Was war da los?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Was war da los?

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 09:08

Huhu... ich bin leicht aufgeregt gerade!

Ich gehe eben raus zu den Kaninchen wie jeden Morgen eigentich, und da sehe ich vorne im Auslauf schon die Haarbüschel fliegen, und die Schüsselchen mit Wasser und so fliegen alle wahllos im Gehege rum, sagte ich mir sofort da stimmt was nicht... bei näherem Hingehen sah ich immer mehr und mehr Haare, von Tequila das graue eindeutig mehr... der sieht auch richtig gerupft aus :heul:

Nun hab ich Angst das da nen Vieh dran war heut nacht, aber nen Marder kanns eigentlich nicht sein, weil 1. ein Marder nicht in die Nähe von einem Hund geht, und Sindy sitzt ja direkt nebendran und 2. wenns nen Mader gewesen wäre der die bestimmt nicht lebend zurückgelassen hätte!

Dann denke ich über eine Katze nach, die vielleicht die Pfoten reingeangelt hat, aber da wär doch der Tequila nicht am Rand sitzen geblieben und hätt sich rupfen lassen :hm:

Oder aber, die haben sich heut nacht gegenseitig verkloppt?
Ich weiß grad nicht was ich denken soll, bin grad geschockt, sorry!

Was denkt ihr denn?

Ich zeig euch eben mal ein Bild wo wir das Gehege aufgebaut haben, das ihr euch nen Bild machen könnt wie das aussieht... mittlerweile isses natürlich eingerichtet und so...

Bild

Hinten wo die Schutzhütte steht, da ist jetzt noch nen Dach drüber... und es ist halt etwas eingerichtet, aber ich denke ihr könnt euch nen Bild machen.

Der der da drin sitzt ist übrigens kein Hase... :D

Curly
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Was war da los?

Beitrag von Curly » So 1. Nov 2009, 09:19

Hi Sieben!

Das MArder nicht dorthin gehen, wo es nach Hund riecht, ist Blödsinn.
Wenns ihm dort gefällt oder leckere, einfache Beute gemacht werden kann,
wird ihn ein Hund auch nicht aufhalten, es zumindest zu versuchen.

Die Frage ist, ob der Hund da so ruhig geblieben wäre.
Was aber auch bei ner Katze komisch wäre, wenn Hundi ruhig bleibt.

Hast du mal geschaut, ob das gerupfte Hühnchen Wunden hat?

Curly

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 1. Nov 2009, 09:21

Erst mal ruhig bleiben, Wilde. :knuddel:
War das Gehege irgendwie verschoben, oder waren die einzelnen Elemente irgendwo auseinander gebrochen, bzw. ist ein Spalt entstanden? Wenn nein, dann schließe ich Einbruch durch Fremdtiere nämlich aus.

Haben sie gestern Abend vielleicht einen besonderen Leckerbissen bekommen, um den sie sich gestritten haben könnten?

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn du Fotos hast, wie sehr gerupft dein Kaninchen nun aussieht, denn ich finde am Morgen auch immer mal Fellbüschel von meinen Kaninchen im Gehege, aber das ist nicht so, dass eines dann richtig gerupft aussieht. Eher so, dass sie halt gespielt haben oder einen kleineren Streit hatten. Aber wenn du schreibst, es ist richtig gerupft und das Gehege ist aber nicht verschoben, dann hatten sie wohl richtig Krach.
Wie sieht es denn jetzt aus? Knuddeln sie inzwischen wieder?
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 09:26

@Curly: der Hund war ruhig, das hören wir ja direkt nachts sowieso!

@sunshine: das Gehege ist nicht verschoben, alles wie immer, nur innen siehts aus, das Häuschen, haste ja gestern gesehen oder? Ist auch in der Mitte gestanden, der Korb mit dem Stroh is überall rumgeflogen und eben überall Haare...

Tequila sieht jetzt nicht so aus das ihm irgendwo komplett Kahle stellen hätte, aber ihm stehen halt überall so einzelne Haare ab und von ihm liegt am meisten Fellbüschel im Gehege!

Mein Männe meint jetzt da war nix fremdes dran, er war grad draußen guggen!
An Tequila sind auch keine Wunden!

Zu fressen haben sie eigentlich wie immer gekriegt, und momentan sitzen sie beide in der Schutzhütte in einer Ecke, aber zusammen!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » So 1. Nov 2009, 09:35

Ich denke es wird einfach mal Stress in der Gruppe gegeben haben. Hast du die nickels mal auf kleiner Bisse am Hintern etc. untersucht ?

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 1. Nov 2009, 09:38

Naja, wenn die sich streiten, kann es schon mal passieren, dass sie Gegenstände umwerfen oder verschieben.

Ich würde jetzt einfach mal beobachten, wie sie sich heute am Tage verhalten, ob sie sich normal im Gehege bewegen, also ohne Angst, ob sie knuddeln, zusammen fressen usw. Dann war es vielleicht wirklich nur ein Streit.

Leider habe ich sonst im Moment auch keine Idee mehr, was das los war, wenn Fremdtiere ausgeschlossen werden können.

Vielleicht hast du alte Decken oder irgendso was, oder Sichtschutzmatten oder so, lege die heute nacht mal über das Gehege.

(Theodor Heuss)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 10:07

Also ich kann nix an den Kaninchen finden, war nochmal schauen!
Keine Verletzung nix !!!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 1. Nov 2009, 14:06

Hallo Wilde,

kannst du mal das "gerupfte Kaninchen" fotografieren? Gerade im Fellwechsel sehen sie ja immer recht gerupft aus und wenn dann Streit ausgefochten wird können auch Fellbüschel fliegen, gerade nachts. Wie alt sind die Beiden? Es gibt immer Phasen in denen Kaninchen wieder die Rangordnung neu ausfechten, da geht es dann manchmal etwas wilder zu...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 14:45

So also war grad ma wieder draussen :D
Irgendwie scheint er sich schon geputzt zu haben, nun sieht man nur noch leite spuren am Hinterteil, der rest sieht schon fast wieder normal aus... aber ich denke nun es handelte sich wirklich um einen Streit zwischen den zweien, denn Zazu sitzt etwas komisch in der Ecke und kommt auch gar nicht wirklich mehr aus der Hütte raus...

Bei genauem Hinsehen am hinterteil sieht man es noch, so sah er aber heut morgen irgendwie auch über den ganzen Rücken und den Läufen aus...
Bild

Und so sah es im ganzen Gehege aus... das Futter rumgeschmissen überall Fell zwsichendrin...
Bild

EDIT:

ich sehe gerade man kann es irgendwie nicht erkennen, :hm:

Also ich geh echt von nem Streit aus, zwischen den Jungs...
Ganz schöner Brocken geworden der Nase oder? :D

öhm Nase dürfte nu so auf die 8 Monate zugehen und Zazu ist 3,5 Jahre alt!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 1. Nov 2009, 14:52

8 Monate, die magische Zahl. :jaja: Das ist eine ziemlich normale "Kampfphase" ;) da würde ich mir keine Sorgen machen. Da sie im Fellwechsel sind sitzen die Haare auch locker und bei Stress erst recht, daher fallen sie dann ganz schnell raus, allein rumrennen reicht da schon und wenn einer hinten zieht erst recht... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 15:02

Gut, dann bin ich einigermaßen beruhigt!
Zur Zeit sitzen sie aber auch wieder zusammen, is jetzt nicht so das jeder seinen Weg geht!

