Heimtiermesse Berlin - ich war da
Moderator: Emmy
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
- Land: Deutschland
Huhu ihr Lieben,
eigentlich wollte ich diesen Bericht schon früher verfassen, aber derzeit gehts zeitlich bei mir drunter und drüber. Also ich war am 31.10 auf der Heimtiermesse und eigentlich hat mir ganz gut gefallen. Klar, viele Sachen waren überholt oder in meinen Augen schlichtweg unnötig, aber sich das ganze mal anzusehen, hat sich für mich doch gelohnt. Die Leute mit denen ich gesprochen haben, waren eigentlich immer ganz freundlich und es war auch keine Stimmung, wie auf einem Türkischen Basar. Man konnte auch Vorstellungen sehen, mit z.B. Erziehungstricks, "wie bürste ich meinen Hund richtig", Dog dancing usw. Was mich selbst überrascht hat, war, dass neben den etlichen Rassezüchter- und Heimtierbedarfständen auch relativ viele Tierbestatter, Tierheilpraktiker und Pelzverkäufer untergemischt haben. Man konnte sich auch viel über Tierernährung informieren, doch wirklich sinnvolle Beiträge gab es darüber nur für Hunde und Katzen. Für Kaninchen, Meerschweinchen und Co. wurde das allseits bewährte und achso tolle Tockenfutter in höchsten Tönen gelobt. Die Ausnahme bildete der Stand des "Kaninchenladens" (https://www.kaninchenladen.de" onclick="window.open(this.href);return false;), vielleicht ist es ja dem ein oder anderem bekannt. Da hab ich ein paar Trockenkräuter für meine Süßen mitgenommen, und es hat ihnen sehr geschmeckt.
Was ich negativ fand, war, dass die Messe wenig Komfort für den Menschen besaß. Es gab einzig und allein einen Getränkestand aber nichts zu Essen oder zum Hinsetzen. Außerdem fand ich es nicht gut, dass sowohl die Katzen als auch die Kaninchen in extrem engen Käfigen zur Schau gestellt wurden. Aber naja. Im Großen und Ganzen hat sich der Besuch gelohnt und es hat mir viel Spaß gemacht.
Lg
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6HtQKxS3WhQ[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uxUqgFE_d0U[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hRX0T2bEnsQ[/youtube]
eigentlich wollte ich diesen Bericht schon früher verfassen, aber derzeit gehts zeitlich bei mir drunter und drüber. Also ich war am 31.10 auf der Heimtiermesse und eigentlich hat mir ganz gut gefallen. Klar, viele Sachen waren überholt oder in meinen Augen schlichtweg unnötig, aber sich das ganze mal anzusehen, hat sich für mich doch gelohnt. Die Leute mit denen ich gesprochen haben, waren eigentlich immer ganz freundlich und es war auch keine Stimmung, wie auf einem Türkischen Basar. Man konnte auch Vorstellungen sehen, mit z.B. Erziehungstricks, "wie bürste ich meinen Hund richtig", Dog dancing usw. Was mich selbst überrascht hat, war, dass neben den etlichen Rassezüchter- und Heimtierbedarfständen auch relativ viele Tierbestatter, Tierheilpraktiker und Pelzverkäufer untergemischt haben. Man konnte sich auch viel über Tierernährung informieren, doch wirklich sinnvolle Beiträge gab es darüber nur für Hunde und Katzen. Für Kaninchen, Meerschweinchen und Co. wurde das allseits bewährte und achso tolle Tockenfutter in höchsten Tönen gelobt. Die Ausnahme bildete der Stand des "Kaninchenladens" (https://www.kaninchenladen.de" onclick="window.open(this.href);return false;), vielleicht ist es ja dem ein oder anderem bekannt. Da hab ich ein paar Trockenkräuter für meine Süßen mitgenommen, und es hat ihnen sehr geschmeckt.
Was ich negativ fand, war, dass die Messe wenig Komfort für den Menschen besaß. Es gab einzig und allein einen Getränkestand aber nichts zu Essen oder zum Hinsetzen. Außerdem fand ich es nicht gut, dass sowohl die Katzen als auch die Kaninchen in extrem engen Käfigen zur Schau gestellt wurden. Aber naja. Im Großen und Ganzen hat sich der Besuch gelohnt und es hat mir viel Spaß gemacht.
Lg
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6HtQKxS3WhQ[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uxUqgFE_d0U[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hRX0T2bEnsQ[/youtube]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
- Isa
- Planetarier
Ich war ja auch auf einer Heimtiermesse in Stuttgart.
Ich persönlich werde so eine Messe nicht mehr besuchen; mir hats gar nicht gefallen.
Tiere sind mir dort zu sehr Ware und Ausstellungsstücke!
Ich persönlich werde so eine Messe nicht mehr besuchen; mir hats gar nicht gefallen.
Tiere sind mir dort zu sehr Ware und Ausstellungsstücke!

