Wie viel Platz brauchen 4 FREILAUFENDE Kaninchen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Wie viel Platz brauchen 4 FREILAUFENDE Kaninchen?

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 14:11

Meine sollen ja nun bald raus kommen und das gesamte Grundstück nutzen können...
wie viel Platz benötigen 4 Kaninchen (2 Kastraten und 2 Weibchen) um die Grenzen voll zu akzeptieren? Also was entspreche ihrem Territorium?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Wie viel Platz brauchen 4 FREILAUFENDE Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 14:19

Das kommt zum einen auf die Harmonie der Gruppe und zum anderen auf die Futtervielfalt an. Am wenigsten Platz braucht eine Gruppe die sehr harmonisch ist und an einer Stelle lebt die reich an Unkräutern und Pflanzenvielfalt ist. Wenn Nahrungsmangel besteht (zu wenig oder geringe Auswahl) und die Gruppe sehr unharmonisch ist braucht sie am meisten Platz. Ich denke für eine harmonische Vierergruppe die in einem guten Futtergebiet lebt dürften etwa 800m² ausreichen.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 14:22

:strange: ... ähm 800m²??

Ansonsten könnte es zu Grenzüber- bzw. "unter"schreitungen kommen? (übern Zaun springen und unten durch buddeln)

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Mo 22. Mär 2010, 14:23

Ehm Saloiv kann es sein das du dich mit 800m² vertan hast??
Ich kenne kaum Jemanden der diesen Vorraussetzungen entsprechen kann. :?
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 14:35

Um was genau geht es? Um die Mindestgröße für ein Gehege oder um die Größe die eine 4er-Gruppe in der Natur beziehen würde? Da du das "Freilaufende" so betont hast, dachte ich es geht um letzteres?!
lapin hat geschrieben:Ansonsten könnte es zu Grenzüber- bzw. "unter"schreitungen kommen? (übern Zaun springen und unten durch buddeln)
Naja so einen Aufwand betreiben sie eigentlich nur wenn es einen sehr guten Grund dafür gibt. Ein Zaun wird als Grenze akzeptiert. Ich denke man müsste schon einen recht kleinen Garten haben oder recht sprungfreudige Kaninchen damit die überhaupt auf die Idee kommen drüber zu hüpfen oder zu buddeln. Ich denke ein harmonische Gruppe würde auch bei einem verhältnismäßig kleinem Garten (z.B. 300m²) nicht auf die Idee kommen drüber zu springen.

Aber wenn sie absolut frei liefen (also ohne Grenzen) würden sie bei guten Nahrungsangebot und harmonischer Gruppe geschätzt etwa 800m² in Beschlag nehmen.
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 14:39

Also mir gings jetzt schon um freilaufende Kaninchen in "Gefangenschaft", das klingt zwar jetzt sehr widersprüchlich, stellt aber so vllt besser da, wie ich meine Frage meine... ;)

Das Prinzip wäre ja wie folgt...

* Tagsüber hätten sie ca. 450-500m²
* Ist keiner da haben sie ca 50m²
* Nachts haben sie 6m²

wäre das so ok, dass ich mir keine Sorgen um Ausbrüche machen müsste? :D

Die Gruppe ist soweit harmonisch ;)...das Futterangebot kann ich jetzt noch nicht beurteilen, da ich aber ergänzend Futter zu reichen werde...könnte das in Ordnung sein oder?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 14:43

lapin hat geschrieben:wäre das so ok, dass ich mir keine Sorgen um Ausbrüche machen müsste?
Wenn du nicht gerade ein Spring-Kaninchen dabei hast klingt das ziemlich sicher. Und selbst wenn mal eines ausbüchsen würde wäre das kein Drama, denn Kaninchen sind ortstreu und kehren nach kurzer Zeit wieder zurück. Also ein Weltuntergang wäre es nicht.
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Mär 2010, 14:45

Über den Daumen gepeiltes Reviergröße bei optimalen Bedingungen für ein paar ausgesuchte Kaninchenrassen:

Wildkaninchen: 100 - 500qm
Zwergkaninchen: 400 - 800qm
Wienerkaninchen: 50 - 300qm
Hasenkaninchen: 500 - 800qm
Rheinische Schecken: 100 - 500qm
Widderzwerge, Kleinwidder und deutsche Widder: 50 - 300qm

Weiße und blaue Kaninchen beanspruchen tendenziell weniger Platz wie wildfarbene und schwarze Kaninchen. Japanerfarbige Kaninchen sind gar nicht mehr einschätzbar.