:hm: keine Ahnung was die hatten... :hm:

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 15:07

Tja... ich muss wohl noch viel als Aussenhaltungs-Neuling lernen :pfeif:
Ich bin dermaßen erschrocken, und dacht schon irgendwo in dem Gehege find ich nun tote Kaninchen :X

Nix für mein zartes Nervenkostüm! :nein:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 1. Nov 2009, 15:19

Meine Zwerge sind ja Vorzeige-Kaninchen (wie im Bilderbuch oder GU-Ratgeber :D), jagen oder streiten kennen sie nicht, sie sind nur glücklich sich gegenseitig zu haben. Selbst bei der Vergesellschaftung gab es keinen Kampf oder so, garnichts. Ich habe sie erst einmal in meinem Leben streiten sehen, da war sie scheinträchtig, aber der Streit hat nur 3 Sekunden gedauert. Dafür ist bei mir die Spannung zwischen den drei Herren um so größer, die zerlegen sich regelrecht. :autsch:
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 15:23

Wer die Riesen?

Oo immer noch nicht besser?
Herje...

So wie du beschreibst war es die ganze Zeit auch hier, deswegen bin ich grad etwas verwundert, aber nugut wir Menschen kriegen ja auch ma Streit mit unseren Partnern :D

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 1. Nov 2009, 15:25

Besser schon, weil sie momentan getrennt sind (nachts) weil ich erst umbauen muss. Ich baue den Schuppen aus, dann haben sie 6m² (vorher hatten die Riesen nachts nur 3, weil es ja nur vorrübergehend so sein sollte, aber es zieht sich jetzt etwas länger hin :arg:).
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 15:33

saloiv hat geschrieben:Besser schon, weil sie momentan getrennt sind (nachts) weil ich erst umbauen muss. Ich baue den Schuppen aus, dann haben sie 6m² (vorher hatten die Riesen nachts nur 3, weil es ja nur vorrübergehend so sein sollte, aber es zieht sich jetzt etwas länger hin :arg:).
Ganz feste Daumen drück, das muss doch irgendwann klappen :arg:
Und über Tag ham die halt genug Platz um sich aus dem Wege zu gehen, richtig?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 1. Nov 2009, 15:34

Genau, nachts haben sie ja zusammen mit den Zwergen 800m² da gibt es eigentlich keinen Streit, deshalb hoffe ich dass die 6m² ausreichen.... Danke fürs Daumen drücken!
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 1. Nov 2009, 15:38

@Wilde: So wie auf deinem Foto und manchmal noch schlimmer sieht es bei mir hin und wieder morgens auch aus.
Aber da ich sie nachts manchmal rennen höre, bin ich dann immer schon gut seelisch vorbereitet, wenn ich ins Gehege komme und den Durcheinander sehe. ;)
Auch die Art des Fellbüschels, wie auf deinem Foto, habe ich hier auch.

@Saloiv: Sind jetzt eher deine Nichtstreiterkaninchen die "normalen" oder die "Streiter"? Sind deine Nichtstreiter irgendwie aus einer Familie?

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 1. Nov 2009, 15:42

sunshine hat geschrieben:@Saloiv: Sind jetzt eher deine Nichtstreiterkaninchen die "normalen" oder die "Streiter"? Sind deine Nichtstreiter irgendwie aus einer Familie?
Die Nicht-Streiter sind nicht aus einer Familie sondern Einzelkaninchen die ich zusammengesucht und aufgenommen habe. ;)

Die Streiter sind gerade in ihrer Kampfphase :jaja: mit ca. 8/9 Monaten... Und noch dazu habe ich ja so einen Männchenüberschuss, der sich bisher nicht bewehrt hat. Aber ich bin zuversichtlich, es wird ja Winter und die Hormone werden ruhiger... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 10. Nov 2009, 07:01

Morgen!

Mittlerweile weiß ich ja was da los war, die Jungs haben sich zerstritten :heul: Es nimmt gerade extreme Ausmaße an, Zazu sitzt nur noch ängstlich in der Ecke, und Tequila spielt sich als Boss des ganzen Geheges auf :sauer:
Sazu traut sich nicht mal mehr das Fressen!

