Zysten und andere Probleme...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Zysten und andere Probleme...

Beitrag von lapin » Fr 2. Nov 2012, 10:53

Es muss ne Diagnose her...ne eindeutige...vorher würde ich GAR NICHTS machen.
Ich kann verstehen, dass es in dir nach "ich muss ihr helfen" schreit, aber manchmal ist weniger einfach mehr.

Auch bei Homöopathischenmitteln bzw. Phytotherapeutika solltest du dosierter rangehen.
Mich würde ja mal ne Liste interessieren, was Fiona in den letzten Monaten alles schon für Mittel zu sehen bekommen hat :hehe:!
Eindeutig ist das, was in ihrem Mäulchen passiert...
alles andere ist in meinen Augen, ein verzweifeltes durch die Gegend schlagen, in der Hoffnung wenigstens einen Feind zu treffen :(!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 2. Nov 2012, 10:57

Falls eine SDÜ vorliegt, egal ob leicht oder schwer, kannst Du mit Thyreogutt behandeln: https://www.tierpla.net/chinchilla-gesundheit/dringende-fragen-thyreogutt-bei-schilddrusenuberfunktion-t13784.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 2. Nov 2012, 12:13

@lapin

Ohne richtige Diagnose möchte ich auch nicht behandeln.
Wollte nur vor ab ungefähre Tipps was man machen könnte, denn wenn ich mit Tä diskutieren muss, komme ich nicht weiter. Denn dann werde ich sie bestimmt zwingen müssen, nach einer Diagnosestelleng Fiona zu behandeln.

Ich habe auch schon den Grundgedanken, dass in der TierHo wieder gesagt wird, dass es noch nicht schlimm genug ist zu behandeln oder ähnliches.
So wars es ja bei den Zähnen auch und sie werden einseitig abgenutzt.

Darauf habe ich keine Lust.

Ich kann gerne nochmal eine Liste versuchen zusammen zu stellen was sie bekommen hat, auch mit Schulmedizin? Denn dann wird es schwer, da sie ja den Ballenabzess hat und was bekam und die Blasenentzündung und und und :schäm:
Meistens waren es auch nur geänderte Potenzen. Mal schauen ob ich übers Wochenende alles zusammen bekomme.

@Miss Marple

Danke für den Link.
Da bin ich auch schon mal beruhigt, dass ich damit auch arbeiten könnte.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 8. Nov 2012, 07:40

Die Herzsono war unauffällig.
Die Tä sagt immernoch, dass Fiona keine SDÜ hat, sondern das es an den Zysten liegt. Sie wollte eine HCG-Behandlung machen, hatte mir aber auch vorgeschlagen Östrogene im Blut zu untersuchen.
Wenn die Erhöht sind, dann würde sie Fiona behandeln.
Den T4 habe ich auch noch mal bestimmen lassen.

Das war diesmal richtig schlimm bei ihr. Beim Hinterfuß konnten sie nichts abnehmen und mussten an die Vorderbeine. Links floss das Blut so langsam, dass es in der Nadel schon gerann. Rechts war es besser, aber es sah so schlimm aus, wie sie Fiona festgehalten haben. Sie zuckte immer. Zu Hause musste ich den Verband abmachen und bin nur leicht an ihren Hals- und Brustbereich. Da fing sie wieder an so zu zucken :(

Es sollen auch alle Backenzähne bräunlich verfärbt sein. Das komme wohl vom Löwenzahn. nur komisch, dass ich ungefähr seit 2 Monaten keinen mehr gebe.
Kann das denn davon kommen?
Sie findet nichts, warum Fiona immernoch so wenig frisst.

Dieser Splitter ist auf der rechten Seite, die stärker abgenutzt wird. Daran kann es nicht liegen.
Ich glaube, ich schreibe da mal "Frau Meier" an.

Bei den Leberwerten habe ich keine Referenzen und nach Laboklin kann ich da auch nicht gehen.. Das wurde mit Cobas c 311 gemacht, wenns stimmt.

