oft wurde ich gefragt, wie baue ich eine Hütte oder wie muss ich sie bauen damit mein Hund die richtige Bleibe hat. Wie sieht das mit Dämmung und Materialien aus, wieviel kostet sowas bla bla bla.
Ich dachte mir, ich mach mal so ein kleinen Erfahrungsthread auf. So wie ich eine Hütte bauen würde und wie ich es empfehlen würde.
Grundsätzliches:
1. Die Hütte sollte dem Hund angepasst sein, nicht zu groß und nicht zu klein.
2. Der Hund soll immer das "Höhlengefühl" behalten und deshalb sollte der Eingang nicht zu groß sein.
3. Die Hütte sollte einfach zu reinigen sein.
4. Die Hütte sollte bestndig gegen Feuchtigkeit, Hitze und Kälte sein.
5. Die Hütte muss eine Luftzirkulation haben, nicht viel aber der Luftaustausch sollte schon stattfinden.
6. Die Hütte sollte aus Holz sein und der Boden ebenfalls entsprechend gedämmt und Kälteresistent.
Abbildung.1

Material:
1. OSB - Platten für die Wände und Decken (1.6 cm . 2cm stürke max.) am besten im Baumarkt auf benötigte Größe zuschneiden lassen.
2. Kanthölzer für die Plattenabstände (4x4 und 6x6 cm.)
3. Styroporplatten für die Dämmung der Zwischenräume (Steinwolle alternativ).
4. Dachpappe (Teerpappe).
5. Spaxschrauben in den entsprechenden Längen (Torx wenns geht).
6. Dachpappennägel.
Werkzeug:
1. Stichsäge (für Eingang und Lüftung)
2. Kreissäge (für den eventuellen zuschnitt)
3. Akkuschrauber (geladener Akku
4. Hammer
5. Messer oder Schere (Dachpappe)
Baubschreibung:

Die Wände und Decken sowie Boden voranfertigen.
- Man schneidet die Vierkanthölzer auf Wand oder Bodenplattenlänge zurecht und schraubt sie jeweils vertikal, recht und lings bündig an der Platte lang, somit entsteht der benötigte Hohlraum für die Dämmung.
- Der Boden sollte dicker als die Wände sein, er sollte insgesammt in etwa 10cm dick sein. Die Wände und Decke werden in etwa max 8cm.

Die Montage der Wände sollte von aussen erfolgen um eventuelle Wasserspritzer abzuweisen!
Die Hütte sollte auf min. 4 Steine stehen, an jeder Ecke eins.
Die Deckenplatten finden am besten Halt, wenn sie auf ein Vierkant geschraubt werden. Achtun! die dachhälften sind unterschiedlich lang;)

Das Dach sollte abnehmbar sein und die Dachpappe nichvergessen
Weitere Frage beantworte ich gerne per PN
© Tierplanet