Tierschutzwidriges Zubehör - warum erlaubt?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
-
chien
- Gast

- Land: Deutschland
Re: Tierschutzwidriges Zubehör - warum erlaubt?
Hallo,
ist das an der Leine führen eines Kaninchens "Tierschutzwidrig" ?
ist das an der Leine führen eines Kaninchens "Tierschutzwidrig" ?
- lapin
- Administrator

Warum sollten sie? Das Geschäft läuft doch gut?
Wie willst du beweisen das es Tierquälerei ist?
Nein chien , isses nicht.
Wie willst du beweisen das es Tierquälerei ist?
Nein chien , isses nicht.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
chien
- Gast

Naja,
ich sags mal so, es muss einfach eindeutig als Tierquälerei anerkannt werden.
Dafür muss sich eine lobby mit der Materie auseinander setzen und dieses entsprechend rechtlich durchdrücken. Solange das nicht der Fall ist, wird es immer eine Ermessensfrage bleiben. ich denke dafür gibt es einfach zuwenig Fälle mit entsprechendem Schaden, die ein Dagegen beführworten könnten. Da wären Haltungsbedingungen mit zu kleinen Käfigen eher ein Ansatzpunkt. Aber auch da sind Maße und Grössen ja seitens der Tierschutzes Empfohlen. Schaut mal in die Regale der Tierhandlngen, da kannste von 30 X 30 aufwärts alles bekommen
Ganz Einfach eigentlich, wo kein Kläger dort auch kein Richter !!!

ich sags mal so, es muss einfach eindeutig als Tierquälerei anerkannt werden.
Dafür muss sich eine lobby mit der Materie auseinander setzen und dieses entsprechend rechtlich durchdrücken. Solange das nicht der Fall ist, wird es immer eine Ermessensfrage bleiben. ich denke dafür gibt es einfach zuwenig Fälle mit entsprechendem Schaden, die ein Dagegen beführworten könnten. Da wären Haltungsbedingungen mit zu kleinen Käfigen eher ein Ansatzpunkt. Aber auch da sind Maße und Grössen ja seitens der Tierschutzes Empfohlen. Schaut mal in die Regale der Tierhandlngen, da kannste von 30 X 30 aufwärts alles bekommen
Ganz Einfach eigentlich, wo kein Kläger dort auch kein Richter !!!
naja, das argument zieht nur bedingt. Durch die Erhöhung der Tabaksteuer z.B. ist der Konsum um gut 30% zurückgegangen. Der Rückgang kompensiert nicht die Mehreinnahmen. Ansonsten könnte man ja auch sagen, an jeder verkauften Knarre verdient der Staat auch Geld, gibt mal schön die Waffen freiDamit würde Vatter Staat sich ja selbst in die Füße schießen. Von jeder Leine, jedem Joggingball wird Umsatzsteuer abgeführt. Soll heißen, mit jedem Produkt fließt Geld in die Staatskasse.
-
Gast0816
- Gast

Du kannst fragen stellen, der Handel bietet doch alles an, was Geld bringt, nicht nur Leinen für Nager
es liegt am Verbraucher, wenn er das kauft.
- saloiv
- Planetarier

Ja, nur leider wird es viel zu viel gekauftElvira hat geschrieben:Du kannst fragen stellen, der Handel bietet doch alles an, was Geld bringt, nicht nur Leinen für Nageres liegt am Verbraucher, wenn er das kauft.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
Gast0816
- Gast

- Planetarier

Und warum wird es gekauft? Weil die Leute den Mitarbeiters aus dem Zoohandel vertrauen und denken, die hätten ja Ahnung. Hach, wenn die Leute einfach nur mal denken würden, wären wir auf dieser Welt ja so viel weiter...
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
-
chien
- Gast

weil Angebot und Nachfrage = BedarfUnd warum wird es gekauft?
Wenn die Menschen sowas nicht kaufen würden,gäb es auch nichts davon zu kaufen. Kein Geschäft legt sich etwas in die Regale was keiner kauft
-
Gast0815
- Gast