Der ALT-Wert ist 15 U/l
GLDH 13,8 U/l
ALP 40 U/l

Bei Laboklin gibt es noch nicht mal den Wert ALP :?:

Die Medikamentenliste muss ich noch machen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Nov 2012, 10:19

Mysteriös... :?
Kannst Du bitte mal den Befundbericht scannen und hier einstellen, oder abfotografieren? Und dazu zum Vergleich die alten Befundberichte bitte.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 8. Nov 2012, 12:43

Bei dem T4 Wert und Östrogen kann ich das machen. Hoffentlich sind die Werte morgen schon da.
Vielleicht können sie die mir auch per Mail schicken.

So langsam mache ich mir bei Luna auch Gedanken, ob die Zysten im Vordergrund stehen, da ihr dort immernoch das Fell fehlt.
Nur bei ihr haben 2 HCG Spritzen nicht viel ausgerichtet, außer etwas mehr Gewicht.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Nov 2012, 13:07

Chrissi89 hat geschrieben:Bei dem T4 Wert und Östrogen kann ich das machen. Hoffentlich sind die Werte morgen schon da.
Vielleicht können sie die mir auch per Mail schicken.
Warum haben sie Dir nicht wie vereinbart gestern gegeben? Du hattest doch letzte Woche Mittwoch geschrieben:
Die Leberwerte habe ich leider noch nicht. Bekomme ich erst nächste Woche Mittwoch.
Was ist mit den Nierenwerten? Fruktosamin? Wo sind die? Die TÄ hatte doch schon Anfang letzter Woche von Verbesserung gesprochen? Wer um alles in der Welt braucht denn anderthalb Wochen, um einen existierenden Befundbericht an den Tierhalter weiter zu leiten, der den bezahlt hat? Die Zettel gehören doch Dir! :strange:

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Do 8. Nov 2012, 13:19

Chrissi89 hat geschrieben: Nur bei ihr haben 2 HCG Spritzen nicht viel ausgerichtet, außer etwas mehr Gewicht.
Mein neuer TA meinte, dass nur ca. 20 % aller Meerscheinchendamen auf Hormone ansprechen. Wenn man rückblickend Nonos Krankengeschichte betrachtet, haben die verschiedenen Hormone (u.a. HCG) bei ihr auch absolut nichts ausgerichtet. Dass HCG nicht gewirkt hat, heißt also nicht, dass sie keine hormonell aktiven Zysten hat. Die Punktierung der Zysten hilft schon, aber auch davon rät mein neuer TA ab, es sei denn sie sind so groß, dass sie direkt an der Bauchwand liegen. Nach 2-3 Monaten sind die Zysten wieder da, und man läuft Gefahr, die Flüssigkeit im Bauchraum freizusetzen oder Blutgefäße zu treffen. Seine Schlussfolgerung: Kastration ist der einzige Weg. Wenn ich mir die Geschichten deiner Damen und meiner Damen so anschaue, neige ich dazu, ihm recht zu geben, auch wenn ich mich anfangs seeeeehr dagegen gesträubt habe. Wie lange wir beide mit Homöopathie und Hormonen rumprobiert haben, das kann es doch nicht sein! Trotz ärztlicher Anleitung und Behandlung hat das nie was gerissen! Vielleicht wäre Kastra ja auch bei euch eine Option. Dann kannst du Zysten als Ursache auf jeden Fall ausschließen. Wenn sie danach noch kahl ist/sind, muss die Ursache wohl bei der Schilddrüse liegen, oder woanders liegen. Ich weiß nicht, ob das bei euch umsetzbar ist vom sonstigen Gesundheitszustand, weil ich ehrlich gesagt überhaupt nicht durchblicke wer hier was hat und welche Wert zu welchem Schwein gehören und was sie aussagen :schäm: Ich wollts nur mal in den Raum stellen.