- Entensusi
- Planetarier
Ist ja eine Riesensache!
Rein interesshalber: wurden Vögel/Geflügel auch ausgestellt?
Die Alpakas wirken etwas zu groß für die Ausstellung...
ich liebe Alpakas.. so schöne Wolle!
Rein interesshalber: wurden Vögel/Geflügel auch ausgestellt?
Die Alpakas wirken etwas zu groß für die Ausstellung...

Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Nee, Vögel hab ich nicht gesehen.
Die Alpakas standen etwas abseits und hatten eine relativ große Fläche eingezäunt bekommen, in der sie sich frei bewegen konnten.
@Isa: Naja, ich gestehe, das Ideale war es wahrscheinlich für manche Tiere nicht. Aber selbst die Katzen in diesen Minidingern, schliefen tief und fest und wirkten einigermaßen entspannt. Naja, man weiß ja nicht, ob die vielleicht irgentwas in Futter gerührt bekommen haben...Jedenfalls hätte es in meinen Augen schlimmer für die Tiere kommen können.
Lg
Die Alpakas standen etwas abseits und hatten eine relativ große Fläche eingezäunt bekommen, in der sie sich frei bewegen konnten.
@Isa: Naja, ich gestehe, das Ideale war es wahrscheinlich für manche Tiere nicht. Aber selbst die Katzen in diesen Minidingern, schliefen tief und fest und wirkten einigermaßen entspannt. Naja, man weiß ja nicht, ob die vielleicht irgentwas in Futter gerührt bekommen haben...Jedenfalls hätte es in meinen Augen schlimmer für die Tiere kommen können.
Lg

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
- Venga
- Globaler Moderator
Die wollten die Ninibabys mit 6 Wochen verkaufen? 
Haben die ´nen Schaden? Da sind doch Verdauungsprobleme vorprogramiert.

Haben die ´nen Schaden? Da sind doch Verdauungsprobleme vorprogramiert.

LG
Venga
Venga
- Isa
- Planetarier
Echt jetzt? Also ich war ENTSETZT!Vollblutkaninchen hat geschrieben:...Jedenfalls hätte es in meinen Augen schlimmer für die Tiere kommen können.
Und in Stuttgart war es genauso wie deine Bilder zeigen.
[url]http://www.tierpla.net/allgemein/animal-2010-t8523.html[/url]
Nee, also so Ausstellungen sind gar nichts für mich.
Ist eben für den Menschen, leider fällt das Wohl des Tieres (um das es ja eigentl. geht) untern Tisch.
Ich bin da vielleicht etwas extrem, aber ich krieg echt das Würgen, wenn ich das ganze Show & Shine -Gebims sehe.

- Entensusi
- Planetarier
Isa, warst Du schon mal auf einem Kleintiermarkt? Dagegen sind diese Ausstellungen "Heilige Hallen"...
- Isa
- Planetarier
Ja?
Nein ich war noch nicht auf einem Kleintiermarkt.
Sollte ich dann wohl besser auch nie, oder?

Nein ich war noch nicht auf einem Kleintiermarkt.
Sollte ich dann wohl besser auch nie, oder?

