Jungmaus vom Dach gefallen

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Jungmaus vom Dach gefallen

Beitrag von lapin » Sa 10. Mai 2025, 19:26

Hallo ihr Lieben.
Bei uns ist vom Dach eine Jungmaus gefallen. Als wir danach schauten, fiel MamaMaus hinter her, landete auf den Beinen und verschwand im Gebüsch.

Habe die Jungmaus, die bereits Fell hat, mit Handschuhen in eine Box gelegt, gefüllt mit Zewa und an dem Ort platziert, wohin die Mama flüchtete.
Nun ist sie dort seit 3-4h, gerade geschaut, sie ist immer noch drin. Jetzt aber stabiler, sitzt und hat die Augen geöffnet.

Ich weiß nicht so recht was ich tun soll, ich überlege, wenn sie bis Dämmerung noch in der Box ist, sie über Nacht mit reinzunehmen, um sie vor Fressfeinden zu schützen. Und tagsüber wieder an diesen Platz zu setzen.
Was meint ihr?
Screenshot_20250510_142824_ChatGPT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

lapin
Administrator
Administrator
Re: Jungmaus vom Dach gefallen

Beitrag von lapin » So 11. Mai 2025, 17:34

20250511_140256.jpg
Update:

Gestern Abend lief mir noch ein 2. Jungtier in die Arme, gleiche Entwicklungsstufe und Erscheinung wie die erste.

Leider hat die Mama wohl weder das eine aus der Box noch das weitere Tier gefunden und versorgt.
Beide habe ich mit reingenommen, die erste ist leider gegen 22Uhr verstorben. Sie war doch zu sehr unterkühlt.
Während die 2. Sehr aktiv ist, bis heute.
Ich habe heute Morgen beim Tierarzt Anzuchtsmilch bekommen, daran zeigte es aber kein Interesse.
Nun hab ich zerstampfte, unbehandelte Sonnenblumenkerne, feine Haferflocken und zermatschte Banane in eine Ecke gelegt, so wie ein Kosmetikpad mit Fencheltee, gedrängt aber ausgewrungen in einen Deckel gelegt.

Nun hab ich sie auch direkt dabei erwischt wie sie an der Banane naschte, ach das hat mich gefreut.

Also scheint sie eh gerade im Übergangsalter von der Muttermilch entwöhnung zur festen Nahrung zu sein.
Das macht vieles einfacher.

Über Nacht steht der Karton in der Badewanne, nicht das sie hier durchs Haus ausbüxt....ansonsten steht sie bei mir.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 13. Mai 2025, 08:28

20250512_162627.jpg
Seit gestern hat Mausi nun ein Wildgehege, alles natürlich gehalten, bis auf zerfitzeltes Zewa und ein paar Kokosschalen und 3 Keramikschalen fürs Futter.
Aktuell biete ich alles noch punktuell an, bis ich es dann nach und nach im Gehege verstreue oder mit Laub bedecke. Ich hoffe so hat sie es dann bald leicht, selbst Nahrung in Freiheit zu finden.

Heute morgen hab ich eine komplett verputzte Banane aufgefunden, oder eben nicht..weil leer :mrgreen:
Die Haferflocken waren sogar etwas verteilt, da geht einem doch das Herz auf. Sie bekommt noch immer eine Flasche mit warmen Wasser an ihre Neststelle, da hat sie selbst ein dünnes Handtuch auserkoren, war eigentlich mal die Ummantelung von der Flasche, nun ist es ihr Nest.

Ich denke wir haben da einen tollen Weg gefunden.
Und so kann sie nun schön wachsen und gedeihen :love:

Das Gehege ist zur Hälfte an der Seite mit einer Decke bedeckt (oben drauf nicht, damit über die Löcher ausreichend Luft zirkulieren kann).
Aufgebaut ist das Gehege mit Heu und Zewa und den Tüchern sowie der Wärmflasche im Nestbereich.
Daneben befinden sich Erde, Moos, Laub, ein Ahornzweig ein Dariestab und die ein oder andere versteckte Kokosschale.
20250513_082659.jpg

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Mai 2025, 17:16

Das Gehege sieht richtig gut aus :D
Das Mäuschen dürfte jetzt die Tage ins "Springeralter" kommen, Waldmäuse und Gelbhalsmäuse können in diesem Alter immerhin bis 20cm hoch springen. Eventuell wäre es sinnvoll, für zwei Wochen, bis diese Zeit vorbei ist, Gaze über das Gehege zu spannen. Danach können die Mäuse zwar immer noch enorm springen, tun es jedoch gewöhnlicherweise nicht mehr bzw nur noch, wenn sie in Panik ausbrechen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 16. Mai 2025, 15:13

Danke für deine Infos und Resonanz 😍.

Wahnsinn was für eine Sprungkraft.
Ich hab einen Plexiglasdeckel mit kleinen Luftlöchern oben drauf, ich hoffe das reicht 🙏.

Das Gehege ist 100x40x40, ich hab das mal im Auge.

Ich bin gespannt wie sich die Auswilderung gestaltet, ich will sie unbedingt mit Gehege auswildern, so dass sie auch immer erstmal noch zurückkommen kann, nur für Fressfeinde ist das ja auch einladend. Wenn es dazu Ideen gibt, bin ich auch total offen dafür.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Mai 2025, 18:50

Der lange Schwanz des Mäuschens deutet daraufhin, daß es sich nicht um einen Wühler handeln kann - die ganzen Langschwanzmäuse können mehr oder weniger gut klettern und tun das auch.
Es würde also ausreichen, im Gehege einen dickeren Ast so zu platzieren, daß das Mäuschen bequem auf diesem Ast nach draußen klettern kann.

Zur Platzierung des Geheges kommt es drauf an, wieviel Arbeit du dir machen willst ... am natürlichsten wäre es, das Gehege einzubuddeln und dann einen Ast- und Laubhaufen drauf zu bauen. Das Mäuschen kann dann bequem raus- und reinklettern, aber Beutegreifern wird die Sicht aufs Mäuschen verwehrt. Wenn niemand mitbekommt, was da im Gehege wohnt, lauert auch niemand auf.

Eine andere Variante wäre, das Gehege hochzustellen, beispielsweise mit einem Tisch, und dann ein dickes Seil vom Gehege nach draußen zu spannen - sollte ruhig durchhängen, das managen die Langschwanzmausarten schon, aber den Beutegreifern wird das betreten des Seiles ein bischen erschwert. Wichtig wäre dann auch wieder das Abdecken, damit fliegende Beutegreifer nicht unbedingt sehen, was für ein toller Snack im Gehege umherhuscht ...

Wirklich sicher sind beide Varianten nicht, das Sicherste fürs Mäuschen wäre das knallharte Aussetzen unter einem dichten Busch, am Besten Stachel- oder Dornstrauch. Man kann dann noch in der Nähe geschützt von einem Busch das gewohnte Futter auslegen, um es nicht ganz so schwer fürs Mäuschen zu machen.

So meine Überlegungen ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 26. Mai 2025, 18:54

Die letzten 3 Tage habe ich mir wieder unfassbar viel Gedanken gemacht. Deine Gehege Ideen bin ich komplett durchlaufen und ich mag es iwie sicherer haben 🙈.
Das ganze Gehege ist mir am Ende zu sehr Sackgasse, wenn doch ein Jäger reinklettern sollte und deshalb habe ich mir folgendes überlegt und ich bin gespannt was du bzw ihr meint.

Ich habe ein kleines 2 Kammernhaus mit 3 Ein- und Ausgängen gebastelt, dieses stelle ich jetzt in ihr Gehege, in der Hoffnung das sie es als neues zu Hause wählt.
Darüber will ich eine weitere holzkiste mit ebenfalls 2 Ein- und Ausgängen stellen, damit sie quasi eine Art Schichten Deckung hat.
Die Befürchtung das ich sie raussetze und sie eigentlich null Deckung hat, macht sehr viel mit mir...und mit dieser Lösung finde ich iwie mehr Frieden.

