Lilly hat Bauchweh

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Lilly hat Bauchweh

Beitrag von ClaudiaL » Di 23. Feb 2010, 22:55

Man meint ich hätte es geahnt, hab ja noch wegen dem Futter und Frost und Lefax gefragt.

Als ich heute von der Arbeit kam saß Lilly zusammengekauert in ihrem Haus. Morgens war noch alles ok. Sie war unruhig, legte sich, setzte sich, kam nicht raus, fraß nicht, selbst ihren geliebten Salbei hat sie liegen lassen. Über den Tag hat sie wohl auch nicht viel gefuttert, vom Grünfutter war nicht viel weg, Gemüse ist normal aber das Grüne ist normal all bis abends.

Wir sind zum Notdienst gefahren. Sie zeigte Schmerzen beim Abtasten (wohl in der Darmgegend). Sie hat MCP und Novalgin bekommen. Zwangsernähren lehnt sie ab, sie hat meinem TA das Zeugs entgegengespuckt.

Sie hat ein Kontrastmittel bekommen. Morgen Abend müssen wir wieder hin.

Die Medis scheinen anzuschlagen, sie hoppelt schon wieder ein bißchen und hat auch schon ein bißchen was gefuttert. Hab ihr frischen Dill, Apfel, Fenchel und Gutverträgliches hingestellt.

Jetzt aber meine Frage. Ich füttere getrocknete Kräuter ad lib, Gemüse ad lib, viel Grünes, achte auf Frische. Woher kommt sowas denn dann? Vielleicht doch daher, dass Futter Frost abbekommen hat? Klausi ist topfit und zeigt keinerlei Symptome.

Ich habe vorgestern Kohlrabi angefüttert aber nur ein kleines Stück, kann es davon kommen? Das war aber auch schon vorgestern. Kein Durchfall danach.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Anita
Planetarier
Planetarier
Re: Lilly hat Bauchweh

Beitrag von Anita » Di 23. Feb 2010, 23:04

Huhu,

du schreibst Lilly hat Bauchweh und hat MCP bekommen. Was hat sie denn genau? Eine Aufgasung o. eine Verstopfung? Das wäre, grade für die Ursachenforschung, ziemlich wichtig zu wissen.

LG Anita

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 23. Feb 2010, 23:08

kohlrabi gilt eigentlich als Schonkost, insofern ist es unwahrscheinlich das sie davon Verdauungsproblem bekommen hat, es sei denn die wären irgendwie chemisch behandelt.

vll einfach nen ganz normaler infekt?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 23. Feb 2010, 23:30

Also es wurde kein Röntgen gemacht. Erst morgen wenns nicht besser ist wegen dem Kontrastmittel. Aufgegast ist sie nicht, brauche auch kein Sab o. ä. geben., Verstopfung kann eigentlich auch nicht sein, sie böbbelt. Alles wie gesagt Diagnose ohne Röntgen. Mein TA meinte beim Abtasten nur, dass sie in der Darmgegend sehr schmerzempfindlich sei :hm:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 23:34

Frisst sie jetzt wieder und wenn ja was genau wählt sie als Futter aus?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 23. Feb 2010, 23:36

Sie frisst aber halt wenig. Zuerst ist sie ans Heu, dann an die getrockneten Kräuter (Verdauungsregulierende Kräutermischung hab ich gewählt), dann an frischen Dill und ein Stückchen Apfel hat sie gefuttert und ein bißchen Salbei. Von allem halt Minimengen
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 23:45

Hm, von der Futterauswahl frisst sie wie ein Kaninchen mit/nach Blähungen.
Zuerst ist sie ans Heu, dann an die getrockneten Kräuter (Verdauungsregulierende Kräutermischung hab ich gewählt), dann an frischen Dill und ein Stückchen Apfel hat sie gefuttert und ein bißchen Salbei. Von allem halt Minimengen
Ich kenne immer folgende ungefähre Reihenfolge:
- Laub
- Trockenkräuter
- Heu
- ausgewähltes Frischfutter in kleinen Mengen, dann immer mehr...
- am nächsten Tag wieder wie gewohnt

Was mich wundert: Meistens wirken Kaninchen, die Kräuter ständig zur Verfügung haben, schon vorher entgegen, indem sie die richtigen Kräuter fressen. :grübel: Ich bin mal gespannt was das Kontrastmittel ans Tageslicht befördert, wobei das für mich eher so klingt, als würde man mit dem Kontrastmittel nichts finden. Zwangsernähren würde ich auch nicht, solange sie frisst...
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 23. Feb 2010, 23:54

