Mir gehen momentan viele Gedanken durch den Kopf.....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Mir gehen momentan viele Gedanken durch den Kopf.....

Beitrag von ClaudiaL » Fr 17. Sep 2010, 23:33

Huhu,

ich wollte mal meine Gedanken mit Euch teilen und hoffe auf Eure Meinung und Tipps. Ich hab ja damals die Gruppe auf 4 aufgerüstet, damit im Todesfall nicht gleich einer alleine ist. Nu ist mir nach Sammy`s Tod die Gruppe zwar nicht auseinandergebrochen aber Lilly fehlt ihr Spielpartner und Auspowerpartner. Man merkt, dass sie in der momentanen Situation nicht glücklich ist. Klausi und Nicci sind doch eher ruhigere Kaninchen. Sie kuscheln aber zusammen, also sie wird nicht ausgeschlossen.

Ich wollte die Gruppe eh irgendwann wieder auf 4 aufrüsten, nu überleg ich aber das doch recht zügig zu mache. Da stellen sich mir zwei Fragen:

Im Tierheim z. B. werden die Tiere überwiegend mit Heu und Pellets ernährt. Frischfutter hab ich da noch nicht gesehen. Nu fütter ich ja ad lib und es heißt ja man soll Stück für Stück auf ad lib umstellen. Hab ich ja auch bei Klausi und Lilly so gemacht. Wenn ich dort nun ein neues Kaninchen holen würde, muss ich das erst separieren und ad lib anfüttern oder kann ich es direkt dazusetzen und z. B. erstmal nur die gutverträglichen Sachen geben? Oder wäre das gleich zu heftig?

Einfacher wäre natürlich ein Kaninchen, welches Frischfutter wenigstens schon in Maßen gewohnt ist aber das ist gar nicht so leicht. Mit Sammy und Nicci hatte ich da ja einen "Glücksgriff" dank Anita.

Dann die VG. In der letzten VG hat Lilly uns ja ziemlich Probleme gemacht, da sie keinen an Klausi ranlassen wollte. Ich hoffe mal, dass es diesmal nicht wieder so schwierig wird, bin aber guter Dinge, da sie ja nun in einer Gruppe lebt. Ehrlich gesagt überlege ich, ob ich die VG diesmal im Gehege und nicht auf neutralem Boden mache. Evtl. das komplette Gehege vor der VG umräume. Ich denke mir irgendwie schlimmer wie das letzte Mal kann das auch nicht werden. Was meint Ihr?

Oder soll ich Lilly generell noch Zeit lassen und erstmal gar kein Kaninchen holen? Ich bin so unschlüssig und weiß echt nicht so richtig, was das Beste momentan wäre :hm:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Mir gehen momentan viele Gedanken durch den Kopf.....

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Sep 2010, 23:46

1. Wenn du ein junges Kaninchen unter nem halben Jahr dir holst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Darm schon geschädigt ist, minimal. Du kannst also alles an Frischfutter geben, was deine gewöhnt sind und mußt nur bei Kohl und Klee aufpassen. Dazu kommt, daß solch junge Kaninchen noch außerhalb irgendwelcher Revierrangordnungen stehen, du hast also vorraussichtlich ne recht einfache VG. Restrisiko steigt halt mit dem Alter des Kaninchens.
2. Wenn du dir ein älteres Tier holst, läßt du deine Tiere halt mit dem Neuen Diät halten und fängst mit Apfel, Küchenkräutern, Ästen und Zweigen, Fenchel und ähnlich verträglicher Frischkost an. Nach und nach kannst du dann wieder die anderen Frischfuttersorten einführen. Die VG wird, egal wo du sie durchführst, vorraussichtlich heftig. Wenn du Pech hast, hast du hinterher zwei Gruppen - aber diese Möglichkeit hast du immer bei Kaninchen ... das Gute an Kaninchen ist, selbst wenn du erstmal zwei Gruppen hast, gibts immer die Chance, daß es dann doch nach nem halben oder einem Jahr zu Viert klappt ...

Ob es überhaupt sinnvoll ist, ein viertes Kaninchen dazuzuholen und wann der richtige Zeitpunkt ist, kann dir kein Mensch sagen ... und noch gibt es keinen Menschen, der Kaninchen so gut versteht, daß er sie fragen könnte ...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 17. Sep 2010, 23:54

Ich finde, dass es eine gute, berechtigte und sehr wichtige Frage ist. :top:

...aber, wie willst Du sicher sein, wenn Dir Jemand erzählt, dass das Kaninchen ad lib. gewöhnt ist und nachher stellt sich raus, dass das Kaninchen außer trocknes Brot und Kunstrasen bestenfalls noch nie etwas Grünes zu Gesicht bekam?!?
Ich (Andere schlagen Dir vielleicht etwas Anderes vor... ) würde es erst einmal vorsichtig auf Grün- und Frischfutter, in Richtung ad lib. "anlernen" und erst dann in die Gruppe einbringen.
:hm: Man weiß ja nur sehr selten, was das Nini wirklich vorher kennenlernen konnte.

