagen, ich hatte mit 2 Kaninchen in Innenhaltung wesentlich mehr Probleme und Stress, als mit 6 Kaninchen in Aussenhaltung :top:!

Und wäre mein Nachtquartier nicht für 6 ideal, könnten hier sicherlich noch mehr Platz haben ;)!

Sag mal, die schwarzen sind doch aber keine Zwerge oder? Die werden bestimmt so wie meine Emma werden oder?

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 8. Jul 2010, 12:22

Meine schwarzen Findlinge sind Zwerge, die Mama (oben auf den Bildern lang liegend im Klo) wiegt 1,6 kg.

Wenn Du meinen schwarzen aus meiner Signatur meinst ist das ein 4kg Rex der auch noch einen Bruder hat....

Wie siehst Du ein Verletzungsrisiko für die kleinen??

Momentan sind die neuen in einem Notgehege neben den alten getrennt von Pappe als Sichtschutz, sobald ich eine der Beiden Gruppen in den Garten lasse könnten sie Zaunkontakt haben, man könnte dann mal gucken ob das eher freundlich zugeht oder ob da jemand gewillt ist durch den Zaun zu beißen...oder??
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 12:27

Ich schreib dazu hier weiter: https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/meine-findlinge-und-die-alten-zusammen-t6873.html" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 23. Jul 2010, 17:02

Kurzes Update für Alle die den anderen Thread nicht verfolgt haben:
Die Tiere bleiben nun bei mir und sind bereits erfolgreich in meine vorhandene 5er Gruppe vergesellschaftet worden.
Mehr dazu und Bilder hier:

https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/meine-findlinge-und-die-alten-zusammen-t6873.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchenvorstellung, Geschichten und Fotos“