Karou und die Mega-Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Karou und die Mega-Zähne

Beitrag von WELLEN » So 2. Dez 2012, 20:12

Wie geht es Karou? :lieb:

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Mo 3. Dez 2012, 08:09

Ihr geht es prima, danke der Nachfrage :)
Sie frisst gut, hält ihr Gewicht, ist ein rundrum fröhliches und entspanntes Schwein, und wenn ich die Schüssler-Behälter aufmache, kommt sie sofort angerannt. Haben!!! Und dank der Kieselerde ist sie uuuunglaublich flauschig! Echt irre :liebe:
Einziger Minuspunkt: Die V-Form der Schneidezähne ist innerhalb von 2 Wochen nach der Korrektur wieder da gewesen. Stört sie aber zum Glück nicht weiter...
Auf dass es noch lange so bleiben darf! :bet:
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 3. Dez 2012, 11:15

Wie schön, hört sich richtig gut an :top:
Musst du die Zähne dann jetzt jede 2 Wochen machen :shock: oder lässt du einfach die V-Form, wenn es sie nicht wirklich stört :hm:
Selene hat geschrieben:Auf dass es noch lange so bleiben darf! :bet:
Das wünsche ich euch ganz doll :daum:
Alles Gute weiterhin für die Schüssler-süchtige Maus :)

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 4. Dez 2012, 07:51

Nein, wir lassen die V-Form. Es stört sie wirklich gar nicht, sie läuft damit ja schon mindestens seit August rum und die ganze Zeit über ging es ihr bestens damit. Wir gehen ja alle drei Monate zur Kontrolle, dann geht sie in Narkose, um alles genau sehen zu können, und dann macht es auch mal eben die Schneidezähne, aber ansonsten gibt es zum Glück noch keinen Grund, sie damit zu belästigen :)
Corey C. Barker - Corgi

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 4. Dez 2012, 12:04

Schön, dass sie dann ihr Leben genießen kann und nicht ständig zum TA muss! :top:
Dann weiterhin alles Gute für die kleine Karou :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 6. Dez 2012, 22:19

Ich freue mich, dass es ihr so gut geht :top:
Wird das V größer? Da hatte ich ja mit Hannes das Problem, dass er beim letzten mal auch hinten einen Haken hatte. Ich habe jetzt mit der TÄ vereinbart, dass wir alle sechs bis sieben Wochen kommen, um sekundäre Problem zu vermeiden.
Aber wenn es so bleibt bei ihr, würde ich auch die Kontrolltermine abwarten.

Weiter alles Gute :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Fr 7. Dez 2012, 08:09

Emmy hat geschrieben:Ich freue mich, dass es ihr so gut geht :top:
Wird das V größer?
Nein, das V bleibt gleich. Die ersten zwei Wochen konnte man beobachten, wie es immer steiler wurde. Seitdem hat es einen Winkel von ca. 100-110° und bleibt gleich. Und schon wieder einen Monat her. Wie schnell die Zeit vergeht!

Die kleine Maus wird morgen 1 Jahr. Ich hab das Gefühl, sie wird von Tag zu Tag witziger. Eben stand ich im Auslauf, um mir durchs Fenster den Schnee anzuschauen, da kam sie an und hat sich volle Möhre auf meine Füße gesetzt, um dann an meinem Bein hochzusteigen. Wie, du stehst in meinem Revier und hast mir nichts mitgebracht???

Und beim Chillen macht sie grundsätzlich diesen hier mit den Vorderpfoten:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf5278dpu9u.jpg]Bild[/url]
:liebe:
Corey C. Barker - Corgi

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Dez 2012, 08:51

Ist das ein Wuschelviech geworden!

Mehr Photos!

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Fr 7. Dez 2012, 10:59

:D

Alles etwas unscharf, weil man ja Rotäugige nicht wirklich blitzen kann, aber trotzdem :liebe:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf528274cln.jpg]Bild[/url]
Hier sieht man ihren schicken Seitenwirbel :hot:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf5285mpcos.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf5287pxdov.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf5299x4dwi.jpg]Bild[/url]
Sie sieht auf Fotos immer so arm und traurig aus, dabei ist sie so fröhlich und frech!

