Empfehlenswerte Bücher über Kaninchen...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Empfehlenswerte Bücher über Kaninchen...

Beitrag von saloiv » Do 8. Jan 2009, 23:21

Mittlerweile kommen endlich auch gute Kaninchen-Bücher in den Umlauf. Ich möchte in diesem Thread zwei vorstellen, die mir besonders gut gefallen. Es würde mich freuen, wenn ihr euch mit anderen guten Kaninchenbüchern anschließt oder weitere Anmerkungen zu den vorgestellten Büchern macht ;).

„Kleines Handbuch zum Langohrtraumzuhause“
2a6utt5.jpg
Äußerlich sieht es langweilig aus, aber....
Das kleine Handbuch ist ein sehr unterhaltsam geschriebenes und liebevoll gestaltetes Buch. Der Inhalt ist ausgesprochen informativ und sehr gut recherchiert!

Behandelte Themen (im Wesentlichen):
- Haltung (Balkon, Garten, Haus), Gehegeeinrichtung usw.
- Fütterung
- Verhalten, Körpersprache und Beschäftigung
- Zusammenführung
- Nachwuchs
- Gesundheit/Krankheit (TÜV, Anatomie, Krankheiten, Sterbehilfe usw.)

Das Handbuch ist ein kleinformatiges, 62 seitiges Kaninchenbuch, das sich mit allen wesentlichen Punkten befasst.
Auffällig ist sofort, dass alle Themen sehr gut recherchiert wurden. Es wird artgerechte Haltung empfohlen und in Wort und Bild beschrieben (keine Käfighaltung), die Fütterung wird richtig erklärt und auf die Gefahr des Trockenfutters hingewiesen.
Natürlich hat das Buch einen geringen Umfang (vergleichbar mit den kleinen Tierratgebern), allerdings ist der Inhalt sensationell! Es steht viel mehr drinnen, als man erwartet und alles ist mit hilfreichen Fotos gestaltet.
Im Krankheitsteil werden zahlreiche Krankheiten mit Foto dargestellt, so dass man als Tierhalter einen Einblick in die Krankheit bekommt.
Zahlreiche Tipps helfen um das Kaninchen richtig zu verstehen und es rundum glücklich zu machen.

Das Buch hat einen ganz anderen Ansatz als typische „Verlags-Bücher“ und beschäftigt sich mit den wirklichen Bedürfnissen von Kaninchen. Über mehrere Seiten wird die Kaninchen-Körpersprache erklärt und zwar nicht im klassischen Sinne. Viel umfangreicher und mit zahlreichen Fotos (zu jedem Verhalten ein Bild).

Eine Leserin sagt über das Buch…
„Wenn ich mich zurückerinnere, als ich Anfänger war in Sachen Kaninchenhaltung.....hätte ich dieses Buch besessen, dann wäre bei mir vieles richtiger bzw. artgerechter abgelaufen, vor allem in Punkto Ernährung, denn da gibt es viel Irrglauben und Verleitungen im Zoohandel oder Supermarkt.
Einfach klasse dieses kleine große Buch!“
Silke H.

Dr. med. vet. York Wilm schreibt...
„Wenn manche Tierärzte über die darin zusammengetragenen Informationen verfügen würden wäre ich froh.“

Aber nicht nur für Anfänger ist dieses Buch toll! Auch ich habe die Lektüre dieses Buches genossen. Man merkt, dass es aus den Herzen geschrieben wurde und auch für Kaninchen-Profis sind neue Aspekte und Fakten zu finden.
Der niedrige Kaufpreis (7,20€ bereits mit Versand) macht das Buch zu einem idealen Geschenk für Freunde, die vielleicht noch das ein oder andere über Kaninchen dazulernen könnten.
Ich finde, das Buch ist durchweg gelungen (es enthält nur wenige Fehler) und sollte von jedem Kaninchen-Liebhaber gelesen werden!

Das Buch lässt sich beim HiO mitbestellen oder aber, man kauft es direkt bei [url=http://www.bunny-in.de/literatur/langohrtraumzuhause/bestellformular.php]Bunny-in[/url].
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Empfehlenswerte Bücher über Kaninchen...

