„Kleines Handbuch zum Langohrtraumzuhause“
Äußerlich sieht es langweilig aus, aber....
Das kleine Handbuch ist ein sehr unterhaltsam geschriebenes und liebevoll gestaltetes Buch. Der Inhalt ist ausgesprochen informativ und sehr gut recherchiert!
Behandelte Themen (im Wesentlichen):
- Haltung (Balkon, Garten, Haus), Gehegeeinrichtung usw.
- Fütterung
- Verhalten, Körpersprache und Beschäftigung
- Zusammenführung
- Nachwuchs
- Gesundheit/Krankheit (TÜV, Anatomie, Krankheiten, Sterbehilfe usw.)
Das Handbuch ist ein kleinformatiges, 62 seitiges Kaninchenbuch, das sich mit allen wesentlichen Punkten befasst.
Auffällig ist sofort, dass alle Themen sehr gut recherchiert wurden. Es wird artgerechte Haltung empfohlen und in Wort und Bild beschrieben (keine Käfighaltung), die Fütterung wird richtig erklärt und auf die Gefahr des Trockenfutters hingewiesen.
Natürlich hat das Buch einen geringen Umfang (vergleichbar mit den kleinen Tierratgebern), allerdings ist der Inhalt sensationell! Es steht viel mehr drinnen, als man erwartet und alles ist mit hilfreichen Fotos gestaltet.
Im Krankheitsteil werden zahlreiche Krankheiten mit Foto dargestellt, so dass man als Tierhalter einen Einblick in die Krankheit bekommt.
Zahlreiche Tipps helfen um das Kaninchen richtig zu verstehen und es rundum glücklich zu machen.
Das Buch hat einen ganz anderen Ansatz als typische „Verlags-Bücher“ und beschäftigt sich mit den wirklichen Bedürfnissen von Kaninchen. Über mehrere Seiten wird die Kaninchen-Körpersprache erklärt und zwar nicht im klassischen Sinne. Viel umfangreicher und mit zahlreichen Fotos (zu jedem Verhalten ein Bild).
Eine Leserin sagt über das Buch…
„Wenn ich mich zurückerinnere, als ich Anfänger war in Sachen Kaninchenhaltung.....hätte ich dieses Buch besessen, dann wäre bei mir vieles richtiger bzw. artgerechter abgelaufen, vor allem in Punkto Ernährung, denn da gibt es viel Irrglauben und Verleitungen im Zoohandel oder Supermarkt.
Einfach klasse dieses kleine große Buch!“ Silke H.
Dr. med. vet. York Wilm schreibt...
„Wenn manche Tierärzte über die darin zusammengetragenen Informationen verfügen würden wäre ich froh.“
Aber nicht nur für Anfänger ist dieses Buch toll! Auch ich habe die Lektüre dieses Buches genossen. Man merkt, dass es aus den Herzen geschrieben wurde und auch für Kaninchen-Profis sind neue Aspekte und Fakten zu finden.
Der niedrige Kaufpreis (7,20€ bereits mit Versand) macht das Buch zu einem idealen Geschenk für Freunde, die vielleicht noch das ein oder andere über Kaninchen dazulernen könnten.
Ich finde, das Buch ist durchweg gelungen (es enthält nur wenige Fehler) und sollte von jedem Kaninchen-Liebhaber gelesen werden!
Das Buch lässt sich beim HiO mitbestellen oder aber, man kauft es direkt bei [url=http://www.bunny-in.de/literatur/langohrtraumzuhause/bestellformular.php]Bunny-in[/url].