Ich komme jetzt einfach mal zu meinem Problem, ich denke das ich die Kaninchen nicht wirklich gut unterhabe, ich hab ja Sunshines Gehege für ne Übergangszeit ist das Gehege super gewesen, aber für die Dauer, glaub ich hat das Gehege einfach zuwenig versteck und Rückzugsmöglichkeiten! Das Gehege das wir bauen wollten, hat sich auch mal für ne Gewisse Zeit erledigt, das beruht viel auf finanzieller Natur, das was ich ihnen bauen wollte geht zur Zeit irgendwie nicht und ich glaube auch nicht das sich dies bald ändern wird :heul:

Nungut Sunshine und Saloiv wissen ja schon in etwa bescheid wie die Situation hier ist, und ich starte nun den allgemeinen Rundruf, was mir nicht leicht fällt, aber ich habs mir nu lang und reiflich überlegt.

Ich suche jemand für die Zwei, entweder in eine größere Gruppe rein, das die beiden sich ihre Partner selbst aussuchen können, oder eben getrennt wo anders hin, auf alle Fälle kann und will ich mir das nicht antun da Wochen oder sogar Monatelang warten bis die sich aufhören zu Fetzen oder auch nicht!

Es ist wirklich nicht so das ich sie nicht mehr will oder dergleichen, es ist ganz einfach das ich sie wohl nicht mehr reinholen kann, und sie so auch nicht draußen lassen kann/will.

Ich hab nun schon einiges versucht, von Tips sie nachts zu trennen, habsch gemacht, dann mach ich die klappe auf das die beiden wieder zusammen kommen und in genau dem Moment gehts wieder rund, ich hab auch noch andere Rückzugsmöglichkeiten rein das jeder getrennt unterschlupf finden kann, aber Tequila ist so der lauert dem Zazu überall auf... :heul:
Er lässt ihm gar keine Ruhe mehr, ich bin fast soweit den Zazu da ganz rauszuholen!

Könntet Ihr mir helfen die Ninchen gut unterzubringen?

Ich hab nun schon sunshine gefragt ob sie sie in ihre große Gruppe holt, was mir natürlich am allerliebsten wäre :lieb: sie überlegt es sich noch, da hätten die beiden ja ihr 6er im Lotto gefunden!
Aber ich verstehe auch das sie wirklich gut überlegt, da sie ja schon 10 Kaninchen hat!

*seufz*

und bitte... macht mir jetzt nicht den Vorschlag mit Durchhalten das kann Wochen / Monate dauern, ich kann das nicht durchhalten, ich trau mich derzeit kaum noch raus, aus Angst da liegt einer gefetzt in der Ecke rum.

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Di 10. Nov 2009, 11:03

Ich will jetzt mal nicht direkt auf dein Post antworten, Wilde, eher will ich hier mal ein paar Gedanken nieder schreiben, in der Hoffnung, dass jemand dir Wilde und mir bei der Entscheidung helfen kann, bzw. ob mir jemand sagen kann, ob meine Gedanken richtig sind und uns Tipps geben kann.

Also hier meine Überlegungen:

1.) Wenn sich Zazu und Tequila so gar nicht verstehen, denke ich, macht es auch keinen Sinn, wenn ich sie beide hole. Sie würden sich dann in der großen Gruppe hier trotzdem immer irgendwann treffen und sich zoffen und evtl. so auf Dauer auch Unstimmigkeiten in meine Gruppe bringen, weil sie die anderen evtl. "verwirren" oder anstiften mit zumachen. :hm:

2.) Gerade habe ich ja 10 Kaninchen, 5 Mädels, 5 Kerle. Bis vor einigen Wochen hatte ich ja noch 11, aber Tommy ist ja gestorben. Allerdings war Tommy auch nicht gerade Willkommen in der Gruppe, nun weiß ich ja nicht, ob es daran lag, dass er ein Männlein zuviel war, oder ob es an seinem Charakter lag.

3.) Da ich eigentlich eh noch 11 hätte, könnte ich wenigstens eines von Wilde nehmen, sofern eure Ratschläge nicht dahingehen, dass ein Männerüberschuss schlecht ist. Aber welches soll ich dann nehmen, das 9 Monate alte von Wilde, oder das 3 Jahre alte? In meiner Gruppe habe ich zwei ca. einjährige, der Rest ist alles um etwa 3 Jahre nur eine, die Brownie, ist glaube ich schon älter, muss ich aber nach sehen. (Glaube so um die 5 Jahre).