@ Marpelchen: So ging mir das mit meinem vorherigen TA auch immer. Ich musste 10x hinterhertelefonieren, bevor ich ein Stück Papier bekam. Umso froher bin ich, dass ich einen anderen TA gefunden habe! Da kann man lange sagen "Das lass ich mir nicht bieten", wenn vom TA einfach mal keine Reaktion kommt ...
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 8. Nov 2012, 15:10

Ich kann nach meinen Erfahrungen mit Greta Selene nur recht geben. Greta hatte Zysten und ich habe sie mit Omnia monatelang behandelt. Sie war dauerbrommselig von August 2011 bis März 2012. Vor lauter besteigen und brommseln blieb ihr fast keine Zeit mehr zu fressen und sie nahm in der Zeit knapp 400g ab. Im März hatte sie auch kein Fell mehr-absolut nackig. Bei der routinemäßigen Untersuchung bei der TÄ wurde im März auch noch ein Gebärmuttertumor gefunden und da entschloss ich mich zur Kastra. Ihr Allgemeinzustand war nicht mehr der Beste ( knapp 750g) und sie benötigte nach der OP schon eine längere Zeit um wieder auf die Beine zu kommen- zwischenzeitlich dachte ich auch öfters, dass sie es nicht packen würde :heul: Sie verlor zusätzlich auch ihren Chef Rang in der Truppe. Mittlerweile geht es Greta super gut- zurzeit wiegt sie knapp 1400g , ist ein absolut ruhiges und zufriedenes Schweinchen geworden und hat auch wieder ein schönes Fell. Das einzige was sie nach der Kastra zurückbehalten hat sind ihre schlechten Köttel.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 8. Nov 2012, 18:33

Danke für eure Antworten

@Miss Marple

Ich hatte nicht die Zeit extra für die Laborwerte zur Tierklinik zu fahren.
Dachte, beim nächsten Besuch spreche ich sie darauf an. Am Telefon konnte mir das diese Sprechstundenhilfe da nicht genau sagen, da sie nicht in die Akte reinkam.
Nochmal habe ich den Leberwert jetzt nicht prüfen lassen.

Den T4 und Östrogen haben wir erst gestern machen lassen, vorher noch nicht, außer T4 und Fructosamin. Daran hatte ich nicht mehr gedacht :schäm:
Wie schon geschrieben, ich denke es wäre von denen auch machbar, mir das alles per E-Mail zu schicken.

Gestern kam auch gleich wieder die Frage wofür ich die Laborwerte haben möchte :roll:

@Selene

Da hast du völlig recht.
Nur eine Kastra würde sie jetzt im Augenblick glaube ich nicht überstehen.
Ich habe noch Ovarium da. Das hatte Fiona noch nie bekommen.

Luna und Fiona sind ja Geschwister und haben fast das gleiche Problem letztendlich.
Nur wird Luna ja schon länger mit Jodum gegen die SDÜ behandelt, aber ihr Fell an den Flanke, wo die Zysten sind, wächst halt nicht wirklich nach.
Sonst müsste ich beide kastrieren lassen.. Ansonsten spricht Luna ja darauf an bzw ihr Gewicht ging durch Jodum ja wieder höher.

@Heike

Es freut mich, dass Greta alles so gut überstanden hat.
Ich glaube, nach so einer Op und was Greta alles mitmachen musste sind die schlechten Köttel eine Kleinigkeit.
Auch wenn es immer positive Berichte gibt, so wie deiner, dass es auch ein schwaches Schweinchen schaffen kann, habe ich trotzdem Angst sie zu verlieren, würde ich es riskieren.
Fiona ist alles, nur nicht dauerbrommselig und besteigt auch nicht.
Deswegen kam es mir etwas susbekt vor, dass es die Zysten sein sollen. so viel Erfahrung habe ich damit auch noch nicht.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 9. Nov 2012, 15:53

Die Tä hat heute nicht angerufen, also wird das Ergebnis erst Montag da sein.

Ich mache mir greade wieder etwas mehr Gedanken um Fiona..

Gestern bekam sie einen Päppelbrei aus roter Paprika, Gurke, Möhre, Chinakohl und Mangold.
Ergab einen super Brei und habe auch von dem normalen Päppelbrei was untergemischt, sonst würde sie den reinen Gemüsebrei nicht fressen.
Heute morgen habe ich sie nicht gepäppelt.