Hmmm meinste ich sollte ihr vorsorglich doch mal Sab geben über Nacht? Lefax hab ich jetzt leider noch nicht besorgt.
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 23:56

Würde ich nicht tun... Außer sie frisst nicht. Im Moment sieht es so aus als wenn sie sich gerade selber kuriert und durch die Tierarztbehandlung "angeschubst" wurde. Ich würde ihr alles an Kräutern anbieten was du da hast, damit sie die Auswahl hat. Das Sab kann in dem nicht-akut-Fall meistens mehr kaputt machen als heilen...
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 24. Feb 2010, 00:10

Also momentan sitzt sie aufem Klo und frisst Heu :D Kräuter steht schon alles zur Verfügung, was da ist. Sie macht jetzt auch einen recht fitten Eindruck.

Dann lass ich es erstmal und schau mal wie morgen früh die Lage ist.
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 24. Feb 2010, 17:27

Und wie ist heute die Lage? :D Alles wieder normal?
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 24. Feb 2010, 17:38

Für mich klang das ja anfänglich danach: https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/darmdrehung-bei-kaninchen-t457.html?hilit=Harvey" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke nicht das jedes unnormale/untypische Verhalten direkt auf falsche Fütterung oder einen Infekt schließen muss...

da du aber sagst, dass sie wieder anfängt zu fressen, würde ich auch behaupten dass das Thema sich schnell erledigt hat :daum:, wie damals bei Harvey auch ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 24. Feb 2010, 17:49

lapin hat geschrieben:Für mich klang das ja anfänglich danach: https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/darmdrehung-bei-kaninchen-t457.html?hilit=Harvey" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke nicht das jedes unnormale/untypische Verhalten direkt auf falsche Fütterung oder einen Infekt schließen muss...

da du aber sagst, dass sie wieder anfängt zu fressen, würde ich auch behaupten dass das Thema sich schnell erledigt hat :daum:, wie damals bei Harvey auch ;)!
Sowas hab ich ja noch nie gehört :shock: Das Video kommt Lilly gestern Abend schon sehr nah, allerdings hat sie sich nicht vom Platz gerührt, nur gesetzt, hingelegt, anders hingelegt, anders gesetzt.

Also heute Morgen war Lilly eigentlich recht fit. Sie hat mit mir das Gehege sauber gemacht :D und war eingentlich normal nur fressen wollte sie nicht so richtig.

Sie hat erst ein bißchen Stroh geknabbert, dann Heu, dann ist sie an den Trockenkräuterteller, dann an den Frischkräuterteller, dann ans Gemüse. Ich hatte so das Gefühl, dass sie überall mal schaute / probierte aber nichts nehmen wollte. Gefressen hat sie jedenfalls nicht wirklich viel.

Ich bin gespannt wie die Lage ist, wenn ich jetzt nach Hause kommt. Bin noch auf der Arbeit. Müssen dann ja gleich nochmal zum TA.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 24. Feb 2010, 18:04

Ich denke, warum soll es nicht auch bei Tieren kleine Magen/Darmverstimmungen geben...Unwohlsein ist ja nicht etwas, was völlig den Menschen zugesprochen wird.
Ich schätze mal, dass es jetzt nach und nach wieder besser wird, bei Harvey war eben ganz plötzliches Fressverhalten wieder da, weshalb es nur eine Verdrehung/Verschlingung gewesen sein kann.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 25. Feb 2010, 11:30

Ich hatte nur das Wort Darmdrehung/Verschlingung noch nicht gehört. Das hört sich ziemlich brutal an :?

Kleiner Zwischenstand zu Lilly. Vom Verhalten her ist sie wieder die Alte, auch futtern tut sie wieder :freu: Ich glaube sie futtert noch nicht ganz so gut wie vorher aber es wird. Ich habe sie gestern vor dem TA nochmal gewogen, sie hat nicht abgenommen, also scheint sie ja genug zu futtern.

Wahrscheinlich hatte sie wirklich eine Magenverstimmung oder so. Jedenfalls bin ich happy, dass es so gut bergauf geht :freu:

Heute Abend sollen wir trotz allem nochmal zum TA zur Kontrolle kommen.
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 25. Feb 2010, 12:25

Das hört sich doch prächtig an. :D Wenn wir Menschen eine Magenverstimmung haben, brauchen wir ja auch etwas, bis wir wieder normal fressen, ich denke das sind die normalen Folgen... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“