bronchitis, Schuppen und blut im urin..

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Snuggel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
bronchitis, Schuppen und blut im urin..

Beitrag von Snuggel » Di 26. Mär 2013, 09:33

hallo..

Ich glaub dieser Winter is wirklich der Wurm drin.. :heul:

Ich habe vor ca 14 Tagen schon einmal geschrieben das alle mein kleinen schnupfen und husten hatten.sowie schuppige Haut und vermehrten juckreiz...der Käfig steht zwar an einer fensterfront aber es ist nicht kalt, es zieht nich und das Fenster ist auch durchgehend zu..

Auf jedenfall bin ich dann zur tierärztin und die sagte alle sollten ein AB kriegen (das reichte dann für 7 tage und danach eine behnadlung stronghold die jedoch nach 4 Wochen wiederholt werden sollte..

zwei meiner kleinen gehts seitdem schon besser..aber die andren zwei fingen jetzt am wochenende wieder an zu schniefen und haben jetzt auch noch blut im urin.und kahle stellen am Bauch..sie quicken aber nich (außer man möchte sie hochnehmen) , fressen ganz normal und liegen auch immer noch in sehr bequemen posen..

der Juckreiz war kurz nach der Stronghold behandlung ( am 21.03) auch besser geworden aber die schuppige Haut bei dem Lunkarya ist immer noch da und scheint sich kein deut gebessert zu haben und der juckreiz nimmt nun auch wieder zu..

..ich liebe meine süßen.. aber weiß im moment auch nich weiter hier in der gegend gibt es kaum kompetente tierärzte..und da ich vollzeit in einer apotheke arbeite hab ich leider auch nur mittwochs und am wochenende zeit mich ausgiebig um sie zu kümmern..morgen geh ich also auf jedenfall nochmal hin..

im moment fütter ich jedoch schon einiges an kräuter calendula (ringelblumen ) zum hemmen der (da geh ich im moment zumindest von aus) blasenentzündung..Löwenzahn und Spitzwegerich..

..ich hoffe es sind keine Blasensteine oder Zysten .. aber da wären doch dann schmerzen dabei Oder?

darie
Planetarier
Planetarier
Re: bronchitis, Schuppen und blut im urin..

Beitrag von darie » Di 26. Mär 2013, 10:10

Lass die Nasen mal bitte auf Pilz untersuchen bzw vom TA eine Pilzkultur anlegen.

Bei Parasiten z.B. Grabmilben, würde man schon kleine blutige Stellen auf der Haut sehen, Haarlinge wären auch im Fell zu erkennen, genau wie Pelzmilben.

Zu den anderen Sachen kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung leider nicht helfen :|

Ich würde auch den Käfig mal von der Fensterseite wegstellen, selbst wenn es nicht zieht - wenn die Wand nicht gut gedämmt ist, kann sie eine ziemliche Kälte ausstrahlen.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 26. Mär 2013, 10:39

Snuggel hat geschrieben:zwei meiner kleinen gehts seitdem schon besser..aber die andren zwei fingen jetzt am wochenende wieder an zu schniefen und haben jetzt auch noch blut im urin.und kahle stellen am Bauch..sie quicken aber nich (außer man möchte sie hochnehmen) , fressen ganz normal und liegen auch immer noch in sehr bequemen posen..
Es ist super, wenn du morgen mit Ihnen zum Tierarzt gehst. Vorallem Blut im Urin hört sich nicht gut an. Fütterst du ausreichend Frischfutter? (wasserhaltiges Gemüse z.B. Gurke und Salate).
Wenn du in der Apotheke arbeitest kannst du bestimmt auch getr.Brennessel besorgen und sie ihnen im Napf anbieten. ( Brennessel sind harntreibend).
Ebenso kannst du dich auf die Suche nach Löwenzahn ( wenn möglich frisch) ansonsten getrocknet machen.Getrocknete Löwenzahnwurzeln werden auch sehr gerne gefressen.
Biete ihnen Blasen und Nierentee an. Du kannst es ihnen oral aus der Spritze geben. Flüssigkeit muss ins Schwein rein.
Wegen den kahlen Stellen kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber der Rat von darie zum Anlegen einer Pilzkultur hört sich gut an :lieb:

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Di 26. Mär 2013, 11:15

@ heike

brennnessel und löwenzahn bekommen sie schon und verschlingen sie regelrecht..blasen und nierentee hab ich auch schon dran gedacht werd ich dann auch heut mal machen ich habe auch noch urocid oder so :grübel: hieß das muss ich gleich mal drauf kucken um den harn anzusäuern..

@ Darie

gute idee danke aber die tierärztin meint anscheinend das das beim nem schweinchen nich so dringend wäre als bei hund oder katze -.-..

aber müssten die bei einer pilzinfektion nich auch kahle runde stellen haben?

auf jedenfall schonmal danke für eure schnellen antworten =)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 26. Mär 2013, 11:49

Snuggel hat geschrieben:das muss ich gleich mal drauf kucken um den harn anzusäuern..
Zum Ansäuern ist auch Cranberry Saft hervorragend. Ebenso Cranberry in getrockneter Form. Du kannst ihnen aber auch Apfel anbieten :lieb:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 26. Mär 2013, 12:56

Gegen den Juckreiz kannst Du dünn Fenistil auf die betroffenen Stellen geben, das lindert erstmal.

Deine TÄ hält Meerschweinchen nicht für wichtig genug für das Anlegen einer Pilzkultur und gibt statt dessen einfach mal Stronghold? :shock:

Es könnte sein, dass das Stronghold evtl. Parasiten abgetötet hat, aber nicht selten ensteht dann auf den Stellen noch ein Pilz - ich würde drauf bestehen, dass das abgeklärt wird ;)

Weiterhin alles Gute für Deine Fellnasen :)

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 26. Mär 2013, 13:29

Hey, ihr habt nicht an Angocin gedacht! :D
Ich konnte vor zwei Wochen oder so, die Stinki (Kaninchen) mit Angocin von ihrer Blasenentzündung erlösen. . Gibt´s doch sicherlich bei dir in der Apotheke!? Dazu gab´s noch Rodicare.
Den Film vorher abwaschen. Entweder es wird so gefressen, oder klein gemacht oder mit Wasser zu Brei vermischt. Und dann mit Spritze oral. Besonders gern wurde es vermengt mit Pollen genommen :hot: .

Ich verwende Propolis, wenn mal was an der Haut ist. Es wirkt auch gegen Pilz.

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Di 26. Mär 2013, 14:53

@hasilein klar gibts angocin inna apo aber was meinst du mit " den film vorher abwaschen" ? und was meinst du mit Pollen O.o ? haferflocken die sich auflösen gehen die auch? und das Propolis als welche darreichnungsform benutz du es? und trägst du es auf oder gibts du es ihnen für innerlich?

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Di 26. Mär 2013, 14:57

@ darie
das is ne tolle ärztin oder? -.- kaum einer hier im umkreis nimmt meine meeris wirklich ernst..und wenn ich dann mit meinen kleinen fachwissen oder fragen aus der apotheke komme dann machen die gleich dicht weil die meist keine ahnung haben..so hat leider auch die vertretung von der ärztin (die halbwegs mir zuhört und vorher den gleichen beruf ausgeübt hat wie ich) behauptet, das meerschweinchen doch auch nur von wasser und heu leben könnten... :crazy:
daruaf konnt ich dann auch nichts mehr erwidern..

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Di 26. Mär 2013, 16:59

:heul: Also unterm mikroskop sind wohl ab und zu pelzmilbenreste zu sehen..soll ich morgen nun zur inkompetenten vertretung gehen oder lieber bis samstag warten und dann zu einer tierärztin gehen die selber meeris haben..

ich brauch ganz dringend mal eine 2. oder 3. Meinung... :heul:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 26. Mär 2013, 17:29

Du bist GUT ZAHLENDER Kunde! Deine Meerschweinchen sind keine billigen Krankenkasseen-Patienten. Du hast ein Recht darauf, dass deine Tiere ordentlich behandelt werden!!
Ich würde nicht mehr zu diesem TA gehen. Was nützt es wenn du wieder keine gescheite Diagnose und Behandlung deiner Schweinchen bekommst?
Geh zu der TÄ, die selber Meerschweinchen hat. Wenn möglich, schon vor Samstag. Wenns nicht geht und die Schweinchen nicht apathisch mit Schmerzen in der Ecke liegen und nichts mehr fressen, dann eben Samstag.
Bis dahin gib ihnen das von Hasilein vorgeschlagene Angocin. (Nicht in Tropfenform, sondern die Tabletten.)
Film abwaschen heißt: Die rosane Ummantelung der Tablette abwaschen. Ist besser, muss aber nicht sein.

Ob Maus oder Elefant... jeder TA muss jedes zu behandelnde Tier ernst nehmen.... auch und vor allem, weil wir Halter viel Geld dafür zahlen!

Alles Gute für deine Kleinen!! :daum:
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 26. Mär 2013, 17:35

Also wenn das wirklich nur Pelzmilben sind, war Stronghold ein viel zu starkes Mittel - das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Da gibts doch Advocate....oder bei Pelzmilben kann man auch Frontline nehmen :grübel:

Ich würde auf alle Fälle zu einem kompetenten TA gehen und wenn die dann sogar selbst Meeries hat - umso besser :)

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Di 26. Mär 2013, 17:43

Vielen lieben dank an euch =)

Ich kann leider nicht vor samstag hin da ich arbeiten muss und mein freund leider auch >.< ..
aber dann geh ich samstag auf jedenfall!!

und schmerzen haben die beiden jetzt nicht trotz blut im urin nur der juckreiz nimmt halt wieder ein wenig zu..essen tuhn aber beide noch ganz normal und die wärmelampe wird auch sofort bevorzugt wenn sie an ist ..ich würd dann heut sofort mit dem angocin anfangen aber es steht drin das man es bei juckreiz und hautveränderungen sofort abgesetzen sollte soll ichs trotzdem geben?

und soll ich propolis dazu geben?

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 26. Mär 2013, 17:55

Mir fällt da noch was ein....bist Du sicher, dass das Blut im Urin ist? Löwenzahn kann den Urin nämlich auch rot färben, genau wie rote Beete :grübel:

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Di 26. Mär 2013, 20:50

O.O echt? ich dachte jetzt nich unbedingt das er den Urin rot färbt sondern eher gelblicher aber ich hab heut auch combur tests mitgenommen aus der apo dann werd ich das morgen direkt testen ! ich muss nämlich erst alle decken waschen ich hab nämlich keine mehr >.<

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 26. Mär 2013, 21:28

Klar, einige Gemüse und Kräuter können den Urin rot färben. Sieht dann aus wie blutiger Urin.
Super, mach das mal mit dem Combur morgen. Wäre ja klasse, wenn die Blasenentzündung Fehlalarm wäre. :daum:
Würde mich auch interessieren, wie sich die kompletten Testfelder färben.
Bild

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Mi 27. Mär 2013, 09:50

ich melde mich heut mittag auf jedenfall und sag bescheid das wäre einfach zu toll wenns am löwenzahn hängen würden * Ho

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Do 28. Mär 2013, 08:22

soooo.. ich habs leider noch nicht geschafft mit dem combur aber nachdem ich gestern den stall inspiziert habe sind keine "blutflecken seit montag mehr drinne..seit dem gabs auch kein löwenzahn mehr..hab dann gestern den stall nochmals gesäubert und werd heut abend dann mal löwenzahn geben und hoffe das ich genug urin find um den test machen zu können..

die Haut scheint sich auc langsam zu erholen und das husten hat sich als verschlucken beim verschlingen des essens herausgestellt aber ich werd trotzdem angocin weiter geben es steigert ja auch die natürlichen abwehrkräfte =)

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Fr 29. Mär 2013, 01:56

Ojé wieder 2 Tage um...
Na, vielleicht war´s der Löwenzahn, was!?