Vorhin wo ich von der Arbeit kam, hat jeder ein Stück Löwenzahn bekommen.
Fiona musste ich leicht anpusten, damit sie wach wird.
Sie drehte sich um, kam nach vorne und streckte sich. Da kam aufeinmal so eine bräunliche Flüssigkeit raus dem Mund :shock:
Es schien, wenn vom Päppelbrei zu sein. Grade haben sie nochmal was bekommen und sie hatte gefaucht und da war ihre Unterlippe auch wieder mit der bräunlichen Flüssigkeit beschmiert.

Die Tä kann mir doch nicht weiß machen, dass alles in Ordnung ist mit den Zähnen.
Irgendwas muss doch da sein und wenn es was ist, was sie beim Schlucken beeinträchtigt..

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Di 13. Nov 2012, 20:05

Die Tierärztin ist wirklich gut, ziemlich teuer aber gut.
Habe 129 Euro bezahlt..

Sie hat sich alles in Ruhe angehört, sich Fiona angeschaut, abgetastet, abgehört und geröntgt.
Nach nem Ultraschall hatte sie auch gefragt, aber mir kam erst später in den Sinn, dass sie eine Gemeinschaftspraxis mit einem Kardiologen hat
Ich weiß nicht ob ich die guten oder die schlechten Nachrichten zu erst erzählen soll.

Fiona wird kein normales Schweinchen mehr wie früher werden.
Wie die ganze Zeit eigentlich angenommen wachsen links ihre unteren Backenzähne in den Kiefer, eswegen auch die schiefe Abnutzung.
Es war zwar nur ein verwackelts Kopfbild, aber man konnte es gut erkennen. Demnach sind auch links die oberen zu lang.
Sie hatte sich auch erschocken, wo bei Fiona wieder diese bräunliche Flüssigkeit rauskam. Das wird verfärbte Sabber sein. Hatte ihr auch erzählt, dass sie mal stark gesabbert hat.
Die Backenzähne sind nur unten braun, nicht komplett. Sie werden nicht richtig benutzt.

Beim Röntgen kam auch raus, dass sie wieder leicht aufgegast war. Hatte es vorher nicht geschafft sie zu päppeln
Da soll ich mir Sap Simplex aus der Apotheke holen. (Einziger Mancko an der TÄ)
Ich hatte ja auch von der Verletzung an der Wirbelsäule geschrieben.
Die TÄ meint, dass das immernoch Schmerzen verursacht.
Fiona hat Schmerzmittel bekommen, auch wenn es die Homöopathie-Tä nicht gerne sehen wird. Das wird denke ich auch dauerhaft bleiben.
Sie fraß ja auch wieder schlechter als sonst.

Die TierHo hat natürlich nicht geschafft ihr die Kopfröntgenbilder zu schicken
Und wir müssen immernoch auf den Östrogenwert warten. War mir auch irgendwie klar.
Der T4 ist auf 1,6 gestiegen.
Die Tierärztin meinte, dass es bei Meerschweinen keinen genauen T4-Wert gibt, da es einige Schweine gibt die auch mit einem hohen Wert gut leben können ohne Symptome.

Sie meinte, wenn der Östrogenwert gestiegen ist, möchte sie Fiona gerne mit Ovogest behandeln, wenn er nicht erhöht ist, will sie die Schilddrüse mit Carbimazol behandeln.

Die eine Zyste auf dem RöBi sah auch verändert aus, dass heißt, diese ist hormonell aktiv.
Wenn evtl Ovogest genommen wird und dies evtl nicht helfen sollte, möchte sie die Schilddrüse behandeln.

Wegen der Leberwerte habe ich sie auch angesprochen.
Sie meinte, dieses ALP und die ganzen Referenzwerte lernt man im Studium. Ist nur komisch warum mir das die junge Tä in der TierHo das nicht sagen konnte
In dem einen buch stand es leider auch nicht drin. Jedenfalls ist dieser ALP-wert mit 40U/l erhöht und nicht der GLDH.