Das kleine 2 Kammerhaus habe ich heute fertig bekommen. Hab versucht es so muckelig und natürlich wie möglich zu halten. Das lüftet jetzt über Nacht aus und zieht morgen ein.

Heute haben wir lebende Mehlwürmer getestet, damit ich weiß, ob auch ihr Jagdinstinkt schon vorhanden ist...und ja, voll da. Direkt 2 Stück verspeist, das klappt also auch.
Sie ist reif und wird nächste Woche ausziehen...in der Hoffnung das sie das Haus annimmt und die Holzkiste studiert hat und sie so, mit einer bekannten Umgebung in eine größere Welt ohne Nachteile ziehen kann.

PS Die Mehlwürmer haben bei mir natürlich auch eine artgerechtere Behausung bekommen, als diese Transportbox..mit viel Haferkleie und Flocken

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Mai 2025, 11:47

Deine Häuschen im Häuschen-Idee find ich richtig gut, je nachdem, was du für eine Mauseart tatsächlich hast, dürfte es dem natürlichen Bau relativ nahe kommen (naja, bis auf, daß es eben ein Häuschen und kein Erdbau ist :D) ... allerdings würde ich auch dieses Häuschen bevorzugt unter ein Dorn- oder Stachelgewächs packen.
In diesen Piekegedöns jagt es sich nicht so gut, da sind dann nur noch die Mauswiesel ungehindert auf Jagd. Selbst die Marder sind da ein kleines bischen behinderter, wie in anderem Gelände. Und es ist nunmal leider für die Snacks in der Natur so, daß Zehntelsekunden über Tod und Leben entscheiden können.

Sollte wieder in meinem Bekanntenkreis das Problem Mäuschenauswilderung zum Thema werden, werd ich die Idee mit dem Häuschen im Haus weiterempfehlen. Gerade mit den vielen Eingängen dürfte das Mäuschen deutlich mehr Chancen haben, zu entkommen. :D

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 27. Mai 2025, 20:14

Ach Murx, dass du das so schreibst macht meine Entscheidung die kleine der großen weiten Welt zu überlassen doch noch etwas einfacher.
Ich freu mich.

Heute hat sie das kleine Häuschen mit den 2 Kammern ins Gehege bekommen. Sie hat sich ja bereits aus der Heuecke ein kleines zu Hause gebaut und das kann ich nur schwer umsetzen, wenn sie das Haus überzeugt, dann ist der Wechsel so viel einfacher nach draußen. Dafür habe ich extra eine Manchette gebastelt, aus Karton mit Jutestrick, damit ich das dann um das Häuschen machen kann, ohne das sie völlig verängstigt raushüpft.

Heute hat sie den ganzen Tag mächtig umsortiert in dem Bereich. Hatte die Decke, die bisher für Dunkelheit sorgte nun entfernt vom Gehege, somit ist ihr bisheriges zu Hause nicht mehr so dunkel....ich hoffe das Haus entspricht jetzt dadurch auch mehr ihrem Bedarf.
Wenn sie jetzt das Haus gut annimmt und sie öfters darin rumraschelt, dann kommt die Tage noch die große Holzkiste mit rein, damit sie alles kennt, versteht und dann draußen auch super nutzen kann, sollte es mal problematisch werden.

Das Häuschen setze ich draußen dann noch auf einen Naturstein, so ist es leicht erhöht.

In die große Kiste lege ich dann noch Heu und Laub so wie kleine Äste, so das die beiden Haupteingänge dennoch frei bleiben, damits aber getarnt ist, hab ich da auch mit Jute und Moos alles auf unter 3cm geschmälert.

Und zum Schluss kommen massig Bormbeeräste auf und um die Kiste. Sie ist auch direkt neben einer riesen Brombeerhecke platziert, das ist quasi unsere Grenzhecke, die mehrere Meter und mindestens 4m breit ist.

