Hallo,
in der Schule am Sportplatz ist mir aufgefallen, dass da Pflänzchen gepflanzt wurden. Kleine gelbe, sehen eigetlich so aus wie Jakobsgeiskraut oder Jakobskreuzkraut. Da hier ziemlich viele Wildkaninchen rumlaufen kann ich mir vorstellen, dass das extra gepflanzt wurde um die Kaninchen fern zu halten (der Schöhnheit halber denke ich eher nicht...) Aber so wirklich hilft das wohl nicht, oder? Zumindest liegen in der Nähe Kaninchenköttel. Also eher wohl ein Irrtum, dass die Kaninchen dann da nicht hingehen? Oder meiden Kaninchen Wiesen mit diesem Kraut?
Jakobskreuzkraut gegen Wildkaninchen?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Kuri
- Planetarier
- Land: Deutschland
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
-
- Gast
Re: Jakobskreuzkraut gegen Wildkaninchen?
Den Kaninchen wird das wurscht sein was da wächst, die werden es einfach nicht fressen und sich die Leckereien dazwischen angeln 

- Murx Pickwick
- Planetarier
Naja ... Kaninchen betrachten viele tödlich giftige Pflanzen als so eine Art gutschmeckender Salat ... Jakobsgreißkraut wird zwar von Kaninchen gewöhnlicherweise nicht gefressen, aber wenn es denn anfängt, derartig zu wuchern, wie vor der Schule, dann wird es natürlich als Nahrungspflanze sehr interessant - Kaninchen sind darauf auch vorbereitet, sie besitzen gleich das passende Enzym zur Entgiftung ...
Also wenn das Kraut wirklich gegen die Kaninchen angepflanzt wurde, dann war das eine Fehlinvestition
Also wenn das Kraut wirklich gegen die Kaninchen angepflanzt wurde, dann war das eine Fehlinvestition

- Kuri
- Planetarier
Hab ich mir auch so gedacht, die werden dann ja wohl nicht die ganze Wiese meiden, was ja auch irgendwie unlogisch wäre, dann hätten die ja nicht mehr so viele Wiesen... , aber man weiß ja nie. Nur, dass Kaninchen das auch durchaus fressen könnten (dafür müssten die dann wahrscheinlich aber auch die Auswahl haben um auch per Kräuter zu entgiften, also eher nicht zum Verfüttern geeignet, oder?) das wusste ich nicht.
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Murx Pickwick
- Planetarier
Kaninchen kippen nicht gleich um, wenn sie Jakobs-Greißkraut fressen, aber niemand kann dir sagen, ob es genetische Varianten ohne dem Entgiftungsenzym gibt (wenn es solche Kaninchen gibt, ist Jakobs-Greißkraut giftig für sie) und keiner kann dir sagen, wieviel Kaninchen von diesem Kraut tatsächlich unbeschadet fressen können ...
Ich selbst geh hier auf Nummer sicher und verfüttere dieses Kraut gar nicht ... wenn es mal in gesenster Wiese drin ist, mach ich mir allerdings auch keine Gedanken mehr, entweder, es wird liegengelassen, oder ohne Schaden gefressen ...
Ich selbst geh hier auf Nummer sicher und verfüttere dieses Kraut gar nicht ... wenn es mal in gesenster Wiese drin ist, mach ich mir allerdings auch keine Gedanken mehr, entweder, es wird liegengelassen, oder ohne Schaden gefressen ...
- Kuri
- Planetarier
Hm, ja, ich pflück da auch immer drum rum, wenn ich was davon sehe. Da muss man sich dann wohl wieder auf seine Kaninchen verlassen 

Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen