Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » So 6. Sep 2009, 15:05

Hallo,

ich hätte gern mal gewusst wo ihr so raucht oder wo euch der Rauch stört?
Ich als Raucher will ja meine Tiere nicht gefährden und mit meinem Laster meine nichtrauchenden Mitmenschen nicht unnötig quälen. Also rauch ich nicht im Kz, nicht im Wohnzimmer mit den Tieren, nicht im Schlafzimmer, im Arbeitszimmer hab ich eh Rauchverbot und die frische Wäsche will ich auch nicht einrauchen. . . Da bliebe der nicht vorhandene Balkon oder runter gehen (fällt weg weil 5.Stock :roll: ) und die Küche. Da sitz ich jetzt und qualme ;)
Wie macht ihr das? Schickt ihr rauchenden Besuch vor die Tür? Macht ihr da mal Ausnahmen wenn sonst nicht in der Wohnung gequalmt wird?

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Gast0815 » So 6. Sep 2009, 15:14

Rauchender Besuch darf auf dem balkon quarzen - in der Wohnung muss ich das echt nicht haben. Ich muss aber auch sagen, ich finde es unhöflich, wenn rauchender Besuch alle stunde auf den balkon rennt - die meisten können es sich in der Arbeit ja auch 4 Stunden verkneifen, weil sie halt nur in der pause dürfen.

ich finde, man muss sich seinen Gastgebern anpassen - wenn andere Leute wollen, dass man sich in ihrer Wohnung die Schuhe auszieht, muss ich als "in der Wohnung Schuhe anhaber" ja auch sockig rumlaufen.

Und Qualm inder Wohnung vertrage ich nicht, von den Tieren ganz zu schweigen. Und erlaubt man es einmal ist die Folge,d ass der Besuch sich plötzlich eine nach der anderen ansteckt und noch mehr qualmt.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von chien » So 6. Sep 2009, 15:14

Ich bin auch Raucher und rauche grundsätzlich draußen, an erster Stelle wegen den Tieren aber auch wegen mir / uns selber, in eine verqualmten Bude möchte ich trotz "Raucher" nicht leben ;)
Ich versuche schon Rücksicht zu nehmen wo es angebracht ist, in Gegenwart von Kindern oder elteren Menschen die sich ihr Verweilort nicht heraussuchen können. Aber ich wehre mich auch gegen Bevormundung und bin der Ansicht, wenn jemand den Rauch nicht abkann, darf er sich einen Ort suchen wo nicht geraucht wird, ich meine hauptsächlich Orte die man umgehen kann und nicht welche wo man zwangsläufig dem Rauch ausgesetzt ist, wie in der Bahn oder so ;)

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Grashüpfer » So 6. Sep 2009, 15:36

Ich lebe mit einem Raucher zusammen, bin selbst Nichraucher. Es hat mich ganze zwei Jahre gekostet, ihm beizubringen, dass er nur noch in seinem extra dafür eingerichtetem Zimmer rauchen darf.
Manchmal kommt es vor, dass die Hunde dann in das Zimmer wollen, wenn er da drin ist. Ich mache die Türe auf, die Hunde bleiben freiwillig draußen. Da riecht es wie in einer Kneipe, ist manchmal auch so vernebelt, obwohl das Fenster 365 Tage im Jahr in diesem Zimmer offen steht.

Also auch wenn ich keine Tiere hätte, ich will nicht dass bei mir im Haus überall geraucht wird. Denn wenn ich renovieren muss, kommt auch keiner und hilft. Und beim Rauchen ist nun mal eine Renovierung öfter notwendig.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Tierliebhaberin » So 6. Sep 2009, 15:40

Wir rauchen eigentlich nur auf der Terasse,auch in erster Linie wegen den Tieren und zweitens auch wegen uns.Wir selber finden es auch abartig wie es nach dem Rauchen in der Wohnung riecht.Im Winter kann es aber schonmal vorkommen,das wir in der Küche rauchen,die Tür zu machen und das Fenster danach voll aufreißen.Auch wollen wir es manchmal unserem Besuch nicht zumuten.

