Hund hat extrem trockene schuppige Haut - was tun?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Hund hat extrem trockene schuppige Haut - was tun?

Beitrag von Nightmoon » Do 20. Jan 2011, 20:20

Also, viele wissen ja nun mittler Weile, dass Tessa (fast 14 Jahre) krank ist.
Für die, die es nicht wissen, das ist der Thread, wo ihre Krankheit beschrieben ist und welche Medikamente sie bekommen muss.
https://www.tierpla.net/post855.html#p855" onclick="window.open(this.href);return false;

Unter Anderem bekommt sie entwässernde Tabletten, welche langsam immer mehr zum Problem für ihre Haut werden.
Ihre Haut trocknet immer mehr aus und ist stark schuppig. Das ist zwar auch eigentlich normal, dass ältere Hunde zunehmend unter trockener Haut leiden, aber bei Tessa habe ich den Eindruck, dass es dadurch noch extremer ist. Ihr ganzer Rücken sieht regelrecht schon staubig und von weißen Hautschuppen übersät aus.

Im Sommer kann ich sie ab und an mit stark rückfettendem Shampoo (Nerzölshampoo) waschen, aber jetzt, wo es draußen zu kalt ist, fällt das weg, sie würde sofort eine Erkältung bekommen. :(

Vielleicht kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich ihre Haut pflegen kann, ohne das sie überall Fettflecken auf dem Boden hinterlässt.

Übers Futter haben wir schon Vieles probiert. Fällt mir im Moment gar nicht mehr alles so ein, weil wir teilweise auch Erfolge hatten, welche aber immer nur kurzzeitig anhielten. Wir haben auf jeden Fall schon mit Olivenöl, Joghurt, Quark, Leinöl, Lachsöl, Bierhefe, speziellen und teuren Fell-Vitaminpräparaten so einiges getan. Im Sommer haben wir sogar schon eine Bier-Olivenöl-Eigelbpackung/-spülung gemacht, was auch gut war, aber es ist halt nichts für den Winter.
Naja, wie schon geschrieben, jetzt wird es zunehmend schlimmer und durch den Furminator wird es leider noch gefördert.
Im Moment probieren wir Dorschlebertran, als Futterzusatz aus, was sich ja auch positv auf ihren Herz-Kreislauf auswirken sollte. :hm: Nur ihre Haut wird dadurch nicht besser.

Gibt es eine Lotion oder sowas, welche man einarbeiten kann, ohne schädliche Rückstände/Zusätze, welche nicht übermäßig nach außen fettet sondern hauptsächlich die Haut versorgt? Wenn möglich kein Spray, da Tessa Probleme mit der Atmung hat/bekommt.
Also sie ist kein Asthmatiker, aber ab und an reichen Gerüche bei ihr aus und sie fängt stark an zu husten. Das ist ein Überbleibsel ihres extremen Zwingerhustens, den sie da hatte, als ich sie aus dem Tierheim holte. Der blieb zu lange unbehandelt und als wir das machten, war das schon zu weit fortgeschritten.
Naja, ich denke, dass Ihr wisst, was ich meine...

Mir gehen nämlich langsam echt die Ideen aus, aber ich möchte ihr gerne helfen, dass sie sich auch jetzt im Winter rundherum wohlfühlen kann.

Danke schonmal für Eure Antworten. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator
Re: Hund hat extrem trockene schuppige Haut - was tun?

Beitrag von lapin » Do 20. Jan 2011, 20:23

Also ich kann dir wirklich aus eigener Überzeugung Vaseline ans Herz legen...
ja ich weiß, sie fettet auch nach "außen", aber sie ist nach eigenen Erfahrungen momentan das echt beste Mittel bei Hautproblemen.

Übrigens könnte bei ihr ja dann evtl auch ein "Babystrampler" ganz nützlich sein ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 20. Jan 2011, 21:18

Ähm, das haben wir schon im letzten Sommer durch und der Erfolg war, außer Fettflecke überall nicht wirklich von Dauer...
:hm: ...und außer, dass ihre Schuppen noch mehr miteinander verklebten. Ich hab sie nach 3 Tagen dann gebadet, weil sie sich regelrecht "totkratzte". :) Hab ich nicht oben geschrieben. :arg:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 20. Jan 2011, 21:40

Schade...
was aber wiederum auch iwie merkwürdig ist...

also andere Hautprobleme, außer Trockenheit sind auch absolut auszuschließen?!
Hast du mal eine Geschabsel Probe abgegeben :lieb:?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Fr 21. Jan 2011, 00:17

Venga hat durch ihre Allergie zur Zeit auch sehr trockene Haut, die dadurch noch zusätzlich juckt.
Ich habe für sie 100% Aloe Vera Spray. Das ist eigendlich für Menschen und gibt´s in der Apotheke. Das gibt es auch als Gel, das ist ziemlich dünnflüssig, kann gut verrieben werden und zieht schnell ein.
Aloe Vera fördert die Feuchtigkeit der Haut und auch die Wundheilung. Es nimmt die Spannung der Haut und ist auch toll für´s Fell.
Reines Aloe Vera kann unbedenklich für Mensch und Tier (Hund, Katze, Pferd, Kaninchen...) genommen werden und schadet auch nicht, wenn es abgeleckt wird..