Das problem ist doch eher der Mangel an aufklärung. Wenn sogar hier erst mal gefragt wird, ob so ne Leine tierschutzwiedrig ist, muss man dochd avon ausgehen, dass Otto Normalverbraucher sich da null gedanken macht. Fluchttier hin oder her. Solange das Ninchen nixht panisch strampelt und sich am Geschirr fast erhängt wird sich da Keiner groß gedanken machen, ob das wohl Spaß macht.
Und selbst die wenigen Zooläden, die sich Mühe geben mit der Beratung führen tierschutzwiedriges Zubehör - weil sie meistens irgendwelchen Ketten angehören. Einzelne Läden kaufen einfach so teuer ein, dass sie kaum rentabel sind, also hängen sie sich nen Schild wie Fr*ssnapf auf um billiger an die Produkte zu kommen - und müssen entsprechend den Hamsterflipper ausstellen, wenn der gerade im Angebot ist.
Aber wir als andere Kunden können uns dann auch in den Laden stellen und die Leute ansprechen, die den Hamsterflipper kaufen wollen - und drauf hinweisen, dass da die Belüftung so mies ist, dass der Hamster vom Töchterchen schnell krank werden würde.
Und selbst die wenigen Zooläden, die sich Mühe geben mit der Beratung führen tierschutzwiedriges Zubehör - weil sie meistens irgendwelchen Ketten angehören. Einzelne Läden kaufen einfach so teuer ein, dass sie kaum rentabel sind, also hängen sie sich nen Schild wie Fr*ssnapf auf um billiger an die Produkte zu kommen - und müssen entsprechend den Hamsterflipper ausstellen, wenn der gerade im Angebot ist.
Aber wir als andere Kunden können uns dann auch in den Laden stellen und die Leute ansprechen, die den Hamsterflipper kaufen wollen - und drauf hinweisen, dass da die Belüftung so mies ist, dass der Hamster vom Töchterchen schnell krank werden würde.
- saloiv
- Planetarier

Unser Fressnapf hier hat glücklicherweise keine richtig tierschutzwidrigen Sachen, aber eben viel zu kleine Käfige und Plastik-Einrichtungen (das ist ja auch tierschutzwidrig). Leinen oder ähnliches führt er nicht
.
Ich habe mich mal bei Fressnapf wegen einem Produktwechsel beschwert, und da hieß es, dass alle Fressnäpfe für die Zusammenstellung ihres Sortiments selbst verantwortlich sind... Vielleicht hat man da doch eine Chance. Ich denke, nur die Angebote sind einheitlich (und selbst di müssen nicht alle Fressnäpfe abnehmen, steht auf der Werbung).
Ich habe mich mal bei Fressnapf wegen einem Produktwechsel beschwert, und da hieß es, dass alle Fressnäpfe für die Zusammenstellung ihres Sortiments selbst verantwortlich sind... Vielleicht hat man da doch eine Chance. Ich denke, nur die Angebote sind einheitlich (und selbst di müssen nicht alle Fressnäpfe abnehmen, steht auf der Werbung).
Ja, ich denke auch, dass man über diesen Weg viel bewirken kann, weil die Verkäufer ja mithören und sehen, dass es Kunden gibt, die soetwas nicht so toll finden.Aber wir als andere Kunden können uns dann auch in den Laden stellen und die Leute ansprechen, die den Hamsterflipper kaufen wollen - und drauf hinweisen, dass da die Belüftung so mies ist, dass der Hamster vom Töchterchen schnell krank werden würde.

Ich wünsche Dir...
-
chien
- Gast

kannst jeden Einzelln anschreiben, dass ist ein Francise Konzept und jeder Francisenehmer kann individuell entscheiden;)Dann macht es meiner Meinung nach mehr Sinn den konkreten Fressnapf direkt anzuschreiben und auf die Problematik aufmerksam zu machen mit Links etc...
- saloiv
- Planetarier

Ja, vorallem ist Fressnapf eher gewinnorientiert... Aber ein Versuch ist es ja wert
.
Natürlich stellt man sich nicht extra in den Laden um die Leute anzuquatschen, sondern sagt nur etwas, wenn jemand gerade während des eigenen Einkaufes dort irgendetwas Extremes kauft
. Sonst wird man noch eingeliefert
.
Natürlich stellt man sich nicht extra in den Laden um die Leute anzuquatschen, sondern sagt nur etwas, wenn jemand gerade während des eigenen Einkaufes dort irgendetwas Extremes kauft