Benutzeravatar
Sarrrah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 229
Registriert: So 17. Mai 2009, 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Sarrrah » So 6. Sep 2009, 16:10

Also als ich noch in der WG gewohnt habe, habe ich selbst nur draußen oder im Winter in der Küche bei offenem Fenster geraucht. Jedoch hat meine mänlichen Mitbewohner das nicht sonderlich interessiert und meine Tierchen zugequalmt - oft nicht nur mit normalem Zigarettenrauch :sauer: - Das hat man der Katze ab und an wirklich angemerkt. Sagen durfte man ja nichts, dann wurde ma blöd angemacht. Das war auch ein Grund warum ich jetzt in einer eigenen Wohnung wohne und wenn mal geraucht wird dann nur draußen!
Alles andere find ich sehr verantwortungslos gegenüber den Tieren. Auch wenn ich zu Gast bei jemandem bin, die bei den Tieren rauchen verkneife ich mir das.
Engel kommen auf leisen Pfoten,
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!

[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Gast0815 » So 6. Sep 2009, 16:37

Ich muss auch sagen, mit Rauchverbot in gasthäusern bin ich auch öfters essen gegangen - sollte jetzt nach der xten Änderung in bayern wieder in mehr gaststätten gequalmt werden werde ich auch weniger essen gehen. ich vermiede verqualmte Orte sehr weil ich da einfach sehr schelecht Luft bekomme (und danach stinken die Klamotten die Haare alles total eklig)

Ich finde es auch nicht ok, wenn Speisegeaststätten einer Räucherkammer gleichen - muss ja nicht sein. Es geht dabei auch drarum, dass ein Drittel der Bevölkerung das raucht den anderen zwei Dritteln der Bevölkerung das essen gehen verleidet. zumindest gab es ja kaum Umsatzeinbußen, nur die bayern sind wie immer schwierig, haben ein hochgradig sperriges gesetz entworfen und nun mal wieder geändert für nichts und wieder nichts.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » So 6. Sep 2009, 17:08

SusanneC hat geschrieben: Ich finde es auch nicht ok, wenn Speisegeaststätten einer Räucherkammer gleichen - muss ja nicht sein. Es geht dabei auch drarum, dass ein Drittel der Bevölkerung das raucht den anderen zwei Dritteln der Bevölkerung das essen gehen verleidet. zumindest gab es ja kaum Umsatzeinbußen...

Hä? Also in öffentl. Gebäuden, Speisegaststätten usw. muss der Rauch nicht sein aber ich finde das Rauchverbot in Nachtlokalen und kleinen Eckkneipen schon blöd. Es kostete vielen kleinen Kneipen die Existens, gerade solchen wo man(n) in gemütlicher Runde an der Theke beim Bier saß und das Fussballspiel kommentierte. Da gab´s weder Kids noch Essen ausser vielleicht´ner Bockwurscht . .

Ebenso hatte ich ich mich an den gleichmäßigen alles überlagernden unschönen Dunst in der Disco gewöhnt aber jetzt find ich den Geruch noch viel übler..dieser Schweiß-Parfüm-Mundpups-Mix :X

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von die_ansche » So 6. Sep 2009, 17:39

Also ich finde, man sollte seinen Tieren zuliebe draußen rauchen, sie haben ja doch größtenteils eine weitaus feinere Nase als wir und ich als Nichtraucher kann das schon nicht gut ab. Bei uns kommen Raucher auf den Balkon, ich und mein Mann sind auch Asthmatiker, da merken wir das gleich doppelt.
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Gast49 » So 6. Sep 2009, 18:49

Ich bin Nichtraucher und lebe auch in einem Nichtraucherhaushalt, was noch nicht lange so ist!
Meine Mutter hat erst in der Wohnung geraucht, nach Renovierung dann nur noch draußen...
Mittlerweile raucht sie gar nicht mehr und alles riecht viel angenehmer. Man riecht Raucher meiner Meinung nach IMMER! Weil der Rauch sich schön in die Kleidung zieht...
Daher meine Meinung: Rauchen draußen oder gar nicht.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Gast Luder » So 6. Sep 2009, 21:38

Ich rauche auf dem Balkon, meinen Kindern, meinem Mann, den Tieren und dem Geruch zuliebe.

Ich rauche auch bei anderen gerne draußen, das hat mir noch nie was ausgemacht. Wenn ich jetzt hier allerdings lese, das selbst das schon als lästig empfunden wird, dann bleibe ich lieber zuhause.

