Mir geht es jetzt vorallem um Pferdemärkte.
Jedes Jahr gibt es hier einen großen Pferde- und Viehmarkt.Er ist total beliebt.Er startet morgens um 6 oder 7 und geht bis 11 oder 12.
Ich bin die letzten Jahre immer schon um kurz nach 6 da gewesen.Dort standen schon ein paar Leute mit ihren Pferden,man sah neue Autos mit großen und kleinen Anhängern ankommen und vom Weiten hörte man das Wiehern der Pferde.
Es sind ungefähr 8 Reihen die eine Stange in der Mitte haben.
Die erste Reihe vorne,dort werden die teureren Pferde angebunden.Das sieht für die teureren Pferde so aus,sie haben schöne Halfter an und werden mit einem langen Strick festgebunden,sodass sie viel Platz haben zwischen Stange und Kopf.Auch der Abstand zwischen den einzelnen Pferden dort ist angemessen.
Ab der zweiten Reihe sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
Dort wurden an der rechten Seite und das jedes Jahr die Miniponys festgebunden.Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie das aussieht..kaputte,viel zu enge halfter total kurz angebunden und dann wirklich Pferd an Pferd.Fast alle sind krank oder sind noch viiiiel zu jung.Treten sich gegenseitig,dort ist kein Platz..und alle gucken zu und manch einer lacht darüber wenn die kleinen sich beißen und treten.
In der Mitte der zweiten Reihe sind aber auch noch relativ gute Ponys.Ab der dritten Reihe gehts dann mit Shettys los,die auch viel zu enge Halfter haben und viel zu eng angebunden sind.Letztes Jahr hat sich eins überschlagen und lag dann da,ich wollte dem kleinen helfen,da hat er es grade alleine wieder auf die Beine geschafft.Ich hätte heulen können.
Zwischendrin kommen so Ponys die Welsh Größe haben oder Haflinger Größe,aber keine sind.
Die meisten total ungepflegt und krank.
Die anderen Reihen haben eigentlich nur noch hier und da Pferde.In den letzten reihen fangen dann Leute an kleine Kartons aufzubauen wo kleine Jack Russel Welpen drinsitzen die viel zu klein sind.
Und nach den Reihen sind Käfige mit Mäusen,Hamstern,Ratten,Chinchilla,Vögel,Ziegen,Frettchen,Kaninchen,zwischendrin wieder Hundewelpen,manchmal werden so minizäune aufgestellt wo auch noch Miniponys mit Ziegen drinstehen.
Und an der Seite von dem ganzen stehen Pferdeanhänger wo oft ältere Hunde drin zum Verkauf angeboten werden.
Ich begreife soetwas nicht.
Die "teuren" Pferde,da klappt das alles reibungslos.Ist zwar auch nicht unbedingt schön anzusehen aber aufjedenfall besser als das was man in Reihen dahinter sieht.In den Reihen dahinter werden Ponys zB. in der Haflingergröße als eingeritten bezeichnet.Kommt einer sagt :ja ich möchte Probereiten,der Verkäufer versucht das zu umreden,aber der eventuelle Käufer drängt,also lässt der Besitzer es zu.Und warum hat er sich drumherrumgeredet?
Na das ist wohl jedem hier klar!
Der ganze Tiermarkt ist totale Tierquälerei!!...

Ich kann nur hoffen das es irgendwann geschafft wird,das wir uns soetwas nicht mehr angucken müssen!