Auffällig ist, daß die Kleinsten unter den Kaninchen meist auch den meisten Platz beanspruchen ... je größer die Kaninchen, desto weniger Platz beanspruchen sie auch, wobei die temperamentvollen Hasenkaninchen und temperamentvollen deutschen Riesen eine echte Ausnahme dieser Regel bilden. Weiterhin gibt es immer unter jeder Rasse einzelne Tiere, die mit besonders wenig Platz auskommen oder aber besonders viel Platz beanspruchen, so beanspruchen meine Kaninchen beispielsweise, trotzdem es Mixe aus Rheinischen Schecken und Widderkaninchen sind, zwischen 300 und 2000qm große Reviere ...

Durch geschickte Weidegestaltung kann jedoch die Wahrscheinlichkeit, daß Kaninchen über den Zaun hüpfen, nochmal stark gesenkt werden ... je interessanter die Weide, auch von den Unterständen her, und je uninteressanter der Weiderand, desto weniger oft werden die Langohren ausbrechen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 14:47

Naja an unser Grundstück grenzt direkt ein "reißender" Fluß und eine Hauptstraße...was natürlich gewisse weitere Grenzen darstellt...also der Fluß auf jeden Fall...aber auch extreme Gefahren bedeuten...deswegen überleg ich eben, ob man es nun doch etwas besser absichert oder lieber auf die Tiere und die vorhandene Größe des Grundstückes vertraut?!

Gibt es Beispielmodelle einer guten/geschickten Weidehaltung? :lieb:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 14:53

Eine bessere Abgrenzung kannst du garnicht haben. Sowohl Flüsse als auch Straßen sind für Kaninchen absolut uninteressant. Wenn auf der anderen Seite eine saftige Wiese mit interessanten Futterpflanzen wäre und bei dir im Garten alles kahl gefressen ist sind die Kaninchen schnell weg. In dem Fall (Fluss und Straße) haben sie schoneinmal rein futtertechnisch kein Interesse auf die andere Seite zu kommen. Ich habe ja auch einen Teich im Garten gehabt, Wasser wird sowieso als Grenzen akzeptiert, Kaninchen gehen nicht freiwillig schwimmen. ;) Der einzige Grund könnte eine unharmonische Gruppe sein so dass ein Kaninchen ausgestoßen wird und versucht das Revier zu verlassen.
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Mär 2010, 14:56

Selbst ein friedlich vor sich hinfließender Bach von gerade mal 40cm Breite hat sich zumindest bei mir als sehr zuverlässige Barriere herausgestellt ... selbst wenn man sie nach drei Seiten in zu kleinem Gebiet einsperrt und sie eigentlich ohne Probs über den Bach hüpfen könnten, haben sie das bei mir nie getan ... sie bevorzugten den Sprung über den Zaun.

Zur Straße würd ich persönlich mir überlegen, ob ich hier nicht lieber zur Sicherheit nen doppelten Zaun haben will ... es wird nur ein Zaun übersprungen, der zweite Zaun erst nach Tagen - und bis dahin kann man die Kaninchen wieder zurück auf die Weide lassen, so daß sich der doppelte Zaun als unüberwindliche Barriere für Kaninchen darstellen sollten - zumindest nach meinen Erfahrungen.

Sind Kaninchen stromführende Weidezäune gewöhnt, werden diese bei den meisten Haltern zuverlässig selbst dann akzeptiert, wenn sie nur 60cm hoch sind (außer bei mir, da wird selbst ein 80cm hohes Schafknotengitter übersprungen, als sei er nicht da) - bei anderen Zäunen hüpfen die Kaninchen locker über 1m hohe Zäune, ein wirklich sicherer Zaun sollte also mind. 1,20m hoch sein.

Ich werd mich mal umschauen, ob ich was im Internet finde, was nach meinen Wissen ziemlich optimal gestaltet ist ... ansonsten mal ich die nächsten Tage was.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 15:03

Also 1,20m könnte der jetzige Zaun zur Straße schon haben, das müsste ja rein theoretisch reichen (statt doppelter Zaun :hm:).

