Mir gehen momentan viele Gedanken durch den Kopf.....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Mir gehen momentan viele Gedanken durch den Kopf.....

Beitrag von ClaudiaL » Di 12. Okt 2010, 22:58

Heute habe ich hier was Lustiges beobachten können und da dachte ich mir ich berichte mal, wie es so läuft. Also Panacur ist seit Freitag fertig. Große Veränderungen merk ich jetzt noch nicht.

Albis Lieblingsfutter weiß ich nun auch, definitiv Fenchel :D

Heute Abend , ich hab grad frisches Futter reingestellt gingen Albi und Klausi zum Napf. Albi fischt sich ein Stück Fenchel und beißt rein, Klausi kommt an, nimmt es ihm ab, beißt rein, Albi nimmt es ihm ab beißt rein, so ging das ne ganze Weile, ich musste sooooo lachen :lach:

Heute Morgen hat Lilly Albi kurz abgeschleckt :liebe:

Leider gibt es solche Situationen denke ich immer noch nur, wenn ich im Zimmer bin denn mit Nicci hat sich nichts geändert. Sie geht bei jedem Annäherungsversuch dazwischen, jagt Albi, jagt und jagt :püh:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 12. Okt 2010, 23:01

Lilly scheint die fitteste von deiner Bande zu sein ...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 12. Okt 2010, 23:05

Wieso Lilly ? :grübel:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Okt 2010, 21:34

Albi entwickelt sich prächtig, für meinen Geschmack zu prächtig :roll:

Momentan turnt er gerade durch unser Wohnzimmer. Er hat einen sehr guten Hunger und ist wesentlich vitaler wie zu Anfang.

Er leckt Lilly ab und Lilly ihn, kuscheln tun sie aber nicht. Nicci jagt ihn immer noch.

Was mir Sorgen macht ist, dass er seit zwei Tagen Klausi angreift. Heute kam es zu so einer heftigen Auseinandersetzung, dass Klausi schwer Luft bekam durch seinen Schnuppi, der derzeit leider wieder schlechter ist. Das macht mir echte Sorgen..... er scheint Klausis Chefpost einnehmen zu wollen und der will ihn selbstverständlich nicht abgeben. Es gab aber keine blutigen Wunden oder so. Ich hab nur Angst, dass er Klausi mal so angeht, dass er wirklich keine Luft mehr bekommt :heul:

Ich hoffe nicht, dass wir jetzt doch noch trennen müssen.....
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 26. Okt 2010, 11:31

Ich will Euch auch mal meine Sorgen mitteilen. Letzte Woche wurde es dann langsam wieder ruhiger außer Nicci, die jagt und jagt und jagt.

Gestern dann das absolute Chaos, ich komme nach Hause, das Gehege sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, selbst die Häuser waren gekippt. Meine Zicken saßen verängstigt auf dem Klo, Albi auf dem anderen Klo und Klausi hat jeden und alles angegriffen, was sich nur irgendwie bewegte. Besonders mit Albi ging es heftig zu aber auch mit Lilly scheint er ein echtes Problem zu haben, wahrscheinlich weil sie sich Albi langsam annähert.

Ich weiß nicht, ob er die Schnauze voll hat und endlich wieder Ruhe im Gehege will oder ob Albi einfach nicht passt....

Ich habe gerade das Gefühl, dass meine Gruppe auseinanderbricht. Vor allem hab ich Angst, dass es vielleicht doch noch zu Verletzungen kommt und ich bin ja den ganzen Tag an der Arbeit.

Nu sagt man ja eigentlich trennen erst, wenn es zu blutigen Bisswunden kommt.... ich weiß momentan nicht was richtig ist. Albi scheint sich nicht gänzlich unwohl zu fühlen. Manchmal knallt er sich hin, da muss ich schon lachen und man denkt, er fühlt sich pudelwohl.

Trennen würde bedeuten, Albi muss zurück ins Tierheim.... :heul:

Hier noch ein Foto, was ich gestern gemacht habe:

[url=http://img7.imageshack.us/i/neuesbildpn.jpg/]Bild[/url]

Man, das ist echt die schwerste VG, die ich bis dato mitmache.....
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 26. Okt 2010, 11:52

Uhhh Lilly...mensch wir 2 sollten uns zusammen tun...
beides Leidensgenossen :knuddel:!

Solange wie Sammy so aussieht, wird Klausi wohl momentan einfach nur zeigen, dass jetzt langsam mal Ruhe im Karton ist..
Er hat wohl klar gemacht, das Nicci mal die Füße still halten soll...Lilly seine bleibt und Albi mal noch gar nix zu melden hat.

