Klatschmohn

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Klatschmohn

Beitrag von halloich » Di 25. Mai 2010, 15:36

Was ist eigentlich mit dem Klatschmohn?
Dürfen Meerschweinchen den auch fressen, auch in Unmengen, bei mir wachsen aktuell einige auf dem Acker.
Da wo mal meine Fettwiese richtig wachsen soll ist der Mohn auch schon durchgekommen (Stand vorher schon immer da).
Bisher habe ich noch nicht probiert ob der ankommt.

Wenn ihr Klatschmohn schon mal angeboten habt, wurde er dann gefressen?


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Isa » Di 25. Mai 2010, 16:24

Ich hab keine Ahnung.
Aber interessieren würds mich auch! :yeah:
Laut einschlägigen Giftdatenbanken is Klatschmohn giftig.
[url]http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?buchstabe=k[/url]
Nunja, wer vertraut auch schon einer Liste, in der Sachen wie Aal, Bier, etc. aufgelistet sind?! :arg:


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Miss Marple » Di 25. Mai 2010, 16:39

In Zweifelsfragen gucke ich gerne hier:
https://www.degupedia.de/wiki/index.php/Klatschmohn" onclick="window.open(this.href);return false;

"Kaninchen nutzen den Klatschmohn als Medizinalpflanze, das gelegentliche Anbieten einer frischen Pflanze pro kilo Kaninchen hat einen gesundheitsfördernden Effekt auf naturnah ernährte Kaninchen. Kaninchen, welche in ihrer Jugend mit viel Industriefutter gefüttert wurden, oder aber von Heu als Grundfutter leben mußten, vertragen Klatschmohn nicht, die Vergiftungsgefahr ist durch die kaputte Dünndarmschleimhaut außerordentlich hoch und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen dieser Pflanze!"



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von saloiv » Di 25. Mai 2010, 20:52

Meine Kaninchen nutzen ihn als Futterpflanze trotz all meine Kaninchen in ihrer Jugend mit Industriefutter gefüttert wurden und z.B. Sunny 5 Jahre lang mit Industriefutter lebte und ständig Verstopfung hatte. Jetzt ist der verstopfungsfrei - trotz täglichem Klatschmohn. Täglich wird er angeboten - aber nicht immer gefressen.

Ich würde ihn allerdings nicht im Überfluss füttern, außer man füttert ad libitum.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von halloich » Do 27. Mai 2010, 19:03

Auf meiner neu angelgten Fettwiese kommt halt Mohn durch, aktuell ca. 10 Stück.
Das heisst aber ich muß ihn nicht pennibel rausfriemeln, wenn mal einer dabei ist ist nicht schlimm.
Extra sammeln muß ich ja auch nicht.
ich dachte nur ich müsste ihn rausfriemeln, weil ich auch der meinung war er wäre giftig.

Danke für die Infos und Links


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Nightmoon » Fr 28. Mai 2010, 21:37

Macht es einen Unterschied, ob man die Samenkapseln (grün und/oder ausgereift) mit verfüttert oder nur das Blattgrün? Ich frage wegen der Rauschwirkung, die in den Mohnsamen enthalten sind. Trifft das auch bei Kaninchen und Meerschweinchen zu? :lieb:

Im Übrigen gibt es verschiedene Sorten vom wilden Mohn.
Mohn - Wild - 3 verschiedene Arten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von saloiv » Fr 28. Mai 2010, 22:12

Ich vermute mal, dass mit deutschen Wildmohn nicht so viel Rauschwirkung erzieltwerden kann.
In Deutschland sind nur zwei Sorten (Zeno morphex und Mieszko) mit einem sehr niedrigen Morphingehalt zum genehmigungspflichtigen Anbau zugelassen.[5][6] Es wird heute aber auch verstärkt Mohn aus anderen Ländern im Handel angeboten, dessen Morphingehalt aufgrund zum Beispiel unsauberer Erntemethoden stark erhöht sein kann. Aus diesem Grund sollte auf Verwendung von Mohn in Babynahrung verzichtet werden. Bei Mohnkuchen und Mohnbrötchen können die Opiate durch die Erhitzung im Ofen unschädlich gemacht werden. [7]
Quelle: Wikipdia.de

Diese Sorten scheinen genehmigungsbedürftig zu sein.

Hier blüht der Mohn (noch) nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Ziesel » Fr 28. Mai 2010, 22:15

ich hab auch keine Ahnung aber wollt mal anmerken, dass die Bilder toll sind :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Nightmoon » Fr 28. Mai 2010, 22:27

Saloiv, Deine Mohnpflanzen könnten Türkischer Mohn sein, zumindest sehen die Blätter und die Behharung danach aus. Die Wirkung dürfte dann klar sein. :jaja:
Mohn, Türkischer - offene Blüte.jpg
Mohn. Türkischer - lachsfarbend - 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Murx Pickwick » Di 8. Jun 2010, 07:40

Als wir damals den Text in die Degupedia setzten, waren wir noch ziemlich übervorsichtig ... schlimmste, was einem mit Klatschmohn passieren kann, ist, daß die Tiere, die davon sehr viel gefressen haben, erstmal anfangen zu taumeln, sich dann hinlegen und mit stark verlangsamter Atmung und weit aufgerissenen Augen hübsche Bildchen sehen ... irgendwann schlafen sie ein und schlafen ihren Rausch aus ...

