Eigentlich trifft Aellins Pro und Kontra-Liste auch für Mietzen zu (wenn man sich statt Rammler = Kater denkt)Aellin hat geschrieben:Ich wurde jetzt gefragt, ob wir wollen, dass die Häsin kastriert wird. Das war für sie von der jetzigen Besitzerin so geplant, aber nun ist es ja meine Entscheidung.
Ich müsste nur die Hälfte der Kastra als Schutzgebühr zahlen. Also finanziell sehr gut für mich.
Aber wie sieht das mit dem Häschen aus?
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.
diebrain leitet zu einem Artikel weiter, der einige Vorteile, wie z.B. Vorbeugung gegen Gebärmuttertumore, andere Gebärmutterkrankheiten und gegen Scheinschwangerschaften, aufzeigt.
Der Artikel ist aber sehr einseitig und Nachteile werden nicht genannt.
Ich würde gerne eure Meinung hören. Ihr habt mehr Erfahrung damit und ich würde mir gerne ein besseres Bild machen können. Die Liste enthält meine momentanen Gedanken. Wobei das Tier an erster Stelle steht und die Dinge für mich zweitrangig sind.
[table=width:50%;border:1px solid #cccccc;][tr=text-align:center][td=border:1px solid #cccccc;]pro[/td][td=border:1px solid #cccccc;]contra[/td][/tr]
[tr=text-align:center][td=border:1px solid #cccccc;]Vorbeugung Gebärmutterkrebs[/td][td=border:1px solid #cccccc;](unnötige) OP am gesunden Tier[/td][/tr]
[tr=text-align:center][td=border:1px solid #cccccc;]Vorbeugung Gebärmuttererkrankungen[/td][td=border:1px solid #cccccc;] Stress für das Tier[/td][/tr]
[tr=text-align:center][td=border:1px solid #cccccc;]Vorbeugung Scheinschwangerschaft[/td][td=border:1px solid #cccccc;] grundsätzliches OP-Risiko[/td][/tr]
[tr=text-align:center][td=border:1px solid #cccccc;](weniger Kosten für mich)[/td][td=border:1px solid #cccccc;] der Rammler ist/wird kastriert[/td][/tr]
[tr=text-align:center][td=border:1px solid #cccccc;] für mich als Anfänger einfacher, da bestimmte Probleme ausgeschlossen sind[/td][td=border:1px solid #cccccc;][/td][/tr]
[tr=text-align:center][td=border:1px solid #cccccc;] für mich entstehen keine Probleme durch eine eventuell spätere Kastra[/td][td=border:1px solid #cccccc;][/td][/tr][/table]Liebe Grüße
Halte ich eine reine Wohnungskatze und der/die eventuell vorhandenen Kater sind kastriert, wäre es eigentlich unnötig die Katze dem OP-Risiko auszusetzen ODER?!
Wir haben unsere Miss Mietz zwar operieren lassen aber nicht hauptsächlich aus Vorsorgegründen wegen Tumoren ect sondern eher weil die laufend wiederkehrende Rolligkeit sicher nicht angenehm ist für die Katze... die wusste gar nicht so recht wohin mit sich und schrie bis zur Heiserkeit