Ich weiß nicht ob du dich an unseren gerupften und zerbissenen Leon erinnern kannst...so schlimm wie es auch war, es war gut, ihn nicht von der Gruppe zu trennen :top:!

Augen zu und durch und an den schönen Momenten erfreuen.. *seufz ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Okt 2010, 12:04

kannst du irgendwie Platz schaffen?

Kausi scheint einfach derartig sozial gestreßt zu sein, er wird seinen Streß nicht mehr los ... die Folge, Nicci jagt die andern, weil ihr Streßlevel nicht mehr gesenkt werden kann, Klausi wird immer mehr gestreßt und fängt seinerseits an, anzugreifen und du hast das absolute Chaos ...

Wenn du über ein, zwei Nächte richtig Platz schaffen kannst, wird sich das vermutlich relativ schnell regeln, weil dann die Anderen dem Klausi und Nicci ausweichen können und die Beiden ins Leere rennen lassen können - die Beiden sind dann ausgepowert, der Streßspiegel sinkt und sie fügt sich wieder. Die Anderen können sich nun den Beiden wieder annähern, die Gruppe funktioniert danach mit hoher Wahrscheinlichkeit.
(Wirklich Sicherheit gibts leider nie ... )

Die andere Variante wäre, Urlaub nehmen und bei den Kaninchen im Stall schlafen ... der Mensch als zusätzlicher Störfaktor reicht sehr oft aus, um den sozialen Streß auf Feindvermeidungsstreß umzuleiten, so daß reine Flucht ausreicht, um sich den Streß einfach wegzurennen. Außerdem bekommst du dann 100%ig mit, wenn es anfängt, ernsthaft zu knallen und kannst zwischengehen, bevor was Ernstes passiert.
Die sensible Phase, wo das Meiste passiert, wäre dann zwischen 4:00 und 6:00 ...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 26. Okt 2010, 12:23

Tja Platz ist so ne Sache, das Zimmer ist voll ausgereizt und abends dürfen sie ja dann raus in die Wohnung.... ich muss nachdenken, ob ich das regeln kann. Evtl. könnte ich das Gehege öffnen und den Flur zugeben, muss ich mal schauen.....

Mit Urlaub siehts gerade ein bißchen übel aus, hatte mir extra für den Anfang der VG Urlaub genommen aber dass das dann vier Wochen später anfängt, super, damit hab ich nicht gerechnet.

Im Gehege pennen kann ich aber auch wenn ich arbeiten geh, das ist ja wurscht.

Ich muss mal grübeln :grübel:
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 26. Okt 2010, 16:24

Entnommen aus lapin`s Beitrag:
Murx Pickwick hat geschrieben:Wenn du das außerordentliche Glück hast, zwei Kaninchenfreunde zu haben, ist das wiederum normal ... es gibt sogar die Fälle, wo zwei potente Zuchtrammler in einer Bucht sitzen können, ohne sich zu prügeln, trotzdem links und rechts die Häsinnen locken ... einfach weil es sich hier um eine echte Freundschaft handelt.

Das ist kein Normalzustand bei Kaninchen, aber es ist faszinierend und wunderbar, daß es sowas bei Kaninchen gibt - hat man zwei solch Freunde, sollte man sie deshalb auch nie trennen und versuchen anderweitig zu vergesellschaften.
Ich vermute, daß die Trennung von Freunden zu echten Depressionen bei Kaninchen führen kann ...

Anhand solcher Freunde kann man übrigens auch nachweisen, daß Kaninchen sich tatsächlich selbst nach Jahren wiedererkennen - die freuen sich regelrecht, wenn sie sich nach langer Trennung wiedersehen - ein außergewöhnliches Verhalten bei Kaninchen, denn normalerweise wird erstmal mit Mißtrauen, Unruhe und Jagen reagiert.
Als ich diesen Satz gerade gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob das evtl. auch ein Problem unserer jetzigen VG ist. Sammy und Klausi waren die dicksten Freunde. Sie saßen nur zusammen, haben sich gesputzt und den anderen umsorgt, wenn es ihm schlecht ging. Ich denke sie waren solche Freunde. Sie waren so lieb zueinander....und nu setze ich Klausi einen neuen Rammler vor die Nase....
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Okt 2010, 16:36

Du meinst, daß Klausi keinen Neuen akzeptieren will, weil er noch trauert?

