Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Da ich noch in einem anderen Forum angemeldet bin und gerade verunsichert bin muss ich euch Experten mal fragen
In dem anderen Forum wird von manchen Usern behauptet das Hahnenfuss giftige Bestandteile hat und das sie gerade für Nager ( ) giftig ist. Andere User aber füttern die Pflanze schon lange und die Kaninchen leben noch..
Ist die Pflanze jetzt giftig oder nicht?
Laut meinen Meerschweinen nicht. Allerdings wird Hahnenfuß grubndsätzlich eher in kleinen Mengen verspeist, sprich die Riere wissen was sie genug haben. Wenn naturlich generell wenig Frischfutter gefüttert wird, und dann plötzlich ne Mengen Hahnenfuß als alleiniges Grünzeug angeboten wird, kann die Sache ganz anders aussehen.
Das ist quasi wie mit Alkopops. Wenn du 30 davon in dich reinschüttest ist das absolut nicht gut für dich. Wenn du mal auf ner Party einen schlürfst isses kein Problem.
Ob etwas giftig ist kommt immer auf die Menge an. Wenn man einem Kaninchen zu viel Vitamin A zufügt, vergiftet man es, wenn man ihm zu wenig gibt, bekommt es Mängel und wenn man ihm die richtige Menge gibt, ist es optimal versorgt. Das ist auch bei jeder Pflanze so! Hahnenfuss in kleineren Mengen ist gesund und wird gerne ergänzend gefressen, Hahnenfuß in großen Mengen ist irgendwannn sicherlich giftig...
Vergiftungsfälle bei Kaninchen durch Hahnenfuss sind bisher nicht bekannt. Er ist also ziemlich ungefährlich. Sicherlich sollte er nie als alleinige Nahrung angeboten werden aber ansonsten ist er ungefährlich. In Heu sind übrigens (je nach Herkunft) gigantische Mengen an Hahnenfuss enthalten. Durch die Trocknung verringert sich zwar die Wirkstoffkonzentration aber trotzdem...
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.