Mähdienste für fremde Grundstücke
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
- Land: Deutschland
Huhu ihr Lieben,
meine Freundin fragte mich letztens, ob ich nicht Lust hätte, irgentwann mit den Ninchen vorbei zu kommen, die ihr den Rasen ein wenig abfressen würden. Der Garten ist weitesgehend gesichtert und, könnte für diese Zeit an den entsprechendenen Stellen ausgebessert werden. Ich wäre dann als Aufsichtsperson die ganze Zeit (circa ein Tag lang) dabei, damit die Süßen auch keine Dummheiten anstellen. Die Freundin wohnt 2 Minuten entfernt, also wirklich nicht weit weg.
Was sagt ihr dazu? Ist das für die Kaninchen vertretbar?
Lg
meine Freundin fragte mich letztens, ob ich nicht Lust hätte, irgentwann mit den Ninchen vorbei zu kommen, die ihr den Rasen ein wenig abfressen würden. Der Garten ist weitesgehend gesichtert und, könnte für diese Zeit an den entsprechendenen Stellen ausgebessert werden. Ich wäre dann als Aufsichtsperson die ganze Zeit (circa ein Tag lang) dabei, damit die Süßen auch keine Dummheiten anstellen. Die Freundin wohnt 2 Minuten entfernt, also wirklich nicht weit weg.
Was sagt ihr dazu? Ist das für die Kaninchen vertretbar?
Lg

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
- lapin
- Administrator
Kaninchen sind sehr ortstreu, eine neue Umgebung könnte aufregend sein und auch legga Futter...
die Frage ist, inwiefern das Stress für deine Gruppe ist, denn sie müssen ja iwie dahin und wieder zurück.
Also ich könnte dir da jetzt keine klare Antwort geben, wäre auch etwas zwigespalten, würde am Ende glaube ich dort lieber pflücken und es dann auf dem Revier meiner Kleinen anbieten
!?
die Frage ist, inwiefern das Stress für deine Gruppe ist, denn sie müssen ja iwie dahin und wieder zurück.
Also ich könnte dir da jetzt keine klare Antwort geben, wäre auch etwas zwigespalten, würde am Ende glaube ich dort lieber pflücken und es dann auf dem Revier meiner Kleinen anbieten

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Die meisten Leute haben ja diesen trittfesten Zierrasen. Der ist nicht besonders bekömmlich.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- mausefusses
- Planetarier
Also ich würde es nicht machen.
Auch 9 Kaninchen werden nicht an einem Tag 300qm oder mehr abgrasen. Wenn es langfristig dazu führen soll das nicht gemäht werden muß, müßten Deine Tiere da schon einziehen.
Ortwechsel=Streß=evtl. Reibereien zwischen den Tieren. Sie kennen da keine Verstecke und nichts....
Auch 9 Kaninchen werden nicht an einem Tag 300qm oder mehr abgrasen. Wenn es langfristig dazu führen soll das nicht gemäht werden muß, müßten Deine Tiere da schon einziehen.
Ortwechsel=Streß=evtl. Reibereien zwischen den Tieren. Sie kennen da keine Verstecke und nichts....

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Was? Wieso? O.oMiss Marple hat geschrieben:Die meisten Leute haben ja diesen trittfesten Zierrasen. Der ist nicht besonders bekömmlich.
Naja, Transport halte ich jetzt nicht umbedingt für allzu dramatisch. Ist, wie gesagt nur 2 Straßen weiter und, wenn ich zu Fuß 8 Nins transportieren wollte, ginge das zwar nur zu zweit, aber es wäre nicht unmöglich.
Ich denke halt immer an die Zeit zurück, in der ich noch den kleinen Stall hatte und einen Freilauf. Den Freilauf haben wir immer mal wieder umgestellt und die Nins hatten riesig viel Spaß, wenn´s neues Grün gab. Aber es war halt alles wie gesagt immer im selben Garten nur immer in anderen Ecken.
Ich frag mich halt nur, inwiefern, dass die Kaninchen durcheinander bringen könnte, wegen den fremden Gerüchen und der neuen Umgebung...
Nee, für dauerfristig ist das nicht gedacht.
Mhm, ja, da hast du schon Recht maussefusses..