Ich wünsche Dir...
- die_ansche
- Planetarier

chienloup hat geschrieben:weil Angebot und Nachfrage = BedarfUnd warum wird es gekauft?
Wenn die Menschen sowas nicht kaufen würden,gäb es auch nichts davon zu kaufen. Kein Geschäft legt sich etwas in die Regale was keiner kauftMan sollte nicht hingehen und die Schuld auf die Läden schieben, der Konsument ist schuld und niemand anderes
Nein, so sehe ich das eben nicht! Ich habe, bevor das Zeug in die Läden kam, nicht einen Massenandrang gehört, der seine Kaninchen gerne an Leinen führen wollte! Auf die Idee sind doch die Leute gar nicht gekommen. Oder Joggingbälle. Das sind doch Erfindungen von der Branche!
Wenn man sich da hinstellen würde und aufklären wollen würde, hätte man in den Läden wohl auch sehr schnell Hausverbot...
- saloiv
- Planetarier

Man kann sich auch neben den interessierten Jogging-Ball-Begutachter stellen und laut sagen "Oh, mein letzter Hamster ist in so einem Ding erstickt." Dann wirkt das nicht aufklärend und der Käufer lässt das Teil liegen: Sinn erfüllt

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Also ich weiß ja nicht, wie das bei euren Fantasien ist, aber als ich mal noch jung und schön war, also klein
...hätte ich meine ganzen Tiere GERNE alle an der Leine geführt.
Wenn man nen Hund und Kleintiere hält, kommt doch automatisch diese Idee.
Genau wie der Joggingball...da sitzt nen Hamster wochenlang in nem Rad...aber kommt nicht vorwärts, was fällt mir denn da als erstes ein, um meinem Hamster Auslauf vorzugaukeln?!
Also der Käufer ist auch der mit der Idee, nicht nur der Hersteller
! Sie gehen auf die Bedürfnisse der Menschen ein...sie sehen am Ende aber eben nur den Profit, statt das Tier.
Das gepaart mit der Unwissenheit ODER dem Egoismus des Tierhalters und dat Geschäft boomt!
Hier wird man auch vor Ort mit einer Aufklärung nicht helfen können! Das wird Tierhalter die unbedingt so ne Leine wollen, weil "was gibts cooleres, als nen Nickel an der Leine?" dnicht abhalten.
Ich bin ja bei sowas immer für nen visuellen schock...und würde Fotos von nem aufgehangen Kaninchen zeigen. Als Beispiel...hart aber hilfreich!
Wenn man nen Hund und Kleintiere hält, kommt doch automatisch diese Idee.
Genau wie der Joggingball...da sitzt nen Hamster wochenlang in nem Rad...aber kommt nicht vorwärts, was fällt mir denn da als erstes ein, um meinem Hamster Auslauf vorzugaukeln?!
Also der Käufer ist auch der mit der Idee, nicht nur der Hersteller
Das gepaart mit der Unwissenheit ODER dem Egoismus des Tierhalters und dat Geschäft boomt!
Hier wird man auch vor Ort mit einer Aufklärung nicht helfen können! Das wird Tierhalter die unbedingt so ne Leine wollen, weil "was gibts cooleres, als nen Nickel an der Leine?" dnicht abhalten.
Ich bin ja bei sowas immer für nen visuellen schock...und würde Fotos von nem aufgehangen Kaninchen zeigen. Als Beispiel...hart aber hilfreich!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier

Wo bekommst du solche Foto her, lapi? 

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

An soetwas arbeite ich gerade. Ich fotografiere 5jährige Kaninchen mit TroFu-Ernährung und gesund ernährte fünfjährige. Ab 4 Jahren fangen nämlich die Krankheiten an. Soetwas überzeugt.oder schlechtes Futter = fette kranke Ninchen zeigen oder so?
Allerdings dauert das noch ein halbes Jahr, bis ich genug Bildmaterial zur Verfügung habe

Ich wünsche Dir...
-
chien
- Gast

du glaubst im ernst, da wird was auf gut Glück produziert ohne das es dazu eine marktwirtschaftliche Analyse gegeben hat ?Nein, so sehe ich das eben nicht! Ich habe, bevor das Zeug in die Läden kam, nicht einen Massenandrang gehört, der seine Kaninchen gerne an Leinen führen wollte!
Wenn der Mensch nicht den Drang hätte sein Nickel an der Leine zu führen, würden die Dinger im Laden Schimmel ansetzen.
- saloiv
- Planetarier

Hier nicht
. Zumindest darf ich dort noch frei einkaufen
. Gut, ich stelle mich da nicht extra hin um aufzuklären, sondern mache das natürlich nur, wenn es die Situation hergibt. Und dann auch eher sachte
.

Ich wünsche Dir...
-
chien
- Gast

naja, ich hab ja schon geschrieben, Fressnapf ist ein Francise System, daher wird es keine generelle Regelung zum Theme Hausverbot u.ä. für Fressnapf geben können, zumal ein Lebenslängliches Hausverbot in diesem Sinne gar nicht möglich ist.Im Fressnapf bekommt man lebenslanges Hausverbot, wenn man Aufklärungsarbeit betreibt.
-
Gast0815
- Gast

Also ich binw as Fressnapf angeht echt verwöhnt - inder hähesten filiale werden zwei ausgelernte Tierarzthelferinnen beschäftigt, die sich selber den Mund fusselig reden wegen größeren Käfigen - da werden öfter LEute vom Dehner rüber geschickt, wenn die was nciht da haben, und im Fressnapf wird dann schadensbegrenzung getrieben. Als ich das letzte mal eine Kundin belabert habe, die nen hamsterflipper kaufen wollte, ist mir eine verkäuferin zu Hilfe gekommen und wir haben sie dann gemeinsam mit nem 100er Aqua mit Deckel verarztet. Dürfte dem hamsti sehr viel lieber sein.
Aber Fressnapf ist echt die Frage, was für Filliale man erwischt, sehr unterschiedlich...
Aber Fressnapf ist echt die Frage, was für Filliale man erwischt, sehr unterschiedlich...
- saloiv
- Planetarier

Ich frage mich immer, warum man sich den Mund fusslig reden muss, oder von den Leuten blöd angemacht wird. Das Problem hatte ich bisher noch nie.
Im Gegenteil, die Leute sind eher froh, wenn man ihnen Alternativen vorschlägt und sie berät.
Im Gegenteil, die Leute sind eher froh, wenn man ihnen Alternativen vorschlägt und sie berät.

Ich wünsche Dir...
-
Gast0815
- Gast

Ja, so schlimm ist es oft nicht mal, nur manche kaufen eben nen hamster, weil sie meien, dass der nicht viel platz weg nimmt - weil ja oft schon ein 8qm Kämmerchen mit zwei Kindern total überfüllt wird. und dann sagt man, dass nicht nur der Hamsterflipper Mist ist, sondern auch der 55x35cm Käfig, und nen meter platz machen wird dann oft wirklich ein problem.
Außerdem gibt es eben reichlich miese Ratgeber - z.B. tierbücher aus der Bücherei, die 1993 raus gekommen sind - damals waren Minikäfige wirklich der letzte Schrei. Oder Zoohändler, die gar keine großen Käfige im Angebot haben und entsprechend mies beraten.
Wenn es nur drum geht, die Kaninchenleine oder dem hamsterball nciht zu kaufen ist es meistens gar nciht so schwer durchzusetzen - aber bei käfiggrößen, gruppenhaltung etc. wird es echt haarig, weiles da an den ohnehin knappen Wohnraum geht.
Außerdem gibt es eben reichlich miese Ratgeber - z.B. tierbücher aus der Bücherei, die 1993 raus gekommen sind - damals waren Minikäfige wirklich der letzte Schrei. Oder Zoohändler, die gar keine großen Käfige im Angebot haben und entsprechend mies beraten.
Wenn es nur drum geht, die Kaninchenleine oder dem hamsterball nciht zu kaufen ist es meistens gar nciht so schwer durchzusetzen - aber bei käfiggrößen, gruppenhaltung etc. wird es echt haarig, weiles da an den ohnehin knappen Wohnraum geht.
- die_ansche
- Planetarier

saloiv hat geschrieben:Ich frage mich immer, warum man sich den Mund fusslig reden muss, oder von den Leuten blöd angemacht wird. Das Problem hatte ich bisher noch nie.
Ach echt? Das hab ich eher selten...Meistens sind die Leute, wenn ich etwas schlage, zu faul, mal ihre Haltung umzustellen. Dem Tier geht´s doch gut. Oder wenn´s um Erziehung geht, "Ach, wir haben doch schon alles probiert, das wird nichts mehr", oder "Meine Eltern haben auch immer so gefüttert".
- saloiv
- Planetarier

Hm, vielleicht sind hier andere Leute. Gut, die Landwirte hier belehre ich auch nicht, sie sind resistent
. Und wenn jemand irgendwie nicht interessiert ist, breche ich auch ab. Da redet man sowieso nur gegen eine Wand
. Aber ansonsten sind die meisten Leute immer recht glücklich, dass man was sagt, weil sie sich selber unsicher sind, was sie falsch gemacht haben bzw. was allgemein richtig ist. Und wenn man es gut erklärt (mit Hintergründen) leutet es ja meistens auch schnell ein
.

Ich wünsche Dir...