Morgen gibts mehr, morgen feiert die junge Dame nämlich ihren ersten Geburtstag :)

Edit: Das ist übrigens noch nicht ihre volle Felllänge. Ich hab eine Weile nicht geschnitten, weil sie in letzter Zeit nicht mehr so gefilzt hat (auch ein Nebeneffekt der Schüssis/Kieselerde?), aber da geht auf jeden Fall noch was!
Corey C. Barker - Corgi

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 7. Dez 2012, 16:52

Ach so ein hübsches Caramel-Bonbon. :liebe:
Jaja, die mit dem unschuldigsten Blick sind immer die frechsten. ;)

:daum: dass das V einfach nur ein doofes V bleibt.
Meine Bonnie hat auch mal mehr mal weniger V. :hm: Es stört sie nicht im geringsten und die hinteren Zähnchen sind auch in Ordnung.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Dez 2012, 18:22

Dieser Antifilzeffekt kann durchaus auch mit dem Alter zusammenhängen ...
Bei meinen Teddy-Rex-kawasnochalles-Wuschelhaarmixen war das Fell teilweise erst mit zwei Jahren voll ausgeprägt und hatte die endgültige Struktur.

Kieselsäure macht das Haar kräftiger und regt zu seinem stärkeren Haarwachstum an. Da wäre ein Entfilzungseffekt eigentlich nur zu erwarten, wenn das Haar einfach zu dürre und spirrelig ist und deshalb bricht und filzt. Das wird dann tatsächlich mit Kieselsäure besser. Wenn ich mir aber die Filzkaninchen im Allgemeinen und Speziellen anschau, da erreicht man mit Kieselsäure oft das Gegenteil - das Haar wächst noch schneller und filzt deshalb auch noch schneller ... müßte ja theoretisch auch bei Meerschweinchen so sein?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 8. Dez 2012, 16:56

Ist die süß :love: Sogar die Barthaare sind verdreht!

Wenn das V nicht größer wird, würde ich auch nichts machen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, kleiner Struwel :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 26. Feb 2013, 12:44

Ein Update von Karou :) Wir waren letzte Woche beim Zahnarzt, haben alles angucken lassen und röntgen lassen. Die Diagnose und das erste Röntgenbild sind jetzt genau ein halbes Jahr her. Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass sich seit dem letzten Mal ÜBERHAUPT NICHTS verändert hat :freu: Es ist also nicht schlimmer geworden, die Wurzeln haben sich nicht tiefer in den Kiefer gebohrt. Und sogar ihre V-Form vorne ist weg, man könnte also sogar sagen, es sei besser geworden. Alles gerade, Schneide- und Backenzähne. Er meinte, hätte er das Röntgenbild nicht gehabt, er hätte nie vermutet, dass dieses Schwein abnormale Zähne hat!
Ob es an den Schüssis liegt, oder ob es auch so der Fall gewesen wäre, kann man natürlich nicht sagen, aber wir geben die Schüssis auf jeden Fall weiter. Irgendwie glaub ich daran! Außerdem nimmt sie sie liebend gerne (springt mir regelmäßig fast auf den Schoß, wen ich die nicht schnell genug rausrücke ;)), und ich will kein Risiko eingehen.
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 26. Feb 2013, 13:07

Sehr schön! Und Du schriebst ja auch im Dezember, dass ihr Fell nicht filzt. Kann also durchaus sein, dass die Salze gut anschlagen! :top:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 26. Feb 2013, 13:15

Ja, für das Fell sorgen sie auf jeden Fall! Wirklich der Hammer, ihr Fell ist hinten irre lang und irre plüschig, aber filzt kein bisschen!

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf535283uq3.jpg]Bild[/url]
Corey C. Barker - Corgi

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 26. Feb 2013, 13:51

Ach ist das toll zu lesen :love: freut mich total für euch :top:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 26. Feb 2013, 20:46

Das ist schön zu lesen. :)
Man braucht diese positiven Rückmeldungen bei Zahngeschichten so dringend!
Ich freu mich sehr für euch.
Weiter machen. Genau so! :top:
Bild

Yasvindra
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Yasvindra » Do 28. Feb 2013, 00:35

Moin Moin,

ich habe ja nun auch eine längere Forenpause gemacht und da schaue ich wieder hier rein und sehe, dass dein Schweinchen eine ähnliche Erkrankung hat, wie Rupert (nur dass wir bei Rupert am Rätseln sind, woher das so plötzlich kommt).

Kurz zum Hintergrund:
Im November kaute Rupert seltsam auf Sonnenblumenkernen. Ab zum Zahn-TA, winzige Spitze unten rechts entdeckt, sofort weggeschliffen. Obere Schneidezähne minimal gekürzt. Ansonsten alles top. Zwei Tage später fraß er wieder völlig normal und legte sogar noch an Gewicht zu.

Weihnachten fraß er dann plötzlich nicht mehr (wirklich von einem Tag auf den nächsten ... das letzte Wiegen war gerade 4 Tage her und da war alles unauffällig), also über die Feiertage mit Brei zugefüttert (ich war mir absolut sicher, dass es die Zähne waren und wollte damit nicht zu irgendeinem Notdienst), dann am 27. zum Zahn-TA.
Beim Röntgen wurde eine Verschattung im Kiefer festgestellt, es gab AB. Es dauerte bis Mitte Januar, bevor Rupert wieder selbständig fraß, regelmäßige Besuche bei TA und ein weiteres Röntgenbild zwischendurch ergaben nur, dass an sich die Kauflächen wunderbar sind, allerdings nutzten sich 1 Woche lang die Schneidezähne schief ab, was sich dann aber plötzlich gab. In der ganzen Zeit bekam er AB, Schmerzmittel nur ca. die Hälfte der Zeit, da er ab dann wieder anfing, zumindest zum Teil selber zu fressen.
Nachdem Rupert dann wieder von alleine ausreichend Nahrung aufnahm (das ging so um den 15.1. los), wieder zum TA und Abschluss-RöBi, wo sich ein ähnliches Bild zeigte, wie bei deiner Kleinen.
Mir wurde auch erklärt, dass sich die Wurzeln in den Kiefer "reindrücken", wenn ein übermäßiger Druck beim Kauen entsteht. Woher das plötzlich bei einem dreijährigen Schweinchen kommen kann, konnte mir beim TA auch niemand sagen. Evtl. eine leichte Verletzung, durch die er eine Zeit ungleichmäßig kaute.

Aber dank deiner Geschichte und den Antworten darauf werde ich jetzt auch mal Kieselerde geben (würde mich freuen, wenn du mir die Dosierung per PN schicken könntest :) ). Ansonsten ist bei uns hier grad auch alles stabil, Rupert hat wieder seine 1300+ Gramm, frisst wie ein Scheunendrescher und wenn Kieselerde hilft, dass das so bleibt ... dann soll er die kriegen :)

So long und weiterhin alles Gute der kleinen Karou!
Yas

Hier mal die drei RöBis über den Verlauf der Behandlung. Da kann man im Unterkiefer die Veränderung recht gut erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Call me threat to your children, call me socially unglued
Call me master of insanity unable to relate
Call me lazy, bane, and filthy, monstrous reprobate
I'm going for a walk and there's nothing you can do
cuz I don't have to live like you (Bad Religion)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 22. Mär 2013, 21:26

@Yasvindra: Ruperts Kiefer sieht schlimm aus! :( Ihr behandelt ja nun fast einen Monat. Gibt es schon so was wie Stagnation im Kiefer? Wie nimmt er Kieselerde und Co? Futtert er gut?
Ich wollt schon eher schreiben, aber solche Diagnosen hauen einen schon ganz schön um...

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Yasvindra
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Yasvindra » Sa 23. Mär 2013, 18:00

@Miss Marple: Danke der Nachfrage. Rupert ist nach wie vor fit, wobei ich seit der Diagnose natürlich bei jedem noch so leicht auffälligen Kauen sofort beim TA bin, aber bisher musste seit Mitte Januar nur ein Mal ein ganz leichte Unebenheit am Backenzahn entfernt werden.
Schmerzverhalten zeigt er nicht, er stürzt sich gierig aufs Futter und er ist absolut kohlrabiblattsüchtig (er mochte Kohlrabiblätter immer schon gerne, aber jetzt würde er dafür glaub ich sogar töten ...).
Die Kieselerde hat er die ersten zwei Tage gut genommen, seitdem allerdings nicht mehr regelmäßig. Ich überlasse es da auch ihm und an manchen Tagen nimmt er die angebotene Kieselerde an, an anderen Tagen verweigert er und das ist dann für mich auch okay.
Ansonsten hat mir mein TA sicherheitshalber Novalgin in Tablettenform mitgegeben, für den Fall, dass Schwein plötzlich am Abend oder WE doch mal Schmerzen bekommen sollte. War aber bisher noch nicht nötig und ich hoffe, das bleibt auch noch ganz lange so.

