Ramses - seltsame Schwellung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Ramses - seltsame Schwellung

Beitrag von Entensusi » So 6. Feb 2011, 19:01

Heute beim Verbandswechsel (ewige Wunde am Fuß) ist Daniela aufgefallen, dass Ramses am Popo "komisch" ist.
Ich hab fotographiert, sah so aus:

[url=http://img827.imageshack.us/i/ramsespopo3.jpg/]Bild[/url]

Ich hab erst mal gar nichts gemacht, sondern das Bild nach Kanada zu emiern Freundin (Karnickelfan und Tierärztin) geschickt. Die meinte, waschen, gut trocknen, und die Wunde mit einer Salbe - antibiotisch bzw. Ringelblume zu versorgen.
Jetzt am Abend hatte ich endlich genug Leute beisammen, die mir das Kaninchen gehalten haben, und da sah es schon viel besser aus, die Schwellung war quasi weg, die Haut nur noch faltig und rot.
Ich hab natürlich trotzdem sauber geamch tund gesalbt, aber ich frag mich schon, was das war? :grübel:
Wir werden jetzt natürlich täglich 2 mal kontrollieren/salben, aber so wie es aussieht muss ich gar nicht zur Tierärztin damit, Hoffentlich! Ist immer so ein Stress für Ramses und mich...
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

lapin
Administrator
Administrator
Re: Ramses - seltsame Schwellung

Beitrag von lapin » So 6. Feb 2011, 20:37

Also iwie sieht das Bild nach einer Enddarmausstülpung aus :X..aber Bilder können ja da gern mal täuschen...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 6. Feb 2011, 22:06

:shock: ich hasse sowas.. woher könnte das beim Kaninchen kommen? Meine Ente hatte es letztes Jahr, da war es eine Reaktion auf das Aspergillose-Medikament.. Ramses bekommt gerade Metacam.. ansonsten hat er eine recht gute Verdauung, denke ich.. soweit ich das Geböbbel in sienem Stall richtig beurteile..
würde so etwas beim Kaninchen auch von selber wieder zurück gehen? Denn heute Abend sah es ja fast normal aus. :hm:

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 8. Feb 2011, 20:40

bitte drückt mir die Daumen.. oder dem Ramses..
die TÄ sagt, er hat sich am Penis verletzt, und jetzt ist er eben dick und geschwollen.. Ramses sitzt jetzt auf Papier und Tüchern und MUSS heute Nacht pinkeln, sonst.. :heul: keine Ahnung, was sonst. Wir salben alle paar Stunden mit Fucidine, Spritze hat er auch bekommen.. ich hoffe so sehr, dass wir das wieder hin bekommen...
Den armen Kerl in Narkose und einen Katheder legen? Was dann? Wo soll er "sein?"? Er ist ein eingefleischtes Draußen-Kaninchen! Und dann Narkose, beim Kaninchen, ich hasse das so...
aber die Alternative? Einschläfern wegen einer Verletzung, die heilen könnte?
Bitte, Ramses, pinkel heute nacht...
ich meine ja, er hat bestimmt, weil das ja mindestens schon seit Sonntag so geschwollen ist und solange kann es nicht sein, weil seine Blase zwar fühlbar, aber nicht zu Platzen prall ist... aber ich hab halt keinen Beweis.
Armer Ramses... :heul:
Bin sonst ja echt vernünftig und gefasst und alles, aber irgendwie.. so ist das alles nur zum Kotzen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 8. Feb 2011, 20:46

Oh shit.... :(...

natürlich drücke ich dir und Ramses die Daumen :daum:!

Wurde er geröntgt, um die Fülle der Blase besser nachvollziehen zu können?

Ich denke schon das er pinkeln kann und du sagtest ja auch, dass es abgeschwollen ist...
kann also sein, dass er durch den scharfen Harn evtl wieder anschwillt...was bestimmt auch nicht schmerzfrei ist (hat er vorbeugend ein Schmerzmittel bekommen), aber ansonsten bin ich guter Dinge! :bet:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 8. Feb 2011, 20:51

Vielleicht tröpfelt es ja wenigstens etwas. Ich könnt mir auch etwas mit Cortison zum Abschwellen vorstellen. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 8. Feb 2011, 21:11

Toi toi toi :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 8. Feb 2011, 21:24

https://www.pharmazie.com/graphic/A/60/8-00460.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

also, das ist die Salbe, die er immer wieder drauf bekommen soll.
Gespritzt bekam er Schmerzmittel incl. Entzündungshemmer, stärker als Metacam.

Geröntgt haben wir nicht, die TÄ hat den Bauchraum abgetastet, war ja alles schön weich, ich denke mal, da hat sie Erfahrung genug, wie sich das anfühlen muss.

Mir tut der Kerl halt so Leid, in seinem kleinen Stall... seine Bonny, die ihn jede Nacht als Kopfkissen benutzt, außern vor.
Abwarten, Daumen drücken, und danke Euch fürs Dabeisein!

