Blähungen-Hilfe-SCHNELL

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Blähungen-Hilfe-SCHNELL

Beitrag von Doro » Di 14. Sep 2010, 15:34

Hallo,
ich Tochter, hab Mama (Doro) am Handy, da sie auf der Arbeit ist.
Die von McPaper hat Meeries, eines davon davon hat schwere Blähungen.

Originalton Mama :
"Doro doof, alles Doof, Mädels setzt euren Wackelpopo in bewegung ich brauch euch dringend mal" ;)

Ihr fällt das Medikament nicht ein, ein relativ neues gegen Blähungen. Sie hat es sich zwar aufgeschrieben, aber ich komm in ihrer Ordnung nicht klar und soll eben nachfragen. Es wurde im Forum hier wohl vor kurzem vorgestellt.

LG
Töchterchen von der komischen Doro (Die mich grade am Handy Kirre macht ;) )

daniii
Planetarier
Planetarier
Re: Blähungen-Hilfe-SCHNELL

Beitrag von daniii » Di 14. Sep 2010, 15:38

War das Imogas? Kann das sein? :crazy:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Sep 2010, 15:39

Ja ist korrekt:
https://www.tierpla.net/post95480.html#p95480" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 14. Sep 2010, 15:41

Soll dir sagen: Dani du bist ein Schatz, jetzt fehlt nur noch die Dosierung

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Sep 2010, 15:45

Lilly hat geschrieben:Also ich hab es mir auf Empfehlung hin besorgt und ich muss sagen ich habe sehr sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Für mich also definitiv ja.

Klar, wenn ein Kaninchen hochgradig aufgegast ist, wird es Dir auch keine Petersilie mehr abnehmen, dann muss man das Imogas halt in eine Spritze füllen und oral eingeben. Dann ist dieser Vorteil weg.

Aber vom Wirken her bin ich begeistert und man muss nicht so riesen Mengen in die Ninchen dröseln wie beim Sab. Iss ja nur ne kleine Kapsel, die man ausdrückt. Vom Sab gibt man in Akutfällen ja um die 2 ml pro Gabe, je nach Fall.

Für mich ist es nun Mittel Nr. 1
Murx Pickwick hat geschrieben:100% Simeticon ist die höchste Dosierung, die es gibt, höher dosiert geht nicht - und 100% Simeticon sind sowohl in den Imogas-Kapseln drin, als auch in den Imogas forte Kapseln. Es ist also ein und dasselbe, nur das in den Kapseln von Imogas 120mg und im Imogas forte 240mg Simeticon drin sind. Das ist KEINE höhere Dosierung, das ist einfach nur die doppelte Menge des gleichdosierten Stoffes ...
Wenn du also die Menge haben willst, die du mit Imogas-Kapseln haben willst, nimmst du einfach nur die Hälfte und kommst bei der gleichen Menge raus.

Dazu kommt, Simeticon wirkt (zumindest nach geltendem Wissensstand) nur auf die Schaumbläschen, welche die Blähungen verursachen, nicht jedoch auf den Magen-Darm-Trakt. Es ist also egal, wieviel davon ins Kaninchen gelangt, es wird hinten wieder genauso ausgeschissen wie Cellulose (eigentlich sogar noch unbeschädigter, da Simeticon wohl nicht mal im Dickdarm zerlegt wird)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 14. Sep 2010, 16:00

Mama Fragt:
Wie oft? 1x Täglich?
Und Sie hätte gerne noch eine Liste eben aller Kräuter für den Darm.

(Ich weiß, sie macht mich auch bescheuert, ihr solltet Sie mal live erleben :D )

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Sep 2010, 16:11

Von einer Menge "wie oft", wurde hier noch nix genaueres geschrieben, aber soll sie eine tgl. geben und schauen wie es anschlägt.

Unterstützend:
Fenchel, Anis, Kümmel, Koriander, römische Kamille und ähnliches

:daum:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 14. Sep 2010, 16:14

Fast alle Kräuterlein haben eine positive Wirkung auf den Darm.
Bei Blähungen fallen mir speziell ein: Dill, Fenchel, Kamille, Linde, Rosmarin, Schafgarbe, Salbei, Thymian, Pfefferminze, Melisse, Liebstöckel.

-- Dienstag 14. September 2010, 16:16 --
Doro hat geschrieben: (Ich weiß, sie macht mich auch bescheuert, ihr solltet Sie mal live erleben :D )
:lol: So kennen wir unsere Doro. :lol:
Edit: Und mögen sie natürlich auch so! :jaja:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Sep 2010, 17:13

Was Simeticon selbst angeht ... wenn es wirkt, wirkt es sofort, braucht also nur einmalig gegeben zu werden ...
Für die Dauerbehandlung wäre Kümmelöl die bessere Wahl, mit ein wenig Glück wird mit Kümmelöl gleich noch die Ursache aus dem Weg geräumt ...

