Zweiter Frühling??

Moderator: Venga

Antworten
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Zweiter Frühling??

Beitrag von Hanifah » Di 9. Dez 2008, 16:47

Hallo,

wir haben seit ca. einem Jahr eine maine Coon von einer Züchterin übernommen - die Frau wirkte leider nicht besonders seriös und die Katze ist auch keine Gesundheitsbombe...

Nun war die Katze ANGEBLICH geimpft und Kastriert - der Impfpass sollte nachgereicht werden, aber bis heute haben wir nichts bekommen, und von der Kastration hat sie eine Narbe am Bauch, unsere Tierärztin hat sie damals extra rasiert um genau zu gucken und auch gleich einen Nabel-Narbenbruch - bemerkt, aber es ist wohl nur Fett ausgetreten und dann verwachsen.

Auf jeden Fall ist unsere Katze seit einigen Wochen plötzlich toootaaal aufgedreht, sie spielt plötzlich wie eine junge Katze (sie ist jetzt 4, war aber noch nie soooo verrückt) und pest durch die Wohnung und maunzt dabei manchmal auch sehr laut.
Sie ist auch ganz schmusig geworden!

Ich hatte noch nie eine rollige Katze weil die immer vor dem Einsetzen der ersten Rolligkeit kastriert wurden.
Könnte sie Rollig sein? Mir ist die Frage ganz peinlich aber ich weiß es echt nicht.

Zum Tierarzt will ich jetzt nicht gleich hin weil wir dieses jahr schon so viel Geld da gelassen haben und es ihr ja ansonsten sichtbar gut geht.

Habt ihr so etwas schonmal erlebt?

Liebe Grüße Hanifah

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Re: Zweiter Frühling??

Beitrag von Die Wilde7 » Di 9. Dez 2008, 17:31

Hallo Hanifah...

aaaalsooo, beschreib mal ganz genau wie sich dein Kätzchen verhält?
Die Rolligkeit macht sich durch starke Anhänglichkeit, komische Laute und auf dem Boden "Rollen".... daher der Name bemerkbar...
In der Rolligkeit kriegen sie auch manchmal Eigenarten an sich die sie normal nicht mehr machen, wie z.B. Unsauberkeit usw.

Hat Dein Ta aber die Kastration können nicht bestätigen, also ihr habt keine Narbe gefunden?
Heutzutage sind die Narben nicht mehr groß, vielleicht drei - vier Zentimeter lang!

Im Zweifelsfalle würd ich doch nochmal Kontakt zur Vorbesitzerin aufnehmen und die auch nach dem TA fragen, sollte der Impfpass nicht mehr auffindbar sein, so kann der TA, der damals die Katze geimpft hat Dir einen neuen Ausstellen, da der ja die ganzen Impftermine in seiner Kartei vermerkt hat!

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Di 9. Dez 2008, 17:46

Hallo,

eine Narbe haben wir schon entdeckt, es gibt aber leider immer noch einigfe TAs die (Soory!) zu doof sind um 2 Eierstöcke zu enfernen oder die tatsächlich noch sterilisieren :shock:

Ich würde wirklich ungerne mit der Züchterin Kontakt aufnehmen, da ich das mit dem Impfpass schon so unmöglich fand - wir haben die Katze nocheinmal komplett Grundimmunisieren lassen...
Zudem würde der Tierarzt bestimmt nicht Fehler bei der OP zugeben, oder?

Also sie rollt sich nicht mehr als sonst, komische Gerschäusche macht sie auch nicht...eine Rolligkeit hätten wir doch auch schon früher bemerken müssen, oder?

Was sie macht ist halt plötzlich die Treppe hochrennen und dann von ober runtermauzen oder halt mal den Wäscheständer umschmeissen und solche Geschichten.
Vielleicht ist sie ja auch erst jetzt richtig "aufgetaut"?
Ich habe insgesamt das Gefühl das sie lange Zeit brauchte um sich an uns "anzupassen" (klingt blöde aber so ist es ja nunmal - die Tiere passen sich eher an unsere Gewohnheiten an als umgekehrt) - erst seit einigen Monaten bin ich wirklich GLÜCKLICH mit ihr!