Es ist ziemlich lang geworden, aber ich hoffe das ist soweit informativ und nicht allzu durcheinander
Donnerstag oder Freitag telefonieren wir dann nochmal

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 30. Nov 2012, 15:22

Viel verändert hat sich nicht.
Die Röntgenbilder haben sie immernoch nicht, da der Router von der Zahnspezialistin kaputt und alles neu gemacht werden muss.. Auch die Östrogenwerte fehlen wohl noch keine ahnung..

Ich konnte nicht mehr länger warten und zusehen, wie Fiona dahin vegetiert.
Seit Mittwoch bekommt sie Ovarium. Und was soll ich sagen!?
Gestern war die Rotznase weg. Das Ovarium schlägt an und das bekommt sie erstmal so lange bis die Tierärztin sich meldet.
Ich hoffe mit den Gewicht geht es dann auch wieder höher.
Sie wiegt nur noch 624g Das Fell fängt auch wieder an auszufallen am Kiefer, Nasenbein und Schulter. Es konnte nicht mal richtig nachwachsen.

Ich weiß, dass ich sie bald gehen lassen muss. Aber sie macht es mir so schwer, den richtigen Moment zu finden. Sie sieht zwar aus wie ein halbes Hemd und dann noch so struppig.. aber sie ist immer gierig auf den Brei, frisst wieder etwas Heu und auch Frischfutter.

Ich habe keine Ahnung ob ich ihr eine neue VG zumuten soll oder immernoch warten bzw sie mit Mausi alleine zu lassen.
Die beiden haben sich auch nicht viel zu sagen, aber sie hat einen Partner.

Ihre Schwester hat Pilz und jetzt muss der auch erstmal behandelt werden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Dez 2012, 22:49

Inzwischen haben wir ja hier in Sachen Fiona einen Doppel - Thread. :?
Der andere: https://www.tierpla.net/topic15915.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast Du inzwischen die Röngenbilder und Laborergebnisse? Poste doch bitte wenigstens mal die älteren Laborergebnisse, damit man sich langsam ein Bild zu den Post´s machen kann! Abscannen, abfotografieren, an einen von uns schicken zum Posten, was immer...
:daum:

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 12. Dez 2012, 22:58

Ich war mir nicht mehr sicher wer überhaupt noch liest und dann mischte sich das...

Habe es langsam aufgegeben dort nachzufragen.. Morgen werde ich es mit der Kotprobe tun.
Wenn dann nichts rauskommt, dann kann man diese Tä auch vergessen, egal wie gut sie ist.
Da werde ich dann auch die Meinung sagen.

Es war so ein hin und her mit der Tierho und den Röntgenbildern, dann war der router kaputt, was nun auch ca. 2 Wochen her ist und ich habe immernoch kein Anrufbekommen. Wenn das alles vorliet, wollte sie mir ja alle Werte schicken.
Daher kann ich nichts posten, sondern nur mündlich übermitteln.
Wir haben demzufolge auch keine Hormontherapie angefangen, außer mit dem Ovarium was ihr bis jeztt gut half.
Die Schilddrüse wird auch nicht behandelt.

sie hält zwar ih gewicht von 640g, aber ich denke das wird kaum noch was werden.
Sie mag nicht richtig zum Fressen kommen, nur zum Päppelbrei. Wie schlimm das jetzt mit den Zähnen in so kurzer Zeit geworden ist, kann ich auch nicht sagen..

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Dez 2012, 23:16

:(
Aber bitte jetzt endlich die älteren Befundberichte!!! Hattest Du ja von verschiedenen TÄ. Aber nichtsdestotrotz, auch wenn die Referenzen variieren können, es gibt jede Menge Anhaltspunkte und User - Erfahrungswerte!

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mi 12. Dez 2012, 23:27

Ich kann wenn gleich nur die alten Leber- und Nierenwerte reinstellen.
Da sind aber keine Referenzwerte dabei.. Laut der neuen Tä, wäre der ALP-Wert erhöht.