So long
Yas

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 23. Mär 2013, 19:08

Das mit dem Kohlrabiblättern klingt sehr gut! In meinem Buch "Gemüse als Medizin" wird gerade bei Kohlrabi der Einfluss auf die Knochenbildung, also auch Kieferknochen, erwähnt:
Viel zu häufig wird eine weitere Aufgabe des Vitamin C übersehen: Es ist neben Kupfer für die Bildung der Knochengrundstruktur aus Kollagenfasern, zwischen die die kalziumhaltigen Moleküle eingelagert werden, unerläßlich. Ist Kalzium nicht in ausreichenden Mengen vorhanden, so kann es zu einer Störung der Knochenbildung und damit auch zu einer gefährlichen Knochenerweichung kommen.
Probiert ihr übrigens auch die Schüssler Salze? Viele Tiere nehmen die ja freiwillig.

geklaut

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Sa 23. Mär 2013, 19:25

Huhu Yasvindra,

Sorry, hatte deinen Beitrag gar nicht mitbekommen! Schön, dass es Rupert damit halbwegs gut geht!

Die Dosierung der Kieselerde: Pi mal Daumen. Ich kippe so nen halben Teelöffel auf 1ml Wasser. Aber ehrlich gesagt hab ich damit relativ schnell wieder aufgehört. Karou bekommt nur noch die Schüsslersalze, weil sie die eben ohne Weiteres nimmt, und die Kieselerde, wie Rupert auch, nicht wirklich. Ach was sag ich, ohne Weiteres, sie ist total verrückt danach! Davon kann ich dir die Dosierung schicken, wenn du magst.
Corey C. Barker - Corgi

Yasvindra
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Yasvindra » So 24. Mär 2013, 01:24

@Miss Marple: Ja, ich bin auch froh, dass er die Kohlrabiblätter so gut frisst ... das war auch in der akuten Phase zwischen Weihnachten und Mitte Januar eine der wenigen Sachen, die er nicht in Breiform in geringen Mengen alleine gefressen hat. Danke auch für die Info - Kohlrabi scheint ein sehr gutes Gesamtpaket zu sein :)

@Selene: Ja, mit der Kieselerde läuft es hier auch so, dass ich dann das Zeug an den Tagen trinke, an denen Rupert nicht mag, bin allerdings auch schon dazu übergegangen es nur noch alle 2-3 Tage anzubieten.

Bzgl. der Schüssler Salze, nach denen ihr ja beide gefragt habt: Ich habe hier 9 und 11 und dachte mir, dass ja 11 zur Unterstützung gut klingt. Allerdings habe ich die Salze nur in Tablettenform und habe mich dann mit der Dosierung mal schlau gemacht. Am Anfang ging es auch gut, wobei Rupert nicht sooo begeistert war, aber er nahm es an. Leider bekam er dann Matsche ... ich vermute mal, dass es die Zusammensetzung der Tabletten selber ist, denn nachdem ich sie nicht mehr gab, normalisierten sich seine Köttel wieder. Ich werde mal schauen, dass ich die Schüssler Salze in flüssiger Form bestelle. Vielleicht magst du mir mal sagen, welche du bei Karou so gibst?

So long,
Yas

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » So 24. Mär 2013, 10:07

Ich gebe auch Tabletten. Das sind bei Karou jeden Tag acht Stück, vier morgens und vier abends, und sie verträgt die problemlos. Aber die Tabletten sind ja auf Basis von Milchzucker, vielleicht ist es das, was Rupert nicht so verträgt. Ich hatte damals angefangen mit halben Tabletten, zum Testen und Eingewöhnen. Bezüglich der Nummern und Dosierung schreib ich dir gleich ne PN.
Corey C. Barker - Corgi

Yasvindra
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Yasvindra » So 24. Mär 2013, 11:27

Danke für die PN, Selene. Ja, meine Vermutung war auch, dass es die Lactose ist, auf die er so reagiert hat. Ich habe mit der gleichen Menge angefangen wie du (aber halt nur von der 11) und es ging auch etwa 3 Tage gut. Danach wurde der Kot immer weicher und unförmiger. Nach dem Absetzen hatte es sich nach etwa 1 1/2 Wochen wieder eingependelt. Da er ansonsten nur Matsche bekommt, wenn ich zu oft Tomate fütter, und ansonsten keine Veränderung war, muss ich leider davon ausgehen, dass es die Tabletten waren.
Ich berichte, wenn ich mit den flüssigen Salzen angefangen habe.

Dir und Karou auch weiterhin alles Gute!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“