Aber würde einmal ausprobieren schaden? Nur um zu gucken, wie´s läuft...
Lg

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Bisschen was zu lesen: https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/weidelgrasempfindlichkeit-t5980.html" onclick="window.open(this.href);return false;Vollblutkaninchen hat geschrieben:Was? Wieso? O.oMiss Marple hat geschrieben:Die meisten Leute haben ja diesen trittfesten Zierrasen. Der ist nicht besonders bekömmlich.
geklaut
geklaut
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Aber meine fressen doch hier auch ganz normales Gras und das sogut wie täglich....
Lg

Lg

- mausefusses
- Planetarier
Ich bleibe dabei das ich denke das es für die Tiere mehr Streß als Spaß ist und würde es daher nicht machen.Aber würde einmal ausprobieren schaden? Nur um zu gucken, wie´s läuft...
Bei Dir haben sie jetzt doch reichlich Platz und brauchen daher gar keinen fremden Garten.....
@Miss Marple
Der Link bezieht sich auf Weidelgras, das wächst auf einem normalen Rasen nicht.
Meine Tiere fressen auch den ganz normalen Sport-und Spielrasen und erfreuen sich bester Gesundheit!

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Seit wann?mausefusses hat geschrieben:@Miss Marple
Der Link bezieht sich auf Weidelgras, das wächst auf einem normalen Rasen nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Weidelgras" onclick="window.open(this.href);return false;Das Deutsche Weidelgras ist sehr trittresistent und regeneriert sich sehr schnell. Es ist damit gut geeignet für strapazierfähige Rasen in Sportanlagen, Parks und Ziergärten. Aus diesem Grund ist es ein typischer Bestandteil zahlreicher Rasenmischungen.
Gibt immer mehr Halter, die gezwungen sind, teures Timothyheu zu kaufen, weil Weidelgras wegen des hohen Fructananteils und der Pilzsymbiosen nicht vertragen wird.
geklaut
geklaut
- mausefusses
- Planetarier
Ich hab bei mir noch keins gesehen...
Wie auch immer kann ich sagen das meine 9 Tiere kein Problem mit Gras haben.
Wie auch immer kann ich sagen das meine 9 Tiere kein Problem mit Gras haben.

- Vollblutkaninchen
- Planetarier
mausefusses hat geschrieben: Wie auch immer kann ich sagen das meine 9 Tiere kein Problem mit Gras haben.
Dito

Lg

- lapin
- Administrator
Meine auch nicht, diese Weidelgrasempfindlichkeit ist auch häufiger bei Meerschweinchen zu finden, als bei Kaninchen.
Ansonsten Vollbluti würde ich da auch mausefusses Meinung teilen...pflückt lieber regelmäßig dort Wiese, anstatt die Tierchen dort hinzutragen, es wird nicht sonderlich förderlich sein, eine bestehende Gruppe zu versetzen...und das sozusagen hin und her...
!
Ansonsten Vollbluti würde ich da auch mausefusses Meinung teilen...pflückt lieber regelmäßig dort Wiese, anstatt die Tierchen dort hinzutragen, es wird nicht sonderlich förderlich sein, eine bestehende Gruppe zu versetzen...und das sozusagen hin und her...

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- RuJo
- Planetarier
...darf ich mal kurz einhaken...welche Pilzsymbiosen meist du, die nicht auch bei anderen typischen Futterpflanzen vorkämen?Miss Marple hat geschrieben:weil Weidelgras wegen des hohen Fructananteils und der Pilzsymbiosen nicht vertragen wird.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Bin ich jetzt überfragt und habe Zeitdruck. Aber Saloiv gab mir mal diese Links:RuJo hat geschrieben:...darf ich mal kurz einhaken...welche Pilzsymbiosen meist du, die nicht auch bei anderen typischen Futterpflanzen vorkämen?
https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/heucobs-von-marstall-t4741.html" onclick="window.open(this.href);return false;1. https://pferdezeitung.com/529.09/Gesamttext" onclick="window.open(this.href);return false;
2. Das Buch Giftige Gräser auf Pferdeweiden: Resistenzen durch Endophyten als verborgene Dienstleister - Risiken für die Tiergesundheit
Weniger ausführlich:
1. https://hufrehe.tier4um.com/f85t1126-gef" onclick="window.open(this.href);return false; ... lartz.html
2. https://www.reiterrevue.de/r30/vc_conten" onclick="window.open(this.href);return false; ... oberri.pdf (etwas veraltet)
In dem Planeten - Link wurden auch besonders betroffene Gräser markiert und Erklärungen gegeben.
geklaut
geklaut