Was Erst- und Zweitschnitt beim Heu ist, weiß ich... aber was für Qualitätsunterschiede gibt es da? Muss man einfach ausprobieren, was den Tieren besser schmeckt, oder ist eins hochwertiger als das andere ?
Ich denke das hängt immer von den verschiedenen Wiesen ab, und weniger vom 1. oder 2. Schnitt. Bei manchen sieht der 1. Shcnitt ja so aus wie beim nächsten der 2te.....
Eigentlich sollte der 1. Schnitt gröber sein und auch mehr Inhaltstoffe haben als der 2, da der 1. länger/langsamer wächst aber mehr Nährstoffe (theoretisch gesehen) zur Verfügung hat.
Danke für deine schnelle Antwort
Dann kann also der Erstschnitt von Lieferant A fast identisch sein mit dem Zweitschnitt von Lieferant B?
Wenn ich also meinen Lieferanten wechsle, heisst das nicht, dass meine Tiere auch da z.B. den Erstschnitt lieber mögen, wenns beim alten Lieferanten so war?
Nö. Ich hab festgestellt das ob ein Heu geocht wird oder nicht hängt eher von der Zusammensetzung und dem Geruch/Lagerung ab als davon ob das 1. oder 2. Schnitt ist.
Mittlerweile mische ich mehrere Sorten (ich denke mal 1. Schnitt ) und biete die an.