Sie hatte leider auch einen schweren Start, da ich bevor wir sie holten 2 Katzen verloren habe, die einfach meine Traumkatzen waren und an die vielleicht nie wieder eine katze anknüpfen kann... :cry:

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 9. Dez 2008, 17:53

Ja also da hast Du recht, eine Katze wird auch zweimal im Jahr Rollig so wie Hündinnen!
Da hätt sie natürlich schon längst wieder rollig werden müssen.

Main - Coons sind ja bekanntlich sowieso etwas spätzünder, die werden auch etwas später erst Geschlechtsreif, kann natürlich gut sein, das sie erst richtig sich eingewöhnt hat bei Dir und nun mal einen auf "crazy" macht!

Ich kann das verstehen, man braucht dann etwas bis die Bindung so passt, wenn man einen schmerzlichen Verlust gemacht hat, die Erfahrung hab ich schon oft müssen bei Hunden machen!
Aber ich freu mich für Dich wenn Du jetzt Freude an ihr hast, Main-Coons sind auch ganz tolle Katzen auch im Charakter!

Das Du sie Grundimmunisieren lassen hast, find ich auch gut, das war dann alles andere als eine seriöse Züchterin!

Hat deine Katze einen Stammbaum?

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Di 9. Dez 2008, 17:59

Den Stammbaum haben wir komischerweise sogar direkt bekommen :shock:

Naja, ich wollte eine Coony, da ich hoffte, sie würde meinem alten Kater gleichen - doch dem kann sie zumindest in Sachen Geduld, Hingabe und Vertrauen nicht das Wasser reichen.
Sie ist schon ein kleines Biest, ich denke mal das kommt daher das sie so lange bei der Züchterin war, z.B. beisst sie beim kuscheln schnell mal richtig fest in die Hand und krallt sich fest, als hätte sie einfach den Umgang mit Menschen nicht richtig gelernt :cry: - man muss halt immer aufpassen und ganz schnell die Hand weg ziehen - strafen kann man sie darfür ja nicht, sie macht das ja vor Freude...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland

Beitrag von Nightmoon » Di 9. Dez 2008, 18:20

Hallo Hanifar,

ich glaube eher, dass sie irgend eine Krankheit durch Eure gute Betreuung jetzt überwunden hat und jetzt erst richtig aufblüht.

Wenn sie schon kastriert ist, hatte sie vielleicht ein paar Probleme noch, mit dem Nabelbruch? Oder wurde sie vielleicht nur an dem Nabel operiert)
Wenn sie sich häufig "unten rum" leckt, dann könnte es sein, dass sie nicht kastriert und somit rollig ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre...
Wenn Katzen zu viel Energie haben, dann ist es allerdings völlig normal, dass sie ab und an am Tag, (Meist gegen Abend) mal so richtig "die kleine Wild...u" rauskehren. Damit bauen sie ihre überschüssige Energie ab. Sie peitschen durch die gesamte Wohung/Haus und geben dabei oft seltsame und übermütige Laute von sich. :lol:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Di 9. Dez 2008, 18:36

Also lecken tut sie sich auch nicht... aber sie ist eh so eine kleine Sau... stifelt mit verbuddelt ihren Dreck im Klo nicht, stiefelt mit dreckigen Pfoten durch die Wohnung... :lol:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ihr gut geht - bei Rolligkeit soll die Katze ja richtig schlimm nerven und das tut sie auf keinen fall solange sie satt ist ;)

Sie hatte auch Rückenprobleme als wir sie bekommen haben, evtl. einen Bandscheibenvorfall... kann ja auch sein, dass das nun endlich abgeheilt ist...

Naja - solange es ihr gut geht gehen wir erstmal nicht zum Arzt!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 9. Dez 2008, 18:45

Sie hatte auch Rückenprobleme als wir sie bekommen haben, evtl. einen Bandscheibenvorfall... kann ja auch sein, dass das nun endlich abgeheilt ist...
das denke ich auch... wenn sie so rumtollt und rumalbert dann geht es ihr auf alle Fälle gut, die Rolligkeit würdeste echt direkt bemerken, da nerven die ziemlich und machen auch extram seltsame Laute, um es mal so zu sagen!

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“