Vogelfutter selber herstellen
- eigentlich max
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ich möchte in Kürze anfangen, ein Vogelhaus für den Winter zu bauen.
Da wir eine sehr jagtintensive Katze haben, habe ich deshalb schon eine über 2m hohe Stange beim Schlosser anfertigen lassen mit einer Metallplatte drauf, darauf wird dann das Vogelhaus stehen. Das Befüllen ist somit nur mit Leiter möglich. Mit dieser Variante wird Miezie da nicht rankommen (hoffe ich)
Nun hab ich aber schon daran gedacht, dieses Jahr mal nicht das übliche Fertigfutter zu kaufen, sondern will es selbst herstellen. Ich hab aber soviele unterschiedliche Rezepte gelesen. Was ist denn nun besser? Rindertalg, Palmin, Kokosfett ?
Und was könnte ich selber sammeln? Zum Knödel formen hab ich an Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Rosinen gedacht. (eventuell noch Leinsaat und Hirse?)
Was könnte ich noch so beimischen, was könnte ich im Spätherbst noch selber sammeln? Ich dachte da an gehackte Eicheln, eignet sich sowas? Oder was sonst?
Da wir eine sehr jagtintensive Katze haben, habe ich deshalb schon eine über 2m hohe Stange beim Schlosser anfertigen lassen mit einer Metallplatte drauf, darauf wird dann das Vogelhaus stehen. Das Befüllen ist somit nur mit Leiter möglich. Mit dieser Variante wird Miezie da nicht rankommen (hoffe ich)
Nun hab ich aber schon daran gedacht, dieses Jahr mal nicht das übliche Fertigfutter zu kaufen, sondern will es selbst herstellen. Ich hab aber soviele unterschiedliche Rezepte gelesen. Was ist denn nun besser? Rindertalg, Palmin, Kokosfett ?
Und was könnte ich selber sammeln? Zum Knödel formen hab ich an Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Rosinen gedacht. (eventuell noch Leinsaat und Hirse?)
Was könnte ich noch so beimischen, was könnte ich im Spätherbst noch selber sammeln? Ich dachte da an gehackte Eicheln, eignet sich sowas? Oder was sonst?
- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
interessantes thema
bei einer eisenstange dürfte die katze nicht viel chancen haben
spontan fallen mir außertourlich kürbskerne und tagetessamen ein, letzteres plündern die vögel einer bekannt noch bevor sie ausreifen können.
bei mir haben die vögel das buffet selbst eröffnet - sonnenblumen

bei einer eisenstange dürfte die katze nicht viel chancen haben

spontan fallen mir außertourlich kürbskerne und tagetessamen ein, letzteres plündern die vögel einer bekannt noch bevor sie ausreifen können.
bei mir haben die vögel das buffet selbst eröffnet - sonnenblumen

liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- Dajanira
- Planetarier
Als Kind haben wir immer Knödel gemacht. Wir haben immeer Kokosfett genommen, da das Fett in der Pfanne erhitzt werden muss (andere Fette setzen teilweise beim erhitzen Nitrite frei, die als krebserregend gelten).
Auf 150g Fett waren es so ~200g Nüsse, Haferflocken, div. Samen.
Wir haben immer Kokosnüsse als Behälter genommen.
Auf 150g Fett waren es so ~200g Nüsse, Haferflocken, div. Samen.
Wir haben immer Kokosnüsse als Behälter genommen.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
- freigänger
- Globaler Moderator
mir ist noch eingefallen: sind die 2 m oberirdisch oder inkl. ca. 0,5 m einbetonieren? wenn dann noch ca. 30-40 cm schnee kommt ....
liebe grüße freigänger
- eigentlich max
- Planetarier
Hab grad mal gemessen, die Platte, wo das Vogelhaus raufkommt, ist genau 170cm über dem Erdboden. Insgesamt war sie 2,30m. Den Schnee muss ich natürlich grosszügig beräumen, allein schon deshalb, weil ich ja auch säubern und neu befüllen muss.
Ich persönlich denke, das reicht. Hab auch bisher noch nie ein Vogelhaus gesehen, was freistehend noch höher steht und Katzen gibts ja überall. Ich denke, die Vögel sind da auch ein bisschen auf der Hut und bemerken anschleichende Katzen.
Ich persönlich denke, das reicht. Hab auch bisher noch nie ein Vogelhaus gesehen, was freistehend noch höher steht und Katzen gibts ja überall. Ich denke, die Vögel sind da auch ein bisschen auf der Hut und bemerken anschleichende Katzen.
- Venga
- Globaler Moderator
Ich habe Kokosfett genommen.
Ich habe es nicht in der Pfanne erhitzt, sondern in einer Schüssel in der MIcrowelle, es braucht ja nur sehr weich werden, nicht flüssig.
Ich habe es dann mit Sonnenblumenkernen, Nüssen und Haferflocken, manchmal dazu Hirse, Leinsaat und/oder Sesam gemischt und in 9er Tontöpfe, mit einem Strick durch das Loch, gefüllt.
Die Tontöpfe, mit Holzwolle ausgestopft, dienen im Sommer den Ohrkneifern als Unterkunft.
Ich habe es nicht in der Pfanne erhitzt, sondern in einer Schüssel in der MIcrowelle, es braucht ja nur sehr weich werden, nicht flüssig.
Ich habe es dann mit Sonnenblumenkernen, Nüssen und Haferflocken, manchmal dazu Hirse, Leinsaat und/oder Sesam gemischt und in 9er Tontöpfe, mit einem Strick durch das Loch, gefüllt.
Die Tontöpfe, mit Holzwolle ausgestopft, dienen im Sommer den Ohrkneifern als Unterkunft.
LG
Venga
Venga
- freigänger
- Globaler Moderator
das problem seh ich, würde die katze auf die plattform hüpfen können bzw. in der nähe im hinterhalt lauert könnte. beim an-/abflug sind die vögel ja auf der hut.
nachbar hat unterm vogelhaus eisenkomposter stehn - da können die vögel durch die zwischenräume flüchten sollte die katze rauf/reinspringen, da sie ja auch am boden die runtergefallenen samen/kerne/nüsse futtern. die haben eine multimörderkatze
venga, wie wurden sie angenommen? meine kochkünste kamen nicht gut an
ohrschlürfer lieben auch die hohlstängel der abgeschnittenen lupinien
nachbar hat unterm vogelhaus eisenkomposter stehn - da können die vögel durch die zwischenräume flüchten sollte die katze rauf/reinspringen, da sie ja auch am boden die runtergefallenen samen/kerne/nüsse futtern. die haben eine multimörderkatze

venga, wie wurden sie angenommen? meine kochkünste kamen nicht gut an

ohrschlürfer lieben auch die hohlstängel der abgeschnittenen lupinien

liebe grüße freigänger
- eigentlich max
- Planetarier
Also auf die Plattform werden sie nicht springen können.
Ich hab das mal fotografiert. Das ist die Eisenstange mit der Plattform. (da liegt jetzt ein Stück Styro oben) Die Plattform selbst ist nur ca 20x30cm gross und darauf wird ein mindestens genauso grosses Vogelhaus geschraubt. Aber egal wie hoch ich das Vogelhaus anbringe - die Gefahr von herunterfallenden Körnern besteht ja immer. Da hier ja eine "Katzenhochburg" ist - jeder Bauer hat hier mehrere Katzen - dürfte eigentlich hier garkeiner Vögel füttern. Ich denke mit diesem doch recht hohen Haus ohne kletterbares Material hab ich mein möglichstes getan - andere Variante wäre - garnichts zu füttern.