Eigentlich trauern Kaninchen nicht ... aber bei Freundschaften bin ich mir nicht sicher, die vermissen sich, wenn man sie trennt.
Und du hast Recht, das war wahrscheinlich eine Freundschaft, denn Sammy war durch seinen Darm stark in seiner Vitalität eingeschränkt, es gibt keine andere logische Erklärung, weshalb sich Klausi um Sammy hätte kümmern sollen ... aber bei einer Freundschaft wiederum ist das klar, sie mögen sich einfach und beschützen sich gegenseitig, helfen sich gegenseitig, egal wie schwach einer von Beiden ist - etwas, was es im normalen Kaninchenleben nicht gibt.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 26. Okt 2010, 16:49

Ob er trauert, ich weiß es nicht. Angemerkt oder anmerken tut man es ihm jedenfalls nicht. Das war eher bei Lilly der Fall, ihr hat man es angesehen.

Klausi und Sammy sind ja beide Handicapkaninchen gewesen. Wenn es Klausi schlecht ging, war Sammy für ihn da und umgekehrt. Meine Truppe muss ich sagen war insgesamt sehr sozial. Mit Lilly und Nicci war es nicht anders. Ich hab mich immer sehr gefreut, dass ich so eine tolle Truppe habe und es keinen Zoff gab sondern Gruppenkuscheln. Vielleicht will Klausi wirklich keinen mehr annehmen :hm:

Als Albi eingezogen ist, ist er mal zu ihm ins Körbchen gesprungen, hat geschnuppert und weg war er. Seither interessiert ihn Albi nicht. Nur sind sie sich bis JETZT aus dem Weg gegangen. Sie haben auch schon mal an einem Napf oder Ast gefuttert, solange sie sich nicht zu nah kamen.

Ich weiß es nicht, es sind alles nur Gedankengänge, um es besser zu verstehen.....
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 26. Okt 2010, 21:46

VG gescheitert, ich hab bei Klausi mehrere kleine Kratzer, eine große kahle Stelle im Fell und eine große Bisswunde gefunden, ich mache mir soooooo Vorwürfe :heul:
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 26. Okt 2010, 23:37

Ich hab getrennt, Albi ist jetzt erstmal im Käfig bis morgen, da überleg ich mir dann was anderes, kann ja so nicht bleiben aber auf die Schnelle muss es mal so gehen.

Ich hoffe, die anderen Drei raufen sich jetzt wieder zusammen. Wies weiter geht, da hab ich noch keine Ahnung.

Mal noch ne Frage, ich werde morgen mit Albi und Klausi denke ich besser zum TA fahren. Albi hat denke ich nichts abbekommen. Liegt sicher an Klausis Zähnen aber ich lass das mal checken, sein Fell ist dermaßen dick, und Klausis Wunden ansehen. Ich hab ja so mit Bisswunden Gott sei Dank noch keine Erfahrung. Deckt man die antibiotisch ab? Eine, die ich sehen konnte, ist wie gesagt tiefer, der Rest scheinen nur Kratzer zu sein.
(Philippe Djian)

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 27. Okt 2010, 00:31

Zumindest von meinen TÄ kenne ichs so, dass sie bei tieferen Wunden vorsichtshalber ein AB geben. Eine hats mal nicht gemacht trotz Nachfrage meinerseits und beinah müsste das Pfötchen amputiert werden.

War die Situation wirklich so schlimm, ass du trennen musstest? Bisse etc. sind bei einer VG ja nicht selten, auch wenn wir Halter uns das nicht angucken können... Vlt. wirds noch was :daum:
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 08:53

Heieiei...jetzt hats doch tatsächlich den erwischt, der sonst der ruhige war...

Ich hatte hier bisher viele, viele Bisswunden...
angefangen bei Harvey...über Ninchen bishin zu Leon...
alle 3 hatten gerissene Haut..KEINE davon habe ich je behandeln LASSEN...ich hab selbst mit Bepanthen oder ZinkSalbe gearbeitet...
getrennt habe ich übrigens auch nie...

Hast du sie getrennt als du die Wunden gefunden hast und daraufhin dies beschlossen? Oder hast du sie in einem aktuellen Kampf getrennt?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 27. Okt 2010, 09:00

Ich laß nur noch Wunden im Kopfbereich behandeln und verlaß mich da einfach auf den TA, bei anderen Wunden wird nur noch beobachtet. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn die Kaninchen erstens genügend Platz zum Bewegen haben und zweitens schon längere Zeit mit abwechslungsreichem Frischfutter, so viel daß zur nächsten Mahlzeit was überbleibt, ernährt werden.

