Petition gegen Einzelhaltung von sozialen Tieren

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Petition gegen Einzelhaltung von sozialen Tieren

Beitrag von saloiv » Do 27. Nov 2008, 16:57

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, wollte ich hier kurz darauf aufmerksam machen.
Es gibt eine Petition gegen Einzelhaltung, die eine gesetzliche Vorschrift fordert, welche die Mindestgröße des Geheges und paarweise Unterbringung von Gruppentieren regelt.
In Öserreich gibt es ja schon ein solches Gesetz, die Petition fordert ein solches Gesetz auch für Deutschland.
Denn Einzelhaltung von Rudel- und Schwarmtieren ist Tierquälerei. Einsamkeit bedeutet für das Tier seelischen Stress, der sich in Verhaltungsstörungen äußern kann. Diese Tiere leiden, der Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen. Die Änderung des TschG, das die Einzelhaltung von Rudeltieren eindeutig untersagt, soll das Leid und die Einsamkeit von Tausenden von Heimtieren lindern.
Mehr Infos und das Zitat unter https://www.petitiongegeneinzelhaltung.de.ms/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Bild
Bild
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast

Re: Petition gegen Einzelhaltung von sozialen Tieren

Beitrag von chien » Fr 28. Nov 2008, 14:28

Joa, gegen Einzelhaltung bin ich auch grundsätzlich und wie ich mich aufklären lassen habe (durch saloiv) ist es tatsächlich die einzigste offiziell angemeldete Petition.

Erwähne das nur, weil ich und andere nicht den Eindruck bekommen sollen, wir wollen jetzt jede Sache per Klicks unterstützen von der wir nichts wissen und dessen Hintergrund unklar ist.

Danke und Gruß

CL

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Di 2. Dez 2008, 10:41

Ganz wichtig in Verbindung mit dem Thema: GEGEN EINZELHALTUNG von sozialen Tieren, finde ich aber auch sehr, sehr wichtig, dass über den PLATZBEDARF aufgeklärt wird. Schließlich ist es genauso eine Quälerei, mehrere Tiere auf viel zu engem Raum zu halten.
Habe oft das Gefühl, dass der Platzbedarf nicht gleich wichtig mit dem Thema der "Rudelhaltung" gestellt wird. (So ganz allgemein, wo immer man was liest oder hört, es geht immer nur ausschließlich um die Rudelhaltung, der Platzbedarf wird, wenn überhaupt immer irgendwie so "nebenbei" angesprochen).
Und das gehört absolut zusammen, diese Themen darf man nicht trennen oder in der Wichtigkeit unterscheiden.

Vielen Dank für den Hinweis dieser Petition, hoffe sehr dass sie durch geht.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 2. Dez 2008, 15:30

Der Platzbedarf ist bei dieder Petition auch mit im Packet ;).
Das finde ich auch sehr wichtig!
Zudem fordern wir die Aufnahme einer Mindestgröße des Lebensraums des jeweiligen Heimtiers (z.B. 0.5qm für ein Meerschweinchen), um dem Bewegungsdrang der Heimtiere gerecht zu werden.
Quelle: https://talanna.de/petition/index.php?s=pet" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Di 2. Dez 2008, 18:42

saloiv hat geschrieben:Der Platzbedarf ist bei dieder Petition auch mit im Packet ;).
Das finde ich auch sehr wichtig!
Das ist supi, wollte mir das alles noch durchlesen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Hole ich schnellstens nach, man muss das ja befürworten.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Bonny
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Bonny » Mi 14. Jan 2009, 16:40

Ich kann mich euch nur anschließen. Grundsätzlich bin ich auch gegen Einzelhaltung und empfehle jedem einen Partner zu holen. Aber was ist wenn das Tier keinen Partner möchte? Erzwingen kann man das ja schlecht. Eine Freundin von mir, aus einem anderem Forum hat, so wie ich auch, Wellensittiche in ihr Herz geschlossen. Sie hat nun schon oft den Versuch unternommen einen Partner an die Seite ihres Wellensittichs zu setzten. Dieser wehrt sich aber sehr dagegen und duldet keinen anderen Welli. Sie ist mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass er "alleine" bleibt, sie möchte ihm den Partner nicht aufzwingen.
Grundsätzlich sollte jeder für sich entscheiden ob ein Partner hinzukommen soll, aber er sollte dabei auch an die Bedürfnisse seines Tieres denken. Zu zweit ist es immer schöne als allein.
Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 10. Jun 2009, 20:45

Leider schlechte Neuigkeiten :(!