Wenn ich wo bin, möchte ich mich wohlfühlen und einen schönen Tag haben. Dazu gehört für mich als Raucher auch eine Zigarette. Ich bin da ja nicht auf der Arbeit sondern bei Freunden/Bekannten.

Rücksicht und Toleranz ist das Motto, dann aber bitte von beiden Seiten ;)
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von blackangel666 » So 6. Sep 2009, 21:43

also, ich bin ja nichtraucher, mittlerweile, seit 11 jahren und alle adneren müssen auf balkonien gehen. ansonsten das grosse loch benutzen, was de rmaurer mal gelassen hat. einmal wegen meinen kindern, dann wegen mir und den tieren. und ich kann es nicht ab, wenn ich irgendwo bin, wo in der hütte grequalmt wird... da bleib ich meist fern.
realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » So 6. Sep 2009, 22:07

Luder hat geschrieben: Rücksicht und Toleranz ist das Motto, dann aber bitte von beiden Seiten ;)
genau..wobei mir auffiel, dass ehemalige Raucher meist weniger tolerant sind als Menschen die nie geraucht haben

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von saloiv » So 6. Sep 2009, 22:15

Ziesel hat geschrieben:
Luder hat geschrieben: Rücksicht und Toleranz ist das Motto, dann aber bitte von beiden Seiten ;)
genau..wobei mir auffiel, dass ehemalige Raucher meist weniger tolerant sind als Menschen die nie geraucht haben
Ja das kann ich bestätigen. Ein Bekannter, der sich früher aufregte wenn man ihn gebeten hat nicht direkt neben dem Baby im Zimmer zu rauchen sondern zumindest während das fast Neugeborene zu Besuch ist vor die Türe zu gehen, regt sich heute rießig über Raucher auf und wie untollernt sie doch wären :lach:

Eine Bekannte, die früher Mann und 2 Kinder zum Passiv-Rauchen zwang (Kettenrauchen in Mini-Wohnung) regt sich heute auf wenn jemand auf dem Bahnhof während des Rauchens einen Meter neben dem Raucherbereich steht - wohl gemerkt auf einem Bahnhof an der frischen Luft.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » So 6. Sep 2009, 22:35

ahja das Rauchen im Auto wurde noch gar nicht erwähnt

da in meiner Familie niemand raucht, raucht auch keiner im Auto und ich mag nicht im Auto rauchen, auch nicht wenn ich bei´nem Raucher mitfahre
Zuletzt geändert von Ziesel am So 6. Sep 2009, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von die_ansche » So 6. Sep 2009, 22:39

Also das finde ich egtl. am schlimmsten, find´s ja schon blöd, wenn Raucher nicht fragen, ob sie dürfen, wenn Nichtraucher anwesend sind...Aber ich kenne auch Leute, die paffen beim Fahren, wo man nicht mal ausweichen kann! Das find ich dann schon respektlos. Mir geht das in der Berufsschule und auch schon früher in der Schule auf den Keks, anstatt durchzumachen und dann früher zu gehen, mussten wir immer wegen einzelner Raucher pausieren, anstatt auf die Mehrheit zu hören!
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von halloich » So 6. Sep 2009, 23:59

Mein Mann und ich sind beides Raucher.
Wir rauchen im Wohnzimmer und im Esszimmer (heißt nur so, da steht der Computer).
Dann sind Fenster immer auf.
Im Auto haben wir bis vor drei Jahren noch geraucht, jetzt im Neuen nicht mehr.

In der Firma haben wir einen Raucherraum, da kommen allerdings auch die Nichtraucher freiwillig hin. Da gibt es schließlich die meisten und neuesten Infos (nicht nur Klatsch, auch fachlich)
Luder hat geschrieben:Rücksicht und Toleranz ist das Motto, dann aber bitte von beiden Seiten ;)
Das ist das A und O des ganzen.
Bild

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Gast0815 » Mo 7. Sep 2009, 07:23

Das ist so ne Sache, die raucherecke in der Arbeit - wenn die raucher zwischendrin ne extra pause machen zum rauchen gehen sagt keiner was - bei Nichtrauchern kommt wieder gar niemand auf die idee, sie alle 2 stunden mal abzulösen, damit man mal den kopf frei bekommt. Und wer keinen Rauch verträgt und deswegen die Raucherecke nicht betritt kriegt wieder nichts mit. Bei mir auf der Arbeit nimmt das ganze schon echt komische Züge an, es müssen ja imemr Leute da sein - also geht erst der eine Rauchen und dann auf Klo, dann der nächste, und der dritte - und im großen und ganzen verbringt man von jeder Stunde drei mal 15 Minuten mit Raucher vertreten und schafft nur eine Viertelstunde die eigene Arbeit zu machen. Mal davon abgesehen, wie selten man es dadurh schafft selber mal pause zu machen... stündlich Rauchen ist schon derbe.