-
- Planetarier
Das hätt ich mir auch gern live angesehen.
Ich hab bis eben gar nicht gewusst, dass es´ne Tiertafel gibt
Ich hab bis eben gar nicht gewusst, dass es´ne Tiertafel gibt
- Murx Pickwick
- Planetarier
Katzen gewöhnen sich an den Ausstellungsstreß, einige Rassekatzen mögen sogar die Abwechslung, die damit verbunden ist - so paradox das klingt.
Allerdings gibts auch immer wieder Rassekatzenzüchter die ihre Katzen selbst dann auf Ausstellungen schleifen, wenn diese dazu partout nicht geeignet sind, gerade auf hochkarätigen Katzenausstellungen sieht man oft jämmerliche, gestreßte und panische Gestalten in den Käfigen, statt edle, ruhige und souveräne Tiere. Auch der Umgang mit den Katzen ist bei den Züchtern sehr unterschiedlich, da werden auf der einen Seite die Katzen liebevoll aus ihren Käfigen auf den Schoß genommen, gestreichelt, mit ihnen gesprochen und auf der anderen Seite werden die Katzen als ... äh ... Aussellungsobjekte behandelt, also irgendwie so, wie ich meine Stehlampen oder meine Spielzeugsammlung behandle.
Auf den Messen sieht man meist nur die Katzen, welche entweder die Ausstellungen ruhig über sich ergehen lassen oder aber sogar mögen und sichtlich gerne bei sind.
Bei den Kaninchen sieht man allerdings in den Filmen den enormen Streß an, der mit der neuen Umgebung zusammenhängt. Kaninchen sind einfach für Ausstellungen nicht gemacht, gibt nur ganz seltene Ausnahmen, mit denen das möglich ist und die nicht kurz vor Herzkasper stehen auf solchen Veranstaltungen.
Sicher, die Kaninchen bewegen sich alle sehr ruhig, gibt nicht mal Streit zwischen den Kaninchen - allerdings nur, weil sie resigniert sind und kurz davor sind, sich aufzugeben. Selbst meine Kaninchen im Frühjahr, die zu dieser Zeit ein einziges Ausbund an Temperament und Ausbruchswillen sind, sind unter solchen Bedingungen absolut ruhig und verträglich, lassen sich überall anstandslos einsperren - und stellen sämtliche Nachwuchsambitionen ein, weil es ihnen schlichtweg zuviel ist!
Allerdings gibts auch immer wieder Rassekatzenzüchter die ihre Katzen selbst dann auf Ausstellungen schleifen, wenn diese dazu partout nicht geeignet sind, gerade auf hochkarätigen Katzenausstellungen sieht man oft jämmerliche, gestreßte und panische Gestalten in den Käfigen, statt edle, ruhige und souveräne Tiere. Auch der Umgang mit den Katzen ist bei den Züchtern sehr unterschiedlich, da werden auf der einen Seite die Katzen liebevoll aus ihren Käfigen auf den Schoß genommen, gestreichelt, mit ihnen gesprochen und auf der anderen Seite werden die Katzen als ... äh ... Aussellungsobjekte behandelt, also irgendwie so, wie ich meine Stehlampen oder meine Spielzeugsammlung behandle.
Auf den Messen sieht man meist nur die Katzen, welche entweder die Ausstellungen ruhig über sich ergehen lassen oder aber sogar mögen und sichtlich gerne bei sind.
Bei den Kaninchen sieht man allerdings in den Filmen den enormen Streß an, der mit der neuen Umgebung zusammenhängt. Kaninchen sind einfach für Ausstellungen nicht gemacht, gibt nur ganz seltene Ausnahmen, mit denen das möglich ist und die nicht kurz vor Herzkasper stehen auf solchen Veranstaltungen.
Sicher, die Kaninchen bewegen sich alle sehr ruhig, gibt nicht mal Streit zwischen den Kaninchen - allerdings nur, weil sie resigniert sind und kurz davor sind, sich aufzugeben. Selbst meine Kaninchen im Frühjahr, die zu dieser Zeit ein einziges Ausbund an Temperament und Ausbruchswillen sind, sind unter solchen Bedingungen absolut ruhig und verträglich, lassen sich überall anstandslos einsperren - und stellen sämtliche Nachwuchsambitionen ein, weil es ihnen schlichtweg zuviel ist!
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Mal davon abgesehen, dass die sich mit der normalen "Tafel" öfter in die Haare kriegen, ist es ne gute Sache. Die Leute, die dort hinkommen werden registriert und bekommen erst Mal eine umfassende Haltungs- und Ernährungsberatung, wenn benötigt kostenlos tierärztlichen Rat. Und wenn man wieder flüssiger ist, spendet man zurück.Ziesel hat geschrieben:Ich hab bis eben gar nicht gewusst, dass es´ne Tiertafel gibt
Die holen aber auch Käfige und Zubehör ab. Immerhin kamen auf die Art schon jede Menge Meerschweinchen z. B. aus dem Hamsterkäfig in nen 120er und bekamen die erste Hütte ihres Lebens.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- Entensusi
- Planetarier
oh - klingt besser organisiert als die Tfel für Menschen...Miss Marple hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass die sich mit der normalen "Tafel" öfter in die Haare kriegen, ist es ne gute Sache. Die Leute, die dort hinkommen werden registriert und bekommen erst Mal eine umfassende Haltungs- und Ernährungsberatung, wenn benötigt kostenlos tierärztlichen Rat. Und wenn man wieder flüssiger ist, spendet man zurück.Ziesel hat geschrieben:Ich hab bis eben gar nicht gewusst, dass es´ne Tiertafel gibt
Die holen aber auch Käfige und Zubehör ab. Immerhin kamen auf die Art schon jede Menge Meerschweinchen z. B. aus dem Hamsterkäfig in nen 120er und bekamen die erste Hütte ihres Lebens.

@Isa, nein, ich denke ein Kleintiermarkt wäre ncihts für Dich...

-
- Planetarier
Das auf solchen Ausstellungen nicht alles super ist seh ich auch so, bin allerdings nicht prinzipiell dagegen. Ich finde so´ne gepflegte Austellungskatze in einem eingerichteten 1m Ausstellungskäfig auf jeden Fall besser als´n Hund im Gewühl auf´m überfüllten Weihnachtsmarkt . .