Beitrag von saloiv » Do 8. Jan 2009, 23:58

„Leben mit Kaninchen“
2a6utt56.jpg
Ein Umfassendes Buch mit gut recherchierten Themen und wichtigen Hinweisen.

Behandelte Themen:
- Haltung (innen, außen)
- Biologie
- Rechtliches
- Anschaffung und alles drumherum
- Verhalten
- Ernährung
- Gesundheit
- Zucht

Das Buch wurde von Christine Wilde verfasst (besser bekannt als „Autorin von https://www.nager-info.de" onclick="window.open(this.href);return false; bzw. diebrain).
Entgegen meiner Erwartungen ist es allerdings kein „Abbild“ der Infoseite, sondern ein völlig unabhängiges Werk das ganz neue Themen behandelt und sich teilweiße in den Empfehlungen von der diebain-Seite deutlich trennt.
All diejenigen, die jetzt sagen „Diebrain kenn ich in und auswendig, da steht nichts Neues drinnen und außerdem ist das Buch vermutlich sowieso nicht auf den aktuellen Stand, wie diebrain auch“, die irren sich.
Das Buch enthält nicht die nager-info-Texte und Informationen sondern auch völlig neue Ansätze. Auch die Frischfutterliste (sie erinnert noch am ehesten an die Webseite) ist neu überarbeitet. Beim Lesen des Buches denkt man nicht an die Nager-Info, es ist grundlegend anders.

Das 180 seitige Werk ist sehr umfangreich und behandelt viele Themen auch detaillierter. Es erklärt in Text und Foto alles wichtige, das man über Kaninchen wissen sollte.
Für Anfänger sind wichtige Tipps enthalten. Viele Tipps und „Wussten Sie schon…“-Info-Kästen weißen auf häufige Fehler und ungewöhnliches hin.
Insgesamt ist es ein hervorragendes Werk und mit das beste über einen Verlag veröffentlichte Kaninchenbuch.

Natürlich steht das Kaninchen im Mittelpunkt und es wird klar auf „Missverständnisse“ wie etwa „Kaninchen kuscheln gerne mit dem Menschen“ hingewiesen. Der Teil zur Zucht macht darauf aufmerksam, was einen guten Züchter ausmacht, welche Ziele verfolgt werden müssen und das das Zusammensetzung gegengeschlechtlicher Kaninchen noch lange keine Zucht sondern vielmehr eine „Gefahr“ ist.

Ein paar Fehlerhaftigkeiten sind mir trotzdem ins Auge gestochen. Vor allem, da die Autorin eigentlich nicht solche groben Fehler machen dürfte (da sie sich ja gut informiert hat).
Im Buch wird immerwieder von „Käfig“ gesprochen, obwohl im Haltungskapitel Käfige ausdrücklich als „nicht artgerecht“ eingestuft werden (z.B. […] die Toiletten stehen an der falschen Stelle oder das Tier kann während seines Auslaufs nicht in seinen Käfig zurück“ […]).
Plötzliche Angriffe des Kaninchens gegenüber von Menschen wird mit dem Hinweis abgetan, dass viele Kaninchen kein Kontakt zu Menschen mögen. Richtiger wäre ein Hinweis auf artgerechte Haltung (angestaute Aggressionen), Scheinträchtigkeit, zu energiereiche Ernährung und Krankheit allgemein (Schmerz) gewesen.
Das Ernährungskapitel ist auch (für den Wissensstand der Autorin) ausgesprochen armselig. Beispielsweise wird bei Winteraußenhaltung die Verfütterung von gedunsenen Kartoffeln und Haferflocken empfohlen (Kartoffeln sind sehr sehr stärkereich! Es kommt zu heftigen Verdauungsproblemen). Allgemein wird die Fütterung von Pellets, Trockenfutter mit niedrigem Getreideanteil usw. empfohlen. Das vertragen die Kaninchen gar nicht und es kommt zu starken Frischfutterunverträglichkeiten durch die falsche Fütterung. Auch das Aufquellen der Pellets oder das Verschlucken an Pellets wird nicht erwähnt.

Leider enthällt das Buch kein Stichwortverzeichnis.

Trotzdem ist es wohl das beste, bisher erschienene Buch über Kaninchen und es glänzt durch seine Ausführlichkeit. Der Preis (19,80 Euro) liegt deutlich über dem anderer handelsüblicher Kaninchen-Bücher, aber die ausführlichen Recherchen und das breite Wissen, das vermittelt wird, machen diese Ausgabe doppelt lohnenswert!

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 9. Jan 2009, 18:21

Ich werde mir die Buchtips auf jedenfall zu Herzen nehmen und sie lesen. Denn ich als Ninchenanfängerin muss ja noch viel lernen.

Danke für den Tip (p)?. :kiss:
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 11. Feb 2009, 23:51

Offtopic:
Nach neuer Rechtschreibung leider Tipp! Ich konnte mich auch erst nicht daran gewöhnen. Tip ist einfach viel kürzer und passender... Aber mittlerweile beuge ich mich dem Duden :D.
[url=http://www.duden.de/duden-suche/werke/dgfw/000/063/Tipp.63981.html]Zum Nachlesen (Duden)[/url]
Ich kann dir beide Bücher ans Herz legen. Sie sind auf jeden Fall lesenswert (für Anfänger und Fortgeschrittene!)... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 15. Jun 2009, 13:56

Kann jemand darüber was sagen?

[url=http://books.google.com/books?id=Va7-SUCjAfAC&pg=PA164&lpg=PA164&dq=aronstabgew%C3%A4chs+Kaninchen&source=bl&ots=nVInRZ7b0q&sig=9Z6R4VmWCTzOcFbJz2QeS9IoK7w&hl=de&ei=1Qw2Sov8BYHJ_gbM9pD9Cg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1]Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen[/url]
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 15. Jun 2009, 15:34

Ja, das habe ich. Was willst du darüber wissen?

Also grandios sind die Fotos. Ganz viele Fotos von den ganzen Erkrankungen! Wirklich interessant anzusehen. Allerdings eher für starke Nerven, weil eben teilweiße auch obduzierte Tiere gezeigt werden. Meistens OP-Bilder usw. Also viel "Inneres", wie gesagt sehr sehr interessant aber halt medizinisch mit entsprechenden Fotos.

Von der Sprache her gut verständlich (es ist zwar medizinisch, aber ich hatte keine Verständnisprobleme, vielleicht auch durch die vielen vielen Fotos :D).

Hast du das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen"? Es verkauft gerade Lary ganz günstig und ich finde es eigentlich besser als das hier. Also wenn du es noch nicht hast, würde ich mit dem von Lary anfangen ;).

Erhoffst du dir homöopathische Empfehlungen aus dem Buch? Hm, es ist halt klinische Homöopathie. Das heißt es werden immer Präparate (allerdings meistens Komplexe) gesagt die man dann anwenden soll (z.B. bei Durchfall Nux vomica).

Wahnsinnig toll sind die wirklich wahnsinnig vielen Fallbeispiele. Es werden immer Fälle mit Fotos durchgehend vorgestellt und die Behandlung und das Ergebnis gezeigt. Sie nehmen den meisten Platz im Buch ein und sind super!

Je nachdem was du dir von dem Buch erhoffst ist es gut oder schlecht... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 15. Jun 2009, 15:48

Das Buch ist ja als pdf erhältlich :D!
Und da hab ich einiges informatives über Giftstoffe in verschiedenen Pflanzen gefunden, das war recht interessant...

Gibt es überhaupt richtig detailiierte Giftpflanzenbücher?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 15. Jun 2009, 16:01

Hm, gute Frage.

Stimmt, es hat auch einen Teil mit Giftpflanzen (12 Seiten), allerdings nicht sooo wahnsinnig ausführlich. Und diese Pflanzen werden in der Natur auch nicht angenagt (mit Ausnahme der Eibe manchmal). :D Es gibt schon Giftpflanzenbücher, aber ich habe selber keines (asu Geldgründen, ich überlege mir immer genau was ich mir anschaffe ;)), nur ein paar kleinere ältere... Da müsste man mal schauen was man findet....
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“