Fuchs ins Gehege reingebuddelt???

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
justche
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Fuchs ins Gehege reingebuddelt???

Beitrag von justche » Mo 21. Jun 2010, 18:11

Ich wollt von Euch gern mal wissen,
ob bei einem von Euch sich mal versucht hat ins Gehege zu buddeln?
Bei uns schleichen momentan hier 2 Füchse rum :sauer:
und ich bin ehrlich gesagt verunsichert, ob sich so ein Fuchs wirklich von ausen,
unten durchs Gehege buddeln tut. :crazy:

Da wir grad am Gehegebau sind, würd ich vieleicht anders bauen......
LG Justche

Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Fuchs ins Gehege reingebuddelt???

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 21. Jun 2010, 18:19

Wo ich vorher meine Weide hatte, wäre es sogar ein leichtes gewesen für ne bei uns in der Nähe wohnende Füchsin, einfach ins Gehege reinzuspringen - sie hat es drei Jahre lang nicht mal versucht.

Prinzipiell ist es jedoch möglich, daß sich Füchse unter Stall oder Gehegezaun durchbuddeln, sie brauchen dazu insgesamt ca. ein bis zwei Stunden und verteilen daher ihre Bauarbeiten meist über mehrere Tage. Füchse machen sowas allerdings nur, wenn sie wissen, daß sie auf die Art und Weise an ein leichtes und schmackhaftes Mal kommen, wenn du also deinen Kaninchen ermöglichst, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen (also so verstecken, daß der Fuchs sie nicht sehen kann), ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein Fuchs sowas probiert.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 21. Jun 2010, 18:29

Schliesse mich da Murx an und würde auch bei einem kleinen Gehege immer darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, Gittermatten unter die Erden am Randbereich zu packen.... Ansonsten sind Füchse auch recht scheue Tiere und greifen nur einfach zu erlegende Beute an!

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Mo 21. Jun 2010, 18:46

Ich wollte Gehwegplatten rund ums Gehege auslegen und dachte mir,
das ich in der mitte Erde lasse zum buddeln.
Das wäre eine länge von 50cm.
Der eine Fuchs hat ein wenig am Stall gegratzt und hat nur ne Sandale angefressen,
die da von meiner Tochter rumlag :-)

Tja was mach nun..... grübel
LG Justche

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 21. Jun 2010, 18:47

Wie groß wäre denn das aktuelle Gehege mit wievielen Kaninchen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mo 21. Jun 2010, 18:52

Naja, ich würde mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen, ob es dieser eine Fuchs nun wirklich macht oder vielleicht doch nicht... Fakt ist, dass er es kann, Fakt ist, dass sowas vorkommt, Fakt ist, dass man als Halter nicht weiß ob er vielleicht 5 hungrige Mäuler zu stopfen hat und daher nimmt was er kriegen kann.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen...
Zumal es, wenn es der Fuchs nicht probiert, der nächste Marder sicherlich machen wird, wenn er erst mal spitz bekommt, dass da ein reinkommen ist! .. und einen Marder will man mit Sicherheit nicht in einem Gehege mit den eigenen Haustieren haben. Die nehmen in der Regel nicht nur was sie brauchen und verschonen den Rest...

Wenn ich Außenhaltung realisieren könnte bräuchte ich auf alle Fälle ein nach allen Seiten gut gesichertes Nachquartier für meine Tiere, damit ich ruhig schlafen könnte.
Ich habe einmal erlebt, wie sich ein Marder in einer Nacht in eine vermeindlich sichere Voliere unter den Wegplatten am Rand hindurch gegraben, dort unten den (zugegeben rostigen da alten) Draht durchgebissen hat, in der Voliere 9 Ringeltauben gekillt hat und zwei über einen Maschendrahtzaun hinweg in den anliegenden Wald verschleppt hat. Ich traue diesen experimentierfreudigen Tierchen alles zu!
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 21. Jun 2010, 19:34

Ich muss nochmal fragen, du hast ein Gehege bzw. baust eins wo die Kaninchen tag und nacht sind, oder gibts dazu noch eine Hütte für Nachts?

