In vielen Futterlisten wird empfohlen die Apfelkerne zu entfernen, doch ist das unbedingt nötig? Wie giftig sind Apfelkerne?
Apfelkerne enthalten etwa 1mg Sambunigrin je Kilo. Sambunigrin ist ein cyanogenes Glycosid was zu Blausäure und Traubenzucker zerfällt wenn es in Kontakt mit Wasser kommt. LD(50)-Tests haben ergeben, dass eine Menge von 3-4mg/Kilo bei 50% der Versuchskaninchen zum Tode führt. Ich gehe als Beispiel mal von einem 2kg schweren Kaninchen aus.
2kg schwere Kaninchen müssen also 6-8mg Sambunigrin essen, damit diese tödlich wirken. Das entspricht 6-8kg Apfelkerne! Wie viel wiegt ein Apfelkern? Wie viel Kerne hat ein Apfel?
6-8kg wird kein Kaninchen der Welt fressen können, so eine Menge ist unrealistisch und folglich sind die Mengen der giftigen Stoffe in Apfelgehäuse so gering, dass Apfelkerne problemlos mitverfüttert werden können.
Blausäure wird im Körper wieder abgebaut, d.h. diese Menge müsste innerhalb einer Stunde eingenommen werden, wird für die Menge länger als eine Stunde gebraucht, muss eine größere Menge gefressen werden.
Können Apfelkerne mit gefüttert werden?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- lapin
- Administrator
Re: Können Apfelkerne mit verfüttert werden?
Jop ich gebe sie auch mit, sind restlos aufgefressen und allen gehts prächtig...
ich puhle auch bei Melonen (Wassermelone) nicht die Kerne raus, wollen sie sie fressen, dürfen sie es tun!
ich puhle auch bei Melonen (Wassermelone) nicht die Kerne raus, wollen sie sie fressen, dürfen sie es tun!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier
Re: Können Apfelkerne mit gefüttert werden?
Ich verfüttere Apfelkerne auch mit. Einzelne Tiere selektieren sie feinsäuberlich (wirklich jeden Einzelnen!) heraus, der Großteil der Kaninchen frisst sie aber (zum Teil) mit, viele suchen sich speziell die Kerne raus oder fressen erst das Kerngehäuse. Es ist total faszinierend wie man an soetwas einfachen wie den Apfelkernen, detailiertes Selektionsverhalten beobachten kann...

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
- Gast
Mein Kleiner gibt immer seinen Apfelbutzen an James. Und der wird mit Vorliebe gefressen. Lieber noch wie ein ganzer Apfel
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Kuri
- Planetarier
*lach* ja Luder, das ist hier auch so. Kuri frisst das ziemlich gerne auch von Birne.
Anscheinend mag Kuri aber keine Apfelkerne und lässt die dann liegen. Im Gegensatz und Weintraubenkernen
Anscheinend mag Kuri aber keine Apfelkerne und lässt die dann liegen. Im Gegensatz und Weintraubenkernen

Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Kaktus
- Planetarier
Hier gibs Apfel samt Kernen - bei allen Tierarten.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;