Dat Murkelchen ist jetzt Frollein Murkel

Moderator: Venga

Antworten
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Dat Murkelchen ist jetzt Frollein Murkel

Beitrag von Venga » Mi 9. Mär 2011, 22:31

Aus dem Katzenkind Murkel ist jetzt ein Teeny geworden. :lieb:
Am Samstag ist sie 9 Monate alt geworden, hat ihre erste Rolligkeit hinter sich und wurde heute kastriert.
Die arme kleine Maus! Dabei sieht sie doch noch aus, wie ein 6 monatiges Katzenkind. :hehe:

Sie musste natürlich nüchtern bleiben :roll: Wer gibt denn einem Kätzchen in dem Alter schon Alkohol? :crazy:
Gepasst hat es ihr überhaupt nicht - sie stand heute früh laut schreiend vor der geschlossenen Kammertür und erwartete, dass ich sie gefälligst aufmache, damit sie ans Futter kommt.
...zum Hundenapf getigert, natürlich leer...verflixt ...wieder zur Kammer...immernoch zu...bölk
Ich habe die Transportbox mit einem Duschlaken gepolstert, dat Murkelchen geschnappt und in die Box gestopft.
Oha, das hätte ich nicht tun sollen. Ich wusste gar nicht, dass es so kleine Löwen gibt. Meine Güte hat die randaliert. Ich dachte die nimmt das Teil auseinander.
Also ´n großes Badelaken drüber gelegt, damit sie ruhiger wird und mich schnell angezogen. ...nach dem ersten Schuh hatte sie das Laken schon ´runtergefummelt. ...wieder drüber gelegt und schnell zu Ende angezogen, Handtasche und Schlüssel geschnappt, das Laken zum vierten mal draufgelegt und schnell zum Auto...auf den Rücksitz und angeschnallt ...vorher das Laken draufgelegt. :roll:
Schnell eingestiegen, gestartet...
und da ging das Konzert los...
20 Minuten Katzengesang ...es ist unglaublich, wie breit das Gesangsspektrum ist. :shock:
Von leisem jämmerlichen Babymaunzen über Kreischen bis zum tiefen Grollen ist alles vertreten.
Ein menschlicher Sänger, mit dem Repertoire, wäre Weltstar und würde Millionen scheffeln.
Beim TA konnten wir gleich durchgehen. Murkel wurde untersucht, gewogen, ich wurde noch mal über die Gefahren der Narkose und OP informiert und musste mein Einverständnis unterschreiben. Dann bekam sie ihre Spritze und sollte zum Einschlafen wieder in ihre Box.
WAS? DA soll ich wieder rein :nö: nicht mit mir! :sauer:
Es ist erstaunlich, wie breit sich so´n Zwerg machen kann - jedenfals passte sie mit gespreitzten Beinen nicht durch die Tür. Zu zweit ging das dann.

Am späten Vormittag konnte ich sie dann wieder abholen. Die OP ist gut verlaufen, die arme Maus war wach und saß ziemlich bedröppelt in der Box und hatte gar nicht mehr ihre große Klappe.
Ich bekam noch ein paar Infos wegen der etwaigen Nachbehandlung, erste Mahlzeit ect ect
Die Rüchfahrt verlief etwas ruhiger... aber nur etwas :roll:
Zu Hause stellte ich die Box an einen ruhigen Platz und ließ Murkel erst mal schlafen.
Später legte ich das Badezimmer mit Decken aus, stellte Wasser bereit und ließ Murkel aus der Box.
:hehe: oooh wie sie durch das Bad wackelte.... sie tat mir soo leid... wir haben dann ein wenig geschmust und nach einer Weile ist sie wieder eingeschlafen.
Gegen Abend hat sie etwas Fleisch gefressen und ist durch die Wohnung gedackelt. Inzwischen ist sie wieder ganz wach und springt auch schon wieder.
Vorhin habe ich mir die Wunde angeguckt.
Sie ist winzig, mit selbstauflösenden Fäden genäht und Sprühpflaster geschützt - sie braucht weder ´nen Kragen noch ´nen Body. :klatsch:
Und was am wichtigsten ist..... sie darf ab morgen nach draußen, wenn es ihr gut geht. :klatsch: :tanz:
LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: Dat Murkelchen ist jetzt Frollein Murkel

Beitrag von Ziesel » Mi 9. Mär 2011, 23:03

uuahh Katzengesang in allen möglichen Varianten...
Das mit der Box ist bei unseren unproblematischer (haben wir geübt)

Winzige Wunde mit selbstauflösenden Fäden, Sprühpflaster, kragen-bzw bodylose Murkel klingt gut und schon gefressen..na das lässt ja auf Ausgang morgen schliessen

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mi 9. Mär 2011, 23:16

Joa, die Kater gehen gern in die Box, vor allem sind sie froh, wenn sie nach der Impfung wieder in die Box dürfen.
Murkel mag ja nix, was für Katzen erdacht wurde. Sie legt sich nur in Pappkartons oder auf Handtücher. - Ihr Kissen ist schon wieder passé. :roll:

Nun hat sie´s ja hinter sich.
Wenn es morgen nicht regnet, die Wunde gut aussieht und es ihr gut geht, dann darf sie nachmittags ein halbes Stündchen nach draußen. :D
LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 9. Mär 2011, 23:20

Biste die ganze Zeit beim Arzt geblieben? Haste klein Murkel Pfötchen gehalten beim Aufwachen ?