Meinen Kaninchen geb ich im Moment auch Angocin. Die mögen das gerne.

Propolis nehm ich als Tinktur und tupfe auf die entsprechenden Hautstellen.

Ich drück dir auch die Daumen, daß der Comburtest negativ ausfällt! :daum:

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Sa 30. Mär 2013, 20:02

soo also... erst einmal es tut mir leidd as ich mich erst jetzt melde..

habe gestern dann mal wieder löwenzahn gegeben und zack war der urin wieder rot und dann hab ich den combur test gemacht...

also das feld für blut im urin war schon eher im ++ bereich und das feld was anzeigt ob bakterien drin enthalten sind war auch leicht rosa... :hm:

aber es kein chweinchen vor schmerz gequiekt..und alle fressen noch normal

dann wollt ich ja heut morgen zur tierärztin aber die hat wegen der feriertage heut auch zu gehabt deswegen werde ich direkt (leider erst ) dienstag gehen..

nun hab ich die decken alle wieder ausgetauscht um das weiterhin beobachten zu können aber seit heut vormittag sind keine roten urinflekcen mehr zu sehen, nur große nasse flecken..

ich hab wohl gemerckt das es sehr wahrscheinlich nur ein schweinchen is mit stärkerem harndrang als das andre..(sind im moment in zwei zweier gruppen unterteilt)..ich werd morgen nochmal ein teststreifen verwenden und dann werd ich die bedein mal fotografieren..

angocin geb ich weiterhin aufgelöst in ein wenig wasser (also als brei) allen vieren um vll auch die verschmutzen nasen weg zu bekommen..also ich find das riecht fürchterlich :?

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » So 31. Mär 2013, 12:37

so ich hab nu getestet...

gestern morgen ( 1.Streifen)
-- der Urin war rot und am vortag gabs löwenzahn

gestern abend ( 2.streifen)
-- der urin war nicht mehr rot baer es gab vermehrte große nasse flecken

heut morgen (3. streifen)
--der urin ist nicht rot aber der streifen zeigt trotzdem rote blutkörperchen im blut an..

irgendiwe verwirrt mich das schon.. :hm:
das angocin scheint aber gut anzuschlagen die verscmutzen nasen sind so gut wie weg..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 1. Apr 2013, 13:15

Mal ne blöde Frage... Du hast den Teststreifen aber schon richtig rum abgelesen? :hehe:
Weil dein Foto mit den Teststreifen ist falsch herum. Um ihn abzulesen, muss die "leere Haltefläche" nach oben. ;)
Somit ist auf keinem der 3 Streifen Hämoglobin zu sehen und die Erythrozyten sind intakt!!
Einzig der mittlere Teststreifen zeigt eine leichte Färbung von Nitrit und Proteinen an. Das kann auf einen Harnwegsinfekt hindeuten.
Was bei allen dreien etwas angefärbt ist, ist das Glucosefeld. Das muss aber nicht gleich Diabetes heißen. Zumal die Färbung nur minimal an den Rändern ist.
Meine Mimm hatte starke Diabetes. Bei ihr wurde dieses Testfeld innerhalb von noch nicht mal einer Sekunde pechschwarz.

