ich habe im September und Anfang November je ein Meerschweinmädel gehen lassen müssen. Beide schon älter (8 J. & 7 1/2 J.) und krank.
Eigentlich sollte kein neues dazu, eigentlich...

Nun ist ein Mädel (1 jährig) in einer Notstelle reserviert und ein Bekannter hat mich eben gefragt, ob ich sein letztes (Mädel, 4 jährig) übernehmen könnte. Meine sind zwischen 3 und 3 1/2 Jahre alt, bzw. ein Mädel ist 5 Jahre alt.
Problem bei dem vom Bekannten: Es kennt nur handelsübliches Trockenfutter (also möglichst bunt) bzw. sehr wenig Frischfutter. Meine bekommen aber fast nur Frischfutter bzw. gutes Trockenfutter (getrocknete Kräuter, Blüten, Saaten usw.).
Übernehmen könnte ich sie diesen Freitag (zeitlich vorher nicht anders machbar) und das von der Notstelle kann ich am 24.11. abholen. Die Woche würde ich gerne nutzen um Kotprobe abzugeben und die Fütterung umzustellen.
Reicht die 1 Woche zur Fütterungsumstellung? Ich habe kein Problem damit, wenn meine vorerst auch das Trofu reinbekommen, aber halt reduziert und mit meinem vermischt. Ist ja nur vorübergehend. Aber die Frage ist halt, ob ich sie in 1 Woche an genug Frischfutter gewöhnen kann? Meine bekommen momentan überwiegend Endivien, Karotte, Gurke, Paprika, Spitzkohl und Fenchel. Selten (wächst halt nicht mehr so wie im Sommer) Kräuter aus dem Garten und 1-2x pro Woche etwas Mangold (ebenfalls aus dem Garten). Wiese finde ich, leider, keine gescheite mehr.
Die letzten, die einzogen, waren immer aus Notstellen und kannten ausreichend Gemüsesorten...
LG