Nach Harveys Tod, und Karlchens Krankheit und dem damit verbundenen Einzug ins Haus, ist meine Gruppe nun auf 4 Kaninchen geschrumpft.
Diese 4 setzen sich aus 3 Weibern und einem Kastraten zusammen.
Aktuell zu beobachten ist, dass die 3 Weiber viel kuscheln und der eine Kastrat weiterhin das nicht ganz so sonderlich gut integrierte letzte Rad am Wagen ist.
Das hat sich also nicht geändert...
hab natürlich jetzt so meine Bedenken, das ab Frühjahr hier ne Menge los sein wird...und die Gruppe sich nochmal komplett neu vermischelt.
Ninchen und Harvey waren Gruppenführer...Ninchen sondert sich nun auch etwas mehr von der Gruppe ab, liegt aber daran, dass sie eben viel mit Harvey machte.
Inwiefern kann dieser Verlust und das schrumpfen der Gruppe Auswirkungen auf den gesamten Zusammenhalt haben...
Muss ich mir Sorgen um Ninchen machen?
3 Weiber ein Kerl
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- ClaudiaL
- Planetarier
Also nach Sammy`s Tod hatte ich genau diesselben Bedenken/Fragen. Bei uns war es so, dass die ersten zwei Wochen Unruhe im Gehege war / getrauert wurde, die Gruppe dann aber wieder ganz normal zusammengewachsen ist. Bei uns gab es keine neue Rangordnung. Es ist alles geblieben wie es war. Sammy war der "dritte Rang" von Vieren.
Da bei Euch aber ein "Chef" gestorben ist könnte ich mir schon vorstellen, dass es da evtl. zu neuen Rangordnungskämpfen kommen könnte, da ein Anderer diesen Platz einnehmen will, muss aber auch nicht sein, da ja noch ein Chef da ist.
Ich würde sagen abwarten und

Da bei Euch aber ein "Chef" gestorben ist könnte ich mir schon vorstellen, dass es da evtl. zu neuen Rangordnungskämpfen kommen könnte, da ein Anderer diesen Platz einnehmen will, muss aber auch nicht sein, da ja noch ein Chef da ist.
Ich würde sagen abwarten und

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- lapin
- Administrator
Mir macht halt Ninchen etwas Kummer...
sie sucht extrem meine Nähe und fordert mich auf zu streicheln und ich konnte sie gestern sogar hochnehmen und das ist schon arg....
Wenn natürlich 2 Ranghöhere jetzt iwie wegbrechen, dann wird die Freihaltung ja auch wieder ein riskantes unterfangen...
!
sie sucht extrem meine Nähe und fordert mich auf zu streicheln und ich konnte sie gestern sogar hochnehmen und das ist schon arg....

Wenn natürlich 2 Ranghöhere jetzt iwie wegbrechen, dann wird die Freihaltung ja auch wieder ein riskantes unterfangen...

- ClaudiaL
- Planetarier
Also ich bin ja der Meinung, dass Kaninchen trauern, wenn sie eine besondere Bindung hatten. Dasselbe hatte ich ja bei Lilly auch. Gib Ninchen etwas Zeit
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier
Ich würde auch sagen abwarten und Tee trinken...
Lass sie das auch erstmal verdauen, es ist auch schlimm für Tiere, wenn jemand fehlt. Gib ihnen etwas Zeit, um sich mit der Situation anzufreunden.
Bei meinen beiden ging anfangs auch alles drunter und drüber...ich hatte so angst, das sie sich ohne Rambo an die Gurgel gehen. Er hatte immer auf den *Tisch gehauen* wenn die beiden sich angezickt haben.
Aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele...
Ich drück dir die Daumen!
Lass sie das auch erstmal verdauen, es ist auch schlimm für Tiere, wenn jemand fehlt. Gib ihnen etwas Zeit, um sich mit der Situation anzufreunden.
Bei meinen beiden ging anfangs auch alles drunter und drüber...ich hatte so angst, das sie sich ohne Rambo an die Gurgel gehen. Er hatte immer auf den *Tisch gehauen* wenn die beiden sich angezickt haben.
Aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele...
Ich drück dir die Daumen!

- lapin
- Administrator
Alles nicht so einfach....
ich weiß nicht wie lange Harvey da nun tot lag, jedoch werden es die anderen mitbekommen haben..sie halten sich ja auch aktuell nur in Hütten-nähe auf.
Und weit weg von dem Ort wo er lag...
(ich wüsste eben gern was da passiert ist, um die anderen zu schützen)...
Ich werde ihnen im Frühjahr eh wieder ein männliches Jungtier dazu setzen...Ninchen ist eben ne Zieh-"Mutter" und ich denke, sie wird ihn wieder an seine Seite nehmen...
ich weiß nicht wie lange Harvey da nun tot lag, jedoch werden es die anderen mitbekommen haben..sie halten sich ja auch aktuell nur in Hütten-nähe auf.
Und weit weg von dem Ort wo er lag...
(ich wüsste eben gern was da passiert ist, um die anderen zu schützen)...
Ich werde ihnen im Frühjahr eh wieder ein männliches Jungtier dazu setzen...Ninchen ist eben ne Zieh-"Mutter" und ich denke, sie wird ihn wieder an seine Seite nehmen...