Am Ende hat sie ja neben dem Häuschen innerhalb der Box immer noch die Möglichkeit ein Erdbau reinzubuddeln. 🙏

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 28. Mai 2025, 08:57

Dann bleibt mir nur noch, viel Glück zu wünschen, das alles mit der Auswilderung reibungslos verläuft :D

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 2. Jun 2025, 21:16

Morgen ist es soweit...Box und Haus wurden im Gehege angenommen. Auch wenn nur bisher zum bunkern, egal, Hauptsache sie erkennt es als etwas sicheres. Morgen geht's samt Gehege raus, dann kann ich hoffentlich entspannt Box und Haus entnehmen, sollte sie direkt hinterher springen, dann ist sie gleich dort, wo ich denke das es sicher für sie ist. Ansonsten würde ich dann nach dem Aufbau draußen einen Spalt öffnen und sie kann freiwillig gehen. Also alle Daumen drücken, dass es gut wird.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 3. Jun 2025, 08:17

:liebe:
:daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 8. Jun 2025, 18:05

Was soll ich sagen. Mausi kletterte raus, rannte über den Deckel, um dann zurück ins Gehege zu gehen.
Von 10-18Uhr stand sie mit Gehege draußen mit Zugang zur Box im freien, im Gebüsch und ich dachte sie wäre weg, weil sich im Gehege dann nichts mehr rührte (ich war ja nicht die ganze Zeit dabei), ca. 12:30 dachte ich sie wäre gegangen. Als ich dann 18Uhr das Gehege mit reinholte, schaute ihr kleines Gesicht aus dem Laub im Gehege...seitdem macht sie null Anstalten zu gehen.

Ich holt Box und Haus rein und sie fing an zu fressen. Als wäre sie angekommen :)

Nun war hier die letzten Tage Unwetter, Wind, Gewitter, Regen...deswegen haben wir es nicht nochmal versucht.

Vor dem freilassen zeigte sie auffälliges Fluchtverhalten. Sprang die Wände hoch, hangelte sich an den Deckel, wirkte gestresst, lief viel hin und her und nach dem Auswilderungsversuch nichts mehr.
Gar nix.
Ich glaube sie hat entschieden bei uns zu bleiben... was sagt ihr dazu..?!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 9. Jun 2025, 08:57

Ich red jetzt zwar über meine Erfahrungen Katzen und die Option Freigang, bzw Meerschweine aus Innenhaltung, die im Sommer auf die Wiese dürfen, aber ich denke, Fluchtverhalten und der Instinkt Selbstschutz, plus dass das Gehirn ein faules Organ ist und null Bock hat, Gewohnheiten zu verändern, haben mir gezeigt, dass es enorm Geduld benötigt, bis ein Tier die Sicherheit und Gewohnheit verlässt.
Gibt Ausnahmen, die sind enorm neugierig und risikofreudig. Aber die breite Masse bevorzugt Sicherheit. Und damit lieber Einschränkungen in ihrer Freiheit.
Wenn die Geschlechtshormone wallen wird auch lieber auf Sicherheit verzichtet.
Ich persönlich bevorzuge es immer, die Wahl zu haben.
Von daher würd ich dem Mäuschen immer mal die Option bieten, zwischen Sicherheit und Freiheit zu entscheiden.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 12. Jun 2025, 18:06

Nachdem ich das hier schrieb, wollte sie wieder raus.
Nun ist sie seit heute Morgen wohl auf Achse.
Ich hab ihr die Option zum pendeln gegeben, aber aktuell schaut es aus, als wäre Mausi, wie es typisch für ein Männchen ist, richtig und ganz gegangen...wenn Mausi nicht wieder für eine Überraschung gut ist :). Mal schauen, ansonsten ist dieses Kapitel wohl abgeschlossen.
10.05. - 12.06. war dann eine sehr aufregende und unfassbar lehrreiche Zeit...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 12. Jun 2025, 21:51

Beim Loslassen kann man sich manchmal die Finger brechen...
🎈

Ich stell mir gerad vor, wie er den Generationen seiner Nachkömmlinge erzählt, was er so bei euch erlebt hat, und dass manche Menschen wirklich ganz anständig sind. :yo:

geklaut

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 13. Jun 2025, 18:33

Schöne Vorstellung :love:

Antworten

Zurück zu „Mäuse Allgemeines“