Mein Name ist Hanni, ich bin schon seit einigen Tagen im Internet unterwegs auf der Suche nach Infos wegen einem meiner drei Chinchilla Böckchen, bei dem Kristalle in der Blase festgestellt wurden. Dank Google hab ich nun auch hierher gefunden.
Mein kleiner Patient hatte vor einiger Zeit auch schon eine Blasenentzündung, die mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Ich hab schon in einem anderen Forum gepostet und hab auch dort schon Vieles erfahren, aber ich möchte gerne noch weitere Meinungen dazu hören.
Auf einige Fragen konnte ich dort auch keine Antwort finden, wie z.B. zu dem PH Wert

Also: mein Patient ist zwei Jahre alt, bekam an Futter Pellets, Vitakraftheu, Multifit, getrocknete Kräuter, frisch: Apfel , Basilikum, Löwenzahn und Gras.
Ich frage mich nun, auch grad nach dem was ich in dem anderen Forum so erfahren habe, ob etwas mit meiner Ernährung nicht stimmte – aber bei den beiden anderen Böckchen ist ja alles ok.
Vielleicht könnt Ihr mir da auch noch weiterhelfen?
Welches Wasser kann ich anbieten? Der Arzt sprach von stillem Wasser. Könnt Ihr mir eine spezielle Marke empfehlen ?
Was kann ich an der Ernährung umstellen und wie gehe ich dabei vor? Was darf ich überhaupt geben an Getrocknetem und Frischem, wieviel täglich oder wöchentlich?
Auf welches Getrocknete und Frisches sollte prinzipiell verzichtet werden, und welches ist z.B. ganz arg wichtig ?
Hab ich den Arzt richtig verstanden, daß Apfel nicht gut ist bei Grieß und ich nur wenig geben soll und nicht zusammen mit kalziumreichen Futtermitteln ?
Der Arzt sprach vom PH-Wert, was hat es mit diesem Wert auf sich, also welche Rolle spielt er bei Harngrieß? Was kann ich hier tun ?
Kennt jemand dieses Allrodin, das ich geben soll oder hat sogar schon Erfahrung damit?
Es wird immer Grieß ausgeschieden im Urin. Kann sich trotzdem noch welcher ansammeln und sich gar ein Stein bilden oder ist es im grünen Bereich, wenn täglich etwas ausgeschieden wird?
Ein Futterplan wäre einfach schön, der mir genau sagt wovon ich wann wieviel geben soll.
Viele Grüße

Hanni