Und damit sind wir bei der wichtigsten Frage - wie konnte es zu den Blähungen kommen?
Ist was über die Fütterung in den letzten Monaten bekannt?

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 16. Sep 2010, 08:10

Huhu ihr Lieben,

erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin übrigens wieder ich selber, also nicht mehr das Töchterchen :D
Die Blähungen sind wieder weg, dank Kräuter alleine. Ok, zuvor wurde Sab Simplex gegeben wobei die Besitzerin aber der Meinung war dass es sich dadurch noch verschlimmert hat. Critical Care wurde von dem Jungen total verweigert, Kräuter in verschiedenen Varianten jedoch gefressen. Wodurch die Blähungen jetzt entstanden sind konnte sie mir nicht so genau sagen, etwas neues wurde nicht gefüttert, eher das Altbekannte wie Trofu und Knabberstangen. Die Betonung liegt auf "wurde" :pfeif: Die beiden Jungs sind 5 Jahre und verstehen sich prächtig. Ursprünglich gehörten sie mal der Tochter, da diese aber nicht mehr so wirklich Lust auf Tiere hat hat die Mutter sie jetzt übernommen. Beim TA war sie auch schon, und zwar bei meiner TÄ. Vielleicht war es deshalb auch so einfach sie zu überzeugen :D
Eine Liste mit den verschiedenen Obst, Gemüse und Kräutersorten bekommt sie heute von mir, derzeit bekommen beide Apfel, Möhre, Kräuter und Salate. Jetzt steigt sie auf Ad libitum um, auch wenn sie skeptisch ist. Sowohl meine TÄ als auch ich haben ihr begreiflich gemacht, sehr schnell sogar, dass es so mit dem Trockenfutter nicht weitergeht.
Und wenn sie einen neuen PC hat meldet sie sich hier an :freu:

Ich danke euch allen nochmal von ganzem Herzen und verspreche in einer Notsituation mal mehr die Nerven zu behalten :schäm: Dem kleinen Kerl ging es aber wirklich schlecht, wenn jemand weinend im Laden steht zeigt mir das auch irgendwie dass Gefühle für das Tier da sind. Zur Zeit stehen die Beiden bei der Oma so dass diese immer neu Kräuter nachlegen kann.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 16. Sep 2010, 09:27

Yeaaaaaah, danke für die Info :lieb: du kleiner weißer Engel der Schweinchenwelt :top:!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Sep 2010, 11:15

Ok, zuvor wurde Sab Simplex gegeben wobei die Besitzerin aber der Meinung war dass es sich dadurch noch verschlimmert hat.
Die Frau beobachtet sagenhaft gut!
Ja, Sab verschlimmert Blähungen mehr, als daß es sie bekämpft ...
Wodurch die Blähungen jetzt entstanden sind konnte sie mir nicht so genau sagen, etwas neues wurde nicht gefüttert, eher das Altbekannte wie Trockenfutter und Knabberstangen.
Blähungsursache ist auch gefunden ... wenn jeder Fall so einfach wäre :D
Wenn sie jetzt mind. ein halbes Jahr bei naturnaher Ernährung bleibt, wird sie nach spätestens nem halben Jahr keine solche Blähungen mehr an ihren Tieren haben :D

Gute Arbeit! :D

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 16. Sep 2010, 12:57

Ich hab heute zwar frei, war gerade aber trotzdem nochmal in der Stadt.

Also, der kleine Kerl ist wieder fast der Alte. Jetzt denkt sie bei beiden auch über eine Kastra nach, wenn einer irgendwann mal sterben sollte müsste ein neues Böckchen her, den Stress in dem Alter möchte sie dem Hinterbliebenen dann doch nicht antun, so könnte sie ihm ein Mädchen holen oder ihn eventuell in eine bestehende Gruppe vermitteln :pfeif:

Frischfutter hat sie nicht so viel gefüttert weil es einfach nicht gefressen wurde, Gurke ok, Salat auch mal, aber die Beiden waren eben satt vom Trofu. Jetzt wundert sie sich natürlich warum auf einmal "Unmengen" an Frischfutter gefuttert wird. Eine Liste hat sie schon bekommen, jetzt gibt es jeden Tag etwas neues dazu.

Und ich freu mir hier einen Ast ab, zum Einen dass das Schweinchen wieder gesund ist und zum Anderen wie einfach es war sie zu überzeugen. OK, meine Tierklinik trägt auch einen großen Teil dazu bei, stehen sie doch voll hinter uns und der Ad libitum Fütterung.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“