Bild

Von den anderen Sachen habe ich ja nichts.
Wie schon geschrieben, geht die Tierho von den neuen Schilddrüsenreferenzen aus, wo Fiona keine SDÜ haben müsste. Und durch den Östrogenwert der 10fach höher sein soll, bei 300, sind es die Zysten.
Ungefähr seit dem sie die Saaten bekommt, hat sie auch wieder Blasengrieß.. vielleicht war das zu viel. Keine Ahnung.. und schluss endlich wachsen ihr ja immernoch die linken unteren Backenzähne in den Kiefer

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 13. Dez 2012, 16:04

Ich habe morgen einen Termin bei der TierHo.
Sie soll auf jeden Fall nochmal geröntgt werden und dann klären wir ab, was wir noch tun werden oder nicht.
Da sage ich auch, dass ich den neuen T4-Wert, Fructosaminwert und den Östrogenwert haben möchte.

Ich finds langsam komisch, dass die neue Tä immernoch nicht die Röntgenbilder hat. Habe den heute meine Meinung gesagt und wie es um Fiona steht. Hoffentlich bekommen sie jetzt endlich die Bilder.

Seit heute morgen hat sie auf der rechten Nasenseite Ausfluss und atmet wieder mit hochgezogenen Nasenlöchern.
Seit Dienstag gebe ich auch vermehrt Ecchinacea zur Unterstützung, aber daran kann es nicht liegen oder?

Sie köttelt auch wenig. Zur Sicherheit habe ich ihr auch Sab Simplex gegeben. Hatte leider nichts anderes da.
Inhalieren werden wir auch nochmal

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 13. Dez 2012, 16:49

Was Fiona momentan gerne fressen mag ist Kohlrabiblätter, Endivie, Brokkolie und die Blätter, aber am liebsten Apfel.
Kein Chiccoree mehr und auch keine grüne oder gelbe Paprika. Die rote hatte sie schon länger nicht gemocht.

Möchte gar nicht wissen, was das bedeuten mag.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 13. Dez 2012, 17:50

:( Hört sich ja alles nicht so toll an.
Da sitzt man hier und würde gerne helfen, kann es aber nicht.
Geblähte Nasenlöcher beim Atmen ist immer ein Alarmzeichen. Gut dass du da schnell zum TA gehst.
Röntgen ist jetzt erstmal das aller wichtigste!
Was es auch immer sein mag (Erkältung, Lungenentzündung, Wasser in der Lunge,...etc), es ist auf jeden Fall dann auch wichtig bei so einer schweren Atmung das Herzchen mit zu unterstützen weil es schwer arbeiten muss; vor allem bei letzten beiden Erkrankungen. Sehr gut ist da das hier: [url=http://www.tierarznei-ziegler.de/pics/medien//big_image_1339576911277.png]Crataegus logoplex[/url].

Ich drück ganz fest die Daumen!! :daum:
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 13. Dez 2012, 18:25

Danke für den Tipp und für das Daumen drücken

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Fr 14. Dez 2012, 16:46

Ich kann Murx in dem anderen Thread nur zustimmen..

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so um das Einschläfern kämpfen muss..
Fiona wirkt für die Tä noch zu fit, obwohl ich ihr alles gesagt habe, was auch in den ganzen Threads drin steht.. Ich habe ihr erzählt wie Fiona sich zu Hause verhält..
Sie können Fiona nicht einschläfern, weil ihr das aktuelle Röntgenbild fehlt und sie eine Uniklinik sind und Tierärzte ausbilden...
Sie hatte die andere Tä angerufen und bat und das Röntgenbild, aber da kam in den 15 Minuten nichts an.

Und die eigentliche Tierärztin ist auch nicht mehr zu erreichen..

Ich frage mich nur was es gebracht hätte sie mit Antibiotikum voll zu Pumpem und Hormonspritzen zu geben.. Gefressen wie früher hätte sie auch nicht..

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 17. Dez 2012, 18:53

Danke für euer Daumen drücken.

Es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Fiona bekommt erstmal einen Schleimlöser für die Nase.
Es hat sich zum Glück nichts auf die Lunge festgesetzt.