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 10. Mär 2011, 07:13

Ich gratuliere zur erfolgreichen Kastra! Ist ja doch immer wieder eine beunruhigende Sache.

Unsere Kater waren alle in der Aufwachphase so dermaßen stur, dass wir sie bewachen mussten.. Kalle wollte z.B. unbedingt auf den Ofen, konnte das aber natürlich noch nicht richtig koordinieren.. furchtbar... :heul:
mir graut schon vor Bilbos OP, obwohl das ja bei den Katern noch VIEl harmloser ist... :X
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Do 10. Mär 2011, 07:27

Danke. Ich bin froh, dass sie das hinter sich hat und auch so gut weggesteckt hat.
Sie versuchte nicht irgendwo drauf zu springen, hat viel geschlafen.
Sie hat Bäuchiaua und mochte wohl nicht springen und rennen.
Bei unseren Katern war die Aufwachzeit auch schlimmer - zumindest für mich.
Ziesel hat geschrieben:Haste klein Murkel Pfötchen gehalten beim Aufwachen
:lol:
Nein, ich habe in der Zeit alles mögliche erledigt, damit ich Zeit für sie habe wenn sie zu Hause ist.
Ich wollte sie beobachten können, damit sie nicht, benommen von der Narkose, irgendwo ´raufspringt und womöglich stürzt.
Hier ist so blödes Wetter - es hat gefroren, es ist kalt und sieht nach Regen aus.
Ich denke, ich werde Murkel heute noch nicht raus lassen.
Man muss ja nichts überstürzen, es kommt jetzt auch nicht mehr auf 1 oder 2 Tage an.
LG
Venga

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 10. Mär 2011, 08:03

Oh je, die arme Miesekatze... :knuddel:

..es ist immer schlimm, wenn ein Tierchen unters Messer muss, oft machen wir uns mehr Sorgen um die Tierchen, als um uns selber..

Gut, dass sie das jetzt hinter sich gebracht hat, aber...ich würde sie noch nict gleich rauslassen, die Gefahr, dass sie sich überanstrengt ist doch noch ziemlich groß. Man weiß ja leider nicht, was sie dann alles so anstellt. :roll: Ich würde wenigstens der OP-Naht die Chance geben, dass sie etwas anheilen kann, denn innere Blutungen kriegst Du ja leider nicht sofort mit. Ich hätte da Schiss, hab aber auch noch nie davon gehört, dass eine Katze nach der Kastra gleich am nächsten Tag wieder raus darf. Bei uns hieß es immer mind. 3 Tage drinne lassen, besser eine Woche. :grübel:
Gute Besserung für deine kleine "Große". :daum:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 10. Mär 2011, 10:44

Stimmt, jetzt kommts echt nicht auf ein oder zwei Tage mehr an, die sie drin bleibt... wenns feucht und kalt ist, hätte sie bei mir erst mal noch Stubenarrest

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Do 10. Mär 2011, 13:36

Wir haben heute so ein mieses Wetter, dass selbst die Kater nur rausgehen um ihr Geschäft zu erledigen. Die sind höchsten 10 Minuten unterwegs, dann stehen sie an der Terrassentür Schlange und warten, dass der Laden wieder aufmacht.

Es werde Murkel erst rauslassen, wenn das Wetter besser ist und sie wirklich lauthals verlangt nach draußen zu kommen.
Sie scheint auch noch keine Ambitionen zu haben, die große weite Welt zu erkunden.
Sie ist zwar wieder flott unterwegs und an allem interessiert, aber ein wenig Bäuchiaua hat sie wohl noch.
Ich hab eben noch mal die Wunde begutachtet - sauber, trocken, nicht unnormal gerötet oder geschwollen, nicht wärmer als der Rest - sehr schön. :freu:
LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 10. Mär 2011, 23:16

ich bin ja total gespannt ob sie abhaut, vielleicht mit den katern umherzieht oder erst mal in der Nähe bleibt, ums Haus rum strolcht . .

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 20. Mär 2011, 17:50

Blöde Frage: Du schriebst ja, dass bei Murkel selbstauflösende Fäden verwendet wurden und ich wüsst gern, ob man trotzdem noch mal zum Ta muss - Nachkontrolle ?

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » So 20. Mär 2011, 18:06

Nein, brauche ich nicht.
Ich soll nur regelmäßig gucken, ob die Wunde nicht gerötet ist, nässt oder ähnlich Unnormales zeigt.
Dann müsste ich natürlich wieder hin.
LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 20. Mär 2011, 22:24

ah danke.... wenn mir jetzt noch einer erklärt, was die verschiedenen Methoden für Vor-und-Nachteile haben.
Vielleicht frag ich mal beim Ta wenn wir zum Fäden ziehen . .

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » So 20. Mär 2011, 22:39

Ein Vorteil wäre, dass man bei der Methode mit den löslichen Fäden, die Katzen nicht dem Stress aussetzt, noch einmal vorgeführt und zum Fäden ziehen festgehalten zu werden.

Was deine Tierärztin erzählt interessiert mich auch. Sie muss ihre Methode ja für vorteilhafter halten.
LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Katzenvorstellung, Geschichten und Fotos“