Ich hab das mal fotografiert. Das ist die Eisenstange mit der Plattform. (da liegt jetzt ein Stück Styro oben) Die Plattform selbst ist nur ca 20x30cm gross und darauf wird ein mindestens genauso grosses Vogelhaus geschraubt. Aber egal wie hoch ich das Vogelhaus anbringe - die Gefahr von herunterfallenden Körnern besteht ja immer. Da hier ja eine "Katzenhochburg" ist - jeder Bauer hat hier mehrere Katzen - dürfte eigentlich hier garkeiner Vögel füttern. Ich denke mit diesem doch recht hohen Haus ohne kletterbares Material hab ich mein möglichstes getan - andere Variante wäre - garnichts zu füttern.

- freigänger
- Globaler Moderator
das mit der eisenstange ist sowieso eine super lösung.
die meisten haben holzlatten/-stangen und ich am hölzernen clematisspalier (worin sie im sommer brüten
) allerdings vorm fenster/tür, somit wäre die katze im blickfeld.
lieber ein restrisiko als gar nicht füttern.
die meisten haben holzlatten/-stangen und ich am hölzernen clematisspalier (worin sie im sommer brüten

lieber ein restrisiko als gar nicht füttern.

liebe grüße freigänger
- Hammingbird
- Planetarier
Das ist eine tolle Idee mit dem Futter und auch mit der Stange!
Wir haben im Garten auch ein Vogelhaus. Das steht allerdings nicht sehr hoch und das Gestell ist aus Holz...ziemlich einfach für eine Katze, da hoch zu kommen.:/ Bei uns in der Gegend sind glücklicherweise nicht ganz so viele Katzen, aber es gibt eben eine (glaube sogar ein Kater), der ständig bei uns rumschleicht. Das ist ein ziemlich fett...eh....pummeliges...Tier und der wartet immer auf die Vögel. Manchmal versucht er auch, mit seienm Wanzt hochzukommen. Bisher hat es zum Gkück nicht geklappt.
Wir haben im Garten auch ein Vogelhaus. Das steht allerdings nicht sehr hoch und das Gestell ist aus Holz...ziemlich einfach für eine Katze, da hoch zu kommen.:/ Bei uns in der Gegend sind glücklicherweise nicht ganz so viele Katzen, aber es gibt eben eine (glaube sogar ein Kater), der ständig bei uns rumschleicht. Das ist ein ziemlich fett...eh....pummeliges...Tier und der wartet immer auf die Vögel. Manchmal versucht er auch, mit seienm Wanzt hochzukommen. Bisher hat es zum Gkück nicht geklappt.

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
(Erich Kästner)
(Erich Kästner)
- eigentlich max
- Planetarier
Möcht euch mal noch meine fertige Konstruktion zeigen, hab nun aber doch ein Haus bestellt gehabt - hatte einfach nicht die notwenige Zeit zum Bauen gehabt. Hab aber eine interessante Möglichkeit gefunden, Meisenknödel anzuhängen. (hab gestern mal eben gleich 50 Stück bestellt)
Guckt mal!
https://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/877116/400_3962326231353032.jpg[/img_r]

Guckt mal!

- Curly
- Planetarier
Das ist sooo toll!
Ich finds echt klasse!
Ich finds echt klasse!
- eigentlich max
- Planetarier
So....der Winter ist vorbei und das Futter inzwischen abgehängt. Die Katzen haben oft auf der Terasse gelümmelt, mussten dann wohl, dass sie ja sowieso nicht rankommen. Die Metallstange hat sich bestens bewährt. Nächstes Jahr lass ich eventuell eine zweite anfertigen.
Das hier war unser schönster Gast.
Besser gesagt zwei - war ein Pärchen - die sich immer abgewechselt haben.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/191/rimg1403.jpg/]
[/url]
Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]
Das hier war unser schönster Gast.
Besser gesagt zwei - war ein Pärchen - die sich immer abgewechselt haben.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/191/rimg1403.jpg/]

Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]
- Rennmaus
- Hamster Supporter
Das sieht echt super aus, total gute Lösung!