Die Menge, die für ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen gebraucht wird, ist extrem hoch, da müßten sie schon mehr wie 20 Vol% vom Frischfutter an Klatschmohn fressen - und das bitteschön kurz vor der Blüte, wenn der Wirkstoffgehalt am Höchsten ist ... das gilt auch für Fertigfutterkaninchen und Fertigfuttermeerschweinchen.

Katzen reagieren da doch sehr empfindlich, fressen jedoch freiwillig keine Pflanzen - zumindest nicht in den Mengen, die nötig wär, ne Katz vollzudröhnen. Also auch hier trotz der erhöhten Empfindlichkeit ungefährlich.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von halloich » Di 8. Jun 2010, 11:35

Danke.

Dann brauch mir auch keine Sogen um einen Rausch machen, wenn mal ab und zu Mohn zwischem dem ganzen Gras sein sollte.
Hauptsache nichts mehr umständlich rausfriemel was sich beim pflücken dazwischen gemischt hat


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Curly » Di 8. Jun 2010, 12:21

Huhu!

Welche Teile des Mohns lösen denn Wahnvorstellungen aus?
Ich hielt immer nur die Samen für berauschend.

Kaninchen etc. werden ja aber eher Blätter, Blüten und Stängel fressen, oder?

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Murx Pickwick » Di 8. Jun 2010, 13:08

Die Samen sind fast wirkstoff-frei, zumindest was die narkotisierende Wirkung und die Wirkung aufs Zentralnervensystem angeht. Der Hauptwirkstoffgehalt befindet sich im Milchsaft, aber auch in allen grünen Teilen des Mohnes einschließlich der Kelchblätter. In den Blütenblättern befindet sich immerhin noch ein vermutlich bewußtseinsverändernder Farbstoff, der allerdings in sehr großen Mengen gegessen werden müßte, wenn man da ne Wirkung haben wollte - vermutlich wird dem Menschen da vorher schlecht bei und Pflanzenfresser entgiften das Zeug vermutlich ihrerseits schneller, wie sie futtern können ... kurzum, ich konnt nix näheres zu finden :P

Die Hauptwirkstoffe sind Morphin, Narcotin, Codein, Papaverin und Thebain, alles zur Stoffgruppe der Alkaloide zählend. Die Wirkstoffe Morphin, Codein und Narcotin sind eigentlich nur in Schlafmohn in nennenswertem Maße enthalten, inwieweit unsere Wildmohnarten davon auch Spuren enthalten oder nicht, hab ich bisher nix Definitives gefunden ... wenn, sind sie so wenig enthalten, daß diese für die Wirkung von Klatschmohn und Co nicht in Frage kommen ...

Bleibt also Papaverin, Thebain und die Farbstoffgruppe der Papaverrubine (welche übrigens auch Alkaloide sind) ... sie sind in geringen Mengen, wie sie normalerweise von Pflanzenfressern aufgenommen werden, beruhigend und wirken bei Husten und Reizhusten mildernd. Einige Schnupfenkaninchen scheinen insbesondere Klatschmohn, aber auch türkischen Mohn nutzen zu können, um die Schnupfensymptome zu bekämpfen - allerdings hab ich bisher noch zuwenig Schnupfenkaninchen beobachten können, welche wilden Mohn zu futtern bekamen, das ist also bisher nur ne Vermutung meinerseits, würde jedoch mit der traditionellen Anwendung von Klatschmohn als Heilfpflanze bei Husten und Erkältungen übereinstimmen.
Papaverin und Thebain befindet sich hauptsächlich in den grünen Teilen der Pflanze, in der typischen Mohnblumenkapsel und der Samenschale, Papaverrubine befinden sich viel in den Blüten und den Kelchblättern.
Interessanterweise wurde zumindest von meinen Kaninchen und Meerschweinchen die Samenkapsel selbst nicht gefressen, sondern nur die Samen ... Blätter und Blüte dagegen wurden durchaus aufgenommen, wenn auch nur in kleinen Mengen. In der Samenkapsel soll sich besonders viel Papaverin befinden - aber das muß ich erst noch nachprüfen, hab da noch nix Zuverlässiges zu gefunden.

Isoliertes Papaverin wirkt blutgefäßerweiternd und in hohen Dosen zentralnervenerregend. Gleichzeitig hat es eine muskelentkrampfende Wirkung.
Thebain wirkt leicht schmerzlindernd und in sehr hohen Dosen führt es zu Muskelkrämpfen - hat also eine dem Papaverin teilweise entgegengesetzte Wirkung.
Über die Wirkung der Papaverrubine ist kaum etwas bekannt ... über das Zusammenspiel der einzelnen Wirkstoffe auch nicht.

Wir haben noch zusätzlich eine Menge mehr Wirkstoffe in den Wild-Mohn-Arten, die bisher noch gar nicht isoliert worden sind, also unbekannt sind. Auch hier könnten Wirkstoffe bei sein, welche für die Wirkung bei Überdosierung verantwortlich sind, sich jedoch bei ein paar gefressenen Pflanzen noch nicht auswirken.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Ziesel » Mi 23. Jun 2010, 01:28

auf mich hat Mohn ´ne Wirkung ohne das ich pflücke oder vernasche..knipsrausch..aber mir fiel dann doch ein, dass ich eigentlich Zieselfutter sammeln wollte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Murx Pickwick » Di 29. Jun 2010, 14:26

DAS ist also dein neues Zieselfutter?
Ich bin gespannt *griiins*



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klatschmohn

Beitrag von Ziesel » Di 29. Jun 2010, 14:41

Nöh, Mohn oder Kornblumen abzurupfen krieg ich nicht fertig...



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“