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 21. Jun 2010, 19:52

Ichs seh es wie Rujo...warum ein Risiko eingehen. Zum anderen...wenn sich was reinbuddeln könnte, kann sich auch was rausbuddeln .
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Mo 21. Jun 2010, 19:55

Ich bau ein Carport :D das 15qm hat
und da kommt auch ein geroßer Stall rein und auch kleinere Versteck möglichkeiten.
Dort sollen sie über Nacht und wenn ich nicht da bin rein.
Das wäre momentan für 4 Ninchen, vieleicht kommt irgentwann mal eins oder zwei hinzu :D
Sie dürfen dann Tagsüber auch in den Garten, wenn ich da bin.

Das mit den verrosteten Draht habe ich auch schon oft gehöhrt.
Ich fänd es halt so schade das im Gehege dann nur Platten liegen und sie da überhaupt nicht mehr
buddeln können, so wie sie es möchten.
Und viel buddeln meine nicht, ist eher ein ankratzen der Erde :hm:
Wäre es vieleicht eine möglichkeit, Plastersteine in die Tiefe zu versenken,
dachte da so an 3 ST übereinander.

Ach so schön das Landleben ja ist, aber es gibt auch wesentlich mehr Gefahren :crazy:
LG Justche

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 21. Jun 2010, 20:04

Das sich ein Fuchs hereinbuddelt ist eher unwahrscheinlich, kann aber vorkommen. Füchse können gut graben (sie legen ja auch Fuchsbauten an) und wenn es sich lohnt, graben sie auch für ihre Beute.
Das Gehege wird eher aus einem anderen grund heraus nach unten gesichert: Kaninchen buddeln für ihr leben gerne, besonders Gehege-Kaninchen! Das heißt, es besteht die Gefahr, dass Kaninchen des Nachts sich ausbuddeln und dann natürlich auch vom Fuchs erlegt werden können (oder vom Marder). Deshalb ist es wichtig das Gehege entweder komplett nach unten zu sichern (Betonboden, Steinplattenboden...) oder aber die Ränder zu sichern (Gehegewände weit in die Erde einzulassen etc.). Letzteres bei sehr großen Gehegen.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 21. Jun 2010, 20:04

Schönes Vorhaben :D
In diesem Fall würde ich verzingte Teich-Zaunmatten nehmen, diese entweder 60 Tief einbuddeln oder auch flach unterhalb der Grasnabe in die erde am Rand entlang ( 80 breit) verbuddeln, da hätten die Nickels noch genug zum Buddeln.

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Mo 21. Jun 2010, 20:13

Wie sieht es denn beim Marder aus, buddelt der denn?

Ach mensch das alles ausbuddeln, wollt ich net, das ist ne schweine Arbeit :-(
LG Justche

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mo 21. Jun 2010, 20:22

justche hat geschrieben: Ach so schön das Landleben ja ist, aber es gibt auch wesentlich mehr Gefahren :crazy:
Mach dir nichts drauß, Marder und Füchse gibts eh überall, auch in Großstädten. das hat mit dem Landleben nicht viel zu tun.

Ja, Marder buddeln auch, wie eben mein Beispiel zeigt...die sind eh sehr ehrgeizig, wenn sie einmal ein Ziel anvisiert haben.
Ich vermute allerdings, dass die nicht sehr tief graben würden... Da kommt dann doch eher die Gefahr, dass sich deine Kaninchen ausgraben könnten (und damit den Weg auch für Räuber frei machen) hinzu.
Könnte man nicht in der Mitte des Carport eine Grube ausheben, die Wände mit Beton oder Mörtel oder so sichern und dann die Erde wieder rein...und der Rest des Geheges wird dann halt gepflastert...dann hätten sie viel Buddelplatz und wären trotzdem sicher...hmm...ist natürlich schon viel Arbeit
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Mo 21. Jun 2010, 20:27

Ja RuJo, danke das ist auch eine gute Idee,
das ganze im inneren zu machen, ist ja dann nicht mehr so groß wie kommplett ausen rum
da hätt ich ja auch früher kommen können :arg: ;)
LG Justche

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“