Sie würgt weiterhin immer noch, trotz des Sylimarin. Das wird jetzt sicher alles von den Zysten kommen.

Die Tierärztin ist jetzt nicht so erfahren, aber sehr nett und hat mir bei meiner langen Rede zugehört.
Sie ist noch auf den Stand, dass ein Böckchen die Zysten abschaffen würden. Habe ihr das mit B.A. erzählt, dass er dominant ist und sich trotzdem nichts bessert.
Sie meinte, ich solle ihr einen Kastrat dazu setzen, was ich nicht kann und tun werde.

Sie hat auch gesagt, dass der Matschkot von zu viel Gemüse kommen kann oder evtl Hefen, die nie nachgewiesen worden sind. Wenn müsste man jetzt nochmal von dem Maschtkot eine Probe machen.

Gut vielleicht muss auch wirklich bestiegen werden. Aber Schweine die schon von klein auf ein dominantes Verhalten haben, können auch nicht mit einem Bock mehr gezügelt werden.
Sie sind ja erst so dominant geworden, als mein erster Kastrat starb. Das war wohl der Auslöser.

Fiona bekommt auch Hormonspritzen. Von Delvosteron hatte sie mir eher abgeraten, da sich neue Zysten bilden könnten und die Gebärmutter angreifen könnte.
Ovogest hatte sie leider nicht mehr da, aber sie versucht es bis morgen zu beschaffen.

Die Tä meinte auch, wie die anderen, dass nur noch kastrieren als Option in den Sinn kommt. Dafür ist sie mir aber nicht fit genug, schon gar nicht wegen dem Gewicht..603g Sie soll erstmal die Hormonspritzen bekommen und dann sehen wir weiter.

Ich bin soweit zufrieden, auch wenn die Tä das kleine Defizit hat. Ich habe mich da wohler gefühlt, als in der TierHo

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Di 18. Dez 2012, 12:31

Tja, manche TÄ sind halt nur zu gebrauchen, wenn sie genau das machen, was man ihnen sagt ;) Kann auch was für sich haben!

Das mit dem Kastraten glaub ich schon lang nicht mehr.

Bei mir in der Gruppe sind jedes Mal Zysten aufgetaucht, wenn sich etwas Entscheidendes verändert hat.
- Aoife kam dazu, Nono bekam Zysten
- Nono verlor ihren Rang wegen Krankheit, Cara bekam Zysten
- Nono verstarb, innerhalb von 2 Wochen war Aoife kahl wegen Zysten.
Das deckt sich auch mit deiner Aussage, dass das bei deinen anfing, als der Kastrat starb.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Hormone etwas ausrichten können!
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Di 18. Dez 2012, 16:51

So schlimm ist sie nicht. Sie vertritt schon ihre Meinung und untersucht sie auch genau, nicht nur auf das Problem hin was besteht. Fiona hat ja eigentlich überall was.
Ich denke, da wird mir eher geholfen als in der TierHo und ich fühle mich nicht so, als müsste ich jedes mal ne Rechenschaft ablegen, warum ich das gerne gemacht haben möchte.

Da kenne ich einen Ta der wirklich nur das macht, was man sagt.

Ich weiß nicht was mein erste Kastrat gemacht hat, denn er hat nie Luna und Fiona bestiegen immer nur die anderen, aber trotzdem ging es den beiden gut.
Er war schon knallhart wenn er die Mädels bestiegen hat, aber sonst war er treudoof gewesen.

Danke für das Daumen drücken.
Ich habe mich auch für eine Kastration entschieden, geplant sind erstmal die Hormonspritzen zur Stabilisierung wenn sie anschlagen sollten.

