Methoden bei Durchfall

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Methoden bei Durchfall

Beitrag von die_ansche » Mo 1. Mär 2010, 17:59

Hallo,

habe mal nach Methoden gegen Durchfall geguckt, als ich heute nach Hause kam, sprach mein Mann von Salzstangen und Milchreis, im Internet hab ich sogar was über Cola gefunden! (https://www.chefkoch.de/forum/2,29,353640/Was-geben-statt-Elektrolyt-Loesung-bei-Hundedurchfall.html" onclick="window.open(this.href);return false;)

Werde wohl erstmal die Mischung von dogman (? war´s glaub ich...) ausprobieren, mich würde aber mal interessieren, was ihr zu solchen Methoden sagt, da ich im Internet nur Kommentare ohne Hand und Fuß finde...Ohne jegliche Hintergründe.
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Methoden bei Durchfall

Beitrag von Nightmoon » Mo 1. Mär 2010, 19:21

:shock: HÄ? Bitte was willst Du den Hunden anbieten? :shock:
die_ansche hat geschrieben:sprach mein Mann von Salzstangen und Milchreis, im Internet hab ich sogar was über Cola gefunden! (https://www.chefkoch.de/forum/2,29,35364" onclick="window.open(this.href);return false; ... hfall.html)
Das sind Tipps für den Menschen. Gebt das ja nicht Euren Hunden! :nein:
Selbst für den Menschen ist es absoluter Quatsch, mit den "Mittelchen" einem Durchfall, zu Leibe zu rücken.
Wenn es ein rel. harmloser Durchfall ist, dann ist es immer besser, es mit einer Kohletablette zu versuchen, als mit diesem Kram. Sorry, aber es ist in dem Fall wirklich Kram. Lass Dir nichts einreden...
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Mo 1. Mär 2010, 19:24

Mooni bleib mal ganz ruhig, ich will es ihm ja gerade nicht anbieten, aber ich habe dazu nichts gefunden im Internet, was dagegen spricht! Also habe ich einen Fred eröffnet, da es noch nicht groß thematisiert wird. Und irgendwie muss ich meinem Mann gegenüber ja argumentieren, dass er das nicht machen sollte.

Ich lass mir auch nichts einreden, ich habe gleich den Kopf geschüttelt. Ich suche nur nach Hintergründen, da ich es hasse, wenn man einfach nur sagt "Nee ist nicht gut" ohne jegliche Begründung.
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mo 1. Mär 2010, 20:44

Sooo verkehrt sind Cola und Salzstangen nicht.
Aber wirklich nur bei normalem Durchfall.
Nicht, wenn er krankhafte Ursachen hat oder mit Erbrechen einher geht. Dann ist das wie "Sand im Getriebe".

Das Koffein in der Cola wirkt entspannend auf den Darm, die Flüssigkeit ist bei Durchfall sowieso wichtig und das Salz der Salzstangen füllt einen Teil des Mineralverlustes wieder auf.
Ich habe mal meinen Hausarzt danach gefragt.

Natürlich nur für Menschen.

Für Hunde, mit leichtem Durchfall, hat mir mein TA mal Rührei mit einer Prise Salz, in etwas Öl gebraten emfohlen
LG
Venga

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Do 3. Jun 2010, 09:41

Das mir Cola und Salzstangen habe ich auch schon sehr oft gehört und soll gut helfen. Kohletabletten soll man nur im Notfall nehmen. Sehr Viele raten zu Kartoffelpüree mit Wasser anstatt mit Milch gekocht.Etwas Fleischbrühe geht auch. Außerdem Himmel und Erde. Ich gebe Hüttenkäse mit einer Banane drin.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 3. Jun 2010, 10:11

Kohletabletten sind viel natürlicher, als Cola und Salzstangen.

Kohletabletten bestehen: aus medizinischer Kohle, aus Calcium (in Form von Palmitat und Stearat - beide kommen in der Nahrungsmittelindustrie und Kosmetikindustrie massig vor), aus Cellulose, aber klitzeklein, mikrobisch und es ist ein Naturstoff, weiter aus Povidon (ist für den Menschen unbedenklich und dient eigentlich nur als Bindemittel, man findet es in sehr vielen guten medizinischen Produkten, wie Augentropfen und Heilsalben (Betaisodona z.B.) und Kohletabletten bestehen auch mit aus Ton, welcher auch nur klitzeklein verarbeitet wird und über wasseranziehende und reinigende Eigenschaften verfügt. :hm:
Selbst für Kinder empfiehlt man 3-4mal täglich 1-2 Tabletten. Ich denke daran sieht man, dass Kohletabletten sehr gut sind, weil sie den Körper nicht belasten, die Flüssigkeit im Körper halten und den Stuhl dadurch wieder verfestigen. Logisch, nimmt man mehr, als empfohlen, kann man wahrscheinlich kaum oder gar nicht mehr aifs Klo. :lach: Es ist, wie bei Allem eine Frage der Dosierung. Auf jeden Fall schädigt oder belastet man seinen Körper damit überhaupt nicht!

Salz, welches an Salzstangen vermehrt dran ist belastet die Nieren und Cola enthält Coffein, welches Bauchweh, was man dabei haben kann verstärket. Der Körper braucht am Tag noch nicht einmal eine halbe Messerspitze voll Salz. Nun kann man sich vorstellen, wo überall Salz enthalten ist, wieviel wir davon täglich überschüssig zu uns nehmen und worüber das verarbeitet und ausgeschieden werden muss. :lieb:
Cola und Salzstangen sind leider eine sehr verbreitete Fehlmeinung. Warum auch immer sich das in den Köpfen so festgesetzt hat... :hm: Keine Ahnung.
Das ist jedenfalls keine Durchfalldiät, denn Cola enthält zudem noch sehr sehr viel Zucker und wenn man die Sorte ohne Zucker nimmt, dann hat man Süßstoff in rauhen Mengen, welcher den Durchfall noch verstärkt. Also hat man damit eigentlich voll das Gegenteil bewirkt.

...aber... der Glaube versetzt natürlich Berge. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 3. Jun 2010, 11:37

Wenn nich besser wird, kannst du auch Nux vomica probieren, das hilft immer sehr gut.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 3. Jun 2010, 11:46

Hatte dazu auch mal was geöffnet:
https://www.tierpla.net/gesundheit-hunde/tipps-und-tricks-bei-durchfall-t5696.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“