[Edit] Ich bin von älteren Kaninchen ausgegangen, aus sozusagen 2. oder gar 3. Hand.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 18. Sep 2010, 00:02

Murx Pickwick hat geschrieben: Ob es überhaupt sinnvoll ist, ein viertes Kaninchen dazuzuholen und wann der richtige Zeitpunkt ist, kann dir kein Mensch sagen ... und noch gibt es keinen Menschen, der Kaninchen so gut versteht, daß er sie fragen könnte ...
Naja ich habs versucht aber Lilly hat mir keine Antwort gegeben :lol:

Aber danke, das mit der Ernährung war schon mal sehr interessant

@Nightmoon, ja Du hast recht, z. B. bei einem Tier aus dem Tierheim kann ich ziemlich sicher sein, dass dieses kein ad lib gewöhnt ist.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Sa 18. Sep 2010, 12:21

Also meine kürzlich gefundene 4er band habe ich innerhalb einer Woche auf ad libitum umgestellt, keine Probleme !
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Sa 18. Sep 2010, 17:25

Ich habe mein Krümelchen auch innerhalb von 1 Woche auf Frischfutter und adlib umgestellt.
Kein Durchfall und nix, hat Sie super vertragen.
Sie kam vom Züchter, ich denke nicht das da viel Frischfutter geschweige denn ob überhaupt Frischfutter gefüttert wurde :hm:
LG Justche

Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 25. Sep 2010, 16:44

So ich wollte mal berichten, die VG läuft nun im eigentlichen Gehege also nicht neutraler Boden, nur habe ich einige Teile, die mir für eine VG zu gefährlich waren, erstmal entfernt. Der Anfang der VG war sehr chaotisch. Alberich kam mit dem PVC nicht klar und rutschte nur rum. So hab ich das ganze Gehege mit Teppichen ausgelegt. Nu ists ok. Es ist wie ich es mir gedacht habe, diese VG ist nicht schlimmer wie die letzte.

Alberich wurde im TH fast ausschließlich mit Heu und Pellets ernährt. Die Böbbel sind echt riesig :shock: Das kenn ich so gar nicht mehr.

Zu futtern bekam er bis dato bei uns Möhren, Pastinake, Knollensellerie, Fenchel, Petersilie, Grün vom Knollensellerie, Oregano, Dill, Heu und getrocknete Kräuter zur freien Verfügung und Äste.

Das hat er soweit erstmal alles gut weggesteckt...
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 25. Sep 2010, 17:18

Hat er von Anfang an alles gleich so viel er wollte vertragen, oder gabs mit irgendetwas Schwierigkeiten?

Heißt es, er ist nun in der Gruppe schon voll integriert, oder ist er noch Randkaninchen?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 25. Sep 2010, 17:24

Naja sie sitzen ja erst seit gestern Nachmittag zusammen und die VG läuft nicht so gut, also könnte schlimmer sein....aber Lilly lässt ihn nicht so viel fressen wie er will. Ich muss da eingreifen, dass er überhaupt was bekommt aber was er frisst steckt er derzeit gut weg, noch keine Probleme. Ich hab ihm aber z. B. vor einer Stunde ein Schälchen hingestellt mit verschiedenen Sachen und aufgepasst und er hat von selbst aufgehört zu fressen also er stürzt sich da jetzt nicht gierig drauf....

https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=111&t=7935" onclick="window.open(this.href);return false;
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 25. Sep 2010, 17:37

Heißt für dich also, das beste Futter dem Alberich zukommen lassen, damit er sich aufbauen kann ...
Das Problem wird sein, als Albino ist er eh von Natur aus viel ruhiger wie ein normales Kaninchen, das Albinogen an sich verpaßt den Kaninchen schon einen Charakter, der kurz vor Handicapkaninchen ist ... die Vorgeschichte von Alberich spricht auch nicht gerade für eine überschäumende Vitalität und daß es kein Knäuel gibt, ist ein weiteres Zeichen, wie wenig vital er ist.