4.) Ich habe keinen neutralen mardersicheren Platz um alle 11 zu vergesellschaften. Ins Haus holen würde ich das nun wettertechnisch nicht machen, davon abgesehen, leben die Hunde im Haus und 11-12 Kaninchen im Wohnzimmer.... Na ja, also alles hat seine Grenzen. Gut, die letzten beiden, Hugo und Twixie habe ich auch einfach dazu gesetzt, hat recht gut geklappt, aber ob das nun die Ausnahme war, weiß ich nicht bzw. die beiden hatten ja noch sich untereinander, wenn ich von Wilde nur eines holen würde, wäre das ja ganz alleine gegen den Rest der Truppe. Obwohl es beim letzten mal so lief, dass nicht alle gleichzeitig auf die neuen los sind, sondern immer einzeln.

5.) Das Nini von Wilde, welches gerade ganz scheu in der Ecke sitzt, das ist doch bestimmt so verschreckt, wäre das in einer großen Gruppe nicht völlig überfordert?

Wobei sie beide zuckersüß sind, sie würden mir beide gefallen. :love:
Aber wie seht ihr anderen das? Beide nehmen, nur eines nehmen, oder gar keines?

Wilde wohnt halt auch bei mir um die Ecke und so könnte sie und ihre Familie die Hoppler hier besuchen.

Oh man, wieso muss denn immer alles so kompliziert sein?

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 10. Nov 2009, 12:05

Diese Rappelphasen dauern immer so ca. 1-2 Monate, dann ist es vorbei. Genau wegen diesen Phasen empfehle ich immer weniger Männchengruppen zu nehmen, auch wenn es Einzelfälle gibt die ohne diese Phasen glänzend funktionieren.

Ich hatte ja das selbe Problem, allerdings ist es jetzt wieder sehr ruhig, nachdem ich sie nachts trenne. Heute oder morgen ziehen sie dann auf 6m² (nachts) ich hoffe dann klappt das ganze... Das Einzige was mir noch so einfällt: Mal 2 Wochen ganz trennen und dann neu vergesellschaften. Meine Beiden haben das automatisch gemacht, nach dem großen Streit sind sie sich ersteinmal aus dem Weg gegangen und haben sich dann langsam immer mehr zusammen gerappelt und im Moment kleben sie förmlich zusammen, obwohl sie ja viel viel Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen. Also ich könnte mir vorstellen, dass es mit so einer Trennung klappen könnte.

Die weitere Variante wäre ein Weibchen dazu zu vergesellschaften, dann ist es meistens ausgeglichener, wobei 2 Männchen und 1 Weibchen auch nicht das Wahre sind... Hm.......

Oder du gibst sie eben ab. Ich hätte bei sunshine jetzt keine Bedenken, alle 2 in die Gruppe zu nehmen, denn sie haben ja Ausweichmöglichkeiten und die Phase wird auch in ein paar Wochen vorbei sein... Zumindest könnte man es probieren und dann zur Not einen wieder rausnehmen.

Aber bei 10 Kaninchen ist es natürlich verständlich, wenn es sunshine genug wird, dann müsste man schauen, dass man sie getrennt vermittelt oder einer vermittelt wird und Wilde ein Weibchen dazu nimmt. Pärchen sind das Harmonischste auf der Welt. ;)

Sunshine ich denke du könntest sie wieder direkt im Gehege vergesellschaften, alles andere ist bei der Gruppengröße wohl ziemlich umständlich...

Was dann bliebe: Der Rammler-Überschuss, da sunshine ja momentan Gleichstand hat... Hm.......
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 10. Nov 2009, 12:27

Danke Sunshine das Du dir gedanken machst wegen den zweien, natürlich wär mir das am allerliebsten!
Jedoch wie gesagt, müssen wa das gut durchdenken, bei deinen Fragen kann ich dir allerdings nicht helfen :(

Danke auch dir Saloiv für die Antwort, also nen Mädel dazu das mach ich nicht, wenn dann tu ich die zwei nun vermitteln und 14 Tage trennen hätt ich nun auch nen Problem dann müsst ich einen rein tun in einen Käfig die Zeit, was anderes ginge nicht auf die Schnelle.

