Haustierführerschein im Jugendzentrum

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Anduril
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Haustierführerschein im Jugendzentrum

Beitrag von Anduril » Sa 2. Okt 2010, 17:52

Huhu Leute

Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen Anregungen zu meinen eigene,

Hier im Jugendzentrum soll ich mit dem Kidis eine Art "Haustierführerschein" machen. Sprich acht mal jeweils 1 halb Stunden. Ihnen den Umgang mit Tieren näher bringen. Und etwas über die Haltung bei bringen.

Ideen wie. Das man evt. mit den Kids hier ein Tierheim besucht standen schon im Raum.

Das Augenmerkt liegt bei den Tieren auf Kleintieren wie Kaninchen,Meris Hamstern und evt. noch Katzen. Weil viele Kids das zuhause haben.

Evt. hab ich auch dran gedacht wenn man einen Tierarzt findet der sich die Zeit nimmt in eine Praxis zu gehen und sich das mit dem Kidis evt. anzuschauen.

Natürlich dachte ich auch daran Sachen mitzubringen wie Heu Stroh usw. Das die Kinder das mal anfassen und anschauen können. Und dann sagen können wozu man das braucht.

Am Ende der 8 Wochen wollte ich dann eins von meinen Frettchen mitnehmen. Gwin kennt ja den Trubel.

Das ganze soll Lernen und Erlebniss zu gleich sein. Spielerisch ans Tier ran führen.

Also wer noch Infomaterial für mich hat. Oder noch Ideen. Die sind immer Herzlich Willkommen. :)

Grüße Andu

chien
Gast
Gast
Land: Deutschland

Re: Haustierführerschein im Jugendzentrum

Beitrag von chien » Sa 2. Okt 2010, 18:17

Das ist ja mal ne gute Sache.

Ich denke du brauchst ein Programm :D

Haustierführerschein sollte meiner Meinung nach mit den negativen Dingen anfangen.
Der TH Besuch ist sicherlich eine Anregung um zu zeigen, was mit den Tieren passiert die nicht entsprechend gehalten oder gehalten werden können. Aber auch die Haltung und die Schaffung von entsprechenden geeigneten Haltungsbedingungen und den Verpflichtungen ist wichtig.
Der Kostenfaktor und die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und das ein Tierleben lang.
Wenn du heute ein Tier halten kannst, heisst das ja noch lange nicht, dass es in 8 Jahren die gleichen Bedingungen etc. gibt ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemein“