Auch in der Süßwasseraquaristik findet man Epipremnum pinnatum bzw Epipremnum aureum. Hier dients zur Verbesserung der Wasserqualität (einige Aquarianer in lassens in ihrem Becken wurzeln um so dem Aquawasser Phosphate und Nitrate zu entziehen)
ABER eigentlich gehöhrt die Efeutute doch zu den Aronstabgewächsen und ist somit giftig?!
Seit Jahren habe ich verschiedene Tuten die wüst durchs Wohnzimmer und in verschieden Terras rumefeuranken. Bei Schlangen besteht da ja nicht die Gefahr, dass sie sich spontan überlegen Vegetarier zu werden und mal reinbeissen, doch Echsen wie zB einige Chams (Leon nicht) futtern ja Grünzeug und nicht nur die. Auch das Futtergetier meint da mal´n Happen nehmen zu müssen um denen schadet´s offensichtlich nicht.
Ich füttere zB Heuschrecken auch mit Salat und Möhrenscheibchen und war anfangs sehr besorgt, dass die im Terra unerlaubter Weise meine Efeututen anknabbern wenn sie nicht gleich von Leon erwischt werden

Also hab ich vor´ner Weile mal getestet:
Ich hab ´n Dippchen Heuschrecken mehr gekauft und die Hälfte der Tiere in eine Pet-Box gesetzt und zum normalen Futter auch Efeututenableger angeboten. Die andere Hälfte bekam keinen Efeu, sondern nur´ne Eierpappenhaus, normales Futter und etwas Salat.
Nach´n paar Tagen sahen alle aus wie Heuschrecken, benahmen sich wie Heuschrecken..also keine heuschrecklichen Todesfälle oder so...
Seit dem halt ich dem Cham auch nicht mehr immer jedes Futtertier einzeln hin, sondern setz auch manchmal mehrere rein und lass das Chamäleon allein durch die Botanik jagen.
Wie man hier sieht, knabbert das Futtergetier frech am Efeu

obwohl da auch andere Pflanzen wachsen a