Ich hab sowieso die befürchtung, seit ich sie nachts trenne das is nun zwei Nächte, haben sich die Aggressionen am anderen MOrgen um das doppelte aufgestaut, die ganze Zeit hat Tequila wenigstens halt gemacht wenn ich vorm Gehege stehe, aber selbst das nutzt und hintert ihn mittlerweile nicht mehr daran den Zazu quer durch das Gegege zu jagen, der arme Kerl, ist nun schon zweimal an die Wand geklatscht, vor lauter Panik weil er nicht mehr weiß wohin.

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Di 10. Nov 2009, 13:21

Dann tu ich auch mal meine bescheidene Meinung kund :D

Das nächtliche Trennen und morgendliche Zusammenführen halte ich für keine so gute Idee. Hat sich ja auch bestätigt. Oft werden die Aggros einfach noch weiter geschürt und entladen sich dann beim nächsten Zusammentreffen.

Wenn ICH entscheiden müsste, ich würde den Randalierer :D zu Sunshine geben. Den anderen würd ich erstmal allein halten, damit er sich auch wieder was erholen kann. Was du dann machst Wilde, ob ein Mädel dazu oder zu einem Partnertier vermitteln, kannst du dann ganz in Ruhe überlegen :)

Bei so einer großen Gruppe Sunshine denke ich, das du ihn ohne neutralen Boden integrieren kannst. Man sagt ja eigentlich, je größer die Gruppe, desto weniger erforderlich der neutrale Boden.

So, das würde ICH machen :D
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Di 10. Nov 2009, 14:00

Wilde, willst bzw. kannst du wirklich gar keine Ninis mehr haben? Denn ich könnte dir anstelle von Nase ein kastriertes Weibchen anbieten, sieht fast genauso aus wie Nase, schwarz mit weißem Fleck, nämlich die Gretel.
Gretel ist ein total ruhiges Kaninchen, bei ihr habe ich sogar das Gefühl, dass sie sich in einer großen Gruppe nicht wirklich wohl fühlt. Sie nutzt noch nicht einmal die Hälfte des Geheges, meist bleibt sie im Sandkasten und der näheren Umgebung von dort. Sie kennt bis heute das komplette Gehege noch nicht. (Glaube ich jedenfalls). Sie wäre meiner Meinung nach mit dem Gehege das du im Moment hast ebenfalls super glücklich und da sie dann einen Partner für sich hat, vielleicht sogar noch glücklicher. Das Gehege brauche ich nicht, das kannst du bis auf unbestimmte Zeit behalten.

So könnten wie Nase gegen Gretel tauschen und müssten beide noch nicht einmal optische Umstellungen in Kauf nehmen. :D

Aber Leute, wenn ihr schreibt, dass die pubertierenten Kaninchen die alten aufmischen, ja was glaubt ihr denn dann was hier bei mir los sein wird. Nase wird sich ja dann bei mir nicht anders verhalten und wird gleich allen 10 das Fell ausreisen. :hm:

OFFTOPIC: Dein grauer Wilde, würde aber meinen Tommy zumindest farblich ersetzen. :D

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Di 10. Nov 2009, 14:23

Übrigens Gretel ist auch so um die 3 Jahre und sitzt mit ihrer Schwester Putzi gar nicht mehr zusammen.

Aber wenn Nase dann hier von meinen zurecht gewiesen wird, würde er mir auch leid tun....