Das wäre voll lieb, wenn du da was finden oder sogar malen könntest :lieb:!

Mir kommt da jetzt aber noch ne Frage, bei meinen angegebenen Maßen...wäre es da ratsam noch 2 weitere Kaninchen (wenn keine Notfälle hier aufm Planeten sind, würden wir nach Riesen ausschau halten) dazu zu holen...oder könnte es zu eng werden?
Gerade auch wegen dem recht kleinen Nachtquartier....

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 15:08

Wollt ihr die Riesen direkt dazu wenn eure Kaninchen nach außen ziehen oder zu einem späteren Zeitpunkt? Wenn ihr sie später dazu nehmen möchtet, würde ich beobachten wie eure Kaninchen den vorhandenen Platz ausnutzen und ob er gerade reicht oder noch viel Spielraum ist.

Wenn ihr sie direkt dazu tun wollte wäre es von der Zusammenführung einfacher aber dann müsstet ihr das im Voraus abschätzen. Du kennst doch deine Gruppe am besten und ihren Platzbedarf. Auch vond er Innenhaltung her...
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 15:19

Naja momentan in der Innenhaltung weiß ich nicht ob das Bild durch Lucy (unseren Hund) nicht etwas verfälscht wird.
Zur Zeit könnte ich behaupten sie brauchen nur maximal 20m² (befinden sich momentan in der oberen Etage in einem separaten Zimmer...Tür steht offen und der Weg die Treppe runter könnte auch genutzt werden..tun sie aber nicht)...

Ich denke wenn sie raus kommen und erstmal alles neu ist, werden sie natürlich gut den Platz nutzen und erkunden, später schätz ich mal, werden sie die Seite zur Straße meiden, da sie sehr laut ist :hm: ich hoff es zumindest! Und überhaupt läuft das bei denen sehr "muckelig" ab...wenn sie könnten würden sie sich stapeln :crazy:

Aber 6m² Nachtquartier und 6 Kaninchen klingt iwie so arg eng oder? Vllt benötigt das nochmal nen extra Thema...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 15:26

6m² Nachtquartier und 6 Kaninchen klingt wirklich recht eng. :jaja: Meine Riesen (zu zweit) hatten 6m² Nachtquartier damit sie sich nicht mehr verbeißen (in der Rappelphase), alles drunter schlug fehl. Aber vielleicht könnt ihr ja irgendwie einen Auslauf an den Schuppen bauen?
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Mär 2010, 15:28

1,20m Zaunhöhe sollten absolut sicher sein ...
Selbst bei mir wurde diese Höhe nur in vier Fällen und unter Extrembedingungen übersprungen:
- Extremer sozialer Streß in der Gruppe über Wochen.
- Das Gehege war unter 15qm groß.
- Es waren mehr wie vier unkastrierte Häsinnen auf dem umfriedeten Gelände, welche alle ne Wurfhöhle bauen wollten.
- Alle vier Kaninchen, welche diese Höhe übersprangen, waren besonders sprungfreudig und waren japanerfarbig, bzw japanerfarbig mit Punktscheckung.
Von keinem dieser vier Kaninchen wurde das Überspringen dieser Höhe wiederholt, selbst bei gleichbleibenden Bedingungen nicht ... auch, wenn theoretisch jedes Kaninchen über einem halben Jahr diese Höhe überspringen kann, sie tun es nicht und erst recht nicht freiwillig, nicht mal, wenn sie von Beutegreifern verfolgt werden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 15:53

Naja, wenn dann würden wir die Hütte erweitern...nicht als Auslauf, sondern ebenso als Hütte...denn der Auslauf soll das anschließende Gehege werden, was auch komplett abgesichert sein wird...
Nachts und Tagsüber, wenn niemand sie im Blick hat kann ich schon besser "leben", wenn ich weiß...da kann absolut keiner rein oder raus...ich würde mir sonst ewig Vorwürfe machen. Nachts ist mir halt wichtig, dass sie wirklich ne Schutzhütte um sich rum haben...oder denk ich zu "extrem"??

Ansonsten haben sie eben die knapp 500m²...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 16:17

Wenn ihr eine sichere Voliere/Auslauf an den Schuppen baut ist das doch auch 100% sicher, genauso wie der Schuppen und sie können dann wählen ob sie lieber im Schuppen oder im Freien sitzen. :lieb:
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“