die Befürchtung von vielen, die sich weigern, ihre Kaninchen in einem sehr großen Aussengehege oder sogar in Freilandhaltung zu halten, ist ja oftmals, dass sie denken ihre Kaninchen würden dann verwildern. Bevor ich das Aussengehege hatte, was ich jetzt besitze, saßen 4 meiner Kaninchen in einem kleinen selbst gebauten Stall über zwei Etagen. Dann wieder 4 meiner Kaninchen waren in meinem Zimmer. Die 4 draußen, habe ich so oft es geht in einen Auslauf gesetzt und das ständige Einfangen war für die Nins meines Erachtens stressig, sodass sie immer, wenn ich keine Näpfe bei mir hatte, davon ausgegangen sind, ich würde sie wieder fangen wollen, weshalb sie (bis auf Leo) relativ scheu waren. Gestreichelt werden wollten sie nicht und Hochheben war oftmals ein Drama. Lotti knurrte sogar immer meine Hand an, sobald ich sie nach ihr ausstreckte.
Die 4 drinnen waren sehr, sehr zahm. Da ich zu dieser Zeit (es war dieser dumme, kalte Winter) viel Zeit in meinem Zimmer verbracht habe, durften sie immer, dann laufen, wenn ich gerade da war und das konnten bis zu 8 Stunden (am WE länger) sein. Sie konnten voll und ganz an meinem Leben teilhaben und sich frei bewegen, meistens kamen sie sogar auf mich zu, sodass das "Einfangen" (wenn man es überhaupt so nennen kann) ins Gehege kein Problem war. Sie sprangen oft auf meinen Schoß, liesen sich streicheln und kuschelten sogar ein bisschen mit mir. Nur Lulu war etwas zurückhalten, aber das aktzeptiere ich.
Mittlerweise sitzen alle 8 in einem 12,5qm "großen" Aussengehege (größer will es meine Mutter nicht). Die Draußennins sind eindeutig zahmer geworden. Vorallem, bei Lotti, die mich ja immer angeknurrt hat, sehe ich
einen großen Fortschritt. Leo ist weiterhin genauso kuschelfreudig wie früher und auch andere Kaninchen lassen sich jetzt öfters mal streicheln und legen dabei ihren Kopf ab. Die Drinnenkaninchen sind aber etwas, bis auf Lulu, zurückhaltender geworden. Lulu lässt sich jetzt aber gerne streicheln. Ansonsten ist die ganze Gruppe unglaublich neugierig und hat keine Angst vor mir. Wenn ich mich ins Gehege setze, (und mir den Popo abfriere

Und wie ist es mit euren Nins? Wie zahm sind sie und warum/warum nicht?
Lg