Wie oft verwaiste Kaninchenbabys füttern?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wie oft verwaiste Kaninchenbabys füttern?

Beitrag von saloiv » Do 2. Jul 2009, 17:25

Man hört allgemein oft, dass Kaninchen-Babys bei Handaufzucht alle paar Stunden gefüttert werden müssen. Allerdings werden sie ja in der Natur auch nur einmal oder höchstens zweimal am Tag gefüttert...

Ist das einfach "zu gut gemeint" oder hat es einen plausiblen Hintergrund so oft zu füttern?
Oft haben ja Handaufzuchten Verdauungprobleme und sterben daran. Könnte es u.a. damit zusammenhängen? Ist es nicht völlig artfremd einem Baby (das ja hochempfindlich ist), wenn es darauf eingestellt ist einmal am Tag eine große Portion zu nehmen und dann den ganzen Tag zu verdauen, plötzlich ständig Milch zu verabreichen? :grübel: Das würde ja die gesamte Verdauung stören...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

halloich
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Wie oft verwaiste Kaninchenbabys füttern?

Beitrag von halloich » Do 2. Jul 2009, 18:31

saloiv hat geschrieben:Man hört allgemein oft, dass Kaninchen-Babys bei Handaufzucht alle paar Stunden gefüttert werden müssen. Allerdings werden sie ja in der Natur auch nur einmal oder höchstens zweimal am Tag gefüttert...

Ist das einfach "zu gut gemeint" oder hat es einen plausiblen Hintergrund so oft zu füttern?
Ich könnte mir vorstellen das es etwas mit der Aussage "Stopfmagen/Stopfdarm",
dazu ja auch mehr hier: https://www.tierpla.net/post37852.html?hilit=stopfmagen#p37852" onclick="window.open(this.href);return false; zu tun hat.
Ich könnte mir vorstellen das das mit den 2 Stunden mal irgendwer in die Welt gesetzt hat und jeder vom anderen "abgeschreiben" hat.

Vielleicht wird hier auch nur von einer Tierart auf die andere geschlossen?
Mir sind auf jeden Fall bisher keine medizinischen/wissenschaftlichen Studien bekannt, habe bisher auch nichts brauchbares gefunden.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“