Sind die 3 Teststreifen nun von 3 Schweinen oder 3x das selbe Tier?
Bild

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Mi 3. Apr 2013, 19:58

:schäm: O.O dann hab ich die echt falsch herum gehalten... :X

Ich war gestern auf jedenfall beim tierarzt und habe es abklären lassen sie hat auch direkt urinproben genommen und selbst da is mir das mit der haltung der teststäbchen nich aufgefallen..ich war nur ganz verwundert das bei ihr kein blut angezeigt wurde bei beiden meerschweinchen nich (hab die zwei mädels von den rest der gruppe getrennt von denen waren auch die testergebnisse..)

es lag also eindeutig am löwenzahn .. nur wegen dem husten haben sie noch mal auf vorsicht hin ein AB bekommen damit sich daraus auch nichts weiters entwickelt und dann hab ich noch ne weitere ladung stronghold bekommen da man das ja nach 3 wochen wiederholen sollte..

also zum abschluss VIELEn LIEBEN DANK an euch allen das ihr mich so unterstütz und so viele tipps gegeben habt..ich wäre nie auf den löwenzhan gekommen..die schuppen sind auch so gut wie weg und wie gesagt der husten is nun in seiner abschlussbehandlung.. Danke euch =)

@ Isa das mit dem zucker könnte auch am apfel liegen oder?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 3. Apr 2013, 20:32

Snuggel hat geschrieben::schäm: O.O dann hab ich die echt falsch herum gehalten... :X
Kein Problem. ;) Ich fänds auch logischer und praktischer, wenn man ihn so halten müsste, wie du es getan hast.
Aber schau mal auf dem Röhrchen neben der Skala und auch in der Packungsbeilage, da sind Abbildungen, wie man den Teststreifen abliest.
Snuggel hat geschrieben: Ich war gestern auf jedenfall beim tierarzt und habe es abklären lassen sie hat auch direkt urinproben genommen und selbst da is mir das mit der haltung der teststäbchen nich aufgefallen..ich war nur ganz verwundert das bei ihr kein blut angezeigt wurde bei beiden meerschweinchen nich (hab die zwei mädels von den rest der gruppe getrennt von denen waren auch die testergebnisse..)
Kann auch sein, dass der TA ganz andere Teststäbchen benutzt hat. Die Combur sind ja für Menschen eigentlich.
TÄ haben meist speziell welche für Tiere.
Snuggel hat geschrieben: @ Isa das mit dem zucker könnte auch am apfel liegen oder?
Eher nicht. Ich verfütter täglich Apfel, schon seit Jahren. Und das hat bei normal gesunden Tieren keine Auswirkung bzgl. Glucose im Urin.
Aber mach dir da mal keine Sorgen. Die Glucosefelder sind ja nur minimal verfärbt.
Am besten eben kein ungesundes Trockenfutter aus dem Handel füttern. Viel abwechslungsreiches Gemüse, Heu, frische Küchenkräuter und wenn möglich jetzt im Frühling/Sommer frische Gräser, Wildkräuter und Blätter/Laub. :)
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 3. Apr 2013, 21:15

also stronghold ist ein Mittel das bis zu 4 Wochen wirkt und somit keine nachbehandlung nötig ist da es auch die neue Brust noch abtötet , sollte ei n ta eigentlich wissen. es sollte auch nur bei raub- und grabmilben eingesetzt werden da es ein recht starkes nervengift ist. :|

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Do 4. Apr 2013, 11:20

darie hat geschrieben:also stronghold ist ein Mittel das bis zu 4 Wochen wirkt und somit keine nachbehandlung nötig ist da es auch die neue Brust noch abtötet , sollte ei n ta eigentlich wissen. es sollte auch nur bei raub- und grabmilben eingesetzt werden da es ein recht starkes nervengift ist. :|
Das kommt, wenn man mit dem Smartphone schreibt...soll natürlich Brut heissen und nicht Brust :hehe:

Toll, dass es doch keine Blasenentzündung ist, sondern am Löwenzahn lag und des Rest bekommst Du dann auch in den Griff :)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“