"Vielen Dank an alle, die Unterschriften gesammelt haben. Leider kam am 03. Juni 09 die endgültige Ablehnung.

"Mal die Kurzfassung:
der Deutsche Bundestag hat die Petition beraten und am 14.05.09 beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen.
Mit dem Beschluss ist das Petitionsverfahren beendet.
Es liegen fast 1000 Unterschriften vor.

* Aufgrund der Vielzahl von Heimtieren ist es kaum möglich, für alle Arten umfassende rechtliche Haltungsbedingungen vorzuschreiben.
* rechtlich ununzweckmäßig und nicht kontrollierbar
* Gesetzgeber geht davon aus, dass der Heimtierhalter für eine tierschutzgerechte Haltung sorgt."

Liebe Grüße
Anna
https://www.petitiongegeneinzelhaltung.de.ms" onclick="window.open(this.href);return false;"
Bild
Ich wünsche Dir...

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 10. Jun 2009, 21:16

Ach schade, aber irgendwo wars abzusehen :jordi:

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 11. Jun 2009, 00:53

Zuerst müsste eher aufgeklärt werden, welche Tiere überhaupt zu den sozialen Tieren gehören !
Dazu könnte vielleicht in Fachgeschäften durchgesetzt werden, dass dementsprechende Kennzeichnungen für solche Tierarten sichtbar für jeden Interessenten ist.

In manchen Läden hängen ja neben den Preisschildern freundliche Hinweise. Ich habe beispielsweise bei Hamstern vorhin ein Schild "bitte einzeln halten" gesehen. Das ist schon mal ein Anfang.
So könnte bei Wellensittichen, Meerschweinchen, Zieseln usw. auch neben dem Namen/Preis stehen, dass man sie eben nicht einzeln halten soll. . .

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 13. Jun 2009, 00:51

Da es ja leider kein Gesetz dafür gibt, ist eben auch nicht durchsetzbar oder kontrollierbar.
Man kann in einem Laden ja keinen Kunden zwingen 2 Wellensittiche oder 2 Meerschweinchen zu kaufen aber schon mal freundlich drauf hinweisen.
Darum finde ich, wäre es ein guter Anfang wenn solche Aufklärung zur Pflicht für Verkäufer werden würde. Vielleicht denkt der ein oder andere dann wenigstens mal drüber nach.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 13. Jun 2009, 01:43

Das fehlende Gesetz ist wirklich ein Problem, vorallem nachdem dieser Versuch wieder fehl schlug :(!

Eigentlich bleibt jetzt nur noch eine Lösung: Dass alle Tierärzte, Tierheilpraktiker, Tierpensionen, Tierfriseure und was es sonst noch alles gibt Einzeltiere (bei sozialen Tieren) nicht mehr behandeln wtc. bzw. zum doppelten Preis. Dann würden sich die Leute irgendwann aus praktischen Gründen zwei halten.

Bei Zoohandlungen haben sich z.B. alle einem Verband angeschlossen und dieser verbietet den Verkauf von Katzen und Hunden.

Dann setzt sich soetwas irgendwann auch gesetzlich durch

Die Frage ist nur wie man das etabliert :grübel:.
Bild
Ich wünsche Dir...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 13. Jun 2009, 02:13

Saloiv, das ist eine gute Idee, die sich beim Verkauf bestimmt auch noch super vermarkten/bewerben lässt.
Ich stell mir das beispielsweise so vor: 1 Meerschwein 14,-€ und 2 für 20,-€
Einige sehen ein Schnäppchen-Angebot und andere erkennen, wozu´s gut ist. . .
So als Anregung werde ich´s mal beim nächsten Futterkauf anmerken. Macht sich sicher gut neben dem Schild "bitte nich einzeln halten"

Antworten

Zurück zu „Allgemein“