Für die, die es nicht wissen, das ist der Thread, wo ihre Krankheit beschrieben ist und welche Medikamente sie bekommen muss.
https://www.tierpla.net/post855.html#p855" onclick="window.open(this.href);return false;
Unter Anderem bekommt sie entwässernde Tabletten, welche langsam immer mehr zum Problem für ihre Haut werden.
Ihre Haut trocknet immer mehr aus und ist stark schuppig. Das ist zwar auch eigentlich normal, dass ältere Hunde zunehmend unter trockener Haut leiden, aber bei Tessa habe ich den Eindruck, dass es dadurch noch extremer ist. Ihr ganzer Rücken sieht regelrecht schon staubig und von weißen Hautschuppen übersät aus.
Im Sommer kann ich sie ab und an mit stark rückfettendem Shampoo (Nerzölshampoo) waschen, aber jetzt, wo es draußen zu kalt ist, fällt das weg, sie würde sofort eine Erkältung bekommen.
Vielleicht kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich ihre Haut pflegen kann, ohne das sie überall Fettflecken auf dem Boden hinterlässt.
Übers Futter haben wir schon Vieles probiert. Fällt mir im Moment gar nicht mehr alles so ein, weil wir teilweise auch Erfolge hatten, welche aber immer nur kurzzeitig anhielten. Wir haben auf jeden Fall schon mit Olivenöl, Joghurt, Quark, Leinöl, Lachsöl, Bierhefe, speziellen und teuren Fell-Vitaminpräparaten so einiges getan. Im Sommer haben wir sogar schon eine Bier-Olivenöl-Eigelbpackung/-spülung gemacht, was auch gut war, aber es ist halt nichts für den Winter.
Naja, wie schon geschrieben, jetzt wird es zunehmend schlimmer und durch den Furminator wird es leider noch gefördert.
Im Moment probieren wir Dorschlebertran, als Futterzusatz aus, was sich ja auch positv auf ihren Herz-Kreislauf auswirken sollte.
Gibt es eine Lotion oder sowas, welche man einarbeiten kann, ohne schädliche Rückstände/Zusätze, welche nicht übermäßig nach außen fettet sondern hauptsächlich die Haut versorgt? Wenn möglich kein Spray, da Tessa Probleme mit der Atmung hat/bekommt.
Also sie ist kein Asthmatiker, aber ab und an reichen Gerüche bei ihr aus und sie fängt stark an zu husten. Das ist ein Überbleibsel ihres extremen Zwingerhustens, den sie da hatte, als ich sie aus dem Tierheim holte. Der blieb zu lange unbehandelt und als wir das machten, war das schon zu weit fortgeschritten.
Naja, ich denke, dass Ihr wisst, was ich meine...
Mir gehen nämlich langsam echt die Ideen aus, aber ich möchte ihr gerne helfen, dass sie sich auch jetzt im Winter rundherum wohlfühlen kann.
Danke schonmal für Eure Antworten.