Generell müssen Wunden gut beobachtet werden, Antibiotika verhindern keinesfalls, daß in Einzelfällen Wundverläufe derartig übel verlaufen, daß amputiert werden muß - sowas muß rechtzeitig erkannt und die Ursache beseitigt werden (meist sind das auch keine Bakterien, sondern Fremdkörper, die in die Wunde gelangt sind und nicht mehr rauskommen)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 27. Okt 2010, 10:58

Ich kam gestern nach Hause und Klausi war wieder dermaßen aggressiv allen gegenüber. Als ich dann die Bisswunde gesehen habe, die auch echt blöde sitzt, so dass wenn er rennt, sie immer wieder aufgeht, war mir das Ganze zu viel. Ich möchte, dass das heute erstmal angesehen wird und er zur Ruhe kommen kann. Ich denke, dass hätte evtl. noch richtig geknallt, hätte ich gestern nicht getrennt. Kann auch falsch gewesen sein, ich weiß es nicht.

Bisswunden war davon abgesehen immer der Punkt, wo mir gesagt wurde man soll trennen, das wird dann eh nix :hm:

Albi tat mir heute Morgen echt leid. Lag in seinem Käfig und verstand glaube ich die Welt nicht mehr. Gerade gestern Abend hat Lilly ihn wieder genüsslich abgeschleckt und er sie. Hab heute Mittag Urlaub, da bekommt er erstmal Platz, weiß jetzt schon, wie ich das bastle. Mein Freund wird nicht gerade begeistert sein :roll:

Eine Entscheidung habe ich schon gefällt. Albi bleibt auf alle Fälle erstmal bei uns, bis seine Wurmbehandlung durch ist und ich weiß, dass da alles in Ordnung ist.

Ob ich noch eine VG starte, ich weiß es derzeit nicht. Ich hab überlegt, ob ich abends wenn ich zu Hause bin, dann beide Gehege öffne und die Tierchen entscheiden lasse, was sie wollen. Aber wenn ich arbeiten gehe ist mir das derzeit denke ich zu riskant......
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 27. Okt 2010, 11:05

Ich glaub nicht, daß du voreilig getrennt hast ... wenn Bißwunden da sind, schwächen sie das Kaninchen - und das wiederum führt oft dazu, daß das geschwächte Kaninchen erst recht versucht wird zu vertreiben - was natürlich in Gefangenschaft schlecht geht. Das kann, wenn es ganz schief läuft, zum Tode des verletzten Kaninchens gehen.

Versuch, die beiden Gruppen so zu trennen, daß sie sich möglichst nicht sehen können ... so vermeidest du, daß sich Aggressionen anstauen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 27. Okt 2010, 11:12

Also Gruppen sind es ja sogesehen nicht. Albi ist alleine im Wohnzimmer.

Lilly, Nicci und Klausi zusammen im "Kaninchenzimmer".

Also hälst Du von meiner Idee mit dem Auslauf abends nichts? Da könnten sie ja dann selbst entscheiden und ich hab sie im Blick.

Ich kenne das auch mit den Aggressionen aufbauen, hab aber jetzt immer mehr von sogenannten sanften VG`s gelesen, wo die Kaninchen nachts halt wieder getrennt werden. Ich meine lapin hätte die letzte VG auch so gemacht? Da war ich aber nicht so viel online :grübel:
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 11:17

Jop...ich hatte es auch so gemacht...aber zum kennen lernen... das heißt man kannte sich noch nicht, ob es auch funktioniert, wenn es vorher schon geknallt hat, weiß ich nicht...dafür fehlen mir die eigenen Erfahrungen!

Als Leon arg verprügelt wurde...
hatten sie tagsüber ihre 500m² und Nachts 10m²...hab auch lange überlegt ob ich sie NACHTS trenne...
aber habs dann so gelassen...und bin Nachts dann zitternd und mit Angstschweiß zu Bett gegangen...hat aber funktioniert! ( :bet: Gott sei dank)

Wie sich das also aktuell bei dir verhält :hm:...
wie gesagt ich geh da mit Murx nicht ganz mit....aber das haben wir schon öfters gehabt...ihre Erfahrungen mit schief gelaufenen Vergesellschaftungen sind da einfach extremer als meine...
Ich würde nie trennen...hätte es in deinem Fall auch nicht getan...

Zu Klausis Wunde, wenn sie immer wieder aufreißt..blutet er auch?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 27. Okt 2010, 11:25

Es läuft nicht richtig Blut raus aber es "sütscht" ein bißchen. Weiß nicht, wie ich es besser erklären soll, daher will ich es auch checken lassen vom TA
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 11:30

Dann mach das mal, wenn du auf ganz Nummer sicher gehen möchtest :daum:!

Wie lange würden sie denn insgesamt gemeinsam aufeinander treffen können, wenn du diese Variante der Vergesellschaftung wählen würdest?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 27. Okt 2010, 11:36

Ja, es ist halt schon tief und wie gesagt es sütscht, ich denke, da gehört schon mal ein Blick drauf. Wegen der anderen Kratzer wäre ich nicht gefahren aber das sieht mir schon nicht schön aus. Lieber ein Mal zu viel, wie was übersehen....Ich lass gleich seine Zähnchen machen, dann war es auch keine extra Fahrt. Hätten wir am Freitag eh gemusst.