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Di 8. Feb 2011, 21:31

Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt.
Hoffendlich pieselt er heute Nacht. *wasserhahnplätschernlass
LG
Venga

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 8. Feb 2011, 21:45

Hier sind auch alle Daumen für Ramses gedrückt :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 8. Feb 2011, 22:12

danke!!!!!!

-- Mittwoch 9. Februar 2011, 08:01 --

:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: Ranses hat gepinkelt, :yeah: :yeah: :yeah:

war vorhin ein wenig eine Aufregung, ihn in der Früh aus seiner Hütte zu zerren, meine Kinder mussten ja "eigentlich" in die Schule, dann ist noch Bilbo ausgebüchst und das gab ein heilloses Durcheinander.

Puh. Jetzt bin ich aber beruhigt...

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 9. Feb 2011, 13:22

hab mit der TÄ telefoniert.. sie meinte, man müsse genau beobachten, ob Ramses regelmäßig bieselt, weil sie denkt, es könnten auch Blasensteine sein, die ihm zu schaffen machen.
Ich finde allerdings, dass die Symptome, die man "im Netz" so liest, nicht wirklich dazu passen - denn Schmerzen scheint er nicht zu haben. Sonntag war er etwas unruhig, hat auch Stroh gefressen, aber seit er wieder in den Freilauf kann finde ich ihn recht gelassen, seh auch nie, dass er sich komisch benimmt.
Was allerdings schon für Steine sprechen könnte, wäre, dass der Kerl nichts trinkt und das fördert das Zeug ja. Aber er tut es einfach nicht. Klar bekommt er Grünzeug, Obst, Gemüse, aber ob das dann ausreicht? Heu und Körner frisst er ja auch.
Blut im Urin kann ich auch nicht feststellen, das Zeitungspapier sah einfach nur nass aus und ein wenig gelblich.

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 9. Feb 2011, 13:29

Könnte man Ihn nicht Röntgen um die Blasensteine evtl. ausschließen zu können?
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 9. Feb 2011, 13:37

Wenn Ramses überwiegend Grünfutter, Gemüse etc. bekommt ist es eigentlich normal, dass er nichts trinkt. Ich sehe meine auch nie am Wassernapf. Ich würde auch ein Röntgen machen lassen.

Wurde der Urin gestickt? Blut im Urin siehst Du ja nicht zwangsläufig auf einem Zewa. Du könntest Dir nen Urintester in der Apo holen und den Urin selbst sticken. Combur HC 5 kann ich empfehlen.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 9. Feb 2011, 13:40

Röntgenbild will sie morgen machen, wenn die Schwellung nicht zurück geht, bzw. auf jeden Fall, wenn er NICHT bieselt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn es bis jetzt gegangen ist... :hm:

Urintest hab ich mir auch schon überlegt, mal sehen, ob ich heute noch zur Apotheke komme.

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 9. Feb 2011, 13:52

Ich stell mir das immer schwierig vor, bei mehreren Kaninchen heraus zu bekommen wer pullert und wer nicht... :grübel:
Oder ist er allein????

Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen...irgendwo muss das ja herkommen. :grübel:

Meine Kaninchen trinken übrigens auch nie... zumindest habe ich es noch nie gesehen...nur Rocky hat nach der OP (Narkose) mal getrunken...aber sonst reicht ihnen ansscheinend die Flüssigkeit aus dem Futter oder sie trinken heimlich. :crazy:
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 9. Feb 2011, 15:45

claudsi84 hat geschrieben:Ich stell mir das immer schwierig vor, bei mehreren Kaninchen heraus zu bekommen wer pullert und wer nicht... :grübel:
Oder ist er allein????
Wir haben ihn jetzt zur Überwachung nachts alleine im kleinen Stall im großen Stall. Das ist zwar alles andere als optimal, aber irgendwie müssen wir das ja rausfinden mit dem Pipi...

ich finde das ist alles sehr seltsam, mir sieht das so gar nicht nach Entzündung o.ä. aus. Muss nochmal ein Foto machen, die Salbe nützt jedenfalls bisher nichts.

Das Problem ist halt auch, dass ich ihn echt nicht mehr mit 100 Untersuchungen quälen will - seine Wunde am Fuß wird ja auch nicht besser, und was haben wir da alles gemacht. :heul:

Müssen meine Kaninchen immer so komisches Zeug haben? :sauer:

Die kleinen Kaninchen trinken immer aus der Hühnertränke - denen schmeckt offensichtlich der Apfelessig da drin! Das habe ich dann bei Ramses auch probiert, aber der nur :püh:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 9. Feb 2011, 15:58

Das ist doch ganz klar ein Penisvorfall oder nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Penisvorfall" onclick="window.open(this.href);return false;

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 9. Feb 2011, 19:31

Ich finde leider kein vernünftiges Bild dazu... habe also keinen Vergleich. Nur von einem Meerschweinchen,a ebr das sieht ganz anders aus, Nicht so "aufgeblasen".