Aber ich Gretel nun abgebe oder nicht, wenn ich Nase hole bleibt ein Männerüberschuß und das hatte ich einmal und das ging nicht wirklich gut.
Jetzt müsste man halt wissen, lag das an Tommy oder lag es an der jetzt noch existierenten Gruppe. Denn wenn es an der jetzigen Gruppe lag, dass die einfach keinen zusätzlichen Kerl dulden, dann müssten wir in einigen Wochen wieder ein Nini vermitteln.... :arg:

(Theodor Heuss)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 10. Nov 2009, 14:34

So ne dumme Frage in den Raum geschmissen, wenn wir probieren ob Nase bei Dir zurecht kommt, und ich Gretel dann zu einem späteren Zeitpunkt holen würde, ich glaub ich muss erst mal Zazu ne kurze Auszeit gönnen, der arme is ja völlig gestresst, der hat schon fast 400 gramm abgenommen!

Gleich ne neue VG würd ich ihm nicht zumuten wollen!

Oder ist das nicht zu machen, quasi testen ob Nase mal eins auf den Deckel kriegt von deinen?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 10. Nov 2009, 14:50

Die Auszeit finde ich eine gute Idee. Asterix hat sie sich selber genommen nachdem es die Kämpfe gab. Er war ersteinmal völlig verängstigt und in Panik, ich dachte schon er ist garnicht mehr Gruppengeeignet... Er hat sich selbst auf meinem Grundstück immer in die Grundstücksecken gesetzt, mit Kopf zum Zaun (was man normalerweise von Gehegen kennt, bei 800m² hat mich das echt überrascht...). Irgendwann habe ich ihn nach hinten raus gelassen, zur Nachbarin, wo er sich dann letztendlich erholt hat und der andere Riese (Obelix) kam ihn irgendwann besuchen und die Beiden haben sich immer mehr angenähert bis sie wieder unzertrennlich werden. So unterlegene eingeängstigte Tiere würde ich ruhig mal zwei Wochen wieder "aufleben" lassen bevor ich sie in die nächste Vergesellschaftung bringe.
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Di 10. Nov 2009, 15:35

400 gr hat der abgenommen? :shock:
Öhem, sicher dass das nur Stress ist, das er nicht anderweitig krank ist? Zähne? Magenprobleme? Kotet er?

Also ich nehme Nase unter einigen Bedingungen:

1.) Bitte hört euch vorsichtshalber alle trotzdem noch anderweitig um, ob es evtl. noch ein anderes passendes zu Hause für ihn gäbe und sich dort evtl. den Platz eine gewisse Zeit frei halten bzw. reservieren lässt, für den Fall, dass es bei mir nicht klappt, dass man dann nicht erst noch Ewigkeiten suchen muss. Ich kann ihn nämlich, sollte er hier aus irgendeinem Grund sofort wieder raus müssen, also sollte ein Notfall eintreffen, ihn hier im Moment nirgends unterbringen und isolieren, nicht einmal im Gäste WC, da ich Handwerker im Haus habe, bestimmt noch ca. 4 Wochen lang.

2.) Wilde, wir sollten ihn hier erst dann dazu setzen, wenn Rainer nicht da ist. Das hiese entweder Mittwoch oder Donnerstag vormittag bis ca. 14.oo Uhr, oder Freitag mittag ab 14.00 bis 22.00 Uhr. Würdet ihr das so lange noch durchhalten bzw. kannst du sie so lange getrennt halten? Samstag ist er auch irgendwann weg, weiß nur noch nicht wann.

3.) Öhem, je nach dem wann du ihn bringst, also falls kurzfirstig, dann müsstest du mir bitte helfen, das Gehege mit Essigwasser zu schrubben, denn je nach dem wie kurzfristig schaffe ich das zeitlich alleine nicht mehr.

Ich bete jetzt mal, dass das alles gut aus geht, auch dass es für Zazu später ein schönes Happy End gibt.

Aber bitte lieber User, hört euch für alle Fälle noch anderweitig um. Vielen Dank.

(Theodor Heuss)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 10. Nov 2009, 15:56

Sunshine, ich könnt dich grad knutschen :kiss: :kiss:

Öhm Freitag wäre dann ne Option, ich muss doch morgens in den *räusper* Lehrgang!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“