Ratten als Minensucher ausgebildet
Ratten erzeugen bei vielen Menschen ein Gefühl von Ekel. Sie gelten als unreine und nutzlose Tiere. Doch in Tansania retten diese Tiere Menschenleben. Sie erschnüffeln den gefährlichen Sprengstoff TNT, der Menschen bei einer Explosion ganze Gliedmaßen abreißen kann. Durch monatelanges Training werden die Tiere zu Lebensrettern ausgebildet. Mit einem enorm feinen Geruchssinn gräbt diese Riesen-Ratte eine Attrappe aus. Zur Belohnung gibt es dann ein kleines Leckerli. © AFP/Yasuyoshi Chib
Quelle und Bildstrecke dazu hier: https://web.de/magazine/wissen/bildergalerien/bilder/11546464-riesen-ratten-als-minensucher.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Endlich hört man Mal etwas Positives von und für Ratten.
Ratten sind so gelehrige Tierchen. Man könnte ihnen theoretisch noch viel mehr beibringen, aber das kann sich Mensch oft noch nicht so recht vorstellen.
Ich meine das wird schon noch.
Auf jeden Fall ist das eine positive Neuigkeit, denn so bekommen Ratten vielleicht endlich mal einen etwas positiveren Stellenwert in ihrer Daseinsberechtigung.

Ich hoffe dabei nur, dass die Ratten inzwischen so schlau sind, dass sie dadurch nicht ums Leben kommen.
Ratten haben den Vorteil, dass sie klein, leicht, flink, zielsicher und beweglich sind, ebenso verfügen sie über einen sehr guten Geruchssinn. Es sind sehr intelligente Tierchen, die ihre Erfahrungen weiter zu geben vermögen.
Da fragt man sich echt, warum sie Ratten nicht schon viel eher dazu ausgebildet haben.
Das ist eine Beschäftigung, die von sehr großem Nutzen ist! Also sind Ratten theoretisch nicht länger Schädlinge, vielmehr domestizieren sie gerade zu Nutztieren.