Also das Gehege würde ich Mo-Do um 18:30 Uhr öffnen und zwischen 23-24 Uhr wieder zu machen. Freitags und am WE ging dann länger.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 11:42

Wie viel Platz hätten sie dann zur Verfügung?
Also wie gut könnten sie sich aus dem Weg gehen?

Die Frage ist, was ich jetzt auch nicht so beantworten könnte, sondern wohl eher spontan entscheiden würde...
noch ein paar Tage damit warten und wie Murx sagt...räumlich trennen...oder direkt weiter machen?!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 27. Okt 2010, 12:48

Hmmm, also Kaninchenzimmer, Flur, halbes Wohnzimmer, ich denke mal knapp 40 m² wären das so ca.

Ich denke, ich warte mal was meine TÄin heute sagt. Sie hat vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp. Ansonsten entscheide ich das denke ich heute Abend spontan...
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 27. Okt 2010, 14:15

Ich hab mich weiter oben unklar ausgedrückt ... ich meine während die Gruppen getrennt sind, sollten sie sich keinesfalls sehen können.

Solange sie nicht zunander können, räumlich trennen ... aber zeitlicher gemeinsamer Auslauf ist ein Versuch wert, nur müssen dann beide Parteien zeitgleich raus und zeitgleich weggesperrt werden, wenn ein Kaninchen vorm Gitter rumschlarwenzeln kann, ohne daß die hinter dem Gitter drankommen, gehts fast immer schief - das muß vermieden werden. Auch der Auslauf einzelner Kaninchen oder nur einer Gruppe geht oft nicht.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dieser gemeinsame Freilauf nicht eventuell generell zur VG von Kaninchen eingesetzt werden kann, hängt bestimmt auch mit den einzelnen Charakteren zusammen ... aber eventuell wäre das eine Möglichkeit, sogar schwierige Gruppen zusammenzubekommen.
Den großen Vorteil, den ich hierbei sehe - man kann die Kaninchen rauslassen zu Zeiten, wo eh nicht viel passiert, Nachmittags zum Beispiel. Sie können sich kennenlernen, haben ein gemeinsames Terrain, wo sie sich gegenseitig respektieren und tolerieren müssen und es kann rechtzeitig getrennt werden, weil alles unter Beobachtung geschieht, vor allem, wenn die Kaninchen "freiwillig" durch Futter wieder zurück in ihre Reviere geholt werden. Dadurch sollte der VG-Streß recht klein bleiben ...

Ich bin jedenfalls gespannt auf jeden Bericht von Leuten, die sowas probieren ...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 27. Okt 2010, 22:25

Ah ok Murx, das hatte ich wirklich so nicht verstanden. So ist es derzeit. Ein Gehege im Kaninchenzimmer, eins im Wohnzimmer, also außer Sichtweite oder Riechkontakt und Türen zu. Ich habe heute lange gegrübelt. Die Vier derzeit wieder zusammenzusetzen, da halte ich nichts von, Bauchgefühl, daher werde ich diese Form der VG nun testen. Zu verlieren habe ich ja sogesehen nichts mehr.

Das Tierarztergebnis: Klausi und Albi haben mehrere kleine Bisswunden am Po aber nichts Schlimmes, ich solls im Auge behalten. Klausi hat eine größere an der Seite aber auch noch im grünen Bereich. Die hat mir meine TÄin freirasiert, damit ich die immer gut kontrollieren kann und im Auge behalten kann. Wenn sie sich verändert gibt es Medikamente.

Albi ist anscheinend völligst erschlagen. Als ich heute nach Hause kam lag er auf der Seite und hat tief und fest gepennt. Er hat mich gar nicht gehört. Die Trennung war erstmal die richtige Entscheidung. Albi ist heute in sein kleines Gehege gezogen.

Klausi ist noch immer recht aggressiv gegenüber Lilly und Nicci. Denke der will momentan einfach nur seine Ruhe.

Momentan sind beide Gehege auf und die Vier haben Auslauf.

War so süß, Lilly ist gleich zu Albi ins Gehege gehoppelt und sie haben sich abgeschleckt.