Beim besuch der raucht kommt es eben drauf an. Mancher Besuch kommt, hockt zwei Stunden gemütlich am Sofa, raucht dann eine und geht dann wieder rein (zwingt einen aber as gastgeber, auch raus zu gehen, man kann ja da schlecht den besuch alleine stehen lassen). Mancher macht aber den ganzen besuch dann zur Freiluftveranstaltung oder schnippst die Zigarettenkippen in den garten (das hasse ich total! man kann ja nach nem Aschenbecher fragen, wen ichd en vergessen habe). Und manch Raucher geht dann eben gar nciht mehr rein... find ich aber schon ungemütlich, mir dannd raußen den allerwertesten Abfrieren zu müssen, damit jemand qualmen kann, von dem Rauch der rüber zieht oder gar in die Wohnung zieht ganz zu schweigen.
Ich finde als Besuch bei Nichtrauchern: wenn es weniger als 2 Stunden sind darf man sich das ruhig verkneifen - und auf keinen Fall das ganze zur Draußen-Veranstaltung machen.

Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von blackangel666 » Mo 7. Sep 2009, 09:03

genau..wobei mir auffiel, dass ehemalige Raucher meist weniger tolerant sind als Menschen die nie geraucht haben
japp, das stimmt wohl. mir iss an mir selber aufgefallen, das ich, seit dem ich aufgehört habe, viel empfindlicher geworden bin, das es den rauch angeht. allerdings halte ich meine klappe^^. ich versuche es nur immer zu vermeiden, mich dem auszusetzen. und das bei mir in der wohnung nicht geraucht werden darf, liegt ja wie gesagt auf der hand, wegen den kindern. :-)
realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von fretti » Mo 7. Sep 2009, 10:04

Ich selber habe vor einem Jahr aufgehört, mein Freund raucht immernoch.
Wir haben in der Wohnung ein "Raucherzimmer",ausschließlich dort wird geraucht.
Die Tiere gehen da nicht rein, die Türe ist auch immer zu.
Ich finde das okay, er muss nicht extra im Winter bei mega Kälte nach draußen zum Rauchen - solange der Rest der Wohnung rauchfrei ist, ist mir das egal :D .

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Ziesel » Mo 7. Sep 2009, 11:58

Bei uns gibt es zwar einen Raucherpausenraum aber den benutzen nur die Einzelgänger. Wir gehen lieber raus.
So können die Nichtraucher problemlos mitkommen und an der gepflegten Pausenkonversation teilhaben.

@ fretti: Lass deine bessere Hälfte hier lesen, damit er weiss wie gut er´s hat

@blackangel: Sind Exraucher weniger tolerant weil am Anfang der Nichtraucherkarriere rauchige Situationen meiden um nicht rückfällig zu werden?

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von fretti » Mo 7. Sep 2009, 17:50

@Ziesel: gute Idee sollte er wirklich mal machen ;) .

Benutzeravatar
Jessi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Apr 2009, 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rauchen - Tiere-Mitmenschen

Beitrag von Jessi » Mo 7. Sep 2009, 19:50

Habe vor einigen monaten aufgehört zu rauchen aus nur einem grund: schwanger...das war völlig klar, dass nu schluss ist. Mein freund raucht noch, aber nur noch draußen oder im wintergarten.

Im auto gibt es das auch nicht mehr. Ich für mich habe auch beschlossen nicht wieder anzufangen, da ich die neuen preise gesehen habe und mir da alles vergangen is...

Unser besuch akzeptiert das Draußen-Rauchen auch ohne probleme, da sie selber in ihren wohnungen auch nicht rauchen. von daher klappt das alles.
[inuc]Liebe Grüße
Melanie - Jessi - Ronja[/inuc]

Antworten

Zurück zu „Allgemein“