Ich wollte mal auf Videos den Vergleich zeigen, allerdings ist die Auswahl an Videos leider nicht gigantisch. Vielleicht habt ihr ja auch Videos dazu?!
Videos zur Rationierten Fütterung:
[myvideo]https://www.myvideo.de/watch/930354/Meerschweinchen_und_Kaninchen_Fuetterung[/myvideo]
[myvideo]https://www.myvideo.de/watch/4776520/Kaninchen_und_Meerschweinchen_beim_futtern[/myvideo]
[myvideo]https://www.myvideo.de/watch/3712645/Picknick[/myvideo]
Videos zur Ad libitum-Ernährung
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=g4wqTKm5YKQ[/youtube]
Gerade dieses Schlingen führt bei manchen Kaninchen zu ständigen Blähungen oder anderen Verdauungsproblemen. Ich müsste auch mal wieder meine Kamera fit machen um das Ganze etwas besser zu dokumentieren und noch mehr ad libitum-Filme zu machen.
Fressverhalten bei Rationierter und Ad libitum- Ernährung
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Fressverhalten bei Rationierter und Ad libitum- Ernährung

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Re: Fressverhalten bei Rationierter und Ad libitum- Ernährun
Was hier sehr deutlich zu sehen ist, die Pflanzen, nicht mal Löwenzahn, werden eben nicht bis zur Wurzel abgefressen, wie es Meerschweinchen machen, sondern es werden wirklich nur die zarten, eiweißreichen und ballaststoffarmen Blattspitzen gefressen. Einzig Löwenzahn und ähnliche Pflanzen werden manchmal auf der Hälfte des Blattes abgebissen und samt Mittelstrang gefressen - aber selbst beim Löwenzahn bleibt das halbe Blatt stehen! Nämlich genau die Hälfte des Blattes, die weniger eiweißreich und ballaststoffreicher ist!
Bei den Bildern oben sieht man, wie ausgehungert die Kaninchen über ihre Nahrung herfallen - da wird doch gar nicht mehr selektiert, es geht nur noch darum, im Akkord Nahrung in sich hineinzuschaufeln!
Kaninchen sind jedoch keine Vorratsfresser, wie Hunde, die sind für solche Schlingaktionen gar nicht ausgelegt!
Bei den Bildern oben sieht man, wie ausgehungert die Kaninchen über ihre Nahrung herfallen - da wird doch gar nicht mehr selektiert, es geht nur noch darum, im Akkord Nahrung in sich hineinzuschaufeln!
Kaninchen sind jedoch keine Vorratsfresser, wie Hunde, die sind für solche Schlingaktionen gar nicht ausgelegt!
- saloiv
- Planetarier

Umso verwunderlich wenn behauptet wird, dass es bei einer Ad libitum-Ernährung zu Magenüberladungen käme weil sich die Kaninchen so vollstopfen. Bisher habe ich noch kein einziges Kaninchen erlebt, dass ad libitum ernährt wurde und sich dermaßen zustopft. Bei rationierter Ernährung ist es hingegen an der Tagesordnung. Klar, ich würde an der Stelle dieser Kaninchen auch stopfen um möglichst viel abzubekommen.Bei den Bildern oben sieht man, wie ausgehungert die Kaninchen über ihre Nahrung herfallen - da wird doch gar nicht mehr selektiert, es geht nur noch darum, im Akkord Nahrung in sich hineinzuschaufeln!

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich muß ganz ehrlich sagen ... im Winter sind meine Kaninchen auch rationiert, was Frisches angeht ...
Aber ich hab ein derartiges Schlingen bei Meinen noch nie erlebt, da wird immer erstmal geguckt, obs nicht doch was Besseres gibt, wie Restegemüse ... selbst den Winter, als ich nur Heu und Gemüse gefüttert hatte und die Kaninchen gezwungen waren, ihren Hunger mit Heu zu stillen.
Aber ich hab ein derartiges Schlingen bei Meinen noch nie erlebt, da wird immer erstmal geguckt, obs nicht doch was Besseres gibt, wie Restegemüse ... selbst den Winter, als ich nur Heu und Gemüse gefüttert hatte und die Kaninchen gezwungen waren, ihren Hunger mit Heu zu stillen.