Klausi liegt derzeit auf der Couch, Nicci und Lilly sind im Wohnzimmer und Albi erkundet das neu gestaltete bzw. wieder umgeräumte Gehege im Kaninchenzimmer.
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 27. Okt 2010, 23:16

Das ist ja schon mal ne gute Nachricht... :-)
Und ich hoffe, du kannst erstmal wieder etwas durchatmen...
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 30. Okt 2010, 16:03

Da Einige ja sehr interessiert an Tierkommunikation waren, wollte ich Euch mal zeigen, wie sowas ablaufen kann. Ich habe von allen vier Kaninchen Bilder an eine TK geschickt, die meine Kaninchen und mich nicht kennt. Die Protokolle meiner Kaninchen der Tierkommunikation am 29.10.10:

Klausi

Klausi zeigt sich in der Kommunikation als Macho, der genau weiss was er will, und nach dessen Pfeife alle anderen tanzen müssen.

Hallo Klausi, ich bin …
Hey, was ist das denn, wo bist du?(völlig verblüfft)
Ich bin in deinen Gedanken drin, und ich würde mich gerne mit dir unterhalten.
Boah, was für ein Ding, das ist mir ja noch nie passiert.
Wie geht es dir?
Ich habe Zahnschmerzen
Er zeigt mir dass er oben links, ganz hinten sehr starke Zahnschmerzen hat -5-
Hast du sonst noch irgendwo Schmerzen, dann zeig sie mir bitte.
Alles andere ist wie immer. Das stört mich nicht, aber dieser Zahnschmerz macht mich wahnsinnig.
Bist du deswegen so aggressiv?
Wenn es dir vor Schmerz bis ins Hirn zieht, dann wärst du bestimmt auch aggressiv.
Das glaube ich dir. Und wie geht es dir sonst? Gefällt es dir bei deinem Frauchen?
Frauchen ist toll, kümmert sich gut um uns. Macht sich nur zu oft zu viele Gedanken. Hat immer Angst, dass etwas passiert.
Wie kommst du mit Albi klar?
Das ist so ein frecher Bengel. (völlig empört) kommt hier rein, und will das Kommando übernehmen. Aber so geht das ja nun wirklich nicht.
Möchtest du dass er dableibt?
Wenn er sich unterordnet, kann er bleiben. Wenn er hier aber nur Stress macht, dann soll er wieder verschwinden.
Das heisst, er müsste dann wieder zurück ins Tierheim.
Egal wohin, nur weg von hier. Zumindest aus meinem Gehege raus.
Möchtest du einfach keine weiteren Böckchen mehr im Gehege haben?
Hör mal, ich bin wirklich ein friedlicher Kerl, nur meine Herrschaft über meine Herde lass ich mir nicht streitig machen. Wenn jemand Neues dazukommt und hält sich an meine Spielregeln, gar kein Problem. Egal was es ist. Aber ich habe hier das sagen, und das bleibt auch so. Klar?
Klar. Ich sag´s deinem Frauchen.
Wie kommst du mit Nicci klar?
Nicci ist okay. Der passt sich an. Macht keinen Stress, passt gut hier rein. Macht was ich sage und damit läuft es rund.
Und wie ist es mit Lilly?
Lilly ist toll. Die mochte ich von Anfang an. Sie zickt zwar manchmal etwas rum, aber es klappt gut mit uns. sie ist ne Diva, aber ich finde sie klasse.
Womit kann Frauchen dir helfen, dass es dir gut geht?
1. Zahnschmerzen wegmachen und
2. keine zusätzlichen von uns hier
Was wünschst du dir sonst noch?
Einen Riesenheuhaufen zum drunter verstecken und ihn von innen aufzuessen.

Danke Klausi, dass du mit mir gesprochen hast, kannst du dich bitte mit Albi arrangieren. Dein Frauchen möchte sehr gerne dass er dableibt.
Wenn er sich an die Spielregeln hält- kein Thema. Ansonsten fliegen die Fetzen hier, bis er es kapiert hat, oder Frauchen, dass er verschwinden muss.
Gut, ich sage es ihr, auch dass mit den Zahnschmerzen.
Ja, tu das bitte, das nervt.

Nicci

Nicci zeigt sich in der Kommunikation als etwas der eher ängstliche Typ. Ansonsten ist er sehr ausgeglichen und friedfertig.