Hier nochmal ein Foto für die Größenrelation:

[url=http://img826.imageshack.us/i/ramsespopo5.jpg/]Bild[/url]

und worüber ich jetzt total erschrocken bin: schaut mal seinen linken Hinterlauf genau an, hinten an der Beuge.. ich muss mir das natürlich morgen "in Natura" nochmal genau ansehen, aber ehrlich, wenn der Fuß auch noch aufgeht, was MACH ich nur mit dem Kaninchen? Ok, erst mal beruhigen, Susi... :X

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mi 9. Feb 2011, 19:44

Puh, ich müsste mich jetzt aber lapin anschließen. Vielleicht hat er sich den Penis verletzt und kann ihn durch die Schwellung nicht ordentlich zurück verlagern. Das ist natürlich sehr schmerzhaft. Hab ich ja bei Chico gesehen, die Blasensteine haben ja auch alles gereizt.

Ein RöBi ist denk ich mal ne gute Idee. Nicht nur um Blasensteine auszuschließen. Nicht dass irgendwas in der Harnröhre ist, was die Schwellung ausgelöst hat. Man weiß ja nie.

Ich hoffe auf jeden fall, dass es bald wieder besser wird.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 9. Feb 2011, 21:28

Also langsam nehm ich an, dass Läufe und Penis in irgendeiner Form durch Urin gereizt wurden...ich denke ein Urintest könnte evtl Aufschluss über den Urin geben...
da passt doch iwas nicht ...

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 12. Feb 2011, 09:02

Urintest zu Hause funktioniert überhaupt nicht, man müsste dafür wohl direkt die Blase anstechen.
Die Stelle am Fuß ist zum Glück (bisher) harmlos, ich bin wieder etwas beruhigter. Manchmal geht echt die Panik mit mir durch! :schäm:

Im Moment stresst mich der Kerl, weil er das Medikament nicht nehmen (AB, oral, Saft) will. Die Hälfte bring ich im Überraschungsmoment rein, aber dann führt der sich auf. Und 6 kg Kampfkaninchen sind echt nicht zu unterschätzen.
Das Problem ist, wenn man das Kaninchen hält, ist der Kopf frei beweglich, und gestern hab ich ihm dann die Sappe wegen einer plötzlichen Bewegung quer ins Gesicht gespritzt. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Er hat sich danach zwar mächtig geputzt, aber echt :sauer: Nur den Kopf zu halten bringt auch nichts, weil dann der Rest "aussteigt". Zwei Personen zum Halten sind zu viel, da komm ich nciht mehr ans Kaninchen hin. Und nach 10 Minuten bin ich fertig, weil ich keine Luft mehr bekomme. So. Ich hasse es. Musste Mal gesagt werden. :taetchel:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 12. Feb 2011, 10:15

Oh wie kann ich das nachvollziehen, auch wenn ich hier mitunter nur die Hälfte sitzen habe....
aber ich finde, solange sie sich so wehren können, sind sie ganz gut fit...
würde das hier mal einer nicht machen, wäre ich seeeehr besorgt..

Ihr packt das schon :daum:!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 12. Feb 2011, 12:55

danke!
Ich habe Ramses im Nahkampf besiegt.
Bin zu ihm in den Freilauf geschlichen, habe mich auf ihn geworfen, seinen Kopf hoch gehalten und mit der anderen Hand das Medikament in seinen Mund gedrückt. Jetzt hasst er mich. Wahrscheinlich hat das auch nur EINMAL funktioniert, aber immerhin! :top: ich dachte mir, ich mach's wie bei den Katzen, da geht es auch am Besten alleine.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 12. Feb 2011, 13:01

lol, das klingt spannend, nächste mal bitte per Video festhalten :jaja:!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 14. Feb 2011, 18:28

bitte schön...

[url]http://img511.imageshack.us/i/2gn.mp4/[/url]

aber wehe jemand :lol: oder behauptet gar, das wäre Tierquälerei! :püh: ICH bin diejenige, die hinterher das Asthma-Spray braucht, jawoll. :sauer:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 14. Feb 2011, 18:32

Yeaaaaaaah...aber hey...du machst das doch voll liebevoll...
ich hatte da eher so Bilder im Kopf, wie du dich auf das riesen Kaninchen ächtest, und voll daneben knallst, weil Ramses das mit den Haken schlagen ganz gut drauf hat...
aber so sindse eben die Riesen...sie sind zwar kräftig, aber mit Schnelligkeit haben sie es dann doch nicht so...lieba gemütlich bleiben :jaja:!

Danke!

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 14. Feb 2011, 18:33

Scheint ihm ja nicht sonderlich zu schmecken :jaja: und hinterher immer shön einschleimen :hot:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 14. Feb 2011, 18:53

Voller Körpereinsatz. Und nein, ich lache nicht. :X

Aber sag mal, wie er von der Matte hoppelt, ist das da eine kleine Blutspur? :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 14. Feb 2011, 18:57

Miss Marple hat geschrieben:
Aber sag mal, wie er von der Matte hoppelt, ist das da eine kleine Blutspur? :grübel:
nein, zum Glück nur ein Tropfen von der Medizin, der daneben gegangen ist!

Das Härteste war ja der Kater, der Sam voll in die Linse gelaufen ist, man sieht ihn nur ganz kurz - ich muss jedesmal lachen...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“