"Mein Kaninchen ist zu dick" >>> Heu-Wasser Diät empfehlen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
"Mein Kaninchen ist zu dick" >>> Heu-Wasser Diät empfehlen?

Beitrag von lapin » Fr 8. Mai 2009, 08:59

Zu häufig hab ich schon die Frage gelesen, "mein Kaninchen ist zu dick, wie kann es am besten abnehmen?" und fast genauso häufig kam die Antwort >>> Heu-Wasser Diät.

Wer kam auf die Idee überhaupt im Zusammenhang mit Ninis eine DIÄT in Betracht zu ziehen?
Nicht nur das es zu Mangelerscheinungen kommen kann und ein Kaninchen von Abwechslung in der Ernährung lebt (selbst in der freien Wildbahn, finden Kaninchen auf EINER Wiese zig verschiedene Pflanzen), auch reicht das Wasser aus der Schale nicht, um den Wasserhaushalt des Ninis im grünen Bereich zu halten.
Das meiste Wasser ziehen sie sich nämlich aus der Nahrung (was um gottes Willen NICHT heißen soll, füttert NUR NOCH Gurken :D...das kann zu Durchfall führen)...aber auch hier gilt alles in Maßen ;) nicht in Massen!

>>> Wenn jemand ein zu dickes Nini hat, dann sollte man als ALLER Erstes nach gesundheitlichen Schäden schauen oder ob es sich dabei wirklich nur um eine normale Gewichtszunahme handelt.

>>> Dann kann es auch am Fellwechsel liegen, auch zum Winter hin sehen viele Ninis etwas runder aus, was aber völlig in Ordnung ist

>>> Der nächste Schritt wäre, zu schauen, wieviel Bewegung das Kaninchen bekommt, um Bewegung zu haben, benötigt man nicht nur Platz, sondern auch einen Partner den man jagen kann.

>>> und dann sollte man die Ernährung etwas umstellen, das heißt etwas distanzieren vom Wurzelgemüse, besten Dickmacher und lieber mehr frisches von der Wiese ;)!

Wie steht ihr zu der Heu-Wasser Diät? Schon mal gemacht? Erfolgreich gewesen? War es notwendig?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: "Mein Kaninchen ist zu dick" >>> Heu-Wasser Diät empfehl

Beitrag von saloiv » Fr 8. Mai 2009, 14:42

Heu-Wasserdiät zum abnehmen? :lach: :rolling:

Ich garantiere, dass das Kaninchen eher zunimmt... Nachdem das immernoch viel verwechselt wird muss ich mal etwas ausführlicheres dazu schreiben (wenn ich etwas Zeit finde).

Dicken Kaninchen würde ich die Ernährung umstellen, auf eine natürliche Ernährung (Hauptsächlich Wiesenzeug und außerdem Äste usw., am besten ad libitum, Heu eben nur als Ergänzung) dann reguliert sich das von selber.

Wurzel- und Knollengemüse ist nicht soooo energiereich wie oft gedacht (Lary hat ja schon dazu was geschrieben)... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“