Hallo Nicci, ich bin …..
(er dreht sich total erschrocken um)
Ganz ruhig Nicci, ich bin nur in deinen Gedanken drin, und ich würde mich gerne mit dir unterhalten.
Wiiieee? Einfach so?
Dein Frauchen hat ein paar Fragen an dich.
Aha.
Wie geht es dir?
Nicci sieht nicht gut, seine Sehkraft liegt noch bei 3-4 (auf einer Skala von -1- gut- -6- schlecht)

Oh, ich komme klar, habe es hier gut erwischt. Habe ein schönes Zuhause,
mir gefällt es hier.
Hast du irgendwo Schmerzen, dann zeig sie mir bitte?
Nein, mir tut nichts weh. Bin soweit okay.
Was heisst soweit?
Soweit heisst, dass nichts ansteht. Nichts was sonst nicht auch da ist.
Wie kommst du mit der Gruppe klar?
Ansonsten gut, aber jetzt ist Stress hier. Der neue macht Machtübernahmeversuche, das kann nicht gut gehen. Das lässt Klausi nicht zu.
Wie kommst du mit Klausi klar?
Klausi ist okay, der macht seine Sache gut. Lässt zwar den Macho raushängen. Will immer das Sagen haben. Aber das ist für mich okay so. Ich mag es gerne ruhig. Also halte ich mich an die Spielregeln, und so klappt es.
Was ist mit Lilly?
Lilly bringt Sonne hier rein. Sie ist fröhlich, heckt gerne was aus, macht gerne Spass.
Ab und zu zickt sie rum, aber ich finde sie Klasse.
Wie kommst du mit Albi, dem Neuen klar?
Der ist eigentlich ganz in Ordnung, wenn er nicht die Führung übernehmen will, das macht Stress hier.
Möchtest du dass er bleibt?
Wenn er sich friedlich verhält, kein Problem.
Du weißt, dass er sonst ins Tierheim zurück muss?
Das wäre dann sein Problem, nicht unseres.
Hast du einen besonderen Wunsch?
Ich wünsche mir ein grosse Baumhöhle zum verstecken.
Was kann Frauchen für dich tun, damit es dir gut geht.
Keine neuen Kollegen mehr anschleppen. Wir passen prima zusammen, das möchte ich nicht gestört haben. der Neuling muss sich anpassen.
Könntest du dir vorstellen mit Albi ein Gehe zu teilen, wenn er keine Ruhe gibt bei Klausi?
Ich habe kein Problem mit ihm, aber ich möchte auch mit Lilly zusammen bleiben.

Gut ich sag es deinem Frauchen. Danke dass du mit mir gesprochen hast.
War nicht schlimm, bin nur erschrocken, als deine Stimme so plötzlich da war

Lilly

Lilly zeigt sich in der Kommunikation als fröhliche, aufgeschlossene Diva, bei der immer was los sein muss.

Hallo Lilly, ich bin ….
Hey, cool, du sprichst mit mir, das ist ja Klasse.
Ich würde mich gerne mit dir unterhalten.
Au prima, ich liebe Unterhaltung.
Wie geht es dir?
Mir geht es richtig gut. Ich habe hier einen ganzen Harem, und jeder will mir dienen und gucken dass es mir gut geht. Will mich verwöhnen.
Hast du irgendwo Schmerzen, dann zeig sie mir bitte.
Nein, zurzeit geht es mir prima. Ohne alles weh.
Wie kommst du mit der Gruppe klar?
Ich habe es gut in der Gruppe, alle umschwärmen mich.
Wie ist es mit Klausi?
Klausi ist der Chef, er hat das sagen. Ausser ich möchte, dass es anders läuft.
Dann sagt er ich wäre zickig. Nur weil es dann mal nicht immer nach seinem Kopf gehen muss. Aber sonst ist er völlig okay.
Wie ist es mit Nicci?
(ganz schwärmerisch) ich mag seine ruhige Art. Er ist so ausgeglichen. Macht keinen Stress. Mit ihm ist gut auszukommen. Gut zu kuscheln.
Was denkst du über Albi?
Er ist der Stressmacher hier. Will die Macht an sich reissen, das geht nicht gut.
Möchtest du dass er bleibt?
Wenn er lernt sich anzupassen, kann er gerne bleiben.
Du weißt dass er sonst zurück ins Tierheim muss.
Das ist mir egal. Er kann sich anpassen oder gehen. Er hat die Wahl.
Hast du noch einen speziellen Wunsch?
Frische Zweige zum knabbern.
Was kann Frauchen für dich tun, dass es dir gut geht.
Sie tut schon alles, dass es uns gut geht. Sie soll nur keine neuen Hoppler mehr anschleppen. Wir sind genug, wir funktionieren prima, so wie es jetzt ist.
Dein Frauchen möchte gerne dass Albi bleibt.
Es liegt an ihm.
Könntest du dir vorstellen mit Albi ein Gehege zu teilen? Also nur du und er?
Nein. Vergiss es. Ich verlasse die Jungs nicht für einen Streithammel.
Gut, ich sag es deinem Frauchen.
Danke, Lilly, dass du mit mir gesprochen hast.
Aber gerne.