Ich weiß nicht, ob ich das bei Luna auch gleich machen sollte.
Sie muss wenn noch richtig mit Medikamenten eingestellt werden bzw ist es in Planung, Carbimazol für die SDÜ und für die Zysten Ovarium oder Hormonspritzen. Ihr geht es mit der Homöopathie gut(Jodum), aber die Flanken sind weiterhin kahl und da wo die Schilddrüse ist fehlt das Fell und fühlt sich schwammig an.
Das ist mir auch nicht ganz geheuer.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Sa 22. Dez 2012, 19:06

Mal ein kleines Update. Nach den Tierarztbesuchen ging es Fiona wieder etwas besser.
Seit dem kommt sie wieder für kurze Zeit zur Futterstelle und frisst mit. Ich lege ihr aber auch was vor die Nase hin.
Der Schleimlöser hat geholfen und die Nase sieht wieder gut aus. Röcheln tut sie nach wie vor.
Atemnot hat sie auch keine mehr.

Ich warte jetzt noch auf den Anruf, dass die TÄ das Ovogest bekommt und Fiona endlich ihre Spritzen bekommen kann.

Bei Luna siehts auch schlecht aus. Ich glaube mit Homöopathie komme ich da nicht mehr weit, egal was ich nehme.
Ich wusste das sie links einen kleinen Knubbel Richtung Bauch hat. Als ich dann aber ihre Schilddrüse abgetastet habe und zu dem Vorderbeinen gekommen bin, hatte ich schon einen Schock.
Sie hat in der linken Armkuhle einen ca 5cent großen Knubbel. Es kann der Lymphknoten sein oder oder oder. Beim Knubbel fehlt aber auch das Fell.

Die neue Tä macht erst nächstes Jahr wieder auf. Mal schauen was sie dazu sagt.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 3. Jan 2013, 15:35

Für Luna habe ich morgen einen Termin. Da wird sie auf den Kopf gestellt und Blut abgenommen für den T4 Wert.

Bei Fiona sieht es schlecht aus. Keiner der umliegenden Tierärzte hat Ovogest.
Ich rufe nachher noch bei einer Praxis an und kann nur drauf hoffen. Sogar in der Apotheke konnten sie es nicht bestellen.
Fiona hält sich soweit wacker. Sie neigt wieder zu leichten Aufgasungen, die wir im Griff haben und sie frisst wieder Heu und Kräuter.

Nur verschmäht sie jetzt ihren heißgeliebten Chiccoree und grüne/gelbe Paprika sind auch nicht mehr so der Hit. Lieber mag sie die rote Paprika. Apfel bekommt sie auch jeden Tag immer kleine Stücke. ansonsten knabbert sie vieles an was an Möhre oder Staudensellerie da ist. Brokkolie frisst sie auch ganz gerne.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 3. Jan 2013, 16:18

Chrissi89 hat geschrieben: Bei Fiona sieht es schlecht aus. Keiner der umliegenden Tierärzte hat Ovogest.
Ich rufe nachher noch bei einer Praxis an und kann nur drauf hoffen. Sogar in der Apotheke konnten sie es nicht bestellen.
Was bieten die Tierärzte für eine Alternative an?
Mein Schlümpfchen damals bekam auch kein Ovogest, sondern ein anderes Hormon. Ich komm nur nicht mehr auf den Namen. :arg:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 3. Jan 2013, 16:21

Ah ich habs. Es war Supprestral!
Frag mal, ob sie das haben.
Bild

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 3. Jan 2013, 17:07

Supprestral kenne ich gar nicht.

In einem anderen Forum haben die meisten mit Ovogest oder Delvosteron gute Erfahrungen gemacht.
Ich hätte auch gerne Delvosteron genommen, aber da meinte die Tä das es wohl ziemliche Nebenwirkungen hat.
HCG hatte damals Luna gespritzt bekommen. Bei ihr hatte es nicht wirklich geholfen wegen der SDÜ vielleicht. Es muss nicht heißen, dass es bei Fiona auch nicht wirkt, aber ich nehme lieber etwas womit andere Erfahrungen gemacht haben. Bei ihr ist der T4 ja auch erhöht.

Nachher habe ich ein Termin bei einer Tä die das Ovogest da haben. Evtl habe ich das Pech und bei ihr hilft es nicht. Verschiedene Hormone möchte ich da auch nicht ausprobieren..

Mal schauen was die andere Tä sagt und mit evtl anrät.
Ich werde sie mal auf das Hormon ansprechen

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“