Ich bin auf "Argumenten-Suche", wenn man es so nennen kann...
Und zwar, um ein Kind davon zu überzeugen, das Kaninchen, welches in der Familie lebt, abzugeben.
Das Tier lebt in einem handelsüblichen Holzstall- dieser steht auf dem Balkon in einer Decke drüber (als "Kälteschutz"). Die Eltern möchten das Kaninchen eigentlich lieber heute als morgen in gute Hände abgeben. Und da wir auf der Suche nach einem Partner für Brunhilde sind, wäre es ideal, würden wir das Tierchen übernehmen würden.
Das Kind hätte die Möglichkeit, das Kaninchen dann regelmäßig zu besuchen.
Allerdings will es sich nicht von ihm trennen.
In dem Haushalt leben noch zwei Meerschweinchen und eine Katze, die alle in der Wohnung und somit auch im Warmen und in der Nähe der Menschen sind.
Nur das Ninchen muss auf dem Balkon sein Leben fristen...
Viel Kontakt hat das Kind also nicht zu seinem Tier.
Und dennoch weigert es sich, es an uns abzugeben

Die Mutter hat wohl schon versucht, alles zu erklären- ohne Erfolg.
Nun haben wir vereinbart, am kommenden Mittwoch mit der Tochter zu sprechen, denn so ist das ja kein Leben für das Tier

Nun, überzeugt bekommen wir sie wohl mit guten Argumenten, was das Ninchen bei uns hätte, bekäme usw:
- Wärme
- Helligkeit
- mehr Platz
- (nach Kastration etc. ) Gesellschaft
folglich
* mehr Freude im Leben
* jemand gleiches
* jemanden zum spielen, kuscheln, toben, fressen, putzen, ...
* ein artgerechtes Leben für gleich 2 Tiere
* gesünder
Zudem könnte sie das Tier weiterhin regelmäßig sehen, wenn sie uns besuchen kommt- kann alos alles mit eigenen Augen sehen
Man könnte die "berühmte Geschichte" erzählen-
stell dir vor zu lebst
alleine
im dunklene, engen Schrank
kannst dich nicht bewegen
siehst keine Sonne, keinen Himmel
keine Freunde
keine Menschen
niemand zum Reden
keine Beschäftigung- kein Buch, kein Spielzeug, kein TV- gar nichts
dein Schrank wird einmal am Tag aufgemacht, Futter wird reingegeben, Dreck rausgemacht
....
Wenn sie es zulässt, werde ich ihr ein paar tolle Bilder von hier zeigen- von glücklichen Nins

Mehr fällt mir echt nicht ein

Habt ihr Ideen, Tipps, Ratschläge?
Wie würdet ihr vorgehen?
Herzlichen Dank schon ihm Vorraus