Albi

zeigt sich in der Kommunikation als sehr selbstbewusster, uneinsichtiger Hase, der seinen Kopf durchsetzen will.

Hallo Albi, ich bin …..
Phuu, fass mich nicht so unerwartet an. Da bekomm ich ja einen Schreck.
Das wollte ich nicht, aber ich würde mich gerne mit dir unterhalten.
Das kannst du ja auch tun, nur nicht so plötzlich, so unerwartet.
Wie geht es dir.
Es könnte mir sehr gut gehen, wenn sich der so genannte Herdenführer unterordnen würde. Dann hätte ich ein schönes Rudel, das auf mich hört. Aber der wehrt sich.
So haben wir uns gekloppt.
Hast du irgendwo Schmerzen, dann zeig sie mir bitte ganz genau.
Nöö. Ich bin in Ordnung.
Wie gefällt es dir bei deinem neuen Frauchen?
Das ist toll hier. So ein riesiges Zuhause hatte ich noch nie. Darin kann man sich richtig austoben.
Möchtest du gerne bleiben?
Na klar, möchte ich das. Es ist super hier.
Wie kommst du mit Klausi klar?
Wenn er sich unterordnet, werden wir klarkommen. Wenn nicht wird es immer wieder Zoff geben.
Warum streitet ihr euch?
Er sagt, dass er der Chef wäre, das sehe ich aber anders.
Kannst du dich nicht einfach ihm unterordnen? Er war doch zuerst da.
Nein, warum sollte ich das tun. Ich habe genauso das Recht auf die Führung wie er.
Ich war immer der Stärkere der gesagt hat, wo es langgeht.
Es wird aber diesmal so laufen, dass du dein neues Zuhause wieder verlassen musst, wenn es in der Gruppe nicht funktioniert. Dann musst du wieder zurück ins Tierheim. Die anderen drei sind alle der Meinung, dass Klausi der Chef ist, und das auch so bleiben wird. Du hast also die Wahl, dich unterzuordnen, wenn du bleiben willst, oder dein neues Zuhause wieder zu verlassen. Denn die wollen da alle keinen Stressmacher. Es liegt also an dir ob du bleiben kannst, oder gehen musst.
(Albi guckt ganz nachdenklich) hey, da verlangst du ganz schön viel von mir.
Das sind die Bedingungen. Entweder du akzeptierst sie, oder du fliegst raus.
Du hast es selbe in der Hand, was du daraus machst. Alle drei, also auch Klausi sind einverstanden dass du bleiben kannst, wenn du dich unterordnest. Klausi wird der Chef bleiben, da kannst du nichts dran drehen. Du kannst jetzt darüber nachdenken, und wenn du bereit bist, seine Führung zu akzeptieren, dann zeigst du es ganz klar und deutlich, und hältst dich auch dran. Und zwar für immer. Willst du das tun?
Hey, so schnell treffe ich keine Entscheidung. Darüber muss ich erst mal nachdenken. Ich gäbe ja meinen Status komplett auf.
Ja, das tätest du.-
Wie kommst du mit Nicci klar?
Mit Nicci ist es einfach klar zu kommen. Der ist so friedlich, so angepasst, der kommt in jeder Gruppe gut klar. Also auch mit mir.
Und was ist mit Lilly?
Lilly ist Klasse, die wickelt hier alle um den Finger mit ihrem Charme. Gut manchmal ist sie auch zickig, aber sie verbreitet einfach nur gute Laune. Ich mag sie sehr.
Hast du noch einen besonderen Wunsch?
Ich will gerne hier bleiben, ohne Bedingungen.
Das ist nicht möglich. Wie kann Frauchen dir helfen, dass es dir gut geht?
Sie könnte den so genannten Chef weggeben.
Nein, das ganz bestimmt nicht. Das kommt nicht in Frage. Du passt dich, dann läuft es
Du bist echt hart.
Ich weiss. Das sind die Bedingungen. Akzeptiere sie, oder lass es und gehe wieder zurück ins Tierheim
Jetzt wirkt Albi sehr nachdenklich.
Danke, Albi, dass du mit mir gesprochen hast.
Hmm, hmm.

Es ist wirklich sehr interessant, denn die Kommunikation passt mit meinen Beobachtungen und meinem Gefühl überein. Das mit Klausis Heuhaufen, nu ja, das werde ich testen, da er ja Heumuffel ist aber charakterlich und inhaltlich ist das der Hammer.

Ach ja die TK ging davon aus Nicci sei ein Böckchen, daher ist das alles in der männlichen Form geschrieben.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 30. Okt 2010, 16:18

Ich als oller Skeptiker...
gibt es auch den Text, den du ihr geschickt hast? :D

Kennt die TK dich?

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“