Solange Lilly ihn nicht gerade blutig beißt, kannst du ihn allerdings mit Leckerbissen, Kohl (wenn er verträgt), Kleinsaaten (insbesondere Leinsaat) und ähnlichem gut aufbauen, notfalls mit der Hand füttern, müßte er eigentlich ohne Probleme dann annehmen. Dann wird das schon ...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 25. Sep 2010, 17:46

Ähm, da hab ich ja nen tollen Spielpartner für Lilly ausgesucht :roll: Er kommt mir auch vor wie ne Schlaftablette. Man kann ihn hochnehmen, ohne dass er strampelt, sich wehrt o. ä. Klausi ist da doch anders, obwohl er ja auch ein Albino ist.

Im Wegrennen ist er sehr gut und Lilly hat zwar schon Fell im Maul gehabt aber richtig gebissen, nein das hat sie noch nicht.

Ich wollte ja auch eigentlich seinen Kumpel haben aber der war schon vermittelt.....

Mit Kohl wollte ich halt erstmal warten bis ich weiß, ob er die gutverträglichen Sachen verträgt aber dann gehts auch direkt los.
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 25. Sep 2010, 18:11

naja ... er wird ja jetzt von dir ganz anders ernährt und was nicht ist, kann noch werden.
Noch würd ich an deiner Stelle nicht aufgeben - halt reichlich füttern, ihm immer mal was zustecken und gucken, was passiert. Mit ein bißchen Glück wird er auch mal irgendwann ein richtiges Kaninchen ... schließlich sind Gene zum Glück nicht alles!

Ist Klausi das schwarzohrige Kaninchen da auf deinem Avatar?
Das ist kein Albino, sondern nur eine Vorstufe davon - deutlich temperamentvoller, vitaler und gesünder ... echte Albinos sind weiß mit roten Augen, ihre Tyrosinase funktioniert gar nicht, dadurch können sie einfach gar kein Farbpigment aufbauen. Allerdings heißt das auch, daß eine Menge an Nervenimpulsen nur noch verlangsamt weitergegeben werden, da Tyrosinase nicht nur die Farbpigmentbildung steuert, sondern auch direkt beteiligt ist am Aufbau des Nervennetzes.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 25. Sep 2010, 18:50

Ja Klausi ist der Russe auf meinem Avantar.

Tyrosinase, jetzt muss ich erstmal googeln :lol: Aber sehr interessant das mal zu wissen.

Naja aufgeben werd ich nicht und ausziehen wird er auch nicht mehr..... wir müssen halt ein Kaninchen aus ihm machen :lol: Ich denke, der arme Kerl muss auch erstmal die letzten Tage verdauen. Er hat seinen besten Kumpel verloren, der vor ner Woche schon aus dem TH ausgezogen ist, Kastration, Impfungen, jetzt Lilly und der ganze Stress, das ist ja auch ziemlich viel auf einmal....das wird schon
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 27. Sep 2010, 22:37

So also Albi ist futtertechnisch voll in die Gruppe integriert. Die Futterumstellung klappt wirklich prima. Er bekam nun auch schon Kohlrabiblätter und Kohlrabi, alles ohne Probleme. Samen, Gemüse, Kräuter, Äste etc. er steckt wirklich alles super weg. Kein Durchfall nix. Ich glaube futtertechnisch fühlt er sich bei uns wie im Paradies :lol: Er frisst sehr gut aber es ist auch nicht so, dass er schlingt.

Bezüglich der Futterumstellung hab ich mir also zu viel Sorgen gemacht....

Ich werde also jetzt Stück für Stück weiter anfüttern aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Danke an alle, die mir ihre Erfahrungen berichtet haben. Ich hätte ihn wahrscheinlich erstmal separiert und Frischfutter angefüttert hätte ich Euch nicht gehabt ;)
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 27. Sep 2010, 22:38

Ach immer wieder schön sowas zu lesen...lieber einmal mehr Sorgen gemacht, als EINMAL zu wenig gelle :lieb:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 27. Sep 2010, 22:50

Ja das denke ich auch ;)

Nu hoff ich nur noch, dass die Gruppe ihn bald akzeptiert und dann ist alles in Butter und es gibt die ersten Kuschelfotos :D
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 27. Sep 2010, 22:56

Lilly wird sich schon bald einkriegen, spätestens wenn sie merkt der geht nicht weg, egal wie laut sie grunzt :jaja:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 1. Okt 2010, 23:17

Das klappt zwar momentan nur, wenn ich im Gehege bin aber immerhin ....

