Unterschied Blumensamen zu Vogelsamen?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Unterschied Blumensamen zu Vogelsamen?

Beitrag von Grashüpfer » Mo 1. Mär 2010, 19:01

Ich habe beim aufräumen/sauber machen noch jede Menge Vogelsamen entdeckt, die ich vorrätig für meine Kaninchen in diesem strengen Winter gekauft hatte.

Kann ich die eigentlich einfach in den Garten säen oder in Töpfe? Ich meine wieso kauft man eigentlich immer Blumensamen für seinen Garten, ich könnte doch genauso gut Vogelsamen einbuddeln, oder?
Jetzt mal unabhängig davon, dass dann was völlig anderes wachsen würde als bei Blumensamen, also evtl. ein 50 Meter großer Baum anstatt Tulpen oder so. Aber könnte man theoretisch auch Vogelsamen aussäen und Blumensaatentüten an Vögel verfüttern?
Klar die Zusammensetzungen sind andere, aber gibt es sonst noch ein wesentlicher Unterschied zwischen Futtersamen und Blumensamen?

Eigentlich könnte man doch auch in einem Blumengeschäft Schnittblumen an die Tiere verfüttern, sofern diese nicht gedüngt wurden? (Wenn man den Preis auser acht lässt). Einfach mal hypothetisch gefragt. :hm:
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Unterschied Blumensamen zu Vogelsamen?

Beitrag von Venga » Mo 1. Mär 2010, 19:09

Einige könnte man sicher verfüttern, aber viele Blumen sind für die verschiedenen Tiere giftig. Was ein Vogel fressen kann, ist vielleicht für einen Nager schädlich und umgekehrt.
Man muß dann schon genau Bescheid wissen.
Einige Blumen sind auch eher als Arznei geeignet, in kleinen Mengen wirksam, in größeren giftig.
Oder die Blätter sind genießbar, die Früchte und Wurzeln/Knollen nicht, oder eben umgekehrt.
LG
Venga

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Unterschied Blumensamen zu Vogelsamen?

Beitrag von saloiv » Mo 1. Mär 2010, 21:21

Die entscheidenden Unterschiede sind:

1. Die Keimfähigkeit:
Wenn du also Vogelsaaten kaufst, gehen (je nach Qualität) nicht alle auf und machmal nur sehr wenige. Wenn du Vogelsaaten anpflanzen möchtest, würde ich mehr Samen verwenden als wenn du Keimsaaten aussähst. Denn sonst hast du im schlimmsten Fall nur drei Halme im Topf. Die Keimfährigkeit ist bei hochwertigen Saaten besser als bei minderwertigen und allgemein bei Saaten die zum Keimen gedacht sind besser als bei welchen die man verfüttert.

2. Die Behandlung
Viele Pflanz-Samen sind mit Chemie behandelt, die ich nicht unbedingt einem Kaninchen verfüttern würde. :D Da Samen kein Lebensmittel sind gibt es keine Kennzeichnungspflicht, es muss also nicht drauf stehen. Samen die zum verfüttern gedacht sind, werden nicht mit Chemie behandelt.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“