Aloe Vera Spray gibt es auch speziell für Tiere, da ist dann allerdings Niem mit drin, gegen Hautparasiten.
Das nennt sich [url=http://www.24netshop.de/trendkonzept/lronlineshop/index.php?cPath=21_76]Aloe Vera Quick Help Spray[/url] und enthällt 80% Aloe Vera.
Es gibt bestimmt noch andere Firmen.
LG
Venga

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 21. Jan 2011, 16:56

lapin hat geschrieben:also andere Hautprobleme, außer Trockenheit sind auch absolut auszuschließen?!
Hast du mal eine Geschabsel Probe abgegeben :lieb:?!
Ich hab es dem Tierarzt vorgestellt und er meinte, nachdem er es sich genau angeguckt hat, dass es durch die Wassertabletten kommt, weil sie nicht nur im Inneren wirken sondern auch auf der Haut.
Parasiten kann ich ausschließen.
Ich hab ihr heute erst einmal wieder das Nerzölspray hineingerubbelt. Dadurch wirkt ihr Fell erst einmal wieder etwas Dunkler, aber Tessa war stinkesauer mit mir. Ich hab es ihr nicht aufgesprüht. Ich hab es mir auf die Fingerspitzen gesprüht und dann direkt auf ihrer Haut verteilt, aber nur auf ihrem Rücken, halt da, wo es am Schlimmsten ist.
Venga hat geschrieben:Das nennt sich Aloe Vera Quick Help Spray und enthällt 80% Aloe Vera.
Pflegt das denn trotzdem sehr gut? Weil Tessa hat ja mit Parasiten eh kaum bis gar keine Probleme, weshalb ich auch keine Spot-On-Präparate verwende. Sie hatte in ihrem gesamten Leben vielleicht 3-mal Flöhe und wenn ich alle zusammen zähle vielleicht 5 oder 6 Zecken, aber aus einem Gebiet, wo Borreliose damals noch kein Thema war.
Obwohl, Grasmilben, die sind hier ein Graus.... sowas kannte ich früher gar nicht.
Hilft das Spray auch gegen Grasmilben?
Riecht das sehr stark? Weil wenn ja, dann wirds schwierig, weil Tessa sich beinahe "totniesen" würde. Durch ihre kurzen Vorderbeinchen schlägt sie dabei immer mit der Nase auf den Boden. Klingt lustig, ist es aber nicht, weil sie dadurch sogar schon Nasenbluten bekam.
Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Fr 21. Jan 2011, 17:04

Das für Tiere hab ich nicht genommen.
Ich hab das für Menschen, das riecht kaum und ich finde es hilft.
LG
Venga

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 21. Jan 2011, 17:43

...und wo bekommt man das her? Hast Du da einen Tipp? :lieb:
Bild

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Fr 21. Jan 2011, 18:16

Hast du schonmal Schrunden-Salbe ausprobiert? Klingt jetzt blöd, aber ich habe im Winter auch extrem trockene Haut an den Händen (die Haut platzt teilweise auf und mir läuft Blut über die Hand, also teilweise ganz extrem!) und hab schon ALLES ausprobiert. Selbst speziell angerührte Produkte vom Arzt haben nichts gebracht und dann hab ich mal Schrunden-Salbe von Neutrogena genommen und siehe da: Meine Hände sind schon nach einer einzigen "Behandlung" viel weicher und seit ich die Salbe regelmäßig verwende platzt meine Haut nicht mehr auf, die Haut ist größenteils weich und die "Muster" in der Haut sind wieder normal groß.
Die Salbe riecht auch nicht stark, braucht aber etwas länger um einzuziehen- je nachdem, wie viel man nimmt.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 21. Jan 2011, 18:38

Schrundensalbe ist gut bei Hornhautsachen, die kenne ich selbst, aber für trockene Haut, auf einem Hund?!? Hmm.... die hat ein paar Zusätze, wo ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob das so gut ist, wenn sie das Zeugs dann doch ableckt.
Bild

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Fr 21. Jan 2011, 18:52

Zum Ablecken kann ich natürlich nichts sagen. Ich weiß, dass die gegen Hornhaut ist, aber bei mir war das das einzige, was gut und schnell geholfen hat. *rotwerd*
Ansonsten vllt die Creme aus dem Link. Aloe Vera Spray haben wir auch mal von einer A-V-Beraterin empfohlen bekommen, aber das war bei mir leider nicht der Bringer. Aber das muss ja nix heißen!
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Fr 21. Jan 2011, 18:56

Meine Tante hat ihrem Hund immer Silicea (Kieselerde) gegeben. Gibt's in der Apotheke als homöopathisches Mittel in Tablettenform :mrgreen:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Fr 21. Jan 2011, 20:10

Nightmoon hat geschrieben:...und wo bekommt man das her? Hast Du da einen Tipp? :lieb:
Ich habe die ganz normal in der Apotheke gekauft.
Ist von Pro Natures und heißt Aloe Vera 100%
LG
Venga

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Sa 22. Jan 2011, 09:30

bekommt man aldactone50 rezeptfrei in apo? preis? preis von vet medin?

in sachen cano tel. mit unserem früher ta: unbedingt wassertabl. werd nach aldactone fragen und ob vet med besser wäre als fortekor. moony, bekam tessa früher nicht fortekor? oder las ich das wo anders?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“