[url=http://img580.imageshack.us/i/dsc2989s.jpg/]Bild[/url]
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Fr 1. Okt 2010, 23:25

Ach wie süüüüüß...
Drück dir weiterhin die Daumen...
:rolling: Ich find die Ninchencouch übrigens sehr funny :lach:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 1. Okt 2010, 23:30

Die ist hier heiß begehrt :lol:

[url=http://img148.imageshack.us/i/dsc2408i.jpg/]Bild[/url]
(Philippe Djian)

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 1. Okt 2010, 23:33

Wo hast du die Coutch her? Wäre genau das richtige für Nami und Bounty.

Sehr hübsche Kaninchen und Klausi auf der Coutch ist ja zu süß. :lieb:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 1. Okt 2010, 23:36

Die Couch gibt es ab und an mal bei Fressnapf im Angebot. Da ist jetzt ein Bezug drauf. Davon hab ich vier, die ich dann tauschen und waschen kann, was bei meinen Schweinchen echt wichtig ist :lol:

So sieht die aus ohne Bezug, wobei meine naturfarben ist

https://cgi.ebay.de/Katzencouch-Braun-/280568869176?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item4153353138" onclick="window.open(this.href);return false;
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Fr 1. Okt 2010, 23:40

Ich hau mich weg und lach mich tot... :rolling:
Ich hab schon Pippi in den Augen...ist das knuffig...
Und wie frech Klausi guckt...:lach:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 2. Okt 2010, 11:42

Süße Bilder und goldige Häschen :lieb:
Ich drücke euch auch die Daumen :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Di 5. Okt 2010, 20:36

Naaa Claudia...
wie gehts deiner Bande...ist es schon etwas bessser mit Albi geworden????
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 6. Okt 2010, 09:04

Ähm ich wollts ja eigentlich nicht schreiben. Seit diesem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom Beitrag bin ich doch etwas....naja eben nicht, dass man sowas von mir auch noch denkt :schäm: aber was solls.

Ich war mit Albi am Montag beim TA. Als er bei uns ankam hatte er wunderbare Böbbel. Am Wochenende entdeckte ich dann weiße Fäden in seinem Kot, er bekam Durchfall. Montag Kotprobe checken lassen. Massiver Wurmbefall, Peitschen- und Fadenwürmer. Durfte mir das alles unter dem Mikroskop ansehen. Das war mal sehr interessant. Jedenfalls bekommt die ganze Truppe nun Panacur. Meine TÄin meint, dass er das mitgebracht haben muss. So einen massiven Wurmbefall würde man nicht von heute auf morgen bekommen und ich solle das Tierheim wegen der weiteren Tiere informieren, was ich getan hab. Man sagte mir halt er sei entwurmt mit Stronghold, allerdings wirkt das gegen diese Würmer nicht. Naja Würmer sind ja nu nicht so tragisch und das werden wir schnell wieder in den Griff bekommen.

Ansonsten fressen sie nun schonmal zusammen am Napf. Nicci jagt Albi immer noch aber ich hab das Gefühl nicht mehr so oft und extrem. Er ist immer noch Randkaninchen. Insgesamt ist er aber schon fitter, erkundet das Gehege und sitzt nicht mehr nur noch in seinem Eck. Sein Heutunnel ist sein Liebstes. Da kann er sich immer sehr lange mit beschäftigen.

Ich denke es braucht Zeit aber es wird.
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 6. Okt 2010, 09:35

Wenn die Panacur-Kur durch ist, wird das vorraussichtlich recht schnell gehen, einfach, da Albi dann seine eigentliche Fitness wiederbekommt - das erkennen die anderen Kaninchen an, für sie zählt hauptsächlich nur die Fitness eines Kaninchens. Außerdem sind die Anderen ja auch durch die Panacur-Kur leicht geschwächt ... :D

Was mich vielmehr interessiert, wie temperamentvoll Albi mit der für ihn neuen Frischkost in einem halben Jahr wird ...

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 6. Okt 2010, 10:24

Ich drück euch fest die Daumen, dass die schwere Zeit bald vorrüber ist.. :bet:
Und wir hoffendlich bald ganz tolle Kuschelfotos von deiner 4er Bande sehen können... :freu:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 6. Okt 2010, 16:41

Murx Pickwick hat geschrieben: Was mich vielmehr interessiert, wie temperamentvoll Albi mit der für ihn neuen Frischkost in einem halben Jahr wird ...
Ich werd berichten und Euch mit Fotos/Videos bombadieren :lol:

Panacur läuft jetzt noch bis einschließlich Freitag, dann drei Wochen Pause und dann nochmal fünf Tage. Danach wird dann vorsorglich nochmal eine Kotprobe untersucht.
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 6. Okt 2010, 16:45

Ich bin schon gespannt.... :freu:
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“